Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Geld, Religion, Handel und das Siedlerschiff

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.05.04
    Beiträge
    32

    Geld, Religion, Handel und das Siedlerschiff

    Hallo,

    als Anfänger habe ich drei Fragen:

    - Ich spiele momentan meine erste Partie Civ 4 und so im 16 Jhr. ist mir aufgefallen, dass meine monatlichen Einnahmen (oben links) zwischen -20 und ca. +20 variierten. Dann ging das Geld relativ schnell bergab und ich verlor dann aufgrund von Geldknapphiet meine ganzen Einheiten. Ich bin Regierungsformtechnisch noch bei Despotismus etc, habe ca. 12 Städte (kleinere und größere) und habe jetzt alle auf Wohlstand gestellt und bin bei +5 Geld. Inflation und Stadtunterhalt fressen am meisten, Gerichtsgebäude kann ich noch nicht bauen. Hat das noch Sinn? Was macht man als Herrscher in dieser Situation? Außer sich einen Strick holen....

    - Die Sache mit der Religion habe ich noch nicht ganz verstanden. Woran liegt es, welche Religion sich in meinem Reich verbreitet? Ich habe viele verschiedene Religionen, manche Städte haben bei Gründung plötzlich ein Christensymbol andere das Konfuzius-Zeichen. Woran liegt das?

    - Kann ich erst mit einer Galeone Siedler transportieren? Auf eine Karavelle gehen die nicht.

    Achja und ganz wichtig ist noch, ab wann ich mit einem menschlichen Gegner in einer Multiplayer-Partie handeln kann. Muss es da eine Landverbindung geben? Ich drück auf seinen Namen, aber nichts passiert.

    Danke!
    Bastian

  2. #2
    Ausgetreten
    Gast
    Hi Bastian,

    zunächst solltest Du frühzeitig Keramik erforschen und die Knete aus den Hütten holen. Wenn nach einem Krieg die Kasse mal leer ist, kann man auch die Städte kurzfristig finanzoptimieren, mach das aber besser manuell durch Felderumlegung. Die KI holt da nicht das Optimum raus. 1600 nC solltest du seit ca. 1000 Jahren Gesetzgebung erforscht haben und bereits Gerichte errichtet haben. Was der einzelne Unterhalt kostet siehst Du links oben. Je weiter die Stadt von der Hauptstadt entfernt ist, desto teurer.
    Durch Straßenanbindung (Handelsnetz) lässt sich der Unterhalt auch etwas senken.

    So verbreiten sich auch die Relis. Wenn Du da auf Nummer sicher gehen willst, solltest du Missionare verwenden. Die lassen sich in Klöstern bauen oder in der Stadt der Staatsreli mit der Staatsform organisierte Religion (erfordert Monotheismus).

    Siedlertransport erst mit Galeone ist richtig. Triere für nahe Inseln gehen auch schon früher mit Segeln. Ich meine der Portugiese hat bei BtS ein Schiff, das als Karavelle auch Einheiten transportieren kann.
    Geändert von Ausgetreten (22. Mai 2008 um 18:02 Uhr)

  3. #3
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    lade am besten mal ein Save hoch, dann kann man das besser beurteilen
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791
    Zitat Zitat von bastain Beitrag anzeigen
    Hallo,

    als Anfänger habe ich drei Fragen:

    - Ich spiele momentan meine erste Partie Civ 4 und so im 16 Jhr.
    ...
    habe ca. 12 Städte (kleinere und größere) und habe jetzt alle auf Wohlstand gestellt und bin bei +5 Geld. Inflation und Stadtunterhalt fressen am meisten, Gerichtsgebäude kann ich noch nicht bauen.
    ...
    Ähm...

    Im 16. Jhr?? Wenn du 12 Städte hast bist du wahrscheinlich 1600 n. Chr., oder???

    Und kannst noch keine Gerichtsgebäude bauen?

    Sobald ich die erfinden kann baue ich sie auch sofort! Sind super wichtig! Gerade bei 12 Städten...
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  5. #5
    is build an Empire Avatar von Dudjän
    Registriert seit
    14.04.04
    Beiträge
    25.439
    und despotismus ist bestimmt auch nicht gerade die beste staatsform hast be3stimmt schon bessere zur verfügung... lad mal ein save hoch dann kann man das besser beurteilen weil es eine fülle an gründen geben kann

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •