Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 28

Thema: Stromrechnung - wann kommt die Mahnung?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842

    Stromrechnung - wann kommt die Mahnung?

    IRONIE-VERSION

    Ab wann bezahlt ihr Eure Stromrechnung in Civ4-BtS?

    Gebt bitte euren Schwierigkeitsgrad und die am meisten gespielte Map mit Größe und Anzahl der CIVs an.

    Natürlich gibt es einige Nachbarn, bei denen man freiwillig seine Rechnung per Bankeinzug und Dauerproduktion von Langbogis begleicht (Ragnar, Monte, Shaka). Oder kennt ihr Strategien, dies zu umgehen?

    Für den Trupp der Axti-"Schocker" unter Euch folgende Frage: mit wieviel Einheiten zieht ihr so in den Krieg gegen die feindliche HS?

    Und schließlich noch die Frage des Threads: Wann kommt eigentlich die Abmahnung der KI? Entscheidet die sich etwa 10 Runden vorher und kommt in der Runde der Kriegserklärung mit nem Trupp Anwälte? Oder hält sie immer ein paar Drückerkolonnen bereit und schickt sie spontan vor die Haustür?

    ALLGEMEIN VERSTÄNDLICHE VERSION

    Ab wann baut ihr ausreichend Militär, damit euch eure Nachbarn nicht überfallen?

    Gebt bitte euren Schwierigkeitsgrad und die am meisten gespielte Map mit Größe und Anzahl der CIVs an.

    Natürlich gibt es einige Nachbarn, bei denen man von kriegerischen Aktivitäten ausgehen kann (Monte, Ragnar, Shaka). Gibt es einen Trick, diese bösen Buben leichter in Schach zu halten?

    Für die Erstschlag-Profis: Wieviele Einheiten braucht ihr, um euch sicher zu fühlen bei einem frühen Angriff auf die Haupstadt einer eurer Nachbarn?

    Schließlich noch das allgemeine Thema: Wann und wie erklärt die KI einen Krieg oder macht sie das spontan? 10 Runden vorbereiten und dann erklären oder einfach mal drauflosgeprügelt mit allem was die KI so an Offensiveinheiten hat?
    Geändert von Maxiwill (24. Mai 2008 um 17:31 Uhr)

  2. #2
    freier Beerensalat Avatar von Nephisto
    Registriert seit
    14.06.03
    Ort
    im bunten Beerenland!
    Beiträge
    17.319
    ich schieb das ganze mal ins allgemeine Forum, weil es mit einer direkten Strategie nichst zu tun hat
    Offizieller Beerenbeauftragter der UNO

    Civ3-Story: Nephi spielt Halbgott - Eine Beere stürmt das Vorzimmer des Olymp! - Vorherrschaft

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Danke für den kleinen Schubs, hast ja recht

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von daddy_felix
    Registriert seit
    13.11.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    5.190
    Was ist denn bitte eine Stromrechnung????

  5. #5
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Der Machtgraph "Elektrizität", aus dem Englischen "Power" und falsch übersetzt, ist damit gemeint.

    Wie genau der Thread nun aber gemeint ist, weiß ich auch nicht. Geht es um die Verteidigung oder den Angriff?
    Sig sauer

  6. #6
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Imo will er wissen, ab wann man für builden bezahlen muss, weil die KI - Horden dann über einen herfallen, also ab wann man auch mal nen Soldaten zwischendurch bauen sollte
    Die ewige Foren-Zigarette

  7. #7
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Zitat Zitat von Nosneb Beitrag anzeigen
    [...]also ab wann man auch mal nen Soldaten zwischendurch bauen sollte
    Immer.

  8. #8
    Fickbär deluxe Avatar von Nosneb
    Registriert seit
    22.03.02
    Beiträge
    12.605
    Musst Du mir nicht sagen
    Die ewige Foren-Zigarette

  9. #9
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Fürs buildern bezahl man fast garnicht.

    Der Stromgraph wird weit überschätzt. Ordentliches Handeln hilft gut gegen. Die KI wählt eher Nachbarn als Ziele, als dass sie ausgerechnet über einen schwachen menschlichen Spieler herfallen würde.
    Der menschliche Spieler, egal wie schwach, ist nie das Hauptziel der KI, sondern auch nur einer unter vielen. Die KI wählt ihre Ziele Situationbedingt und der Stromgraph ist nur ein Anhaltspunkt.

    Ich spiele seit her sehr builderlastig, mein Militär wird so gut wie immer stark vernachlässigt und trotzdem überlebe ich in der Regel und habe nur selten Kriege die die KI auslöst. Wer es nicht glaubt, soll meine beiden Kaisergeschichten lesen.

    Der Stromgraph wird hier viel zu oft viel stark überschätzt.

    EDIT:
    Die Erfahrungen beruhen auf großen Kaiserkarten Big&Small mit der Standardanzahl an KIs.

    EDIT:
    In der Regel verschlechtet sich die Beziehung im Voraus zunehmend. KIs mit denen man gut steht greifen idR nicht an.
    Die genauen Ursachen sind aber von KI zu KI unterschiedlich. Die nimmt eine bestimmte Ablehnung als Kriegsgrund, die andere wiederrum greift irgendwann an, wenn es ihr passt (Beziehungne sind schon mies jeweils).
    Die Kriegserklärung folgt mit dem eindringen der Flotte oder des Stacks in dein Kulturgebiet. Die Stackgröße orientiert sich nach der Zielstadt und der Menge der dort darin postierten Einheiten. Viele Einheiten provozieren also auch mehr Angreifer.

    Als Builder kann man daher idR immer den ersten Stack durch Truppenzusammenziehungen und Versklavungen zurückschlagen.

    Danach kommen meist weitere Stacks oder eher kleinere Grüppchen an Einheiten, sofern die KI noch einen Stack vor Ort hat.
    Geändert von Worf der Große (24. Mai 2008 um 17:44 Uhr)
    Sig sauer

  10. #10
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Meine Erfahrungen beruhen auf Standardkarten mit 18 Civs und Aggro KI.
    Da baut man nicht Gebäude und zwischendurch Militär, sondern Militär und zwischendurch Gebäude. Ansonsten geht man gnadenlos unter.

  11. #11
    Computerdödel Avatar von Blair-
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Graz, Herzogtum Steiermark
    Beiträge
    759
    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    IRONIE-VERSION

    Ab wann bezahlt ihr Eure Stromrechnung in Civ4-BtS?

    Gebt bitte euren Schwierigkeitsgrad und die am meisten gespielte Map mit Größe und Anzahl der CIVs an.

    Natürlich gibt es einige Nachbarn, bei denen man freiwillig seine Rechnung per Bankeinzug und Dauerproduktion von Langbogis begleicht (Ragnar, Monte, Shaka). Oder kennt ihr Strategien, dies zu umgehen?

    Für den Trupp der Axti-"Schocker" unter Euch folgende Frage: mit wieviel Einheiten zieht ihr so in den Krieg gegen die feindliche HS?

    Und schließlich noch die Frage des Threads: Wann kommt eigentlich die Abmahnung der KI? Entscheidet die sich etwa 10 Runden vorher und kommt in der Runde der Kriegserklärung mit nem Trupp Anwälte? Oder hält sie immer ein paar Drückerkolonnen bereit und schickt sie spontan vor die Haustür?

    ALLGEMEIN VERSTÄNDLICHE VERSION

    Ab wann baut ihr ausreichend Militär, damit euch eure Nachbarn nicht überfallen?

    Gebt bitte euren Schwierigkeitsgrad und die am meisten gespielte Map mit Größe und Anzahl der CIVs an.

    Natürlich gibt es einige Nachbarn, bei denen man von kriegerischen Aktivitäten ausgehen kann (Monte, Ragnar, Shaka). Gibt es einen Trick, diese bösen Buben leichter in Schach zu halten?

    Für die Erstschlag-Profis: Wieviele Einheiten braucht ihr, um euch sicher zu fühlen bei einem frühen Angriff auf die Haupstadt einer eurer Nachbarn?

    Schließlich noch das allgemeine Thema: Wann und wie erklärt die KI einen Krieg oder macht sie das spontan? 10 Runden vorbereiten und dann erklären oder einfach mal drauflosgeprügelt mit allem was die KI so an Offensiveinheiten hat?
    civ ist so aufgebaut, daß es keine allgemeingültige, immer korrekte variante gibt.

    es gibt nur die klassischen, zu berücksichtigenden, daten: ist der gegner schützend, hat er stadtmauern oder hügelstädte? wenn alles zutrifft, dann schick ein paar axtis hin, um seine modernisierungen abzureißen und warte mit dem stadtangriff, bis du katapulte hast. alles andere wirft dich zu sehr in richtung ruin.

    ansonsten kannst du mit der faustregel arbeiten:
    nicht schützend, keine mauern, evtl ein paar hügelstädte

    anzahl axtkämpfer = 2x anzahl bogenschützen des gegners.
    bei schützend kannst du mit 3 axtis pro bogi rechnen.

    weiters kommt es auf den jeweiligen leader an, wann er gefressen wird.

    ich spiele könig, gigantisch, 18 oder 24 civs custom_continents mit 1 pro team (also 6 kontinente), marathon & ohne barbaren & ohne techbroker.
    2 nachbarn versuche ich so früh wie möglich auszuradiern, es sei denn es ist ein inder oder mansa dabei.
    danach kann ich das militär erstmal vernachlässigen (wenn ich alleine bin oder ein inder dabei ist).
    spätestens zur astronomie will ich den kontinent alleine besitzen und die küsten (ausnahme eisregion) kontrollieren. dann wird per sklaverei und/oder nationaler selbstständigkeit alles mobilisiert, was gesund ist, denn unter den verbliebenen civs ist garantiert ein shaka,monte,napoleon,katherina,ragnar,etc dabei, die dich unter garantie angreifen.


    dh mein stromgraph bewegt sich am anfang stark nach oben (bin meistens 1.), dann von der christuszeit bis 1000n eher weit unten (meistens letzter) und dann wieder mindestens über den schnitt, bis ich drall habe. spätestens mit panzern (dann wieder 1.) falle ich dann bei einem kontinent ein.
    Ferdinand II. (* 9. Juli 1578 in Graz; † 15. Februar 1637 in Wien) war ein Fürst aus dem Hause Habsburg, von 1617 – mit einer Unterbrechung 1619/1620 – König von Böhmen sowie von 1618 König von Ungarn und von 1619 bis 1637 Kaiser des Heiligen Römischen Reiches.

    Herzogtum Steiermark

  12. #12
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Ich spiele mit dem BUG-Mod. Da wird rechts unten neben der jeweiligen KI (sofern es spieltechnisch schon möglich ist) das Verhältnis der Militärstärke angezeigt.
    Ich habe festgestellt, dass ein Angriff der KI immer wahrscheinlicher wird, wenn deine Stärke bei 0,5 oder geringer liegt (auf Kaiser).
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  13. #13
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    irgendwo hier habe ich mal gelesen, wie das mit der kriegserklärung der ki im regelfall abläuft. dort stand -zusammengefasst- in etwa folgendes:

    jede runde berechnet die ki einen eventuellen angriff auf jede ihr bekannte civ. wie wahrscheinlich der angriff wird, hängt dabei von dem leader ab, von der beziehung, stromgraph und einigen taktischen überlegungen. besonders kulturdruck scheint die ki eher zu kriegen zu motivieren.
    hat die ki ein ziel gewählt, wartet sie 10 runden ab, in denen sie ebenfalls weiter berechnet, ob die bedingungen für einen krieg weiter erfüllt sind. bleibt nach ablauf der 10 runden alles weitestgehend beim alten, greift sie an und ist auch gleich mit nem stack auf deinem gebiet.
    inwiefern das alles stimmt, kann ich nciht ganz beurteilen. deckt sich aber schon weitestgehend mit meinen beobachtungen. schon zu sehen ist das meiner meinung nach an den tributforderungen: erfüllt man sie nicht, kommt nicht sofort ein angriff, sondern es dauert in der regel einige runden, bevor der angriff erfolgt. steigert man nach einer tributforderung seinen stromgraphen erheblich, so bleibt der angriff aus.

    was ausbildung von militär angeht:
    ich baue eigentlich fast ununterbrochen militär. 1-2 städte sind dafür zuständig, dauernd neue truppen auszuheben. nur selten unterbreche ich diese kette kurz, um einige wichtige dinge in der jeweiligen militärstadt zu errichten: gebäude wie markt (hauptsächlich zur zufriedenheit), heldenepos, schmiede und solche dinge.

    wann, wie, wo und warum ich krieg führe, lässt sich pauschal nicht sagen. es ist abhängig von der nähe zum gegner und von meinem leader.
    aktuell spiele ich z.b. mein erstes kaiserspiel mit tokugawa, wo ich mich gerade bei streitis und triböcken befinde, womit ich meinen ersten feldzug bestreite. vorher war genügens platz zur expansion da, wodurch aber auch wiederum meine finanzen in den keller gingen. forschungstechnisch muss man mit toku ja auch erstmal hinterherkommen, ist garnicht so ganz leicht...
    in meinem wunderbauspiel (hier im forum als story) auf könig habe ich erste, wirklich ernste angriffe erst ab drall durchgeführt.
    in einem andren königsspiel war ich auf einem konti alleine mit pacal, der ganz in meiner nähe war. den habe ich dann recht schnell mit axties gerusht. danach hat es dann ewigkeiten bis zum nächsten krieg gedauert, da ich logischerweise ja erstmal zum andren kontinent musste.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  14. #14
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Snaaty hat damals folgendes postuliert:

    Je höher der SG, desto mehr sollte man darauf achten, nie unter 50% des Stroms der mächtigsten bekannten Civ zu fallen. Tunlichst darauf achten, niemandes ärgster Feind zu sein. Versuchen, niemanden zu haben, der einem verärgert gegenüber steht.

  15. #15
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Ich meine noch zu Wissen, dass bei einem bestimmten Diplomalus sofort der Krieg erklärt wird... Wenn eine KI den Krieg "geplant" hat sieht man immer daran, dass der Stack bei Kriegserklärung sofort im eigenen Land ist. Sonst hat man erst mal noch ein paar Runden Ruhe.

    Bei bestimmten Leadern (Monte, Toku, Shaka) geh ich als direkter Nachbar davon aus, dass schon 2000-1000BC die erste Kriegserklärung erfolgt. Und auch danach bleiben die Agg-Leader unberechenbar und man muss eigentlich immer mit einer plötzlichen Kriegserklärung rechnen. Bei anderen kann man eigentlich relativ gut absehen, ob und wann ein Krieg droht.

    Militär bau ich eigentlich meistens nur soviel, dass ich im Notfall 1-2 Städte (zurück)erobern kann (es sei denn ich will selber angreifen). Danach schließt die KI meistens eh wieder Frieden. Es sei denn ich hab Grenze zu mehreren Gegnern oder mein Nachbar heißt Monte (Toku, Shaka etc.).

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •