Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: ich muss Cottages am Ende wieder abreißen...

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.08
    Beiträge
    13

    ich muss Cottages am Ende wieder abreißen...

    Hallo,
    nachdem mir im ersten Thread schon so toll geholfen wurde versuche ich direkt mal die zweite Sache die mir auf dem Herzen liegt.

    Gegen Ende des Spiels (ca 1900 n.chr.) muss ich in meinem Städten einige Cottages wieder abreißen und gegen Bauernhöfe eintauschen da mir die Bevölkerung verhungert.

    Ist dies normal? Ein zeichen dafür, dass ich meinen BT gegerell zuviele Cottages habe bauen lassen? Sollte ich ab einem bestimmten Punkt das Wachstum der Städte unterbinden? Gibt es Tricks seine Bürger effizeinter zu Ernähren?

  2. #2
    on fire Avatar von Montezuma
    Registriert seit
    20.01.06
    Beiträge
    1.025
    Versuche mal, auf Techs zu gehen, die -Gebäude freischalten, Medizin beispielsweise. Dann Krankenhäuser, Recyclinganlagen, usw. bauen - das dürfte für bessere Nahrungsverhältnisse sorgen.
    Nach Möglichkeit würde ich auch Wasserkraftwerke bauen, auch wenn diese mehr kosten. Rentiert sich aber m.M.n., weil im Endspiel jeder grüne Kopf lästig ist. Gesundheitsressourcen eintauschen ist genauso wichtig.


    Manchmal kann es aber tatsächlich sinnvoll sein, einige Hütten durch Bauernhöfe zu ersetzen, z.B. wenn du einen Diplomatie- oder Vorherrschaftssieg anstrebst (Bevölkerungspunkte). Hast du deine Wirtschaft gut ausgebaut, müsste deine Zivilisation das verkraften können.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Hubabl
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    7.827
    Cottages sind wohl die Hütten oder??
    Wenn du kein Arbeiter hast die dir die Hütten bewirtschaften bringen sie dir auch nichts.
    Ein Bevölkerungspunkt verbraucht immer zwei Nahrung. Wenn man jetzt Grünland um die Stadt wird sie zwar immer weiter wachsen, jedoch sehr langsam. Ich persönlich finde es meistens schon ratsam ein bis zwei Höfe ins Stadtkreuz zu setzen. Falls aber Nahrungsressis im Stadtcross sind kannst auch nur Hütten bauen.

    Die Stadt an ihr Maximum wachsen zu lassen, also bis zur ersten Fratze, scheint wohl ne gute Lösung zu sein. Must halt schauen das alle Felder die bearbeitet werden auch modernisierst sind. Ansonsten evtl nen Spezi einstellen.

  4. #4
    Die Jagd endet nie! Avatar von powerpaul
    Registriert seit
    12.06.06
    Ort
    Ruinen von Utopia
    Beiträge
    2.773
    Werden denn deine Städte wieder kleiner, weil zu viele da sind oder liegt es vielleicht daran, dass du eine "ungerade" Nahrungsproduktion hast, wodurch du nach dem letzten möglichen Wachstum bei -1 stehst ?
    Minecraft aka tiPPfehler

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.08
    Beiträge
    13
    irgendwann im Endgame werden die Städte wieer kleiner. Ich schiebe das im Moment auf die massive Expansion für den finalen Weltkrieg.

    Ich glaube aber dass ich da sowieso etwas falsch mache, denn (bitte nicht lachen...) ich baue eigentlich in jeder Stadt Markt, Krämer, Fabrik, Schmiede evtl Kraftwerk um am Ende noch ordentlich produktion zu pushen.

    Ich habe erst ein Game hinbekommen , in dem ich zwei Städte hatte die alleine die komplette Rüstungsproduktion aufbringen konnten (Spezialisierung der Städte?). Allerdings ist bei mir dann immernoch ein großes Fragezeichen, was die anderen Städte angeht. Stellt man die dann auf Forschung( transformiert in ) oder Geld um?

  6. #6
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Zitat Zitat von DarthBochum Beitrag anzeigen
    irgendwann im Endgame werden die Städte wieer kleiner. Ich schiebe das im Moment auf die massive Expansion für den finalen Weltkrieg.
    Wenn du zuviele Krankheits-Gesichter oder zuviel Unzufriedenheit hast, dann machst du einfach irgend etwas falsch. Gegen beides stellt Civ4 prinzipiell Abwehrmaßen bereit. Rüsten oder erweitern auf Kosten von oder kann dann langfristig nur die falsche Strategie sein. Deine Städte sind schließlich dein wichtigstes Gut, sie produzieren alles, worauf es in Civ ankommt: Gold, Forschung und Hämmer.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.08
    Beiträge
    13
    Wenn du zuviele Krankheits-Gesichter oder zuviel Unzufriedenheit hast, dann machst du einfach irgend etwas falsch.
    Zuviele sind dann weniger als oder ist ist bspw. 18 - 16 auch schon zuviel?

    Die Städte sind im Grunde ja ok. Sie schrumpfen vielleicht wieder auf die Größe 14 oder so.

  8. #8
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Eine Stadt sollte aber gar nicht schrumpfen. Sie sollte allenfalls mal zeitweise "kontrolliert" schrumpfen, wenn der kurzfristige Nutzen größer ist als der langfristige Schaden. Beispielsweise durch Ersklaven, oder durch kontrolliertes Runterhungern, um einen Spezialisten zu bekommen.

    Sie sollte auf gar keinen Fall über mehrere Runden hinweg schrumpfen, weil du sagst "Oh Hoppla, hm, naja, kann ich grad nichts machen." Jedes Schrumpfen kostet dich Produktion und Forschung, wirft dich also im Spiel zurück.

  9. #9
    Wieder er selbst Avatar von BobTheBuilder
    Registriert seit
    29.11.06
    Ort
    Hoher Norden
    Beiträge
    12.738
    Wichtig wäre es wirklich, wenn Du nochmal beschreiben könntest, warum sie schrumpfen. Hast Du allgemein nicht genügend Nahrung, also z.B. nur 19 bei 10 Bürgern, oder wird Dir Nahrung abgezogen, weil Du zuviel -Gesichter hast?
    "Ihr seid alle Individuen!" - "Ich nicht!"

    "Freiheit ist immer Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern."

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von visti
    Registriert seit
    23.01.08
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.791
    Spielst du vielleicht Bts und in einer deiner Stadt war ein gegnerischer Spion der Trinkwasser vergiftet hat?
    ---------------------------------------------------------------------


    ---------------------------------------------------------------------


    Magst du X-COM???

  11. #11
    Indianer-Indiana Avatar von Everest
    Registriert seit
    28.03.08
    Ort
    NRW
    Beiträge
    5.576
    Zitat Zitat von DarthBochum Beitrag anzeigen
    Ein zeichen dafür, dass ich meinen BT gegerell zuviele Cottages habe bauen lassen?
    Als Faustregel: Floodplains und Grünland kriegen Hütten in Kommerzstädten und Farmen in Prodstädten, braunes Land is vor Bio eigentlich nutzlos.

    Sollte ich ab einem bestimmten Punkt das Wachstum der Städte unterbinden?
    Wenn Du im Stadtbildschirm siehst, das die Stadt beim nächsten Wachstum unzufrieden oder ungesund wird, dann ist das häufig sinnvoll.

    Gibt es Tricks seine Bürger effizeinter zu Ernähren?
    Spezialisiere die Städte, wie manche es schon angesprochen haben. Effzienter als das ist weder notwendig noch möglich.

    Ansonsen zeig mal nen Save, oder beser noch ein paar Screenshots von einer der Städte (beweg die Maus auf die Gesundheits- und Ungesundheitssymbole, dann sieht man besser woran es liegt)
    Geändert von Everest (15. Mai 2008 um 15:21 Uhr)

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.08
    Beiträge
    13
    hmm aber nicht lachen
    ist ein Apple Mac Save. Falls es wichtig ist.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  13. #13
    Die Jagd endet nie! Avatar von powerpaul
    Registriert seit
    12.06.06
    Ort
    Ruinen von Utopia
    Beiträge
    2.773
    Hier lacht schon keiner. Für solche Fragen ist diese Ecke hier doch da.
    Ich hab jetzt noch nicht ins save geschaut, aber wenn du sagst, dass die Städte wieder von etwa 18 auf etwa 14 schrumpfen, dann könnte es vielleicht auch an Kriegsunzufriedenheit oder Unzufriedenheit durch fehlende Emanzipation liegen.
    Außerdem erhöhen Gebäude wie Schmiede und Fabrik die in der Stadt.
    Zu der Frage, wieviele oder zu viel oder zu wenig sind gibt es eine ganz einfache Antwort: Es ist alles in Ordnung, solange du mindestens so viele wie und mindestens so viele wie hast.
    Geändert von powerpaul (15. Mai 2008 um 20:41 Uhr)
    Minecraft aka tiPPfehler

  14. #14
    aus gegebenem Anlass... Avatar von Wowbagger
    Registriert seit
    15.04.07
    Ort
    Jupiter
    Beiträge
    636
    In dem Save sehe ich nur eine Stadt, die hungert. Und das tut sie, weil sie einige Seefelder wg. eines feindlichen Schiffes nicht bearbeiten kann.

    Vielleicht ist es so, dass Du beim Erobern feindlicher Städte durch Überschneidungen der bearbeitbaren Felder (Fatcross) einige Felder in Deinen großen Städten verlierst und sie dann plötzlich hungern. Oder sind es die eroberten Städte, die hungern?
    Der deutsche Pfad der Tugend ist immer noch der Dienstweg.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.05.08
    Beiträge
    13
    ich habe auf der rechten unteren Insel eine Farmen mehr bauen müssen (und dafür Hütten abreißen müssen) damit das Hungern eingedämmt wird. Ist das dann die adäquate Taktik oder ist dann von vorne etwas falsch gelaufen?

    und...
    Thema Wachstum beschneiden

    Wenn Du im Stadtbildschirm siehst, das die Stadt beim nächsten Wachstum unzufrieden oder ungesund wird, dann ist das häufig sinnvoll.
    Ich habe lange im Stadtbildschirm gesucht, wo steht denn das was beim nächstne Wachstum passiert?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •