Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 52

Thema: auch karlzberg probierts mal mit spezis...

  1. #31
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    im strom komme ich nur mäßig hinterher. dank der schlechten kriegsführung der ki sollte es aber klappen. surya rüstet inzwischen glücklicherweise nicht mehr ganz so stark, da er nach langer zeit mal wieder im frieden lebt:

    Bild

    in der prod konnte ich dank der sklaverei-maßnahmen recht gut aufholen, so dass es nciht mehr sooo wahnsinnig übel aussieht. dafür musste aber natürlich mein bsp enorm leiden, welches sich wohl erst nach dem krieg einigermaßen erholen wird. noch bleibt nämlich sklaverei, um zur not schnell an weitere truppen ranzukommen. ausserdem werden -getreu marls tipp- die eroberten städte erstmal weitestgehend runtergesklavt, um dort die wichtigen gebäude zu bauen:

    Bild

    dank meiner spionage kann ich suryas vermeintlichen hauptstack sehen. natürlich wird noch einiges dazukommen. pikeniere werden zur verteidigung wohl nicht allzuviel nützen, da seine uu berittene zuerst angreift. aber dafür habe ich mit meinen eles schon vorgesorgt, die größtenteils wohl auf den kampf gegen berittene ausgelegt werden. dank chm, ställen, nem angesiedelten general und kaserne kann ich die eles ja schon recht gut befördern:

    Bild

    kurz vor ende verkürze ich noch meine forschung auf papier, muss dafür aber auch einiges meines hart ersparten goldes hergeben:

    Bild

    und so sieht dann die techübersicht aus. bin zwar nciht leader, aber (noch) einigermaßen dabei. allerdings bin ich stark abgefallen, so dass ich möglichst bald was tun muss. damit wird der krieg gegen surya wohl ziemlich entscheidend werden. wenn alles gut läuft, kann ich mir 3-4 städte schnappen. spione werde ich aufgrund meiner mangelnden prod aber nciht zur kriegsführung einsetzen:

    Bild

    morgen (bzw heute) werde ich dann wohl den krieg gegen surya beginnen. ich hoffe nur, dass er seine einheiten zur verteidigung zusammenzieht und nicht zum angriff übergeht, da ich im heimatland annähernd keine truppen zur verteidigung habe. aber zur not gibts ja noch die peitsche...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  2. #32
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Karlzberg Beitrag anzeigen
    einigermaßen erholen wird. noch bleibt nämlich sklaverei, um zur not schnell an weitere truppen ranzukommen. ausserdem werden -getreu marls tipp- die eroberten städte erstmal weitestgehend runtergesklavt, um dort die wichtigen gebäude zu bauen..
    Je nachdem wieviele Städte der Gegner hat sklave ich in den eroberten Städten oft Langbogis als Stadtwachen für die neuen Städte damit mein Haupstack ohne Schwächung, durch abzug von Stadtwachen, weiterziehen kann.

    Aber wenn dein Stack groß genug ist kannst natürlich auch die grundgebäude peitschen. Wenn du nicht sklavst, verhungern tut die Bevölkerung auch von alleine
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Zitat Zitat von Marlboro Beitrag anzeigen
    Je nachdem wieviele Städte der Gegner hat sklave ich in den eroberten Städten oft Langbogis als Stadtwachen für die neuen Städte damit mein Haupstack ohne Schwächung, durch abzug von Stadtwachen, weiterziehen kann.

    Aber wenn dein Stack groß genug ist kannst natürlich auch die grundgebäude peitschen. Wenn du nicht sklavst, verhungern tut die Bevölkerung auch von alleine
    Sklaven kann man doch aber erst wenn die Revolte vorbei ist? Dann ist man ja meistens schon weitergezogen.
    ABer das mit dem verhungern ist richtig. Gleich soviel sklaven bis keiner mehr hungert.

  4. #34
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Hubabl Beitrag anzeigen
    Sklaven kann man doch aber erst wenn die Revolte vorbei ist? Dann ist man ja meistens schon weitergezogen.
    ABer das mit dem verhungern ist richtig. Gleich soviel sklaven bis keiner mehr hungert.
    Je nach dem wie lange die Stadt revolitiert, kann man ja die eigenen Einheiten heilen lassen.
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  5. #35
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Marlboro Beitrag anzeigen
    Je nachdem wieviele Städte der Gegner hat sklave ich in den eroberten Städten oft Langbogis als Stadtwachen für die neuen Städte damit mein Haupstack ohne Schwächung, durch abzug von Stadtwachen, weiterziehen kann.

    Aber wenn dein Stack groß genug ist kannst natürlich auch die grundgebäude peitschen. Wenn du nicht sklavst, verhungern tut die Bevölkerung auch von alleine

    yupp, alles bei dir gelesen
    ich habe in meinem stack momentan insgesamt drei bogis (einer davon lang). planmäßig werde ich wohl ohnehin nicht sehr viel mehr städte einnehmen können, also reicht das an stadtwachen. letztlich wird das aber natürlich situationsbedingt entschieden.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  6. #36
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    es geht wieder ein stück weiter.
    zunächst ein freudiges ereignis:

    Bild

    dann wird wieder ein wenig geld gescheffelt. die ki ist jeweils mit ihren techs fast durch, also bekommt sie die techs eine runde vor schluß verkauft. der tausch mit surya war seine idee. zwischendrin bekomme ich mal wieder eine quest, welche ich nicht erfüllen werde. keine ahnung, wo ich im mom 9 küstenstädte herholen soll...

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  7. #37
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    danach bietet mir caesar noch nen recht passablen batzen geld für eine tech. kommt mir für den bevorstehenden krieg gerade recht:

    Bild

    eine runde später erklärt dann peter surya den krieg. passt mir eigentlich sehr gut, so muss surya erstmal seine truppen verlagern und verliert einiges, während ich auf ihn zumarscheiren kann. peter wird mich sicherlich bald um unterstützung bitten, worauf ich auch eingehen werde. hoffentlich kann ich bis dahin noch meine nächste fuhre triboke fertigstellen. da es also bald losgehen wird, werden meine speeris zu piken aufgerüstet:

    Bild
    Bild

    dann ist es soweit: leider etwas früher, als erhofft, aber egal, ich unterstütze peter:

    Bild

    surya ist inzwischen doch einigermaßen gezeichnet durch seine ganze kriegstreiberei:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #38
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Eines versteh ich nicht ganz. Wenn du der KI die Techs eine Runde bevor sie es selbst erforscht hat verkaufst. Da bekommst ja nix dafür.

  9. #39
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    beim angriff auf die stadt verliere ich einen ele:

    Bild

    dann etwas ekliges: surya greift mit zwei rittern eine stadt von mir an, in der nur zwei krieger wache halten. wie durch ein wunder überlebt einer der krieger und ich werte ihn zu einem pikenier auf. zusätzlich ziehe ich einen frisch gebauten tribok in die stadt, da dieser die einzige einheit ist, die innerhalb einer runde dort sein kann. lieber nen tribok opfern, als die stadt zu verlieren. allerdings zieht surya seinen ritter in der nächsten runde wieder ab:

    Bild
    Bild

    dann steht die wahl zum papst an. auch, wenn ich es nicht geworden bin, so gibts schlechtere alternativen, als sitting.

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    2 Krieger verteidigen Erfolgreich gegen 2 Ritter?
    Bis dato hätt ich das für unmöglich gehalten.
    Duselbruada

  11. #41
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    mein stack ist an der nächsten stadt angekommen. dummerweise habe ich in der ersten eroberten stadt nur einen langbogi stehengelassen, so dass surya diese stadt mit zwei rittern zurückerobern konnte. die frisch gebauten truppen werden aber dorthin geschickt und erobern die stadt langsam wieder zurück. das sind fehler, die ich leider sehr gerne mache
    doch zunächst ist erstmal die zweite stadt dran:

    Bild
    Bild

    zwischendurch kann ich noch nen kleinen handel mit sitting durchziehen:

    Bild

    strom und demo. stromtechnisch gesehen habe ich surya auf mein niveau runtergezogen. mal sehen, ob ich evtl. doch mehr als nur 3-4 städte von ihm erhaschen kann. da mein bsp momentan eh unter aller sau ist, werde ich wohl einen längeren krieg führen und dann ganz in ruhe meine wirtschaft wieder auf vordermann bringen:

    Bild
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  12. #42
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    technologisch gerate ich immer weiter ins hintertreffen. aber das werde ich schon hinbasteln. bildungswesen ist sowieso nicht die am schnellsten zu erforschende tech. und wenn ich dann noch das librace gewinne, siehts schon garnicht mehr so schlecht aus. bis zum lib sollte ich meine wirtschaft auch wieder weitestgehend konsolidiert haben...

    Bild

    mein hauptstack, der sich weiter zur nächsten stadt bewegt:

    Bild

    und der kleine nachschubstack, der sich an der ersten stadt zu schaffen macht:

    Bild

    surya macht mir alles in allem ein paar probs mit seinen besch... eidenen rittern, da er mit den dingern einfach zu mobil ist. aber jetzt bin ich ja drauf eingestellt und werde entsprechend reagieren. ausserdem hat surya nicht mehr allzuviel, ich darf nur nicht nachgeben und keine dummen fehler machen. noch eine stadt sollte er nicht zurückerobern, folglich werde ich wohl weitere stadtwachen in den eroberten städten sklaven, getreu nach marlboro
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  13. #43
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    @hubabl:
    ja, das mit den rittern war wirklich megadusel, womöglich war sein ritter schon vorher angeschlagen. aber so kanns laufen, ich hab in dem spiel schließlich auch schon mehr als genügend überlegene kämpfe verloren...

    was den tech-verkauf angeht:
    so etwas mache ich nur in fällen, in denen ich ohnehin nicht mit der ki tauschen kann. und so wenig geld bringt das alles garnicht. kompass war in der tat enttäuschend billig, die andre tech hätte aber mehr gebracht, wenn mein tauschpartner mehr geld gehabt hätte. aber mit der zeit summieren sich auch diese niedrigen beträge. und ob ich die ki nun die tech diese eine runde fertigforschen lasse und nichts davon habe, oder ob ich ihr die tech um eine runde verkürze und dafür einiges an gold bekomme, bleibt sich spieltechnsich gleich. oder anders ausgedrückt: die ki erhält dadurch keinen wirklichen vorteil, ich aber schon. denn dadurch kann ich entweder meinen forschungsregler konstant hochhalten, oder truppen modernisieren...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Ich verkaufe auch gern Techs.
    Spezial Meditation, Priestertum, Drama, Literatur. Die billigen halt.
    Die anderen werden soweit es geht gege andere eingetauscht.

  15. #45
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    yupp, solange das mit dem tauschen geht, wird natürlich getauscht. wenn die ki aber eine runde vor fertigstellung ist, tauscht sie auch nciht mehr sonderlich viel dafür, gibt einem aber noch gutes geld.

    nun aber weiter in der story:

    zunächst einmal will mir sitting einen weiteren krieg aufschwatzen:

    Bild

    dann soll ich meine religion wechseln:

    Bild

    nachdem beide wieder nach hause geschickt wurden, hole ich mir illinois zurück:

    Bild

    dafür bekomme ich auch gleich einen weiteren general. in einer se mit rep macht sich das ansiedeln des generals gleich doppelt gut:

    Bild

    frieden gibts nicht. höchsten unter MEINEN bedingungen:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •