Seite 5 von 54 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 797

Thema: SG 23 - Langfristig sind wir alle tot

  1. #61
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    Wäre auch für Marlboros Position.

    Aber erst mal Krieger nach 4 ziehen und schauen, obs da auch Nahrungsresi und Grasland hat. Nehme ungern die HS als Kommerzwunder

    Sonst halt auf 8 gründen
    Krieger ist schon gezogen, auf 8
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Dann mal Bautrupp first und den Reis beackern. Währenddessen Fischen und nen AB nachschieben. Dann Tierzucht und Kuh zwecks mehr Prod. und Wachstum und dann Bergbau auf ca. Größe 5: 2 Dia-Minen, Kuh, Reis, Muschel. Da kann man nebenher gut Siedler und BT ausspucken plus Kriegerchen. Wann techen auf Bronze?

    Edith sagt, dass das nicht ganz hinhaut und der BT Leerlauf haben wird. Also zuerst Tierzucht techen und dann Fischen-Bergbau?

    Susii sagt: ja, dann Bronze und mit dem und noch nem BT die 1001 Siedler holzen. Wald ist ja reichlich vorhanden

  3. #63
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    Dann mal Bautrupp first und den Reis beackern. Währenddessen Fischen und nen AB nachschieben. Dann Tierzucht und Kuh zwecks mehr Prod. und Wachstum und dann Bergbau auf ca. Größe 5: 2 Dia-Minen, Kuh, Reis, Muschel. Da kann man nebenher gut Siedler und BT ausspucken plus Kriegerchen. Wann techen auf Bronze?

    Edith sagt, dass das nicht ganz hinhaut und der BT Leerlauf haben wird. Also zuerst Tierzucht techen und dann Fischen-Bergbau?

    Susii sagt: ja, dann Bronze und mit dem und noch nem BT die 1001 Siedler holzen. Wald ist ja reichlich vorhanden
    Ich würde direkt auf Bergbau gehen, ich verwette meinen Hintern darauf das auf den Hügeldias Dschungel entsteht, wenn wir nicht gleich ne Mine drauf bauen.

    Dann Tierzucht wegen Pferd und dann Kupfer meinetwegen auch umgekehrt.

    Wie sieht es aus mit BT-Klau wenn ein Nachbar da ist ? Ich bin grundsätzlich dafür einen nahen Nachbarn gleich zu schwächen wenn möglich.
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Zitat Zitat von Marlboro Beitrag anzeigen
    Ich würde direkt auf Bergbau gehen, ich verwette meinen Hintern darauf das auf den Hügeldias Dschungel entsteht, wenn wir nicht gleich ne Mine drauf bauen.

    Dann Tierzucht wegen Pferd und dann Kupfer meinetwegen auch umgekehrt.

    Wie sieht es aus mit BT-Klau wenn ein Nachbar da ist ? Ich bin grundsätzlich dafür einen nahen Nachbarn gleich zu schwächen wenn möglich.
    Das mit Dschungel auf beiden Dias halte ich für unwahrscheinlich, aber Dein Part.

    Das mit dem Nachbarn und seiinen Bautrupps

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Ich bin jetzt auch marls Posi
    Mal schauen, was wir aus kre/spi machen können...

    Auf 8 gründen scheint klar zu sein.
    Forschen würde ich zunächst Bergbau->Tierzucht->Bronze. Die Dias geben schon einen enormen Schub.
    Wenn dann Pferde aufploppen, die besiedeln.
    Fischen habe ich nicht so hoch auf der Rechnung. Bewässerter Reis und GL-Kuh reichen für den Anfang für Wachstum.

    BT-Klau wäre für mich ok, aber:
    Ich habe mir mal einige große Hemispheres-Karten Karten angeschaut: Der Weg zum Nachbar war zwischen 15-30 Feldern. Vor Optik werden wir nur 2-3 andere Civs finden.
    Wir werden große Reiche haben.

    Wie lange Turnsets spielen wir?
    Mein Vorschlag marl spielt bis Tierzucht fertig ist. Dann können wir gemeinsam entscheiden, wo wir siedeln. (Wie gesagt, ich habe weiß nicht wie viele Runden das sind.)

  6. #66
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von topas Beitrag anzeigen
    Ich bin jetzt auch marls Posi
    Mal schauen, was wir aus kre/spi machen können...

    Auf 8 gründen scheint klar zu sein.
    Forschen würde ich zunächst Bergbau->Tierzucht->Bronze. Die Dias geben schon einen enormen Schub.
    Wenn dann Pferde aufploppen, die besiedeln.
    Fischen habe ich nicht so hoch auf der Rechnung. Bewässerter Reis und GL-Kuh reichen für den Anfang für Wachstum.

    BT-Klau wäre für mich ok, aber:
    Ich habe mir mal einige große Hemispheres-Karten Karten angeschaut: Der Weg zum Nachbar war zwischen 15-30 Feldern. Vor Optik werden wir nur 2-3 andere Civs finden.
    Wir werden große Reiche haben.

    Wie lange Turnsets spielen wir?
    Mein Vorschlag marl spielt bis Tierzucht fertig ist. Dann können wir gemeinsam entscheiden, wo wir siedeln. (Wie gesagt, ich habe weiß nicht wie viele Runden das sind.)
    Ich würde sagen wir spielen Turnsets nach Zielen wie Hubabl das vorgeschlagen hat.

    1. Ziel:

    Tierzucht und Bronze ? Siedler bauen Position diskutieren
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  7. #67
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    agree !

    Mach ruhig bis der erste Siedler steht. Das sollte so in etwa 40 Turns dauern ( BT, Krieger, Krieger, Siedler, BT )
    Wenn unser Startkrieger lang genug lebt kann man sich auch nur 1 Krieger leisten. Wichtig ist halt nach dem ersten BT die Stadt kurz wachsen zu lassen.

    (wenn genug zu modernisieren ist mach ich auch manchmal BT,BT, Krieger, Krieger, Siedler - die 2 BTs holzen dann den Siedler in 3-4 Runden raus )

  8. #68
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Ventrue43 Beitrag anzeigen
    agree !

    Mach ruhig bis der erste Siedler steht. Das sollte so in etwa 40 Turns dauern ( BT, Krieger, Krieger, Siedler, BT )
    Wenn unser Startkrieger lang genug lebt kann man sich auch nur 1 Krieger leisten. Wichtig ist halt nach dem ersten BT die Stadt kurz wachsen zu lassen.

    (wenn genug zu modernisieren ist mach ich auch manchmal BT,BT, Krieger, Krieger, Siedler - die 2 BTs holzen dann den Siedler in 3-4 Runden raus )
    der zweite BT kommt vom Nachbarn

    Und es dauert 30 Turns bis der erste BT steht, wir spielen Marathon
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  9. #69
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Stimme dem Turnset nach Zielen zu!

    Das mit Bautrupp und Bergbau first, hab ich übersehen. Da die erste DIA-Mine auf Grasland steht, kommt man fast an ne Goldmine ran. Ist schon besser so

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Zitat Zitat von Marlboro Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen wir spielen Turnsets nach Zielen wie Hubabl das vorgeschlagen hat.

    1. Ziel:

    Tierzucht und Bronze ? Siedler bauen Position diskutieren
    Das habe ich ja auch

    Zeitpunkt: Wenn der erste Siedler fertig ist, scheint am besten zu sein.

    Kennst du die Multiplikatoren von normal zu Marathon?
    Ein solcher Überblick würde (mir) sicher helfen, Zeiträume und Kosten besser einzuschätzen.

    Was ich in deinen Stories aufgeschnappt habe:
    - Holzen(o.Mathe) 20 -> 60 (Faktor 3)
    - Sklaverei-Strafe 10 Runden -> 30 Runden (Faktor 3)

    Gilt dieser Faktor 3 global oder variiert er teilweise? (z.B. Prodkosten, notw. Forschungskolben)

  11. #71
    Registrierter Benutzer Avatar von Ventrue43
    Registriert seit
    03.04.08
    Beiträge
    10.512
    oh ja marathon . Dann dauert es bestimmt so 100 Turns bis der erste Siedler steht ! Dann nimmt das Spiel aber langsam Fahrt auf.

    Wegen den Kosten : Ich bin immer noch der (vielleicht irrigen Annahme) dass relativ zu den Gebäuden die Einheiten billiger sind auf Marathon aber ich werde das heute mittag mal alles in Ruhe testen.

  12. #72
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.04.08
    Beiträge
    1.103
    Faktor 3 gilt für fast alles:
    ausnahmen: meines wissens alle nicht-siedler-einheiten, da ist faktor 2 drauf.
    Anarchierunden auch, aber die intressieren hier ja nicht

    ich würd btw auch bt first, krieger während wachstum bauen, 2ten bt choppen (falls man nicht günstig einen klauen kann, und ihr bronze first forscht)
    alternative währe ein naher gegner, da würde sich wegen der uu schnelle Tierzucht anbieten, aber die map lässt meist sehr viel Freiraum am anfang

  13. #73
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    16.901
    Nach Bergbau würde ich auf Tierzucht gehen.
    1.) Zeigt Pferde -> Kriegsstreitwagen (selbst wenn wir damit keinen rushen, sind die eine super Barb-Abwehr und Erkunder)
    (2.) Die Kuhweide ist einfach ein super Feld zu Beginn.)

  14. #74
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Ich stimme in allen Punkten zu.
    Hatschiprust ist ja mal was anderes
    Also: BT first dann Krieger, Krieger und dann weiter sehen.
    Bergbau -> Tierzucht -> Bronze
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  15. #75
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Bin dafür, nach dem ersten Siedler einen großen Propheten mittels Monument zu züchten und - wenn keine eigene Reli - den in der Hauptstadt anzusiedeln. Gibt frühen Prod- und Goldboost.

Seite 5 von 54 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •