Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 17

Thema: Wissenschaftler wider Willen!!

  1. #1
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.535

    Wissenschaftler wider Willen!!

    Ich habe ein nerviges Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

    Ich erkläre euch das mal anhand eines Beispiels:

    Singleplay, Stadt mit 20 Einwohnern. Ich stelle Ingie-Spezies ein und nehm alle Wissenschaftler-Spezies weg, weil ich möchte gerne einen "großen Ingie" als Persönlichkeit und keinen "Großen Wissenschaftler".

    Zug beendet.

    Neuer Zug: alle Wissenschaftler sind wieder da und ich darf wieder alles per Hand einstellen.

    So passiert es mir regelmäßig, dass ich zwar Pyramiden und Hängende Gärten hab aber trotzdem zum Schluß einen "Großen Wissenschaftler" bekomme *nerv*.

    Gibt es irgendeine Möglichkeit diese Einstellungen "festzupinnen" so daß sich die Spezies nicht von alleine umstellen können. Hab mich dazu schon dumm und duslig gesucht. Hoffentlich weiß es hier Einer??

    Danke Euch

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Ancaladon
    Registriert seit
    22.03.08
    Beiträge
    362
    das problem kenne ich, aber normalerweise wird das doch nur dann wieder umgestellt, wenn die stadt wächst oder irre ich mich da?
    hast du die belegung der Felder auf automatisch eingestellt?

  3. #3
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.535
    Automatisch? Du meinst das er eher wachsen soll oder eher produzieren soll? nee ist auf ganz normal. Obwohl ich gemerkt hab das ihn das auch nicht stört, wenn er noch 2 Felder mit Hämmern frei hat und ich auf Produktion stelle, er trotzdem 2 Wissenschaftler nimmt!?

    So oft wie sich das bei mir ändert ändert sich das glaub ich nicht nur wenn die Stadt wächst. Genau kann ich dir das aber auch nicht sagen, bin da leider nicht so der Crack.

  4. #4
    Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Registriert seit
    28.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.576
    Wenn Du den Ingi anklickst und dann ein gelbes Viereck um den Spezi siehst heisst das, er bleibt fest eingestellt, egal ob die Stadt hunger oder friert. Das hängt mit dem Stadtberater zusammen, aber wie genau ist ne gute Frage...anyone?

  5. #5
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Vielleicht hast du bei den Stadteinstellungen "auf Forschung optimieren" angeklickt?
    Wenn du da "auf Produktion optimieren" anklickst, müssten die Ingenieure bleiben.

    Oder aber du machst einfach das forschungsding weg. Dann bleiben eigentlich die Spezis, die man manuell einstellt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  6. #6
    make it so Avatar von Fandazma
    Registriert seit
    12.04.08
    Ort
    Alphaquadrant
    Beiträge
    2.535
    Haa, manchmal ist das Leben schon wie ein Film .

    Da hab ich echt wochenlang rumgesucht in allenmöglichen Foren und hab mir dann sogar ein Herz gefasst hier zu posten und mich als Nichtwisser zu outen und dann schau ich (ungelogen) 2 Stunden nachdem ich hier gepostet habe im Spiel im Sadtbildschirm auf ein Feld und wunder mich warum es so leuchtet und dann ist das der "Bürgerautomatisieren ein/ausschalter"(der neben dem "Produktion automatisieren ein/ausschalter", für Alle Die ihn bis jetzt auch nicht gesehen haben).

    ICH SCHWÖR, der war die letzten 10.000 mal, als ich im Stadtbildschirm war, NICHT DA!!!

    Mei ist das schön, endlich "Große Ingies" ohne ständiges Gefummel.

    Eventuell konnt ich ja hiermit auch noch Anderen "Blinden" helfen

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    Ist ja auch zu drollig.

    Ich habe CIV4 seit November 2005. Letzte Woche habe ich zum ersten Mal den "Rekrutieren" Button verwendet

  8. #8
    stetig differenzierbar
    Registriert seit
    15.09.07
    Beiträge
    891
    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    Letzte Woche habe ich zum ersten Mal den "Rekrutieren" Button verwendet
    Da haste die letzten Jahre aber ganz schön as verpasst

    Okay, habs selber erst nach Snaatys Gottheits-SG ausprobiert... und war begeistert

  9. #9
    Civ5 ist ein Rückschritt Avatar von schlagsi
    Registriert seit
    18.11.05
    Ort
    Salzburg
    Beiträge
    2.347
    Zitat Zitat von Mac el Cid Beitrag anzeigen
    Da haste die letzten Jahre aber ganz schön as verpasst

    Okay, habs selber erst nach Snaatys Gottheits-SG ausprobiert... und war begeistert

    Mir gings auch so.
    Corleone <- hier klicken

    Zitat Zitat von Maxiwill Beitrag anzeigen
    statt "Held mit Handicap" ein "Held hat Handicap", bzw. falls Blau sich mal in ein SG wagt: "Held als Handicap"
    Volkswirtschaft ist der Zeitpunkt, an dem die Leute anfangen, darüber nachzudenken, warum sie so wenig Geld haben.
    Kurt Tucholsky deutscher Schriftsteller (1890 - 1935)

    Fightclub <- hier klicken

  10. #10
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von Mac el Cid Beitrag anzeigen
    Da haste die letzten Jahre aber ganz schön as verpasst
    Der ist doch nur für den Notfall, oder? Vielleicht kam Maxiwill letzte Woche zum ersten Mal ernsthaft in Bedrängnis
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  11. #11
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Der ist doch nur für den Notfall, oder? Vielleicht kam Maxiwill letzte Woche zum ersten Mal ernsthaft in Bedrängnis
    Notfall?

    Nee, nee, danach kann man sich wenn man die entsprechende Civic hat, in 5 Runden 15 Schützen einberufen.

    Damit kann man einem Gegner ganz schön einheizen.

    Hat sich als Strategie etabliert z.B. im Goldenen Zeitalber schnell zu wechseln auf Nationale Selbständigkeit. In den paar Runden, die es dauert jede Runde 3 Schützen einzuziehen und kurz vor Schluss des GAs wieder zurückwechseln. Nebenbei werden noch Triboke/Kanonen und evtl. andere Einheiten gebaut. Und ein Gegner ist Mus.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  12. #12
    Senior Member
    Registriert seit
    06.12.05
    Beiträge
    728
    Wenn vorher bereits GP-Punkte für einen großen Wissi produziert wurden, gibts auch die Möglichkeit, dass er kommt. Einige Wunder geben ja auch GP-Punkte in der Richtung. Egal wie gering die angezeigte Wahrscheinlichkeit dann ist, kann er trotzdem erscheinen.

  13. #13
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    Notfall?

    Nee, nee, danach kann man sich wenn man die entsprechende Civic hat, in 5 Runden 15 Schützen einberufen.

    Damit kann man einem Gegner ganz schön einheizen.

    Hat sich als Strategie etabliert z.B. im Goldenen Zeitalber schnell zu wechseln auf Nationale Selbständigkeit. In den paar Runden, die es dauert jede Runde 3 Schützen einzuziehen und kurz vor Schluss des GAs wieder zurückwechseln. Nebenbei werden noch Triboke/Kanonen und evtl. andere Einheiten gebaut. Und ein Gegner ist Mus.
    Und was ist mit Bevölkerungsschwund und Unzufriedenheit? Hat man genügend produktive Städte, braucht man das jedenfalls nicht
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

  14. #14
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Malv Roeller Beitrag anzeigen
    Und was ist mit Bevölkerungsschwund und Unzufriedenheit? Hat man genügend produktive Städte, braucht man das jedenfalls nicht
    naja. pro Rekrutieren gibts in der Stadt 3 die sich innerhalb von 10 Runden abbauen, (wie bei Sklaverei)

    Wenn man genug produktive Städte hat, so dass man die KI so besiegt, spielt man das nächste Mal einen Schierigkeitsgrad höher. Und dann hat man die nicht mehr.

    Es ist also ein Mittel, noch was zu reißen, wenn man nicht schon ohnehin stärker dasteht als die KI.

    und dann taugt es wirklich was. Wenn du mit einem normalen reich, sagen wir mal 12 Städte, von denen 5 auf Prod getrimmt sind, der Rest Forschung oder GP-Pumpe. Dann baust du in den 5 Städten Militär. und gleichzeitig rekrutierst du deine 15 Schützen im GA. In den 5 Prdstädten kannst du dann Belagerungswaffen oder Kavallerie bauen und hast dann nach dem GY in 5 Runden aus dem Nichts! eine vernünftige Angriffsarmee zusammen, mit dem du einen Gegner gewaltig ärgern kannst. Das kriegst du ohne Einberufen nicht hin, da brauchst du länger für.

    Wir haben das im SG 19 so gemacht. Und es hat uns sehr geholfen.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  15. #15
    Pünktliche Intelligenz Avatar von Malv Roeller
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    5.897
    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen

    Es ist also ein Mittel, noch was zu reißen, wenn man nicht schon ohnehin stärker dasteht als die KI.
    Notfall

    Zitat Zitat von Der Kantelberg Beitrag anzeigen
    und dann taugt es wirklich was. Wenn du mit einem normalen reich, sagen wir mal 12 Städte, von denen 5 auf Prod getrimmt sind, der Rest Forschung oder GP-Pumpe. Dann baust du in den 5 Städten Militär. und gleichzeitig rekrutierst du deine 15 Schützen im GA. In den 5 Prdstädten kannst du dann Belagerungswaffen oder Kavallerie bauen und hast dann nach dem GY in 5 Runden aus dem Nichts! eine vernünftige Angriffsarmee zusammen, mit dem du einen Gegner gewaltig ärgern kannst. Das kriegst du ohne Einberufen nicht hin, da brauchst du länger für.
    Kann ich doch auch, da ich die Einheiten ja schon länger vorproduziere Desweiteren brauche ich eine GP oder mehr in Reserve, um jederzeit das GA auslösen zu können. Eine Strategie mit vielen Fragezeichen, die sich sicher in eurem Spiel gelohnt hat, aber wohl eher, weil grad alles so paßte. Drauf hinarbeiten würde ich aber nicht - außer du überzeugst mich doch noch
    .


    Mechanismus: (Interstationärer Transfer unter Berücksichtigung des kürzesten sichtbaren Weges)
    Expedition: (Möglichkeit der Aufnahme von Schaltbetriebsstellen außerhalb von Mechanismen)

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •