Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 164

Thema: RaR-MP-Szenario: Design eines neuen Szenarios "Und sie ist doch eine Scheibe!"

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    RaR-MP-Szenario: Design eines neuen Szenarios "Und sie ist doch eine Scheibe!"

    Ich habe mir vorgenommen ein neues MP-Szenario für RaR zu entwickeln und werde dies in diesem Thread ausführlich darstellen.
    Hilfe und Anregungen sind immer willkommen!

    Bild

    Die Idee:
    Ohne Idee kein Szenario!
    Ich spiele selber nur noch PbMs, doch leider dauert es eine Ewigkeit bis zur Moderne und dann ist das Spiel oft schon entschieden. Außerdem ist mir C3C zu langweilig; ich spiele lieber Mods wie RaR oder WH2!
    Also brauche ich eine Szenario, dass alles verbindet. Ein erster erfolgreicher Ansatz war das Imperial Glory PbM und dieses Spielkonzept möchte ich nun fortsetzten.
    Das heißt:
    • Die menschlichen Spieler starte alle unter gleichen Voraussetzungen.
    • Erstes Ziel ist die Eroberung eines KI-Kontinents
    • Anschließend geht es um die Weltherrschaft


    Der Hintergrund:
    Ein Szenario ist eine Welt mit vorgegeben Städten und Einheiten. Folglich stellt sich zwangsläufig die Frage was vorher geschehen ist. Bei historischen Szenarien ist das kein Problem, bei fiktiven Szenarien brauche ich einen eigenen Hintergrund. Beim IG Szenario konnte ich an die Zeit des Imperialismus anknüpfen, aber wie kann ein Szenario in der Moderne aussehen?
    Zu erst dachte ich an ein post-apokalyptisches Szenario mit viel Atommüll etc. Aber das ging mir dann doch zu weit.

    Die Geschichte in Kürze:
    Der Kontinent "Orbis" (Lat. Scheibe) wurde über Jahrhunderte von einem mächtigen Imperium beherrscht. Doch mit der Industiellen-Revolution brachen viele soziale und kulturelle Konflikte wieder auf. Die Idee des Nationalismus und Kommunismus spaltete das Imperium und es folgte ein grausamer Bürgerkrieg. Der Krieg dauerte mehrere Jahrzehnte und führte zu einem Zerfall der alten Ordnung. Die den Kontinent umgebenen vier großen Satelles-Inseln konnten als erstes ihre Freiheit erlangen und jeweils ein eigenes Reich gründen. (die Spieler Fraktionen) Fortan unterstützen die Satelles die verschieden Bürgerkriegsfraktionen und konnten so ihre zuvor rückständige Wirtschaft stetig ausbauen. Auf Orbis tobte der Krieg derweil weiter. Der Imperator verlor eine Stadt nach der anderen und zahlreiche Kriegsfürsten sicherten sich Gebiete und Städte. Schließlich gelang es den Vertretern der reichen Hafenstädte eine Koalition zu schmieden. Der circulus defensio ("Ring der Verteidigung") war geboren. Diese Allianz konnte den Imperator bis in den Kern zurückdrängen und viele Städte an der Küste sichern. Im Landesinneren bildeten sich aber viele kleine Länder und einige Kriegsfürsten blieben an der Macht...
    Die Karte:
    Wichtig ist natürlich die Karte und vorallem bei einem MP-Szenario muss sie ausgeglichen und fair sein.
    Die Idee ist ein großer zentraler Scheibenkontinent umgeben von 4 großen Inseln und vielen kleineren.
    So hat jeder Spieler eine sichere Basis und kann sich an der Eroberung weiter Gebiete auf dem Kontinent versuchen.
    Die Kartenform steht noch nicht fest, aber ich fände es interessant auf einer Dounatkarte zu spielen. Das heißt, dass eine Einheit, die den Südrand passiert im Norden wieder erscheint. So wären alle vier Spielerinseln in Reichweiter der Mitspieler.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532

    Fragen die geklärt werden müssen

    Spielerfraktionen:
    Wie sollen die Spielerfraktionen aussehen?
    Da das Szenario noch im Entstehen ist können die Mitspieler daauf Einfluss nehmen.

    Hintergrund: Soll es sich bei den Fraktionen um Nationen oder andere Kontstellationen handeln. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass vier Konzerne oder andere Organisationen um die Vorherrschaft streiten.
    Ich kann die Wahl der Fraktionen auch übernehmen.

    Bonusmerkmale: Jeder Spieler kann für seine Fraktion 2 beliebige Bonusmerkmal, wie industriell, religiös etc. auswählen

    Spezialeinheiten: Jeder Mitspieler kann sich eine Spezialeinheit für die Moderne aussuchen. Das heißt eine bestehende Einheit mit verbesserten Werten und dem GA-Trigger. Die Einheitengrafik kann selber gewählt werden.
    Steigerung der Werte: AT/PA +10% Bew. +1 HP: +1

    Farbe: Die Farbe kann natürlich auch gewählt werden. Dabei scheiden allerdings Rot (Imperium); Hellgrün (Circulus); Schwarz (Kriegsfürsten) und Hettiterblau (Piraten) aus.

    Logos: Die Herrschergesichter werden durch Logos ersetzt. Da könnte theoretisch jeder ein eigenes entwickeln. Diese sollten zweifarbig sein, Symbol in Theamfrabe auf schwarzem Grund.
    Einfacher wäre es aber die Leaderheads vom Japanszenario zu übernehmen.


    Spielkonzepte:
    Ich habe mir auch ein paar Gedanken zu den Spielkonzept gemacht.

    Weltform:

    Möglich sind Scheibe, Zilinder oder Dounat. Alle bieten unterschiedliche Strategien. Ich würde gerne auf einem Dounat spielen.

    Städtegründungen: Sollen Städte überalle gegründet werden oder nur an bestimmten vorher festgelegten Orten? Die erste Variante erlaubt einige interessante Strategien, während die andere besser zum Hintergrund passt.
    So könnte ich auch eine Idee aus Civinators Modding-Ecke übernehmen.
    Da bedeutet, dass Städte nur auf einem Gelände, z.B. Tundra, gegründet werden können. Diese Gebiete sind mit einer entsprechenden Grafik markiert. Alle Felder die von keiner Fraktion beherrscht werden stellen eigenständige Städte oder Staaten dar, welche von "Barbaren" verteidigt werden. Nach einer Eroberung muss ein Statthalter (Siedler) die Stadt in das Reich eingliedern.

    Startgebäude: Bei RaR gibt es zahllose Gebäude, so dass eine neu gegründete Stadt ohne Gebäude ziemlich nutzlos ist. Daher werde ich einige kleine Wunder einbauen, die z.B. jeder Stadt eine Schmiede und andere Basisgebäude gibt. So startet jede Neugründung bereits mit einigen Sinnvollen Gebäuden.

    Ressourcen Handel Mikrozonen:
    Die Wirtschaft ist sehr wichtig und ich möchte gerne ein neues Konzept einführen. Ähnlich wie bei IGII sollen bestimmte an Ressorcen gekoppelte Gebäude in regelmäßigen Abständen Flageinheiten ausbilden. Diese bringen, sobald sie die Hauptstadt erreichen, einen gewissen Geldbetrag.
    So wird ein ständiger Handel zwischen dem Kontinent und der Heimatinsel notwendig. Ohne Flotte ist das nicht möglich!
    Gleichzeitig erlaub mir diese Methode die Einführung von Mikrzonen. In diesen Gebieten, z.B. 1-3 Städte groß, sind bestimmte Ressourcen vorhanden, die den Bau von speziellen Einheiten erlauben. So kann man z.B. einen kleinen
    Staat, bestehend aus einer Mikrozone, erobern und dort eine spezielle Einheit ausbilden. Außerdem setzt die KI dann auch unterschiedliche Einheiten ein.
    Internationaler Handel ist weiter hin möglich, aber nur zwischen den 4 Hauptinseln. Der Kontinent wird wahrscheinlich in Mikrozonen aufgeteilt.
    Die Lux-Ressourcen werden auch auf Szenario angepasst. Z.B. Automobile statt Farbstoff. Jeder Spieler kann sich 2 Lux-Ressourcen aussuchen. Auf eine dieser Ressourcen hat er ein Monopol, die andere muss er sich mit einem Mitspieler teilen.

    Einheiten:
    Für IGII habe ich bereits ein paar Einheiten verändert.
    So die Hubschrauber, Transportflieger, U-Booteund Artillerie.
    Solltet ihr weitere Vorschläge haben sind sie immer willkommen.

  3. #3
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Da ich ja nun aktiv an der Entwicklung dieses Szenarios teilnhemen kann, geb ich mal meine ersten Gedanken zu Protokoll:

    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Spielerfraktionen:
    Wie sollen die Spielerfraktionen aussehen?
    Da das Szenario noch im Entstehen ist können die Mitspieler daauf Einfluss nehmen.
    Ich bin mir hier nicht ganz sicher was du mit "aussehen" meinst...

    Wie wäre es mit mehr als einer Piratennation, die aber als Dauerverbündete agieren? Ähnlich wie in Island Conquest. Hätte einige Vorteile und würde die KI etwas schwerer machen. (oder täusche ich mich da? Wie gut kommt die KI mit festen Allianzen klar?)
    Hintergrund: Soll es sich bei den Fraktionen um Nationen oder andere Kontstellationen handeln. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass vier Konzerne oder andere Organisationen um die Vorherrschaft streiten.
    Ich kann die Wahl der Fraktionen auch übernehmen.
    Der Hintergrund ist mir ersteinmal relativ egal. Spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle bei der Entwicklung des Szenarios. Ich lass mich da von deinen Ideen überraschen.
    Bonusmerkmale: Jeder Spieler kann für seine Fraktion 2 beliebige Bonusmerkmal, wie industriell, religiös etc. auswählen
    Ist okay, ein klein wenig Abwechslung wär aber sicherlich angebracht. Mla sehen wer bier welche Vorstellung hat. Wurde die Eigenschaften bei RaR eigentlich modifiziert??
    Spezialeinheiten: Jeder Mitspieler kann sich eine Spezialeinheit für die Moderne aussuchen. Das heißt eine bestehende Einheit mit verbesserten Werten und dem GA-Trigger. Die Einheitengrafik kann selber gewählt werden.
    Steigerung der Werte: AT/PA +10% Bew. +1 HP: +1
    Gute Idee, eine der möglichen Steigerung, oder alle vier? Prinzipiell müsste ich mir ersteinmal ein wenig die Moderne von RaR ansehen, bevor ich da eine Entscheidung treffen kann. (Gibt es ne RaR-Einheiten Übersicht irgendwo?)
    Farbe: Die Farbe kann natürlich auch gewählt werden. Dabei scheiden allerdings Rot (Imperium); Hellgrün (Circulus); Schwarz (Kriegsfürsten) und Hettiterblau (Piraten) aus.
    Keine schwarzen Piraten Ich reservier mir hier dann schonmal das englische Orange.
    Logos: Die Herrschergesichter werden durch Logos ersetzt. Da könnte theoretisch jeder ein eigenes entwickeln. Diese sollten zweifarbig sein, Symbol in Theamfrabe auf schwarzem Grund.
    Einfacher wäre es aber die Leaderheads vom Japanszenario zu übernehmen.
    Kann man gerne tun (also Leaderheads aus dem Japanszen, farblich angepasst. Den Piraten würde ich ein entsprechendes Symbol geben.
    Spielkonzepte:
    Ich habe mir auch ein paar Gedanken zu den Spielkonzept gemacht.

    Weltform:

    Möglich sind Scheibe, Zilinder oder Dounat. Alle bieten unterschiedliche Strategien. Ich würde gerne auf einem Dounat spielen.
    Ein Donutspiel wäre mal eine völlig neue Herausforderung. Mein Okay dazu hättest du. (Funktioniert eigentlich die Korruptionsformel auch auf Donutwelten??)
    Städtegründungen: Sollen Städte überalle gegründet werden oder nur an bestimmten vorher festgelegten Orten? Die erste Variante erlaubt einige interessante Strategien, während die andere besser zum Hintergrund passt.
    So könnte ich auch eine Idee aus Civinators Modding-Ecke übernehmen.
    Da bedeutet, dass Städte nur auf einem Gelände, z.B. Tundra, gegründet werden können. Diese Gebiete sind mit einer entsprechenden Grafik markiert. Alle Felder die von keiner Fraktion beherrscht werden stellen eigenständige Städte oder Staaten dar, welche von "Barbaren" verteidigt werden. Nach einer Eroberung muss ein Statthalter (Siedler) die Stadt in das Reich eingliedern.
    Find ich ne sehr gute Idee. Wenn auch ziemlich aufwendig. Würde die KI etwas stärker machen und den Spieler in seinen Handlungen einschränken. Passt dann aber zu dem Modernen Szenario. Die Welt ist halt bereits besiedelt, da kannste nicht einfach mal ne neue Stadt irgendwohin pflanzen. Auch die zeitliche Komponente wird realistischer. Städte werden nicht mehr gegründet, sondern übernommen -> Stadthalter/Gouverneur statt Siedler (so wie von Civinator beschrieben). Die Felder könnten mit einer entsprechenden Stadtressource (ohne Boni) gekennzeichnet werden. Dafür die Tundra aufzugeben find ich okay. (Gerade auf einer Donutwelt wird es eh keinen Nordpol/Südpol geben, würde ja nur Platz wegnehmen.
    Startgebäude: Bei RaR gibt es zahllose Gebäude, so dass eine neu gegründete Stadt ohne Gebäude ziemlich nutzlos ist. Daher werde ich einige kleine Wunder einbauen, die z.B. jeder Stadt eine Schmiede und andere Basisgebäude gibt. So startet jede Neugründung bereits mit einigen Sinnvollen Gebäuden.
    Gilt das nicht immer nur für den eigenen Kontinent? Da merkt man ich habe null Moddingerfahrung. Ich würde die Fähigkeit (Errichtung einzelner Stadtausbauten) vllt an den Palast binden. Dann kann man diese kleinen Wunder nicht verlieren. Hier wäre eine Gebäudeliste von RaR sehr nützlich...
    Ressourcen Handel Mikrozonen:
    Die Wirtschaft ist sehr wichtig und ich möchte gerne ein neues Konzept einführen. Ähnlich wie bei IGII sollen bestimmte an Ressorcen gekoppelte Gebäude in regelmäßigen Abständen Flageinheiten ausbilden. Diese bringen, sobald sie die Hauptstadt erreichen, einen gewissen Geldbetrag.
    So wird ein ständiger Handel zwischen dem Kontinent und der Heimatinsel notwendig. Ohne Flotte ist das nicht möglich!
    Gleichzeitig erlaub mir diese Methode die Einführung von Mikrzonen. In diesen Gebieten, z.B. 1-3 Städte groß, sind bestimmte Ressourcen vorhanden, die den Bau von speziellen Einheiten erlauben. So kann man z.B. einen kleinen
    Staat, bestehend aus einer Mikrozone, erobern und dort eine spezielle Einheit ausbilden. Außerdem setzt die KI dann auch unterschiedliche Einheiten ein.
    Internationaler Handel ist weiter hin möglich, aber nur zwischen den 4 Hauptinseln. Der Kontinent wird wahrscheinlich in Mikrozonen aufgeteilt.
    Die Lux-Ressourcen werden auch auf Szenario angepasst. Z.B. Automobile statt Farbstoff. Jeder Spieler kann sich 2 Lux-Ressourcen aussuchen. Auf eine dieser Ressourcen hat er ein Monopol, die andere muss er sich mit einem Mitspieler teilen.
    Tolle Idee die Hauptinsel in Mikrozonen wie von Civinator beschrieben aufzuteilen. Und jeden kleinen Staat für sich agieren zu lassen um entsprechende Ressourcen zu produzieren.
    Wenn ich dich richtig verstanden habe: Eine Mikrozone auf der Hauptinsel besitzt eine Ressource, die nicht aus der Zone herausgehandelt werden kann. Es gibt ein Gebäude, dass (wenn diese Ressource vorhanden ist) eine Flageinheit produziert. Diese muss per Seetransport in die Heimat verschifft werden, wo sie in Geld umgewandelt wird. Ist es möglich, hier auch andere Dinge außer Geld zu bekommen?? Zum Beispiel eine spezielle Einheit... oder eine Tech...
    Einheiten:
    Für IGII habe ich bereits ein paar Einheiten verändert.
    So die Hubschrauber, Transportflieger, U-Booteund Artillerie.
    Solltet ihr weitere Vorschläge haben sind sie immer willkommen.
    Dazu müsste ich mir mal die aktuellen IGII und RaR Einheiten anschauen. Link bitte...

    So meine ersten Comments. Bin gespannt auf weitere.
    Existiert von RaR eigentlich ne Techliste mit den dazugehörigen Techcosts???

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Hi KleinerHeld:

    Bezüglich der Listen zu RaR verweise ich dich auf die Civiopedia oder den Szenarioedior. Ich habe keine Liste vorliegen.

    Die Ziveigenschaften wurden bei RaR ein wenig modifiziert. So können z.B. wissenschaftliche Zivs ein extra Gebäude bauen, das +50% Forschung bringt, oder kommerzielle Zivs bekommen einen Berater, der die Korruption senkt.

    Bei den KI-Nationen bin ich übrigens auf 4 beschränkt. Im MP gehen einfach nicht mehr als 8 Zivs. Die Kleinstaaten werde ich durch "Barbaren" einbinden.

    Feste Bündnisse wird es nicht geben. Aber ich werde ich Funktion des Angriffspakt nur der Fraktion "Kriegsfürsten" geben. Diese können so als einzige Ziv als Unterstützung in einen Krieg hineingezogen werden. Quasi als Söldner.
    Bei den Piraten überlege ich mir, ob sie eine Meeresstadt bekommen. Diese wäre dann für uns uneinnehmbar und würde regelmäßig Piratenschiffe ausbilden.

    Durch ein WW kann in jeder Stadt auf der Welt oder nur auf einen Kontinent ein Gebäude gebaut werden. Möglich ist es also, dass ich in der Hauptstadt ein paar kleine Wunder plaziere um so für jede neue Stadt ein paar Startgebäude zu generieren. Auf dem Kontinent könnte später ein Verwaltungszentrum gebaut werden, das für diesen Kontinent weitere Gebäude erstellt.

    Die Flageinheiten bringen nur Gold und Siegpunkte! Aber das Gold kann man ja für Einheiten und Forschung nutzen.

    Die Werte der Spezialeinheit müssen wir noch besprechen. Ich habe mich jetzt an dem deutschen Panzer oientiert. Der hat eben diese Verbesserungen und das bei gleibleibenden Kosten.
    Wenn ich das mit den Mikrozonen umsetze, werden viele Standarteinheiten die Ressourcen gebrauchen nur auf der Startinsel gebaut werden können. So auch die Spezialeinheit.

    Bei den veränderten Einheiten kannst du den Link aus meiner Sig anwählen, da solltest du was zu finden.

  5. #5
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Danke für die rasche Antwort... Und Heldt schreibt sich Heldt

    Zitat Zitat von flame Beitrag anzeigen
    Hi KleinerHeld:

    Bezüglich der Listen zu RaR verweise ich dich auf die Civiopedia oder den Szenarioedior. Ich habe keine Liste vorliegen.
    Dann wird es Zeit dass sich da mal einer ransetzt *aufdieuhrscheut* Mal sehen wann dazu mal Zeit ist...
    Die Ziveigenschaften wurden bei RaR ein wenig modifiziert. So können z.B. wissenschaftliche Zivs ein extra Gebäude bauen, das +50% Forschung bringt, oder kommerzielle Zivs bekommen einen Berater, der die Korruption senkt.
    Die Spezialgebäude sind mir bekannt. Sind die anderen Fähigkeiten zusätzlich geblieben? Warum spiel ich eigentlich PbeM 180, wenn ich doch null Ahnung hab...
    Bei den KI-Nationen bin ich übrigens auf 4 beschränkt. Im MP gehen einfach nicht mehr als 8 Zivs. Die Kleinstaaten werde ich durch "Barbaren" einbinden.
    Stimmt hab ich nicht bedacht.
    Feste Bündnisse wird es nicht geben. Aber ich werde ich Funktion des Angriffspakt nur der Fraktion "Kriegsfürsten" geben. Diese können so als einzige Ziv als Unterstützung in einen Krieg hineingezogen werden. Quasi als Söldner.
    Die Kriegsfürsten sind die dritte Fraktion auf der Insel, zwischen dem Städtebund (Mikrozonen) und dem Landesinnern (Imperatorrest), richtig?
    Eine Bündnis-KI für vier Spieler... Eieiei... Eine extrem-Nutte aber meinetwegen, find ich okay. Es sollte irgendwie verhindert werden, dass es zu gewaltigen Kriegen der KI auf der zentralen Insel kommt, oder? Wie weiß ich noch nicht, ist ersteinmal nur so ein Gedanke von mir...
    Bei den Piraten überlege ich mir, ob sie eine Meeresstadt bekommen. Diese wäre dann für uns uneinnehmbar und würde regelmäßig Piratenschiffe ausbilden.
    Find ich ziemlich gut. Noch besser wären ja vier Städte aus Gründen der Symmetrie und der Gerechtigkeit zwischen den einzelnen Spielern. Ob diese uneinnehmbar sein sollten kA. Vielleicht extrem schwer einzunehmen durch spezielle Verteidigungseinheiten, die sich aber nicht bewegen können?
    Durch ein WW kann in jeder Stadt auf der Welt oder nur auf einen Kontinent ein Gebäude gebaut werden. Möglich ist es also, dass ich in der Hauptstadt ein paar kleine Wunder plaziere um so für jede neue Stadt ein paar Startgebäude zu generieren. Auf dem Kontinent könnte später ein Verwaltungszentrum gebaut werden, das für diesen Kontinent weitere Gebäude erstellt.
    Find ich ne gute Idee. (was ist mit meiner Palast-Idee? Ich würde gern verhindern, dass man in die Steinzeit zurückfällt, wenn man seine HS verliert... Andererseits wenn das passiert, dann ist's es schon für einen gelaufen...
    Die Flageinheiten bringen nur Gold und Siegpunkte! Aber das Gold kann man ja für Einheiten und Forschung nutzen.

    Die Werte der Spezialeinheit müssen wir noch besprechen. Ich habe mich jetzt an dem deutschen Panzer oientiert. Der hat eben diese Verbesserungen und das bei gleibleibenden Kosten.
    Wenn ich das mit den Mikrozonen umsetze, werden viele Standarteinheiten die Ressourcen gebrauchen nur auf der Startinsel gebaut werden können. So auch die Spezialeinheit.
    Find ich ersteinmal okay. Die Mikrozonen von den anderen Inseln abzuschotten ist ja relativ einfach, wenn man einfach keine Seestädte zulässt... Nicht besonders realistisch aber einfach. Alternativ müsste man den Bau von Häfen auf der zentralen Insel verhindern... kA wie das gehen soll...

    Etwas komisch ist es allerdings schon, wenn man auf einer riesigen Insel keine Häfen errichtet... Nicht besonders realistisch... Aber vllt hast du ja auch ne ganz andere Idee. Wie möchtest du eigentlich die Mikrozonen der Hauptinsel voneinander trennen? Schon ne konkrete Idee? Wir bräuchten ja ein Terrain, auf dem man keine Straßen errichten kann. Hmm vllt gibt es einfach keinen Straßenbau mehr... Alle Straßen existieren bereits und können nur zu Eisenbahnen ausgebaut werden... Kann man verhindern, dass Straßen per Bombardierung zerstört werden? Aber vllt hast du hierfür ja auch bereits eine einfachere Lösung.
    Bei den veränderten Einheiten kannst du den Link aus meiner Sig anwählen, da solltest du was zu finden.
    Mach ich, danke.

  6. #6
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Find ich ziemlich gut. Noch besser wären ja vier Städte aus Gründen der Symmetrie und der Gerechtigkeit zwischen den einzelnen Spielern. Ob diese uneinnehmbar sein sollten kA. Vielleicht extrem schwer einzunehmen durch spezielle Verteidigungseinheiten, die sich aber nicht bewegen können?
    Piratenstadt nochmal, habe nicht bedacht, dass es ja auf einer Donutkarte einen weiteren Punkt (neben der Mitte der Hauptinsel) gibt, der von allen vier Spielern gleich weit entfernt ist. Also eine Stadt reicht natürlich auch.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Piratenstadt nochmal, habe nicht bedacht, dass es ja auf einer Donutkarte einen weiteren Punkt (neben der Mitte der Hauptinsel) gibt, der von allen vier Spielern gleich weit entfernt ist. Also eine Stadt reicht natürlich auch.
    GENAU!

  8. #8
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Weitere Gedanken nach dem Lesen des Einleitungsposts zu IG:
    Ich denke die Modifikationen aus IG sollten größtenteils übernommen werden (ich denke vor allem an U-Boote, Lufttransport und Spione)

    Auch wäre es ziemlich praktisch wenn die äußeren Städte nur Einheiten produzieren, die den Eingeborenen bei IG nahe kommen (ohne Nationenzugehörigkeit). Vorteile: Keine Kriegsunzufriedenheit bei notwendigen Kriegen gegen die "freien Städte". Ständige Gefahr für die Zentralstädte.
    Eine Steuerung der KI Produktion (zumindest der äußeren Städte) durch Gebäude ist sicherlich auch nicht verkehrt.

    Zum Imperator-Rest. Dieser sollte relativ stark sein, er muss sich gut gegen die freien Städte und die Kriegsfürsten verteidigen können. Optimal wäre es, wenn es ihm gleichzeitig schwer gemacht wird, selbst großartig auf der Hauptinsel zu eroebern.
    Idee: Zu Beginn relativ starke Def-Einheiten, aber im Vergleich zu den anderen eher schwache Offensiveinheiten. Erst durch ein bestimmtes Ereignis sollte dann auch der Imperator fähig sein starke Angriffseinheiten zu bauen.
    Umsetzungsidee eines Modderneuling: Der Imperator forscht anfänglich an einer oder auch zwei sehr teuren Technologie, die er benötigt, um sämtliche andere Techs erhalten zu können. Diese ist/sind nicht handelbar. Entsprechend der Maximalgrenze würde es also 50 oder 100 Runden dauern, bis der Imperator aggressiv aktiv wird. Das Timing sollte so sein, dass wir ihn vorher nicht erreichen und die Anfangsprobleme auf der zentralen Insel hinter uns haben. Demnach sollten 50 Runden genügen. Oder ist das immernoch zu lang wahrscheinlich schon... In dem Fall müsste man seine Forschung so präzise zu kalkulieren versuchen, dass es einigermaßen hinhaut.

  9. #9
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    flame, das ist ein sehr guter Start für Dein Szenario und die offene Szenarioentwicklung ist eine hervorragende Idee. Ich drücke dem Projekt die Daumen und wünsche allen viel Spaß und gutes Gelingen. Hoffentlich trauen sich viele Civer mitzumachen.

    Ich werde hier, soweit ich dies zeitlich kann, mit Rat und Tat zur Verfügung stehen, möchte aber auch nicht gleich vieles vorsagen damit sich andere Modder voll entfalten können und wahrscheinlich lerne ich hier ja auch noch das eine oder andere dazu. Außerdem werde ich mich "mit dem einen oder anderen Zusatz" nicht lumpen lassen und fange gleich mal in dieser Post damit an.

    Einige Fragen:

    Wie groß ist die Karte?
    Wie groß ist die "Scheibe".
    Wann geht jahreszahlmäßig die Moderne los?

    Bezüglich des Stadtgeländes sieht der Tundraboden als Untergrund vermutlich nicht so gut aus, vielleicht sollte doch das transparente Sumpfgelände mit dem grünen Untergrund verwendet werden? Unten ist dieses Gelände als Zip-Datei angefügt. Wer die Datei öffnet, wird sehen, wie simpel das mit diesen transparenten Dateien tatsächlich ist.

    Hinsichtlich der verschiedenen Civnamen sind vielleicht Handelskonzerne nicht so gut, denn auf dieser Karte wird es "mehr krachen" als kalte Wirtschaftskriege geben.

    Wie wärs mit bekannten Civ-Namen für diese Epoche aus Alpha Centauri und Romanen ?
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Civinator (15. Mai 2008 um 19:27 Uhr)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Hi Civinator, schön dass du mich unterstützen willst.

    Als Stadtgelände nehem ich jetzt Jungel.
    Sümpfe wollte ich noch auf der Karte plazieren. Tundra hat den enormen Nachteil, dass die Geländefelder in der Nachbarschaft automatisch zu Grasland werden.

    Die Karte hat eine Größe von 130x130.
    Die Scheibe hat in der Diagonale einen Durchmesser von 52 Feldern. Das ergibt dann schon einen schönen großen Kontinent.
    Der Beginn der Moderne ist ja ca. 1940, aber ich muss ja nicht die Zeitrechnung der Erde übernehmen.

    Bei den Zivnamen kann ich mir durchaus Konzerne vorstellen. Ähnlich wie bei Shadowrun, wo auch die Konzerne mächtige Armeen haben.
    Ich könnte mir z.B. einen Namen wie Ares-MilTec vorstellen, oder Hermes-Tranz...
    Bei AC sind die Fraktionen ja auch keine Nationen, sondern ehr Konzerne wie Morgan oder eben Organisationen wie U.N. und Datenengel.

  11. #11
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Ja dann... Auf geht´s !

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Wo bekomme ich denn am besten die Stadtressoucen her?

    Am liebsten Moderne-Mediterane Stadtgrafiken. Auf die Schnelle habe ich den Link zum AoI Szenarion nicht gefunden.

    Ich brauch auch noch Ressourcengrafiken, für Autos, Mode und andere moderne Luxusgüter.

    Außerdem suche ich noch eine Grafik für das Bonus-Weideland. Am liebsten kleine Städte oder Fabriken.

    Und für die Straßen hätte ich gerne eine Autobahngrafik!

  13. #13
    Blue Lion Avatar von Civinator
    Registriert seit
    05.05.08
    Beiträge
    3.619
    Vor kurzem war hier ein Server Time-Out. Meine ganze Post ist dabei leider "flöten" gegangen.

    In Kurzform: Die Resourcenstädte müssen selbst zusammengebaut werden. Meistens nehme ich dafür leicht verkleinerte Civ 2-Städte her. Es gehen aber auch verkleinerte Civ 3-Städte. Meine mediterranen Resourcenstädte für SOE sind leicht verkleinerte Civ 3 Städte, sind aber optisch nicht für Spiele bis ins Jahr 2030 und länger brauchbar. SOE endet 1947.

    Autobahnen, allerdings meist gemischt mit Eisenbahnen gibt es bei CFC mehrere. Die beigefügte reine Autobahngraphik ist im Szenario Escape from Monkey Island 2 enthalten.

    Zu den übrigen Punkten werde ich demnächst noch Links legen bzw. die Graphiken anfügen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  14. #14
    Im Monsterland
    Registriert seit
    04.06.05
    Beiträge
    33.422
    Servus.

    Ich winke in die Runde und gebe gleich an, dass ich mich für den Moment mit den Grundsatzfragen eher weniger beschäftigen möchte. Habe nur meine Zweifel, was Designstudien angeht, aber wenn die Mehrheit es wünscht...

    Wenn ich aber mein Volk selbst gestalten darf, dann werde ich dies auch mit allen Einzelheiten tun. Das wünsche ich.

    Und noch etwas: Spielen wir Reiche oder Konzerne? Hätte für Beides Pläne, wobei mir Reiche lieber wären.
    Keep your eyes on me, now we're on the edge of hell.

  15. #15
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Ob Reiche oder Konzerne ist mir eigentlich ziemlich egal.
    Konzerne wäre mal was neues, aber viel ändern würde das ja nicht.

    Wenn das Spiel quasi schon mit der Entwicklung der Reiche/Konzerne beginnt, dann seh ich ja schon vor Spielstart ziemlich alt aus...

Seite 1 von 11 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •