Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 23 von 23

Thema: (Bts) Die Charaktere der KI-Anführer

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Also... dass Ragnar schwach ist kann ich auch nicht behaupten. Die Traits sind ja auch nicht übel. Ausserdem baut der Knabe bei MIR immer sehr grosse, ausgewogene Stacks

    Justinian bei mir auch immer bockstark, ausser er isoliert sich wegen der Reli.

    Isabella wie oft erwähnt Reli.. hat sich als sehr leichtes Opfer in sehr frühen Kriegen erwiesen, kann aber unangenehm werden, wenn sie sich entwickelt und andere KIs missioniert.

    Hannibal ist meistens stark und extremer Realpolitiker
    handelt auch bei nicht so tollen Beziehungen, wenn es ihm nützt, und lässt sich gegen (techn.) Bezahlung auch mal zu nem Krieg überreden.

    Mansa ist ne gefährliche KI, wenn man den richtigen Moment, aufzuhören mit ihm zu handeln und ihn anzugreifen, verpasst hat. Fängt sehr spät erst an, ein grosses Heer zu bauen, dann aber top-modern.

    Perikles habe ich als starken Forscher und guten Feldherrn in Erinnerung... der scheint im Gegensatz zu manchen Psycho-KIs (v.a. Monte) seine Einheiten nicht sinnlos zu verheizen.

    Monte wie bereits erwähnt: ist seine Lage aussichtslos, weil man z.B. ein paar Einheiten heranziehen/sklaven/upgraden konnte, greift er eigentlich trotzdem immer an und verliert seinen ganzen Aggro-Stack ich fang langsam an ihn zu mögen.. der ist schön berechenbar und nur am Anfang echt gefährlich

    Ich mag die Khans auch nicht wie soll man die auch mögen

  2. #17
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Ragnar ist mal schwach und mal stark - meistens aber schwach
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  3. #18
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    mit ragnar hatte ich bisher auch nie wirklich große probs. zumeist war er zu aggressiv und hat ministacks dauernd verballert.

    brennus kenne ich auch als ziemlich aggressiv, er baut sich recht schnell und gerne ein großes reich durch viele frühe kriege, fällt dann aber zumeist techmäßig zurück.
    boudicca ist hier ausgeglichener, vor allem dann, wenn sie relis gründen kann.

    ashoka hatte ich bisher einmal. da konnte man den wunderbar als pseudo-vasall nutzen, hat alles getan, was man von ihm wollte. sehr friedlich.

    die amis sind bei mir eigentlich immer ganz gut dabei, techmäßig stark, militärisch ebenfalls, aber nicht übertrieben. werden eher selten von der ki geschluckt und greifen eher gezielt an. irgendwann fallen sie aber zumeist doch. genauso verhält es sich mit den deutschen. beide völker bauen auch gerne mal wunder.
    speziell die deutschen haben aber sehr oft mit kriegen zu leben, in denen sie sich städnig verteidigen müssen, was sie auch gut hinbekommen.

    mao ist auch nciht unbedingt der friedlichste und dabei mit seiner uu sehr unangenehm. diese in der frühen phase des spiels zu kontern, ist nicht gerade leicht und angenehm.

    dschingis khan war bei mir bisher immer recht unauffällig, in meinem jetzigen spiel dreht dafür kublai khan so richtig auf. richtig angepackt ist er aber meines erachtens recht leicht zu besiegen, da er sehr viel auf reiterei geht. pikeniere dagegen und er hat kaum ne chance.

    am unangnehmsten waren für mich bisher immer justinian, huayna capac und suryavarman. letzterer greift dich sehr gerne mal an und hat dabei die modernsten einheiten im gepäck.
    justinian entwickelt sich sehr stark, forscht top und greift sehr gezielt und konzentriert an. lasse ich ihn gewähren, bekomme ich kein einziges der späteren wunder. huayna fährt ne sehr solide, ausgewogene taktik zwischen krieg, forschung und wundern.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  4. #19
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Meine Erfahrung:

    Gute Verbündete (soll heißen: Meist freundlich, wenig aggessiv, keine Verräter):
    Inder, Perser, Deutsche, Ägypter, Mansa, Peri, Hammu, Wilhelm

    Grundsätzlich Aggro:
    Shaka, Monte, Toku, Ragnar, Dschingis, Boudicca, die Russen.

    Wegen Reli Aggro:
    Justi, Isa, Sale, Karl, machmal Pacal

    Öfter's eventuell mal erfreut, aber trotzdem nicht zu trauen, weil wahrscheinlich ne Armee im Hinterland und bereitet sich auf Krieg vor:
    Huyana Capac, Brennus, Alexander, Kublai, die Chinesen, Julius, die Franzosen, Wang Kon
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    also ich weiß nicht was manche hier für Probleme mit Kathi haben, die is meistens meine Top Bündnis- und Handelspartnerin

  6. #21
    wie du wieder aussiehst Avatar von Marlboro
    Registriert seit
    13.05.06
    Ort
    FFM
    Beiträge
    4.230
    Zitat Zitat von Roderich Beitrag anzeigen
    also ich weiß nicht was manche hier für Probleme mit Kathi haben, die is meistens meine Top Bündnis- und Handelspartnerin
    Nie und nimmer wenn du Kathi Freundlich hast kommt sie alle 3 Runden an und will "geholfen" bekommen und wenn du nicht zustimmst bekommst du gleich -2Diplomali anstatt -1 wie bei normalen Leadern.
    "Langfristig sind wir alle tot", John Maynard Keynes

  7. #22
    Stroit
    Gast
    Mir ist auch Darius schon öfter aufgefallen. Wenn der Platz hat siedelt er wie ein Verrückter und zieht technologisch schnell davon. Hatte den letztes auf dem anderen Kontinent, da war ein AC-Sieg seinerseits nicht zu verhindern. Greift aber selten an und tauscht gerne, meist aber nur für ihn lohnende Geschäfte.

    Mit Sitting Bull habe ich im Gegensatz zu den meisten irgendwie immer Stress. Läuft gern über den halben Kontinent um anzugreifen, auch wenn es aussichtslos ist. Ist ewig nicht gesprächsbereit.

    Bei Mongolen und/oder Römern bekomm ich irgendwie immer auf die Fresse.

    Justi ist ein krasser Religionsfanatiker und Staatsformfreak. Hat man seine Reli und bevorzugte Staatsform ists ein super Partner der gern handelt und auch gemeinsam in den Krieg zieht. Hat mich neulich sogar zum Papst gewählt. Sonst aber nen unangenehmer Gegner.

    Die Ägypter sind nach meinen Erfahrungen irgendwie immer Flaschen, leichte Opfer da sie wenig Militär bauen.

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von mrdisk
    Registriert seit
    07.09.06
    Ort
    St.Pölten
    Beiträge
    108

    Leaders

    @the_j
    Alex ist bei mir auch immer voll auf aggro, Napoleon auch meistens auch, aber grundsätzlich passt deine Einteilung für mich.

    Die Engländer sind grundsätzlich auch ok und verläßlich, Vici und Lizzy sind Techhuren, Winston dafür eine Spur mehr aggro

    Zara und Joao sind Expander, da muss das Timing stimmen, die muss man bei Zeiten einbremsen. Joao ist für mich der Einzige der ordentliche Invasionen zu Stande bringt. Shaka und Monte landeten bei mir nicht koordiniert genug. Die machen aus meiner Sicht auch den Fehler nicht schnell genug auf Stahl zu gehen, und dann so um 1500 AC sind die dann trotz Masse locker zu biegen.

    Ragner ist für mich nicht so aggro, auch nicht bei anderer Reli, aber ich habe mit ihm noch nicht so viel Erfahrung, da ich ihn als mein Liebling immer wenn ich jeweils einen neuen, höheren Schwierigkeitsgrad angefangen habe, ihn genommen ist.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •