Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: PBEM 178 - Jetzt wird zwangsvollstreckt

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von CubanPete
    Registriert seit
    07.04.08
    Beiträge
    166

    PBEM 178 - Jetzt wird zwangsvollstreckt

    Nach 4 Runden habe ich mich doch noch entschlossen, eine Story zu PBEM 178 zu verfassen. Es gibt hier gleich drei Premieren zu feiern: Meine erstes PBEM, meine erste Story und mein erstes Spiel mit Montezuma.

    Das Spiel findet auf Bollogfischs Weltkarte 1.2 mit 18 Civs statt (mit kleinen Anpassungen für unser PBEM).
    Einstellungen:
    SG: König
    Geschwindigkeit: normal
    Wütende Barbaren
    Permante Allianzen
    kein Technologiehandel (nur selbst erforschte Technologien dürfen getauscht werden)
    Religion darf bei Erforschung gewählt werden

    Das Teilnehmerfeld samt Zugreihenfolge:
    1. Englisches Reich - Churchill - Denebola
    2. Ägyptisches Reich - Ramses II. - ΕΡΠΕΛΟΣ
    3. Indisches Reich - Ashoka - orchid
    4. Chinesisches Kaiserreich - Quin Shi Huangdi - Fandazma
    5. Griechisches Reich - Alexander - alpha civ
    6. Römisches Reich - Augustus Cäsar - Bolloggfisch
    7. Persisches Reich - Dareios I. - Epidemais
    8. Japanisches Reich - Tokugawa - dangerbird
    9. Deutsches Reich - Friedrich - civ3-geist
    10. Mongolisches Reich - Dschinghis Khan - Lickwick
    11. Französisches Reich - Ludwig XIV. - Bodhi
    12. Arabisches Reich - Saladin - Valerius
    13. Spanisches Reich - Isabella - Noekie
    14. Russisches Reich - Peter - Thalionrog
    15. Malinesisches Reich - Mansa Musa - Eliminierer
    16. Inkareich - Huayna Capac - PrioR
    17. Aztekenreich - Montezuma - CubanPete
    18. Indianisches Reich - Sitting Bull -MILLES

    An dieser Stelle die Bitte an alle Teilnehmer ab hier nicht weiterzulesen.
    Würdest du vertrauliche Informationen per Postkarte schicken? Warum nutzt du dann unverschlüsselte Emails?
    Emails unterschreiben und verschlüsseln mit Mozilla Thunderbird und GnuPG.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von CubanPete
    Registriert seit
    07.04.08
    Beiträge
    166
    Unsere Ausgangsposition:
    Als Azteken starten wir mit Mystik und Jagd. Montezuma ist aggressiv und spirituell. Unsere Starteinheiten sind ein Siedler, ein Krieger und ein Späher. Die aztekische UU ist der Jaguarkrieger, der den Schwertkämper ersetzt und über +10% Stadtangriff verfügt. Unser UB ersetzt das Gericht und heißt Opferaltar. Der Vorteil des Opferaltars ist, dass die Unzufriedenheit durch Sklaverei nur halb so lange dauert. Naja, es gibt sicher nützlichere UBs.

    Runde 1
    Hier startet die glorreiche aztekische Zivilisation:

    Die Stadt werden wir auf 6 unserer derzeitigen Position gründen. Wasserfelder im Fatcross aber kein Leuchtturm, mag ich nämlich nicht. Außerdem werden so mindestens drei Berggipfel vermieden.

    An dieser Stelle möchte ich ein paar grundsätzliche Überlegungen anstellen: Wir starten in Mittelamerika, haben also links und rechts kaum Platz uns auszubreiten. Wir werden somit zwangsläufig nach Norden und Süden expandieren müssen. Unsere Geografie-Kenntnisse sagen uns, dass uns im Süden viel Dschungel und Gebirge erwartet, während im Norden erst mal Steppe und Dschungel zu finden sein werden. Weiter im Norden dürfte sich aber viel saftiges, grünes Land erstrecken. Dort macht sich wahrscheinlich Indianerhäuptling MILLES breit. Dieser dürfte eine recht gute Ausgangsposition haben.
    Schwieriger hat es wahrscheinlich Inka PrioR. Der startet so weit ich weiß westlich der Anden, die eine natürliche Barriere darstellen. Zudem muss er viel Dschungel roden. Ich hoffe, dass das seine Expansion verzögert. Daher werden wir der Besiedelung Nordamerikas wohl Priorität einräumen. Gleichmäßige Expansion bleibt aber das Ziel. Sollte sich PrioR schneller ausbreiten als erwartet, werden wir natürlich nicht zusehen, wie er sich die besten Siedlungsplätze unter den Nagel reißt.

    Runde 2-4:
    Tenochtitlán wurde in Runde 2 gegründet. Der Krieger wird nach Süden geschickt, der Späher nach Norden, weil der im südamerikanischen Dschungel seinen Geschwindigkeitsvorteil nicht ausspielen kann. Erster Bauauftrag ist ein Krieger. Erforscht wird der Ackerbau.


    Edit:
    Tips sind übrigens willkommen. Aber bitte berücksichtigt dabei folgendes: Wenn ihr die anderen Stories zu PBEM 178 lest, wisst ihr mehr als ich. Bemüht euch also keine geheimen Informationen preiszugeben. Versetzt euch in meine Lage und arbeitet nur mit den Informationen, die ich euch hier gebe. Wenn ihr nicht sicher seid, ob ihr das könnt, dann gebt besser keine Tips, statt mir unabsichtlich einen unfairen Vorteil zu verschaffen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Würdest du vertrauliche Informationen per Postkarte schicken? Warum nutzt du dann unverschlüsselte Emails?
    Emails unterschreiben und verschlüsseln mit Mozilla Thunderbird und GnuPG.

  3. #3
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    Viel Erfolg!
    Ist sicherlich kein einfacher Start, aber ich bin gespannt, wie du dich machst.

  4. #4
    Pull the moon Avatar von Errol
    Registriert seit
    29.11.07
    Beiträge
    273
    Du hast MILLES im Norden, den aus Mexiko und so raushalten. Krieg wäre möglich, aber nicht gerade schön, da Ureinwohner DIE Defziv sind... dann im Süden PrioR als Inka, der wird höchstwahrscheinlich über die Anden hinwegschauen. Ich würde mich im nördlichen Südamerika als Azteke festsetzen (falls kein anderes Land, da das extrem verdschungelt ist), dann muss der Inka im Süden bleiben.

    Du bist in der Mitte. MILLES hat ne Menge Platz und ich glaube nicht, dass er dich angreift. PrioR dagegen wird sein Auge auf Südamerika geworfen haben, das könnte Spannungen geben... Aber Monte ist ja aggro
    Kann Spuren von Erdnüssen enthalten.

  5. #5
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Ach deswegen heißt der Thread so.

    Viel Erfolg.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von CubanPete
    Registriert seit
    07.04.08
    Beiträge
    166
    Schön, dass sich ein paar Leute für die Story interessieren . Aktualisierungen wird es immer am Wochenende geben. Mehr als 1-2 Züge pro Woche werden wir bei 18 Spielern aber nicht schaffen und es wird nicht immer etwas Interessantes zu berichten sein. Diese Story ist also was für Geduldige.
    Würdest du vertrauliche Informationen per Postkarte schicken? Warum nutzt du dann unverschlüsselte Emails?
    Emails unterschreiben und verschlüsseln mit Mozilla Thunderbird und GnuPG.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Mehmet
    Registriert seit
    08.03.06
    Ort
    JWD
    Beiträge
    1.795
    PBEM mit 18 !!
    interessiert mich ob das hinhaut...

  8. #8
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Sehr interessant. Viel Spaß und Erfolg!

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von CubanPete
    Registriert seit
    07.04.08
    Beiträge
    166
    Leider gibt's nicht viel Neues zu berichten. PrioR hat das Spiel um 9 Tage verzögert und wurde Freitag vor einer Woche durch BigMaexle ersetzt. Wir sind erst einen Zug weitergekommen.
    Ich habe in dieser Runde nur meinen Späher und meinen Krieger bewegt. Nächstes Wochenende gibt's evtl. Bilder. Aber viel wird sich auch dann nicht getan haben.
    Würdest du vertrauliche Informationen per Postkarte schicken? Warum nutzt du dann unverschlüsselte Emails?
    Emails unterschreiben und verschlüsseln mit Mozilla Thunderbird und GnuPG.

  10. #10
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Wir warten geduldig

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von ferkelwemser
    Registriert seit
    11.07.06
    Ort
    aufm Berg
    Beiträge
    5.469
    Mal ne Frage,

    ihr spielt also das PBEM und schreibt parallel dazu im Öffentlichen eine Story..

    Seh ich das richtig, dass also die anderen 17 Spieler hier nicht reinschauen dürfen??

    Richtig interessant für den Zuschauer wäre es, wenn in einem Thread nacheinander alle posten würden. Aber das geht wohl nicht, es sei denn ein unbeteiligter würde die Posts für Euch übernehmen.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von CubanPete
    Registriert seit
    07.04.08
    Beiträge
    166
    [QUOTE=ferkelwemser;2359702]Mal ne Frage,

    ihr spielt also das PBEM und schreibt parallel dazu im Öffentlichen eine Story..

    Seh ich das richtig, dass also die anderen 17 Spieler hier nicht reinschauen dürfen??[/QOUTE]

    Zitat Zitat von ferkelwemser Beitrag anzeigen
    Richtig interessant für den Zuschauer wäre es, wenn in einem Thread nacheinander alle posten würden. Aber das geht wohl nicht, es sei denn ein unbeteiligter würde die Posts für Euch übernehmen.
    Es geht auch nicht, weil einige zeitversetzt posten wegen Spionagegefahr.
    Würdest du vertrauliche Informationen per Postkarte schicken? Warum nutzt du dann unverschlüsselte Emails?
    Emails unterschreiben und verschlüsseln mit Mozilla Thunderbird und GnuPG.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •