Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Worker Actions/Bauaufträge

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.08
    Beiträge
    19

    Worker Actions/Bauaufträge

    Moin Moin,
    ich verzweifel grad an der recherche, ob und wie man die aktionen der arbeiter verändern kann. ich habe bis jetzt nur die aussage gefunden, dass man nur die bestehenden begrenzt verändern kann, aber keine details über das wie.

    ich versuche an der warhammer mod (wh2.5) herumzubasteln. dort möchte ich gerne im späteren spielverlauf die mögichkeit sümpfe trocken legen und dschungel roden einfügen. das ist in dieser mod nämlich nicht verfügbar. in dem sinne ist es also nicht das hinzufügen komplett neuer aktionen, sondern nur das wieder hereinasteln von originalinhalten in die mod. trotzdem scheiter ich da kläglich

    die in wh2.5 enthaltenen "worker actions" sind:
    * Barricade
    * Build Colony
    * Clear Damage
    * Clear Forest
    * Fortress
    * Irrigation
    * Mine
    * Monolith
    * Plant Forest
    * Road
    * Spelltower
    * Watchtower

    Clear Wetlands hätte ich noch gerne hinzugefügt. Welche Dateien muss ich dafür alles editieren? bis jetzt habe ich nur die labels.txt, die PediaIcons.txt und die civilopedia.txt gefunden, die das schlagwort "wetlands" enthalten. dort alle einträge übernehmen und die entsprechenden bilder in den angegebenen untereordner packen hatte aber nicht den gewünschten effekt

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Das dürfte kein Problem sein!

    Einfach im Editor, unter Regeln -> Bautrupp Aufträge -> Clear Jungel auswälten
    Unter Voraussetzungen steht "Trashcan" das ist eine Tech für die unerwünschten Bautrupp Aufträge. Du kann dort einfach eine andere Tech auswählen. z.B. Deforestation

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.08
    Beiträge
    19
    dort habe ich die fähigkeit schon einer technologie zugeweisen, in der forschungsübersicht erscheint auch die machete, aber das wars dann auch schon. in der civilopedia im spiel wird die aktion nicht aufgeführt und wenn ich auf die forschung selber klicke, erscheint sie dort auch nicht.

    bei clear forest zb ist ja einmal die axt in der forschungsberaterübersicht als rundes, gelbes symbol zu sehen, wenn ich auf die entsprechende forschung klicke (in dieser mod deforestification), dann wird dort unter "allows" aufgeführt, welche gebäude, wunder ect durch diese forschung ermöglicht werden. dort wird auch das wald roden mit entsprechendem bildchen aufgeführt.

    mein dschungel taucht bei seiner forschung dort aber nicht auf.


    in der civilopedia.txt fehlten ja auch die ganzen entsprechenden einträge, das müssen die ersteller der mod alles als überflüssigen ballast über bord geschmissen haben. und ich habe den eindruck, dass ich noch nicht alles nötige wieder in den code kopiert habe

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Dann teste doch einfach mal mit einem Worke, ob er auch den Dschungel roden kann!
    Ist doch egal, ob es in der Civilopedia steht. Das taucht da nur auf, wenn du den entsprechenden Eintrag in der civilopedia.txt ergänzt. Das ist aber für die Funktion im Spiel nicht zwingend notwendig. Wenn du die mini-Modifikation nur alleine spielst brauchst du diesen Text doch nicht.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.08
    Beiträge
    19
    den text in der civilopedia.txt ergänzt habe ich ja, bzw dachte es zumindestens, bis ich gesehen hab, dass im spiel nix auftaucht.

    und als mein arbeiter direkt im sumpf stand, tauchte dort auch kein neues symbol auf, was für arbeiten ich ihm zuweisen kann, also dachte ich, ich könnte ihn überlisten und habe den befehl mittels tastenkürzel gegeben, da ist er aber nur zum nächsten wald gerannt und hat den klein gehackt

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von flame
    Registriert seit
    16.03.02
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    4.532
    Ich weiß jetzt was noch fehlt!

    Schau dir im Editor die Gelände an.
    Da musst du auch noch den BT-Befehl Clear Jungel einsetzten. Dann sollte es klappen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.08
    Beiträge
    19
    danke
    jetzt gehts dem sumpf endlich an den kragen, das machetensymbol bei den arbeitern ist jetzt vorhanden und die rennen nun auch zum sumpf/dschungel um den auftragsgemäß zu kultivieren.

    aber ein bisschen wurmt es mich noch, dass die civilopedia das nicht anzeigt. diesen text habe ich in der civilopedia.txt eingefügt:

    ...
    ^{Settler / Worker Actions}
    ^Clear Damage/Forest/Jungle/Swamp Shift-C
    ^* Clear all Wetlands Shift-W
    ...
    #GCON_Worker_Jobs
    ^
    ^{Clear Wetlands (Shift-C)}
    ^Removes $LINK jungle=TERR_Jungle or $LINK swamp=TERR_Swamp .
    ...
    #GCON_Worker_Jobs_Advanced
    ^
    ^{Automate: Clear Wetlands (Shift-W)}
    ^Automates the worker, giving it the task of clearing all nearby jungle and/or swamp.
    ...
    #Tech_Echsenkult
    ^
    {New Ability} Workers can $LINK Clear Wetlands=GCON_Worker_Jobs .
    ^
    #DESC_Tech_Echsenkult
    ...
    #TFRM_Clear_Wetlands
    ^
    ^
    ^A worker can clear the $LINK jungle=TERR_Jungle or $LINK swamp=TERR_Swamp from a

    square, creating either $LINK floodplains=TERR_Flood_Plain
    or $LINK grasslands=TERR_Grassland .
    ^
    ^A worker is ordered to clear jungle or swamp by pressing [Shift-C] or the "Clear Wetlands" button in a jungle or swamp square.
    ...
    in der pediaicons.txt hab ich folgendes eingefügt:
    ...
    #ICON_TFRM_Clear_Wetlands
    art\civilopedia\icons\terrain\ClearWetlandsLarge.pcx
    art\civilopedia\icons\terrain\ClearWetlandsSmall.pcx
    #ICON_TFRM_Clear_Jungle
    art\civilopedia\icons\terrain\clearjunglelarge.pcx
    art\civilopedia\icons\terrain\clearjunglesmall.pcx
    ...
    edit:
    hab die ganzen ">" und "<" entfernt, da der text dazwischen sonst hier nicht angezeigt wird, in der civilopedia.txt stehen sie natürlich drinn
    Geändert von kekosch (12. Mai 2008 um 19:55 Uhr)

  8. #8
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    mit "$LINK" alleine wird das Programm wohl nichts anfangen können.

    Außerdem frage ich mich, ob "#Tech_" das richtige Präfix für Bautruppaufträge ist


    You can check out any time you like, but you can never leave


  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.08
    Beiträge
    19
    ups, da hat die forensoftware den text beim abschicken umgewandelt

    "#Tech_Echsenkult" ist die Technologie, die diesen Bautruppenauftrag ermöglicht

    clear forest ist ja beispielweise auch einer technologie zugeordnet:
    #TECH_Deforestation
    ^
    ^{New Ability} Workers can $LINK Clear Forests=GCON_Worker_Jobs . It is available to
    ....
    #DESC_TECH_Deforestation

  10. #10
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    okay, das mit der Tech, da hätte ich auch selbst drauf kommen können.

    Aber was wird jetzt tatsächlich angezeigt, und was verschluckt? Vielleicht machst du mal einen Screenshot.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.08
    Beiträge
    19
    meinst du was jetzt was das forum mit dem text angestellt hat oder die probleme im spiel selber?

    im spiel fehlt der civilopedia-eintrag, da erscheint unter "worker actions" das dschungel- und sumpftrockenlegen nicht als aktion, ebenso fehlt in dem eintrag der entsprechenden technologie das "allows clear wetlands" mit bildchen und link zu "clear wetlands"

    vorhanden ist im spiel zur zeit das machetensymbol in der technologie-beraterübersicht und die funktion bei den arbeitern selber. die legen jetzt das ganze sumpfland erfolgreich trocken. sprich das wichtigste funktioniert schon mal



    da das forum den text der civilopedia.txt nicht richtig anzeigen will, hab ich die dateien einfach mal angehängt. die in der pediaicon angegeben bilder befinden sich auch im dort angegebenen ordner
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #12
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    Wenn ich dich richtig verstehe, funktioniert das Spiel einwandfrei, also die Bautrupps legen den Sumpf trocken und die Buttons dafür werden auch angezeigt - nur die Civilopedia-Einträge tun nicht korrekt?

    Deine Einträge scheinen okay (außer, dass es zwei clear_jungle-Einträge in der pediaicons gibt, was aber normalerweise kein Problem sein sollte).


    ich sehe adhoc zwei mögliche Ursachen:

    1) irgendwo ein Tippfehler im Zivilopädie-Bezug zur biq-Datei (s.Anhang) - ist aber eher unwahrscheinlich (übrigens, Groß-/Kleinschreibung ist bei internen Links zu beachten)

    2) die beiden Textdateien werden gar nicht gezogen, bzw. in der falschen Reihenfolge - für mich eher wahrscheinlich. Ändere mal einen anderen bereits bestehenden Text (z.B. bei einer Einheit) und prüfe nach, ob diese Änderung im Spiel angezeigt wird.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    You can check out any time you like, but you can never leave


  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    10.04.08
    Beiträge
    19
    extrem dussliger buchstabendreher im editor, hab schon zig mal drüber geschaut, aber es jedes mal übersehen

    danke jetzt funktioniert es endlich mit allen schikanen
    dein angehängtes bildchen hat ins schwarze getroffen

  14. #14
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.392
    prima, dann viel Spaß beim Spiel


    You can check out any time you like, but you can never leave


Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •