Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 26 von 26

Thema: Paar allgemeine Fragen

  1. #16
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Jäger machen aber keinen Kollateralschaden. Deshalb sind sie viel uneffizienter.
    Ja, aber sie sind eine nette Zugabe wenn man noch ein paar Züge braucht bis man die Artillerie rangekarrt hat.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  2. #17
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    das mit den bombern finde ich ebenfalls schade. man hätte ja wenigstens den jägern die beförderung "kollateralschaden" geben können.
    einen kleinen utzen haben die jäger dann aber doch:

    1.) wenn ich mich recht erinnere, bekommen sie keine mali gegen marine. somit eignen sie sich recht gut, wenn die gegnerische marine auf einen zukommt. der vorteil ist aber im normalfall vernachlässigbar.
    2.) man kann damit gezielt gewisse einheiten in städten schwächen. durch die amphibische anlandung bekommt man ja ohnehin recht recht merkbare mali, wenn dann noch die ein oder andere starke einheit in der stadt verschanzt ist, kann das sehr problematisch werden und man wird gezwungen, erstmal anzulanden und erst in der nächsten runde anzugreifen. damit bekommt der gegner den vorteil, dass er den ersten schlag führen und mit artillerie angreifen kann.
    mit jägern kann man allerdings die verluste der amphibischen nalandung in grenzen halten und sich somit leichter den brückenkopf schaffen. mit bombern wäre das wohl zu leicht.
    6 jäger z.b. können die stärksten stadtwachen schonmal beschädigen, der rest ist in ki-städten meist eh nur müll (zumal die ki den ort deiner landung ja noch nciht kennt).

    andererseits kann man zu diesem zweck aber auch gleich lenkraketen mitnehmen. soweit ich hier gelesen hab (meine erfahrungen sahen da bisher anders aus), machen die lenkraketen kollateralschaden...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  3. #18
    Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Registriert seit
    28.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.576
    Zitat Zitat von Harleen Beitrag anzeigen
    Ihr wagt es, der Zivilopädie und damit dem großen Sid zu widersprechen?
    Die Civi ist historisch korrekt. Technisch (XMLs, etc.) ist der Heli ne Landeinheit wie der Keshik.
    Wenn man nur einen Hammer hat, sieht jedes Problem aus wie ein Nagel.

  4. #19
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das mit dem Anlanden ist gar nicht so schwer. 2 Transportboote voller Artillerie: Kollateralschaden und verheizen. Danach sind die Verteidiger der Stadt so geschwächt, dass sie mit beliebigen Truppen aufgewischt werden können (Panzer oder Inf ganz egal.)

    Vorher noch schön mit Zerstörern die Stadtverteidigung runterbomben und das klappt. Man braucht halt nur ein paar Truppen. so macht man das mit zwei Städten und schon kann man seine 8 Bomber stationieren.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.05.08
    Beiträge
    10
    Zitat Zitat von Everest Beitrag anzeigen
    Die Civi ist historisch korrekt.
    Ja, und Küblböck konnte singen

    Die beiden Anlandungsstrategien werde ich versuchen mal so einzusetzen, klingt ja dann doch nicht mehr so schlecht wie ich zuerst annahm, thx!

  6. #21
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Das mit dem Anlanden ist gar nicht so schwer. 2 Transportboote voller Artillerie: Kollateralschaden und verheizen. Danach sind die Verteidiger der Stadt so geschwächt, dass sie mit beliebigen Truppen aufgewischt werden können (Panzer oder Inf ganz egal.)
    das wären dann bei zwei städten 16 artillerien, die du verheizen möchtest. mit jägern geht das dann aber etwas kostengünstiger, da die starken einheiten schon geschwächt sind und die artis leichteres spiel haben.
    letztlich aber auch egal, es gibt mehr als genpügend wege zum ziel...
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  7. #22
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Von den Artillerien überleben ja auch welche.... manchmal nicht zu knapp.

    Und die Jägermachen keinen Kollateralschaden. Ich denke bis man die Wirkung von 8 Artillerien erreicht hat, muss man die Einheiten mit jeweils 2bis 3 Jägern angegriffen haben.

    Das wären dann vielleicht 4 bis 6 vollbesetzte Flugzeugträger. Die bau erst mal. Da sind 8 Artillerien wesentlich "billiger".
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  8. #23
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    nun ja, ich meine, dass die artillerien unverhältnismäßig sind. bei meinen bisherigen amphibischen anlandungen konnte ich die ki immer übarrschen, so dass nciht viele einheiten auf mich zukamen. da standen dann 5 einheiten drin, für die ich meine artillerie verbraten sollte.
    nehmen wir mal als beispiel:
    die einzunehmende stadt ist besetzt mit drei schützen und 3 langbogis. durch die amphibische anlandung und die stadtverteidigungsboni verlierst mal locker 4-5 artis. hast du hingegen ein bis zwei jägergeschwader dabei, kannst du die schützen gezielt schwächen und verlierst vllt. noch ein bis zwei artis und die auch eher unglücklich.

    aber ganz ehrlich: ich mach mir den stress mit den jägern auch nciht
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  9. #24
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    3 Schützen, 3 Langbogis:

    Du verlierst wahrscheinlich genau 3 Artillerien. danach sind dich Schützen schwer angeschlagen. Die Langbogenschützen haben Kollateralschaden abgekriegt. Nach 3 Artillerien sollte die Stadt ohne weitere Verluste eingenommen werden können. Ansonsten werden weitere Artillerien wohl einen Angriff überleben, wenn man noch mehr Schwächen will.

    Ich ging eigentlich bei 8 Artillerien schon von 12 Verteidigern oder so aus.

    Warum soll ich eigentlich die Stärksten Einheiten gezielt schwächen wollen, wenn ich die stärksten einheiten gezielt schwächen und gleichzeitig noch allen andern Kollateralschaden verpassen kann?


    Ach ja, wichtig beim Anlanden: Immer ausspionieren, in welcher stadt die Flotte des gegners liegt. Diese dann einnehmen und die Flotte an Land versenken. Kommt immer gut.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.06
    Beiträge
    171
    Flugzeuge lassen sich definitiv gegen Einheiten Einsetzen. Das ist (obwohl diese kein Kolleteralschaden verursachen) auch Sinnvoll, da so gerade die stärksten Verteidiger geschwächt werden.
    Weiter ist es sehr Sinnvoll die eigen Flotte bzw. den Brückenkopf vor Bombern zu schützen,da fortschrittliche Gegner sehr wohl massenhaft Bomber einsetzen (ging mir jedenfalls so).

  11. #26
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Dudjän Beitrag anzeigen
    such dir freude beim nachbarn deines feindes und verlege deine luftstreitkräfte dorthin, aber vorischt wenn der feind OG dort hat, dann must die die Bomber beschützen...
    Oh ja, sonst kann man erleben, wie hoch Langbogenschützen schießen können .

    Zum Flugzeugträger: Wenn der Gegner die Lufthoheit hat, dann macht der mit ein paar Bombern kräftig Kollateralschaden, und versenkt mit seinen Kriegsschiffen mal ganz einfach deine Flotte, bevor sie anlanden konnte.

    Und wenn mitten im Raumschiffrennen so einer vor deiner Küste auftaucht, man selbst keine Flugzeuge hat, schaut man schön in die Röhre, wenn man auf einmal weder Kohle noch Alu hat.
    Also, da gibt's schon Einsatzgebiete.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •