Seite 5 von 48 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 712

Thema: PBEM158 - Zum Frieden gezwungen.

  1. #61
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von Iro an Perser
    Hallo Mace, du hast übrigens Bildungswesen nicht geschickt, wenn ich mich nicht irre. 200 Gold sind auf dem Weg zu dir. Physik mach ich, solange ich Kavallerie damit irgendwie ertauschen kann. Bitte schicke mir also auf jeden Fall diese Runde die Bildung.

    Dein Plan ist gut. Bei einem 3er Tausch von Physik, Kavallerie, Astro wäre ich dabei.

    Das wir dann weitertauschen... dagegen habe ich natürlich auch nichts.

    Du hast inzwischen sogar ja mehr Land als der Osmane...

    Grüße Jani
    Zitat Zitat von Perser vs Osman
    [21:23] Mace: jani wäre wohl dabei.
    [21:24] Mace: leider habe ich anscheinend letzte Runde vergessen ihm Bildungswesen zu schicken.wären dann noch 2 Runden bis er anfängt zu forschen.
    Aber das gesparte Gold geht danach ja sicher in die Forschung, also kein Problem
    [21:25] chessi: oki
    Ich hätte chessi fragen sollen, was oki heisst, meint er damit, dass wir nun einen Deal haben, oder meint er soviel wie Nachricht ist angekommen.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  2. #62
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Fangen wir mit der Ingame-Diplo an, wie es sich gehört.
    Der Irokese schickt mir die letzten 200 Gold, dafür schicke ich ihm Bildungswesen, welches ich anscheinend tatsächlich vergessen habe.
    Der Osmane schickt mir Metallverarbeitung.
    Damit ist das Projekt keine weiteren Techs durch die GB abgeschlossen.

    Weiter zu den Barbaren. Wie erwartet haben die Barbaren meinen Krieger angegriffen, dieser hat unbeschadet gewonnen, aber leider keine Beförderung zum Veteran erhalten. Noch gibt es aber auch noch keine neuen Nester.

    Bild
    Die Barbaren schwimmen mir sogar schon entgegen. Ausgezeichnet. Ich möchte nämlich möglichst schnell die Einheit zum erforschen der Meere nutzen
    Auf der Karte sind einige Meeresstreifen, die man entlang schippern kann, ohne auf den Ozean zu müssen.
    In 5 Runden habe ich in der Nähe meiner Triere(Kilikien, wo die Triere auch geheilt wurde) einen Hafen fertig, den werde ich wohl zum upgraden nutzen, bevor ich lossegle.

    Es sind wieder fünf Runden um, deshalb gibt es wieder den gewohnten Blick auf die Wirtschaft.

    BSPProduktionNahrungProduktivitätSiedlerStädteBTsFlächeBevölkerungspunkteProduktivität/Feld
    50ad21567262621159199643,32
    150ad26567383122161320665[130AD]3,78[130ad]
    230ad278714132501819247733,57
    350ad339805939832133297843,79
    400ad41510060468124363381033,69
    450ad46210960508225373541153,63
    Multi zu 50ad2,151,632,311,9421,674,111,781,81,09
    Multi zu 400ad1,111,0911,0921,041,031,051,120,98

    Die Werte sind jeweils zu Rundenbegin bei maximaler Forschung(80%;20% Lux in 50ad/150ad und 90%;10% Lux in 230 ad und ab 350ad 100%).

    Noch ungefähr ein Wachstum von 10% in den meisten Bereichen, das ist nicht viel, aber auch nicht schlecht.
    Ich stosse in einigen Bereichen an die Grenzen des Wachstums, und mal eben ein Aquädukt aus dem Ärmel schütteln kann ich nicht. Momentan werden diese Städte(Assyrien;Kappadokien;Skythien) dann gezwungen Siedler zu bauen, die zwar die Fläche meines Reiches ansteigen lassen, wirtschaftlich aber nicht so viel bringen, da sie schon sehr korrupt sind, und teilweise auch nicht wirklich bebaubar(Dschungel und Sümpfe).
    Andere Städte(Babylon;Baktrien;Armenien) sind zwar am Fluss, und kommen ber die 6er Grenze, diese Grösse braucht dann aber die doppelte Menge an Korn um zu wachsen.
    Und leider werden zwei dieser Städte auch nicht von Gebäuden und den Res befriedigt, deshalb muss ich Wissenschaftler einsetzen, deren Leistung wird hier natürlich garnicht gewertet.

    Bei den Gebäuden sieht es 450 ad im Vergleich zu 350 ad wie folgt aus:
    NL von 7 auf 9
    Bibs von 10 auf 13
    Tempel von 5 auf 6
    Märkte bleibt auf 2
    Kathedralen bleibt auf 2
    Gerichte von 1 auf 4
    Uni auf 1
    Aquädukt auf 1

    Ach ja bald kommt ja noch mindestens ein Hafen dazu. Leider sind andere viel schneller beim Hafenbauen.
    Bild

    Und obendrein kann ich vermelden, dass das Oki von chessi auch als Bin dabei gewertet werden kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loki (21. Juni 2012 um 17:47 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  3. #63
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Sehr interessanter Zug eben, Story schaff ich jetzt einfach nicht mehr.

    Schonmal als Notiz: Nach dieser Woche ersetzt Thormic den Franzosen JP.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  4. #64
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Ich hatte euch ja erzählt, dass ich die Forschung ausbauen wollte. Nun da Thormic nicht mehr mitliest, kann ich euch ja zeigen, wie ich dies erreichen wollte.



    Also ich direkt nach F11, natürlich erst, nachdem ich die anderen Städte durch hatte.

    Bild

    SCHEISSE. Sorry, aber ich hatte echt erwartet durch die extra Forschung zumindest mal einen Platz beim BSP gut zu machen.


    100 FP+6 Gold, das sieht doch garnicht so schlecht aus, wenn ich obendrein die Uni habe.
    Leider funktioniert das ganze natürlich nur, bei starker Forschung.

    Um meine Forscher näher bei mir zu haben, habe ich ihnen diese Runde zwei extra Gebäude bei meinem Palast setzen lassen.


    Ach ja einen Screen hätte ich dann noch.
    Bild
    Ach was ist das den. Ich kann im BSP tatsächlich die Führung übernehmen, wenn ich das MM entsprechend ändere.
    Es ist unvorstellbar, obwohl die anderen Reiche kaum unterschiedlicher eingestellt sein könnten, liegen alle in einem BSP zwischen 532 und 545.
    Möglicherweise hätte ich diese zahlen noch genauer erforschen könne, aber bei einem BSP von >500 ist es Unsinn, die Werte auf einen Punkt genau auszurechnen, sieht man ja schon allein an der Tatsache, dass ich durch Änderung des MMs 50 FP gutmachen kann.
    Insgesamt stehe ich nun was die Forschungsleistung an geht gut da.
    Ich habe bei einem BSP von 520, 175 mit gerade mal 3 korrupten in meinen Forschungsstärksten beiden Städten. Dementsprechend mache ich mir durchaus auch Hoffnungen, dass die anderen trotz möglicher VPs eine höhere Korruption beim Handel haben, schliesslich ist ein Drittel meines Handels extrem Korruptionsarm.
    Waren zu Spielbegin 60% meines Geldes schon versiegt(Korruption;Gebäudeunterhalten;Truppenunterhalt;Luxusrate), bevor ein FP rausging, sind es inzwischen nur noch 238 von 571(~42%).
    Aber wie sieht es mit der Produktivität aus, schliesslich sind dort auch 50-60 FP dazu gekommen. Leider bin ich bei ca 600 Punkten immer noch letzter.
    Aber ich habe einfach mal die Hoffnung, dass die anderen auch hier sehr nah bei einander liegen, und ich bald Anschluss finden werde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loki (18. Juli 2008 um 01:55 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  5. #65
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444

    Im Namen der Forschung

    Diese Runde dreht sich mal wieder alles um die Forschung.
    Ja ich weiss, es ist spät.

    Bild

    Also diese Runde frisch fertig ist Bankwesen.
    Als nächstes Projekt steht an Druckpresse. Es ist mit 960FP eine rel. Preiswerte Tech, andere Mitspieler könnten es evt. in 2 Runden erforschen, wenn es nicht die 4 Runden Mindestforschung gäbe.
    Ich mache mit etwas über 400 FP/Runde nicht genug dafür. Aber das ist nicht so schlimm. Ich habe ja eh nichts besseres zu forschen. Die ersten beiden Runden werde ich voll Forschen, in diesen beiden Runden stellen meine Städte zwei Märkte in Palastnähe her, dadurch erwarte ich, dass das BSP nicht so stark absackt, wenn ich die Forschung später runtersetze.

    Da ich Bankwesen nun fertig habe, kann ich ja auch Astronomie mal weiter verschicken.


    Hier exemplarisch der Screen von Jani, zu chessi habe ich es natürlich auch gesendet.


    Was hat sich noch so getan,
    Bild

    zwei Gerichte sind fertig.
    Wohl trotz dessen, dass inzwischen schon einige Fertig sind immer noch das momentan am meisten von mir gebaute Gebäude.

    Leider gibt es weiterhin keine Barbaren, ich habe doch nicht etwa schon zu viel gesiedelt.
    Wo soll ich denn in Zukunft mein Gold herbekommen.
    Ach ja Thormic ist ja bald im Spiel.
    (Anm.d.Red. Dies war der letzte Zug von JP als Franzose)

    Das Schiff habe ich besiegt, ich meine mit 4/5 Rest, leider hatte ich beim Story schreiben nur 3/5 Rest, deshalb gibt es keinen Screen. Aber vielleicht irre ich ja, und ich war auch beim ziehen bei 3/5.


    Habe mich vorgestern etwas länger unterhalten, übers 166er,172er und auch über dieses PBEM, leider ist das ganze rel. verwurschtelt....deshalb die wesentlichen Inhalte zusammengefasst.
    1. Produktivität ist chessi zweiter, obwohl er in vielen anderen Bereichen 3. ist. Bildung ist er erster und ich denke auch Militärdienst, obwohl er das nicht explizit gesagt hat.
    Würde ich sein Nachfragen so interpretieren, was natürlich schon hart wäre, schliesslich hat der Franzose noch ne Menge Militär vom Krieg...alllerdings durch den Krieg natürlich auch eine grosse Bevölkerung.
    2.
    Zitat Zitat von Osman vs Perser
    [00:33] chessi: wieviel land hast du?
    [00:33] Mace: da führst du?=
    [00:33] Mace: 354.
    [00:33] chessi: jo
    [00:33] Mace: und du 362 oder so?
    [00:33] chessi: ich hab 372
    [00:33] Mace: doch so viel
    [00:33] Mace: dann brauche ich ja doch 2 Städte.
    [00:33] chessi: naja, du brauchst noch mehr.
    [00:34] chessi: ich gründe noch weiter
    [00:34] chessi: insgesamt sind noch 5 städte geplant
    [00:34] chessi: 6
    [00:34] Mace: wissen das auch deine Nachbarn
    [00:34] chessi: jep
    [00:35] Mace: und was sagen die dazu?
    [00:35] chessi: die finden das toll
    [00:36] chessi: da es keine kritische information ist: Es handelt sich um ein Siedlungsabkommen
    [00:38] Mace: und was bietest du, da sind ja kaum mehr als 5 Städte noch zu siedeln.
    [00:39] chessi: die abkommen sind schon etwas älter. ich habe mit beiden eine grenze gezogen, über die der jeweils andere nicht siedeln darf
    [00:40] Mace: siehste meine zukünftigen Städte sind so unattraktiv, da will gar niemand siedeln.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  6. #66
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Nachdem im 172er ständig die 158 fiel, hab ich den dann doch mal durchgelesen. Sehr interessantes Spiel und mit TM ein toller weiterer Gegner. Ich denke wir können uns auf interessante Schlachten im IZA freuen...

    Hast du schon nen Plan wie es weitergehen so? Was sind deine Pläne abgesehen von iza soll schnell wie möglich zu erreichen? Nationalismus sollte ja neben der eisenbahn eine wichtige Option für dich sein, oder setzt du auf frieden bis du infantrie erreichst??

  7. #67
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Nachdem im 172er ständig die 158 fiel, hab ich den dann doch mal durchgelesen. Sehr interessantes Spiel und mit TM ein toller weiterer Gegner. Ich denke wir können uns auf interessante Schlachten im IZA freuen...

    Hast du schon nen Plan wie es weitergehen so? Was sind deine Pläne abgesehen von iza soll schnell wie möglich zu erreichen? Nationalismus sollte ja neben der eisenbahn eine wichtige Option für dich sein, oder setzt du auf frieden bis du infantrie erreichst??
    Zuerst einmal waren JP und auch sh4d0w sicher nicht weniger interessant. Zu meiner Strategie fürs IZA, kann und will ich atm nichts sagen.
    Erstens kann es jederzeit vorkommen, dass ein Spieler das PBEM verlassen muss, und der Ersatz die Story gelesen hat(siehe Thormic).
    Zum Anderen halte ich es doch eher mit dem Titel der Story, ich sehe mich nicht in Zugzwang, und hoffe, dass ich von möglichen Kriegen der anderen indirekt profitiere.
    Letzendlich macht eine Planung auf so einen Zeitraum auch wenig Sinn, ich weiss nicht, wie sich das Spiel weiter entwickelt, bis ins Iza sind noch einige Runden.
    Letzendlich muss ich sagen, der Handel mit Jani war bisweilen fair bis zuvorkommend, ihn sehe ich vorerst sicher nicht als meinen Gegner. Chessi ist auch ein fairer Handelspartner, ich habe auch kein Interesse an seinem viel zu weit entlegenen Territorium.
    Allerdings ist mir auch das Territorium des Franzosen schon zu weit weg, und dieser auch zu stark.

    Vielleicht kann ich ja die UN bauen.
    Nationalismus ist sicher eine wichtige Tech für mich, sie erlaubt mir mich wieder verteidigen zu können, aber Angreifen kann man damit nicht.
    Ein Angriffskrieg vor Panzern ist an sich eher unwahrscheinlich.
    Geändert von Loki (03. Dezember 2016 um 00:00 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  8. #68
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Es läuft nicht immer alles, so wie man es plant, eigentlich hatte ich für diese Runde geplant eine genaue Aufstellung über die Gegner zu machen, mit Botschaftsscreens, Screens des Reiches, etc-
    Wie ihr wisst, wird JP durch TM beim Franzosen ersetzt.
    Da ich TM nicht in der ersten Runde direkt eine Botschaft in die HS setzen möchte, reiche ich die Franzosen nach.

    Aber auch so haben wir ja einiges. Ich habe beiden die Botschaft angekündigt, von chessi bekomme ich sogar die Hälfte des Goldes(86 Gesamt), er bekommt dafür auch einen Screen meiner HS.

    Fangen wir direkt bei chessi dem Osmanen an.

    Istanbul ist Grösse 12 und Weltkulturhauptstadt.
    Hat mit 24 Produktionspunkten eine Hohe Produktion, und mit 84 Wirtschatspunkten einen extrem hohen Handel.
    Nicht nur die beiden Gold helfen, sondern auch der Touristenhandel der Pyras.

    Drei Luxusgüter sind nicht viel, aber ich denke, keines davon ist erhandelt, und dann ist der Wert schon ganz ordentlich.
    Chessi benötigt wohl 10% Lux.
    Pferde und Eisen, Schiesspulver hat er auch, nur noch nicht angeschlossen, er schöpft also aus dem vollen.
    Nach dem Screen würde ich glatt behaupten, wenn ich chessi die Möglichkeit gegeben hätte, hätte er mir Kopernikus geklaut. :Excellent:
    Viel Gold hat er nicht, dass verwundert natürlich auch nicht.



    Bild
    Das Reich, ja schrecklich viel Schwarz, dass kann ich wohl ausser durch teure Stadtbesichtigungen auch nicht ändern, und selbst dann bleibt wohl einiges unaufgeklärt.
    Der Handel wird durch einen/mehrere grosse Flüsse unterstützt, die Ausdehnung des Reiches ist nicht viel grösser als meine, aber noch ist sie es. Und etwas Platz zum siedeln hat er auch noch.
    Wobei sein Norden eher trocken ist, und ziemlich sicher auch korrupt, ideales Land sieht besser aus.

    Gehen wir weiter nach Salamanca.

    Kulturell knapp hinter meiner HS. Stadt#4 der Welt.
    Aber bald wird meine HS wohl den dritten Platz räumen müssen.
    Ja sowas ist natürlich immer extrem ungünstig. Entweder hat Jani das MM nicht beachtet, oder ein Fehler gemacht(z.B. ein Wachstum eingeplant, wo es aufgrund der 12er Grösse keins geben kann).
    Mit 21 Punkten in der Produktion liegt er knapp hinter chessi. Wobei das bessere MM 22 liefern würde. Handel liegt er mit 66 ein deutlicheres Stück hinten.
    Der Iro hat schon alle 3 strat. Ressourcen angeschlossen und kann aufgrund von Sun Tzu auch überall rüsten, ob er das macht, ist aber fraglich.
    Jani hat auch 3 Lux, dazu kommt noch eine von mir gelieferte Lux(Weihrauch) hinzu.
    Trotz dessen braucht er 10% Lux. Das ist aber auch nicht verwunderlich, schliesslich hat er einige grosse Städte.
    Obendrein hat er 10% Gold und 80% Forschung, wieso er diesen Satz einsetz ist nicht ganz klar.
    Es könnte sein, dass er zwar grundsätzlich maximal forschen möchte, aber bei 90% eine Stadt nicht genug Entertainment kriegt, und er deshalb 10% runter gegangen ist.
    Seine Goldreserven sind fast etwas kleiner als ich erwartet hätte, nun gut bald wird er diese auch aufgebraucht haben.
    Bild
    Das Reich des Iros ist gut aufgeklärt, auch er wird von weiten Flussarealen unterstützt und es finden sich einige BGs auf dem Gelände. Nur der sehr hohe Norden und der sehr tiefe Süden ist wirtschaflich uninteressant.
    Der Iro hat zwei Häfen, er ist soweit ich das sehe der einzige mit einem Hafen.
    Auch dieses Reich ist grösser als meines, aber auch keine Welten.
    Wenn chessi mit seinem Grenzvertrag keinen Unsinn erzählt hat, hat der Iro aber auch nicht mehr soviel Ausdehnungsmöglichkeiten. Ein Wenig im Norden, aber mehr als eine Stadt würde ich dort auch nicht unbedingt hinsetzen wollen.

    Nun machen wir die gleichen Beobachtungen nochmal bei meinem Reich.

    Kukturell liege ich wie schon erwähnt auf der dritten Position, aber diese wird wohl nicht Ewig halten, oder doch?
    Meine Produktion liegt mit 17 Punkten deutlich hinter den Anderen, obwohl ich mir jedes BG kralle, das ich haben kann. Es wären 18 Produktion drin, insgesamt etwas wenig.
    Wenn ich das Maximum raushole, ist zwar noch etwas mehr drin aber keine Hügel und nur 2 BGs sind doch eher schwach im Vergleich mit den anderen.
    Dafür sieht es beim Handel um so besser aus. 110 sind eine eindeutige Marke, aber man darf nicht vergessen, dass ich auch hier ohne das Wunder hinter den Anderen liegen würde.
    Und das ist kein Resultat von fehlenden Gebäuden, sondern der Basiswert ist schon minimal schwächer.
    Ich habe 4 Lux, aber davon ist eines erhandelt, das Andere vom Iro geschenkt. Auch hier gibt es wieder einen Nachteil.
    Aufgrund von kleineren Städten komme ich ohne Lux aus, aber ich kann nicht ewig Bautrupps und Siedler bauen, um meine Städte klein zu halten.
    Aber das ist natürlich nichts gegen den Nachteil, dass ich nur Pferde habe.

    Bild
    Mein Reich dürfte der ein oder andere ja schon kennen.
    Wie man sieht, gibt es im Kern einen kleinen Streifen, der mit Ebenen und Grassland wohnbar ist.
    Der Norden glänzt mit Tundra, im Süden gibt es Wüsten, Schwemmland und Dschungel.
    Ich habe im Süden zwei Siedler unterwegs und im Norden noch einen, damit dürfte ich erstmal halbwegs gleichziehen, was die Fläche angeht.
    Aber bringt mir das etwas? Eher nicht, zwei der drei Stadtgründungen sind nur möglich, weil niemand anders dort siedeln möchte und alle drei sind extrem korrupt.

    Dann bleibt noch zu erwähnen, ich habe im Norden wieder ein Barbarennest.
    Diese Runde ist die erste, bei der ich beim Laden im Wirtschaftswert den dritten Platz belegt habe.
    Und diesen Platz die Runde über mit einem normalen MM auch weiter halten konnte.
    Zumindest auf der Wissenschaftsseite sieht es momentan sehr gut aus.


    So dann bleibt eigentlich nur noch der Anfangskontakt mit TM.

    Zitat Zitat von Frankreich an Persien
    Moin Loki,

    anbei mein erstes 158er save.

    Da ich mich nur noch verschwommen an deine Story und dein Reich erinnere, weiß ich nicht, ob Persien und Frankreich irgendwelche Verträge haben. Kannst du mich hier mal aufklären? Ich glaube, Jesper meinte, dass es keine Vereinbarungen gibt aber beide Völker trotzdem in Frieden leben.

    Was ich behalten habe, ist, dass du Metallverarbeitung hast. Wärst du evtl. bereit, dieses Wissen mit mir zu teilen? Noch nicht gleich, erst gegen Ende des MA, vielleicht zusammen mit Militärwesen? Welche Technologien wären für dich als Tauschobjekte interessant?

    Grüße aus Frankreich
    Thor
    Zitat Zitat von Persien an Frankreich
    Willkommen Thormic,

    ich weiss nichtmal mehr, ob ich über Krieg/Frieden mit Jesper oder mit sh4d0w verhandelt hatte.
    Ich bin mir rel. sicher, dass irgendwann ein NAP abgeschlossen wurde, aber an den genauen Wortlaut kann ich mich nicht erinnern, und die entsprechende email raussuchen....
    Viel zu anstrengend. Wenn du möchtest schliessen wir einfach einen neuen NAP ab.

    Technologietransfair klingt gut, nur weiss ich nicht sicher, ob ein Transfair "Technologie für Technologie" möglich ist.

    Ich habe nach Education schon, schon angefangen oder schon zugesichert folgende Technologien:
    - Printing Press
    - Banking
    - Astronomie
    - Physik
    - Metallurgy
    - Military Tradition

    Dementsprechend wird es schwer für dich da noch MA-Technologien zu erforschen, die ich gebrauchen kann, ohne dass ich deutlich auf einen Epochenwechsel warten müsste.
    Eine Option wäre, dass ich dir in wenigen Runden Printing Press schicke(noch 3 Runden), und sobald du es wünschst Metallurgy und dafür Demokratie erhalte.

    Ansonsten wären wohl vor allem Handel "Technologie für Ressourcen oder Gold" möglich.
    Ob es clever war, ihm sein hinterher hängen in der Wissenschaft so zu verdeutlichen?
    Ich weiss es nicht, aber da irgendwie rumdrucksen ohne ihm zu sagen, dass er mir einfach nichts bieten kann, wäre wohl auch nicht so gut angekommen.
    Vielleicht forscht er mir ja Demokratie. :träum:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loki (03. Dezember 2016 um 00:23 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  9. #69
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444

    490ad

    So bevor ich diese Runde auf Thormic den Franzosen eingehe erst nochmal die wesentlichen Punkte in meinem Reich.


    Ich habe diese Runde die Barbaren gefunden, und werde diese hoffentlich bald ausgeschaltet haben. Es sind 2 Krieger und ein Reiter.
    Ich habe einen Moment überlegt, ob ich versuche die Barbaren rauszulocken, um nächste Runde das Barbnest einzunehmen. Aber ich habe mich dazu entschlossen nächste Runde einmal mit dem Krieger anzugreifen, und dann l zu entscheiden, ob ich den Reiter rauslocke.


    Dies ist meine neueste Stadt, Nummer 26. Ich hätte sie etwas früher bauen können und damit mir das Fell sichern, aber aus Rücksicht der guten Beziehungen zu Jani habe ich dies sein lassen. So nehme ich ihm keine wirklich nützlichen Felder.
    Auch der zweite Siedler ist an seinem Bestimmungsort angekommen, nächste Runde wird gesiedelt.
    Nach der Stadtgründung diese Runde bin ich auf 16% der Weltfläche angestiegen. Die grösste Fläche hat weiterhin der Franzose mit 20%.
    Wer weiss, vielleicht komme ich ja mit den beiden aktiven Siedlern sogar auf 17%, was dann doch schon eine deutliche Steigerung wäre.
    Bisher bin ich leider noch letzter in der Fläche, aber ich glaube alle Parteien rücken dort zuletzt weiter zusammen.


    Wenn wir bei der Fläche sind, kommen wir doch direkt zum flächenmässig grössten Reich. Wie versprochen, liefer ich heute eine Betrachtung des Franzosen nach.

    Kulturell liegt der Franzose deutlich auf zweiter Position.
    Seine Produktion liegt mit 23/24 knapp hinter chessi, also auch hier gibt es den zweiten Platz.
    Die Forschung ist ein wenig verfälscht, da Paris die einzige HS ist, die mit Uni bewertet wird.
    Mit 79 Punkten liegt er nicht sonderlich gut, zwar liegt er damit vor Jani und vor mir (ohne WW), aber wenn man die Uni ausser acht lässt - schliesslich haben die anderen Parteien auch sehr bald Unis - liegt er zumindest hinter Jani. Und nur vor mir, da er von den Zeus-Touristen profitiert.

    Auch TM hat ein 10%;80%;10% Management, scheint ziemlich modern zu sein.
    Er hat letzte Runde Astro fertig gestellt, von dieser Seite gibt es keinen Grund die Forschung zu senken. Mit 519 Gold hat er auch noch genug Gold in der Kasse um voll zu forschen.
    Leider wird er nachdem er Astro schon zu einem Spotpreis bekommen hat - wäre teurer gewesen, wenn chessi nicht unbedingt auf die sofortige Lieferung bestanden hätte - auch Physik preiswert bekommen, da wir wieder die Technologien getauscht haben werden, bevor er zuende forscht.
    Strategische Ressourcen kann auch Thormic aus dem vollen Schöpfen.
    Er hat 4 Ressourcen, was eher etwas wenig ist, wenn man bedenkt, dass er ja zwei Reiche in einem lenkt.

    Bild
    Viele neue Städte wird es beim Franzosen wohl nicht mehr geben, allerdings muss man wohl noch mit einigen Kulturerweiterungen rechnen, die ihm doch ein sehr grosses Reich garantieren.
    Ich hätte wohl sicher noch eine Stadt N von Paris gegründet. Er hätte vom Dschungel zwischen Frankreich und Persien wesentlich mehr als ich, denn seine Städte hätten zwar genau so einen schlechten Ausgangswert wie meine, aber sie wären nicht so korrupt.
    Der Franzose ist mit seiner doch ziemlich weit Nördlich liegenden HS durchaus eine Bedrohung für meine Südstädte, die Korruption ist in einem erträglichen Masse vorhanden.
    Ich werde ausser für den Strassenbau es wohl vermeiden meine Südstädte auszubauen, denn damit würden diese zu einem zu lukrativen Ziel.
    An sonsten hoffe ich mal, dass die gute Zusammenarbeit der Irokesen und Osmanen in Forschungsfragen so bald wie möglich zu einer Allianz gegen den Franzosen führt.
    Kavs zu haben, während der Feind diese noch nicht hat, ist doch nun wirklich ein überzeugendes Argument.


    Zu guter Letzt noch etwas Diplo mit dem Franzosen:

    Zitat Zitat von Franz an Perverser
    Also, ich gehe nun auf Physik und forsche danach direkt Schwerkraft. Wenn du Magnetismus erforscht, könnten wir Magnetismus und Schwerkraft tauschen, das müsste zeitlich für dich doch noch passen. Oder ich erforsche beides und du gibst mir dafür Metallverarbeitung und eine IZA-Tech. Ich bin da ganz flexibel.


    Grüße
    Thor
    Zitat Zitat von Perser an Franzosen
    Hi Thormic,

    Die Option, dass du beides forschst, ist für mich nicht interessant, ich komme dadurch 6-7 Runden später ins IZA, und das auch nur, wenn du alles in 4 Runden erforschen kannst, was ich nicht glaube.
    Die Option, dass wir uns Magnetismus und Schwerkraft teilen, ist da schon interessanter, aber auch da verliere ich ca 2 Runden. Das wäre wohl noch machbar, aber um Ehrlich zu sein, habe ich mit einer anderen Partei - bevor du ins Spiel gekommen bist - über diese beiden Technologien Verhandlungen geführt, wir haben zwar die Techs noch nicht aufgeteilt, aber ich fänd es nicht lauter jetzt noch abzuspringen, da wir uns grundsätzlich schon einig waren.

    Desweiteren habe ich für die Story Botschaften bei den anderen Parteien eröffnet, um eine Übersicht der Gegner zu erstellen, das ganze ist letzte Runde passiert. Ich wollte dir aber nicht in der ersten Runde eine Botschaft vor den Latz knallen.
    Ich würde dir anbieten, dass ich dir auch einen Screen meiner HS schicke, wenn du dich an den Kosten zur Hälfte beteiligst. (48Gold/2)

    Wolltest du auch noch einen neuen NAP abschliessen?

    Grüsse
    Mace
    Zitat Zitat von Franz an Perverser
    Moin Loki,

    das mit den Techs ist schade aber verständlich.

    Deine HS ist mir egal, ich brauche Gold eher als die Innenansicht deiner Stadt. Trotzdem danke für das Angebot.

    Einen NAP benötige ich momentan dann nicht, wär interessant gewesen, wenn wir zusammenarbeiten und Techs tauschen würden, aber so bringt er mir nichts. Wenn wir noch einen alten Vertrag haben, sag Bescheid, ansonsten belassen wir es beim unerklärten Frieden.

    Viele Grüße
    Thor
    Zitat Zitat von Perser an Franzosen
    Hi,

    habe mal nachgeschaut, ich habe mit sh4d0w einen NAP bis ins IZA geschlossen.
    Da es ja eh nicht lange dauert, vermute ich mal, ist dies auch kein Problem dem zu entsprechen.
    Stellt sich nur die Frage, endet dieser sobald einer von uns beiden im IZA ist, oder sobald beide im Iza sind. Das haben wir damals ganz am Anfang des Izas nicht abgestimmt.

    Grüsse
    Mace
    Die Rundenangaben bei der Forschung, waren zwar nicht genau ausgerechnet, könnten aber schädlich gewesen sein, wenn TM deshalb die Forschung weiter zurücksetzt, um die Technologien auf jedenfall günstiger zu bekommen.
    Allerdings könnte das auch dazu führen, dass er irgendwo mal 5 anstatt 4 Runden braucht.
    Letzendlich habe ich zu viel Vertrauen in ein gutes Auskommen gesetzt, obwohl mir klar sein konnte, dass wir Technologisch keine Übereinkunft kriegen.
    Was allerdings Sätze wie "Einen NAP benötige ich momentan dann nicht, wär interessant gewesen, wenn wir zusammenarbeiten und Techs tauschen würden, aber so bringt er mir nichts." sollen, weiss ich nicht, wenn ich mit jemandem regen Handel betreibe, brauch ich keinen NAP, denn der wirtschaftliche/wissenschaftliche Nutzen spricht schon gegen einen Krieg.
    Gerade wenn man mit jemandem nicht handelt, braucht man doch einen NAP, denn die Versuchung Krieg zu führen ist um so grösser.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  10. #70
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    ThorMic will gleich mal seine Grenzen in der Diplo austesten... So hab ich ihn kennengelernt. Bin gespannt wo das hinführt...

  11. #71
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444

    Leider bin ich zeitlich nicht in der Lage, die Story so ausführlich wie gewohnt weiter zu führen.
    Dies gilt vorerst nur für diese zwei Runden, die in der Zwischenzeit abgelaufen sind.
    Aus 500 fehlt damit der Wirtschaftsüberblick, somit ist der Nächste mit einem Abstand von 10 Runden, was ich in dieser Spielphase aber auch garnicht so schlimm finde, und unter Umständen auch so fortsetzen werde.
    Da ein Vergleich meiner Werte nicht sonderlich ergiebig ist, solange ich nicht weiss, wo meine Mitspieler stehen.
    Erst die Relation zu den Mitspielern machen diese Werte ausreichend interessant um sie so regelmässig auszuwerten.

    Was ich im Jahre 510 wohl gemacht habe, ist eine Auflistung der Gebäudetypen. Bei den Gebäuden sieht es 510 ad im Vergleich zu 450 ad wie folgt aus:
    NL bleibt auf 9
    Bibs bleibt auf 13
    Tempel bleibt auf 6
    Märkte wächst von 2 auf 4
    Kathedralen bleibt auf 2
    Gerichte von 4 auf 6
    Uni wächst 420ad von 1 auf 2
    Aquädukt bleibt auf 1

    Wie man sieht, versuche ich weiterhin die etwas entfernteren Städte durch Gerichte lohnender zu kriegen. Und mit der Hilfe von Märkten, reagiere ich auf den Bedarf nach mehr Zufriedenheit, in den Städten, die nun langsam auch die 7er-Hürde nehmen.
    Ich könnte nun noch das Save öffnen, und paar Screens machen, aber ich weiss atm nicht wozu......viel interessanter als das Spiel ist momentan die Diplo.
    Ich hatte gehofft, dass ich es heute schaffe diese auch fertig zu stellen.
    Leider ist bei der Diplo ja auch die Reihenfolge entscheidend, und das kriege ich jetzt nicht mehr auseinander sortiert.
    Ich hoffe, dass ich es morgen problemlos nachreichen kann.
    Geändert von Loki (03. August 2008 um 22:54 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  12. #72
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Hier kommt die versprochene Diplo, am besten vorher ein frisches Bier holen, und das WC aufsuchen, das kann jetzt was dauern.
    Leider hat der Text 40 Grafiken, und ich muss einen Grossteil davon entschärfen.

    Zitat Zitat von Osman vs Perser
    [19:41] chessi: hey mace
    [19:42] Mace: hi
    [19:42] chessi: sag mal
    [19:42] chessi: im 158
    [19:42] Mace: ja
    [19:42] chessi: da haben wir doch keine nap oder ähnliches oder?
    [19:43] Mace: vertraglich glaub ich nicht,die mühe haben wir uns nicht gemacht, weil wir zu weit auseinander liegen.
    [19:43] Mace: aber wir waren uns wohl auch einig, dass wir uns nicht angreifen
    [19:44] chessi: ich sehe nur grade deinen frechen siedler an mir vorbei spazieren : )
    [19:44] Mace: ach der
    [19:44] Mace: bis die worker bei dir angekommen sind, ist das Spiel doch vorbei.
    [19:45] chessi: hm.
    [19:45] chessi: naja, mal schaun : )
    [19:46] Mace: Jetzt fängst du auch noch so an, thormic hat mir heute auch schon geschrieben, dass er im 1^58er kein nap mit mir braucht
    [19:47] chessi: lol
    [19:47] chessi: ich wollte dich nur ein bisschen ärgern : )
    [19:47] Mace: habe ich mir doch gedacht. ; )
    [19:47] chessi: hattest du denn vorher einen nap mit thor?
    [19:48] Mace: thor ist ja neu.
    [19:48] chessi: also lässt er einen bestehenden auslaufen
    [19:48] Mace: ich hatte wohl nen nap mit sh4d0w geschlossen bis zum anfang des IZA.
    [19:48] chessi: der muss dann doch nun auch gelten
    [19:49] chessi: schliesslich legt man anhand solcher verträge ja seine strategie usw zurecht
    [19:49] Mace: aber ich wusste zu dem Zeitpunkt auch noch nicht genau, wie der NAP, den ich mal geschlossen habe aussah, ist ja auch schon alt, da habe ich ihm angeboten, dass wir ja einfach einen neuen schliessen, anstatt dass ich blöd rumsuchen muss
    [19:49] Mace: der wird wohl auch gelten....
    [19:49] chessi: dann muss ich dich aber warnen
    [19:50] Mace: aber das ich den überhaupt raussuchen musste.
    [19:50] chessi: ich kann mir gut vorstellen, dass du sein nächstes ziel bist
    [19:50] chessi: mich wird er nicht angreifen
    [19:50] chessi: er hat sich bei mir abgesichert mit einer nap-verlängerung
    [19:51] chessi: das sieht also danach aus, als wollte er sich in ruhe dem kleinen perser widmen
    [19:52] Mace: ich verstehe eh nicht, warum du und jani sich nicht zusammenschliessen, und den Franzosen angreifen, ihr habt einen Technologischen Vorsprung und 2 vs 1, dürfte gut ausgehen. Je länger Thormic Frankreich ausbauen kann, desto besser
    [19:54] Mace: Falls du mir Angst machen möchtest, muss ich dich leider enttäuschen, das 158er macht zwar spass, aber wenn mich jemand rauskegelt auch gut....erspart mir ne Menge arbeit, und das ich nicht in der Lage bin mich zu verteidigen ist nun beim besten Willen auch nicht meine Schuld.
    [19:55] chessi: ich wollte dir keine angst machen, aber dich warnen
    [19:55] Mace: bis wann hast du denn einen nap mit dem Franzosen?
    [19:55] chessi: und ansonsten: ich möchte sicher auch mal mein GA auslösen, aber das möchte ich nicht gegen dich und auch nicht gegen jani machen : )
    [19:56] chessi: das dauert noch ein bisschen
    [19:56] Mace: hmm kannst du dein GA nicht besser durch ein WW triggern?
    [19:58] chessi: dazu fehlt mir was? genau, ein wissenschaftliches WW. was wäre denn eins? hmmmmm.. achja, kopernikus! obwohl, hat das nicht schon der perser gebaut?
    [19:58] Mace: Copernicus ist Expansionistisch.
    [19:59] chessi: hm....
    [19:59] chessi: da haste ja noch mal glück gehabt : )
    Zitat Zitat von Franzose an Perser

    Moin,

    klar, ich steh natürlich zu den abgeschlossenen Verträgen. Ob nun bis beide im IZA sind oder nur der erste, musst du sagen. Überleg einfach, wie ihr es damals wahrscheinlich gemeint habt und gib mir kurz Bescheid.

    Vielleicht gibt es im IZA dann ja auch Gelegenheit für den ein oder anderen Techtausch. : )

    Grüße
    Thor
    Zitat Zitat von Osman vs Perser
    [09:36] chessi: moin
    [09:36] Mace: hi
    [09:36] chessi: sag mal
    [09:36] chessi: 158
    [09:36] Mace: 158. ; )
    [09:36] chessi: wir zwei sind ja mit freetechs gesegnet
    [09:37] chessi: die anderen nicht
    [09:37] chessi: sollen wir da ein abkommen treffen
    [09:37] Mace: welcher Form?
    [09:37] chessi: sofern wir nicht die gleiche freetech haben, tauschen wir unsere freetechs gegeneinander
    [09:38] Mace: hmm.
    [09:38] chessi: ist halt ein bisschen glücksspiel, wenn der eine eisenbahn und der andere medizin bekommt
    [09:38] chessi: aber du kannst dabei auch der gewinner sein
    [09:38] chessi: 50:50 : -)
    [09:38] Mace: grundsätzlich interessant, aber da dir ja z.B. noch Banking fehlt, komme ich ja schneller ins IZA, ich würde ungern aufhören zu forschen.
    [09:38] chessi: mach dir darum mal keine sorgen : -)
    [09:39] Mace: wer was kriegt ist mir ansonsten rel egal.
    [09:39] Mace: Woher willst du die denn bekommen, wenn nicht von mir? Techdeals mit dem Franzosen?
    [09:40] chessi: oder selber forschen?
    [09:40] Mace: ich forsche ja während desse auch.
    [09:40] chessi: immerhin bin ich ja schon seit ein paar runden mit kavs fertig
    [09:40] chessi: ja aber an was forschst du denn jetzt im moment?
    [09:40] chessi: physik kannste ja noch nicht haben
    [09:41] chessi: das forscht ja jani
    [09:41] Mace: gerade druckpresse, ich habe ja sonst nichts ; )
    [09:42] chessi: und druckpresse ist nicht wichtig für den sprung ins iza
    [09:42] Mace: ich weiss.
    [09:42] chessi: also wo ist das problem?
    [09:43] Mace: Du brauchst nach Physik noch zwei Technologien...
    [09:43] chessi: bis ich physik von jani bekomme habe ich banking
    [09:43] chessi: richtig. genau wie du
    [09:43] Mace: ich brauche nur eine, die andere forscht Jani für mich.
    [09:44] chessi: soso : -) also waren meine informationen richtig.
    [09:44] chessi: was für ein glück, dass wir zu viert spielen.
    [09:45] chessi: was bedeutet, dass ich zeitgleich mit euch ins iza komme
    [09:45] chessi: also wäre der freetechdeal wieder interessant für dich : -)
    [09:45] Mace: Du willst echt mit dem Franzosen zusammenarbeiten?
    [09:45] Mace: wenn du das machst, sind für mich deals grundsätzlich nicht interessant.
    [09:46] chessi: du willst echt mit jani zusammenarbeiten und mich nicht mal fragen?kann ich genauso fragen
    [09:47] Mace: Du könntest ja demokratie forschen.
    [09:47] chessi: und dann?
    [09:47] Mace: Dann müsste ich aber noch für PP ausgezahlt werden
    [09:48] Mace: aber das man mit 2 Deals kein 3er Abkommen machen kann, ist dir wohl klar.
    [09:48] Mace: Und dass mir ein gutes Verhältnis mit Jani wichtig sein muss wohl auch.
    Von ihm bekomme ich Lux und er ist mein direkter Nachbar.
    [09:49] chessi: 2 forschen, einer zahlt. als wenn wir das vor der gb nicht genauso gemacht hätten
    [09:50] Mace: können wir auch so machen.
    [09:50] chessi: zu spät. ich hab schon ein abkommen mit thormic
    [09:50] Mace: looool
    [09:50] chessi: was ist daran so lustig?
    [09:51] Mace: Das du dem seit jahrhunderten, von dir selbst propagierten Feind direkt in die Arme springst, ohne dich einmal bei jani oder mir zu melden.
    [09:52] chessi: hm.
    1. spielerwechsel
    2. weisst du nicht alles (und das bleibt auch so)
    [09:52] Mace: falls dich TM richtig informiert hätte, wüsstest du, dass ich mit Jani noch keinen Vertrag habe, sondern wir nur eine Absichtserklärung abgegeben haben, gemeinsam forschen zu wollen
    [09:53] Mace: Der Spielerwechsel ändert doch absolut garnichts an der Lage in diesem PBEM.
    [09:53] chessi: oh doch
    [09:53] Mace: Oder willst du mir ernsthaft weiss machen, du konntest die Franzosen nicht leiden, weil du Jesper nicht magst.
    [09:53] chessi: nene, im leben nicht. jesper ist absolut in ordnung
    [09:54] chessi: aber wenn ich jetzt noch mehr erzähle, dann kann ich dir direkt mein pw geben
    [09:54] Mace: loool.
    [09:55] chessi: um dich ein bisschen zu beruhigen:
    ich glaube, dass hatte ich dir bereits gesagt: mein GA werde ich weder gegen dich, noch gegen jani auslösen. frankreich ist immer noch mein ziel nr.1
    [09:55] Mace: ich habe zwar nur Flüchtig gezogen letzte Runde....aber was soll sich denn da so gross in so kurzer Zeit geändert haben
    [09:55] chessi: ich glaube, wir reden aneinander vorbei :-)
    [09:56] Mace: Und deshalb verstehe ich nicht, warum du auf einmal jemandem, den du Angreifen willst ins Iza hiefst.
    [10:05] chessi: in erster linie helfe ich immer mir. ich spiele nicht mutter theresa für andere. das kannste mir glauben : -)
    [10:06] Mace: Deinem baldige Gegner zu helfen, ist aber nur bedingt eine hile für dich. ; )
    [10:06] chessi: aber auch kein großartiges problem
    [10:06] Mace: Zumal du ja auch alternativen hhast.
    [10:06] chessi: die ich auch wahrnehme!
    [10:06] Mace: Weiss nicht, ich glaube der Franzose ist schon ziemlich stark.
    [10:07] chessi: genau wie meine uu
    [10:07] Mace: Technologischer Fortschritt wäre da schon ein guter Bonus


    Zitat Zitat von Perser an Franzose
    Ich persönlich verstehe bis wir xyz erforscht haben/in dieser Epoche angekommen eigentlich so, dass es gilt, wenn beide Vertragspartner das Ziel erreicht haben, aber das geht nicht allen so. Wie sh4d0w es gemeint hat, weiss ich nicht, es gibt durchaus Spieler, die es anders verstehen.
    Ich bin durchaus interessiert an einem langen Frieden, aber ich möchte dir auch nicht unbedingt einen aufzwingen, nur weil der Ex-Ex-Spieler da mal was unterschrieben hat.
    Allerdings werde ich wohl vor dir ins IZA kommen, somit werde ich den Zeitpunkt des Auslaufens auch nicht künstlich nach hinten verschieben nur um Frieden zu wahren.

    cu
    Zitat Zitat von Perser an Iro

    chessi hat anscheinend einen Tech-Deal mit dem Franzosen.
    Er behauptet zwar, dass er weiterhin plant sein GA am Franzosen auszutoben.....aber ich hab mir gedacht, du solltest das wissen.
    Du müsstest mir auch noch sagen, welche der beiden Techs ich erforschen soll.
    Kommt diese Runde eigentlich Physik?

    Grüsse
    Mace
    Zitat Zitat von Iro an Perser
    Hi Mace,

    Interessant. Woher weißt du von dem Techdeal? Ich hatte beim Osmanen mal angefragt, wie ein Kav. angriff auf Frankreich aussähe, und er meinte, ja, aber er ist noch vertraglich gebunden.

    Physik kommt nächste Runde. Ich würde gern auf Gravitationstheorie gehen, den Grund hast du sicherlich schon erraten. : )

    Noch ein Punkt möchte ich ansprechen, bei dem ich davon ausgehe, dass er aus Unwissenheit geschah.

    Wie man aus dem angehängten Bild sieht hat Persien die Stadt Antioch hoch im Norden an der Flussmündung in der Nähe meiner Stadt Kiohero gegründet. Dadurch sind ein Fisch und ein Hügelland am Fluß nicht mehr im Einzugsgebiet meiner Stadt. Laut dem Siedlungsabkommen, welches mit einem Schah namens Hawkeye geschlossen vor Urzeiten geschlossen wurde, hätte Antioch da gar nicht gegründet werden dürfen. Wir nehmen an, dies geschah aus Unwissenheit, doch tolerieren können wir es deswegen nicht.

    Wir verlangen den sofortigen Abriß der Stadt oder eine andere Kompensation für unsere Verluste und den Bruch des Vertrags.

    Doch soll das irokesisch-persische Verhältnis von solchen Zwischenfällen nicht gestört werden.

    Viele Grüße
    Jani
    Bild


    Zitat Zitat von Perser an Iro

    Hi Jani,

    von dem Deal zwischen dem Franzosen und dem Osmanen weiss ich vom Osmanen selber.
    Bzgl. der Grenzziehung, kann ich nur sagen, dass ich mich natürlich grundsätzlich an geerbte Verträge halte.
    Ich kann nur nicht verstehen, warum du von 50 ad bis 510ad wartest, um diesen zu offenbaren.
    Zwar wurde der vor der Gründung von Tureng Tepe schon einmal erwähnt, und auch Hawkeye hat ihn erwähnt, aber niemand hat mir diesen Screen geschickt, und das obwohl ich dir gesagt habe, dass ich von Hawkeye nur über die Existenz eines solchen Vertrages nicht aber über seinen Inhalt informiert wurde. Ich bin ganz einfach davon ausgegangen, dass alle kritischen Punkte des Grenzvertrages schon längst durch Fakten untermauert sind.
    Ich kann diese Grenzziehung auch beim besten Willen nicht nachvollziehen, warum sollte man die Grenzziehung so wählen, dass man die Frischwasserquelle ungenutzt lässt.
    Jetzt, wo ich meinen Siedler durch die Gegend geschickt habe, und diesen auch eingesetzt habe, einen Abriss zu fordern, kann ich natürlich nicht gut heissen.
    Es stellt sich also die Frage, welche Art Kompensation hättest du gerne?
    Ich bitte dabei zu beachten, dass du im Süden ein deutlich grösseres Territorium beanspruchst, als es die Linie im Screen vorsieht.

    Grüsse
    Mace

    Zitat Zitat von Iro an Perser
    Hallo Mace,

    ich dachte, ich hätte dir die Karte nach deinem Amtsantritt mal geschickt, kann aber auch sein, dass ich es nur wollte und nicht gemacht habe. Dann wäre es auch meine Schuld, werde nochmal nachsehen.

    Die Grenzziehung selbst war damals die blaue/grüne Linie. Alle Süßwasserquellen werden gut ausgenutzt. Die Grenze im südlichen Teil verläuft jetzt sowieso ein wenig anders, aber im Norden habe ich darauf vertraut. Im Süden steht zwar verhandelbar dran, aber mit Hawkeye gabs da keine Verhandlungen mehr, das ist dann so weitergewachsen.

    Hätte ich deinen Siedler eher bemerkt, hätte ich dich auf jeden Fall drauf hingewiesen. Was mich aber auf jeden Fall stört ist, dass du Antioch so nahe an meinen Städten gebaut hast, grad mal 3 Felder von Kiohero weg und damit macht die ganze Stadt für mich keinen großen Sinn mehr ohne den Fisch und den Hügel. Da wo jetzt Antioch steht hätte ich schon vor einiger Zeit bauen können.

    Ich sehe verschiedene Möglichkeiten. Wenn Du Antioch abreißt, schicke ich einen Siedler vorbei, baue dir woanders eine Stadt und schenke sie dir als Ausgleich. Oder du schickst mir jede Runde die Einnahmen vom Fisch und dem Hügel zu, wobei die Produktion zusätzlich in Gold (1:1) umgewandelt wird, 10 Gold/Runde würde ich dann schon fordern.

    Oder du lehnst alles ab und es gibt -4 auf die Beziehungen.

    Viele Grüße Jani

    Zitat Zitat von Perser an Iro
    Hi Jani,

    unsere Beziehungen möchte ich wegen Antioch nicht belasten.

    Die Idee mit dem Siedler als Ausgleich fänd ich an sich schon, nur müsstest du dafür wohl rel. lange wandern, kann man Siedler nicht auch wie BTs über die HS verschicken? Das würde dir einiges an Unterstützung ersparen, und ich bekäme früher meine Stadt.

    Da due beiden Felder eh noch nicht nutzen kannst, würde ich noch darum bitten, dass ich einen BT zuende produzieren kann, damit die bisherige Produktion+Nahrung nicht verschwendet ist.

    Grüsse
    Mace
    Zitat Zitat von Iro an Perser

    Kein Problem. BT kann zuende produziert werden. Einen Siedler habe ich in der Nähe der Hauptstadt, ich kanns also probieren, glaub aber es ging nur mit Bautrupps. Ansonsten ist der recht fix bei dir und dann musst du sagen, wie es weitergeht.
    Zitat Zitat von Iro an Perser

    physik ist auf dem weg. antioch kann übrigens auch mindenstens stehenbleiben, bis die erste kulturerweiterung ansteht. ich sag dir bescheid. also am besten stellst du nach dem bautrupp einen weiteren bautrupp oder einen spezialisten ein.

    grüße jani

    Die folgenden Konversationen mit dem Osmanen könnten sich zeitlich auch mit den letzten mit dem Iro überlagern, aber da sie Unabhängig voneinander ablaufen, habe ich sie auch im Post getrennt.
    Zitat Zitat von Osman vs Perser
    [19:17] chessi: hi noch mal
    [19:17] Mace: hi
    [19:17] chessi: im 158er kann ich dir nun eisen anbieten. interessiert?
    [19:18] Mace: habe ich schon gesehen, was hättest du gerne dafür?
    [19:19] chessi: puuh. kann ich schwer abschätzen. was bietest du denn?
    [19:19] chessi: also angeboten hab ich das ingame auf jeden fall schon mal
    [19:23] chessi: also was denkst du?
    [19:23] Mace: kA ich weiss es nicht.
    [19:24] Mace: ich habe ja hoffentlich bald(oder zumindest halbwegs rechtzeitig für Eisenbahn mein eigenes.
    [19:24] Mace: und davor....
    [19:24] chessi: achso
    [19:24] Mace: Immortals upgraden.
    [19:24] chessi: dann brauchste das ja wahrscheinlich gar nicht
    [19:25] chessi: oder?
    [19:25] Mace: jetzt jedenfalls noch nicht.
    [19:25] Mace: wir haben also Zeit um uns da nochmal nen Preis zu überlegen....
    [19:25] chessi: hast du noch mal über den freetech-deal nachgedacht?
    [19:25] Mace: nicht wirklich.
    [19:26] chessi: wäre doch eigentlich ideal
    [19:26] chessi: wir als wissenschaftliche civs
    [19:26] chessi: haben dann sogar doppelten vorteil
    [19:26] Mace: wobei ich denn glaub ich auch nur machen würde, wenn wir die erforschtenTechnologien nicht weiter geben dürfen....
    [19:26] Mace: aber das muss ich nochmal sehen.
    [19:26] chessi: und so wie ich dein glück kenne, bekommst du eh medizin, d.h. du profitierst auf jeden fall : D
    [19:27] Mace: mit Freitechs hatte ich noch nie Pech.
    [19:27] chessi: es gibt immer ein erstes mal ; )
    [19:30] chessi: also ich halte ja generell wenig von diesen "du darfst die tech dann nicht tauschen"-deals, aber in der situation wüsste ich auch nicht, warum ich überhaupt mit einem anderen tauschen sollte. 1. kann mir keiner etwas gleichwertiges bieten und 2. möchte ich grade bei so techs wie dampfmaschine so lange wie möglich die tech selber nutzen, bevor andere auch davon profitieren
    [19:31] Mace: unv ich möchte vor allem den Franzosen technologisch isolieren.
    [19:31] Mace: v=d
    [19:33] chessi: lässt thormic denn jetzt euren nap auslaufen oder habt ihr verlängert?
    [19:34] Mace: ich gehe davon aus, dass der beim wechsel ins IZA ausläuft.
    [19:34] Mace: Aber das heisst nicht zwangsweise, dass ich mit einem sofortigen Krieg rechne
    [19:34] chessi: dann bist du aber sehr optimistisch
    [19:35] Mace: glaub ich nicht, Thormic hat nichts von meinen Städten.
    [19:37] Mace: Und wenn er meine Story aufmerksam gelesen hat, dann müsste er auch wissen, dass er zwar dafür sorgen kann, dass ich meine Städte verliere, aber eine Einnahme der Städte wird für ihn nur in einzelfällen klappen, da ich kein Problem habe, diese Abzureissen.
    [19:38] chessi: ok
    [19:41] Mace: Ich finde zwar schon, dass ein Angreifer seinen gerechten Lohn kriegen soll, aber wer mit Kavallerien und Musketieren Bogies und Speeries angreift hat sich keinen Lohn verdien5t.
    [19:41] chessi: hehe
    [19:41] Mace: warte ich kann ja auch schwere Bogies bauen...
    [19:42] chessi: schwere?
    [19:42] Mace: Ändert aber nichts an der Tatsache, dass ich mit den Bisherigen Ressourcen nicht in der Lage bin mich zu verteidigen
    [19:42] Mace: Longbowman....
    [19:42] Mace: wie heissen die im deutschen.
    [19:42] Mace: schwere waren von den Babs oder?
    [19:44] chessi: langbogenschützen?
    [19:44] Mace: j
    [19:44] chessi: jo schwere sind von babylon
    Zitat Zitat von Osman vs Perser
    [vorher etwas bzgl des 166er]
    [22:15] Mace: So und das zweite.
    [22:16] Mace: Im 158er hätte ich wohl interesse an dem Deal mit den freitechs
    [22:16] chessi: feine sache : )
    [22:18] Mace: was zahlst du dem Franzmann eigentlich für Bankwesen und die Tech nach Physik?
    [22:19] chessi: er darf mich duzen.
    [22:19] chessi: das ist der preis
    [22:19] chessi: : D
    [22:20] chessi: mit anderen worten: sag ich nicht : )
    [22:20] Mace: Also hast du zu viel bezahlt. ^^
    [22:20] chessi: : (
    [22:21] Mace: hab irgendwie den halben Tag im Bett verbracht, und würde mich am liebsten wieder reinlegen. : (
    [22:21] chessi: krank? oder einfach nur kaputt vom wetter?
    [22:22] Mace: keine Ahnung
    [22:24] chessi: kurz afk
    [22:25] chessi: re
    [22:26] chessi: das 158er haste auch gezogen?
    [22:27] Mace: ja.
    [22:28] chessi: 156 geht ja nun hoffentlich auch mal weiter
    [22:28] Mace: wäre schön
    [22:29] chessi: du spielst nicht zufällig schach?
    [22:29] Mace: warum hast du eigentlich mit dem Franzosen noch so lange Frieden, was du an Militär hast ist ja echt erschreckend
    [22:30] chessi: woher willst du denn wissen, wie lange ich frieden mit thormic habe?
    [22:31] Mace: du hast mir von deinem gerade verlängerten NAP erzählt.
    [22:31] chessi: achso. wirklich? : )
    [22:31] chessi: naja auch egal : )
    [22:31] chessi: aber ganz ehrlich kommt mir das nicht so vor, als hätte ich so viel militär
    [22:31] chessi: der franzmann hat sicher genausoviel
    [22:32] Mace: guck doch einfach mal unter F8 den Machtgrafen an, und an deiner Gigantischen Fläche liegt das nicht
    [22:33] chessi: mom
    [22:35] chessi: also wenn ich mir den graphen anschaue, dann kann ich sagen: franzose leicht stärker als ich, dann kommst du und jani gleichauf
    [22:35] Mace: nie.
    [22:36] Mace: wobei der Graf mich mitunter auch etwas wundert, da ich dort garnicht so weit hinten geführt bin, wie ich eigentlich müsste.
    [22:41] chessi: has
    [22:41] chessi: t post
    [22:41] chessi: also nur um sicher zu gehen, dass wir den gleichen graphen anschauen
    [22:44] Mace: Der Franzose liegt doch noch ein ordentliches Stück vor dir.
    [22:45] chessi: ich hab das grade mal abgemessen
    [22:45] Mace: dann habe ich wohl nicht richtig hingeschaut oder so
    [22:47] chessi: ich hab ca. 7% weniger als er
    [22:47] chessi: ne halt
    [22:47] chessi: 14%
    [22:47] Mace: wobei der Grossteil wohl auf die Fläche geht.
    Zitat Zitat von Osman vs Perser
    [12:27] chessi: zum 158
    [12:27] chessi: brauchst du lux?
    [12:27] Mace: ja immer doch, aber ich habe weiterhin nichts zum Handeln. : (
    [12:28] chessi: hm
    [12:28] chessi: immer diese mittellosen perser : )
    [12:28] Mace: ja.
    [12:30] chessi: also wein und seide kann ich anbieten
    [12:30] Mace: ich habe afaik als einziger nur 2 Lux, und davon nur eine doppelt.
    [12:31] Mace: Die geht aber schon für einen Handel mit Jani drauf.
    [12:31] chessi: ich hab auch nur zwei lux
    [12:31] Mace: Von wem bekommst due denn das Elfenbein?
    [12:33] chessi: mr. franzmann
    [12:33] Mace: Die geschäfte mit ihm laufen ja hervorragend. ; )
    [12:33] chessi: der deal ist schon uralt
    [12:33] chessi: glaube sogar zu shadows zeiten
    [12:34] Mace: Ach das brauchst du mir doch garnicht zu erzählen.
    [12:34] Mace: ; )
    [12:35] chessi: : )
    [12:36] chessi: oh mann. dein eisen hast du aber erst mal nicht so schnell angeschlossen oder?
    [12:36] chessi: das liegt ja in der tiefsten pampa
    [12:36] Mace: jo.
    [12:36] Mace: dauert noch ein wenig.
    [12:37] Mace: aber bts haben sich schon ein stück vorgearbeitet.
    [12:37] chessi: du hattest ja überhaupt glück, dass du die stadt noch bekommen hast
    [12:37] Mace: ja.
    [12:37] Mace: wenn man bedenkt, wie nah die an der Franz. HS liegt.
    [12:38] chessi: jo stimmt
    [12:38] chessi: eigentlich ziemlich dumm vom franzmann, dass er seine korruptionsarme zone nicht besetzt
    [12:38] Mace: Da die forschung zuletzt ja doch sehr schnell war, kann es gut sein, dass ich dein Eisen für 20 Runden doch annehme.
    [12:38] chessi: er hatte wahrscheinlich einfach keinen bock auf den ganzen dschungel
    [12:39] chessi: aber erst nach dampfmaschine?
    [12:39] Mace: der ist aber auch ätzend.
    [12:39] Mace: ja davor brauch ich es nicht.
    [12:39] chessi: gibt es eigentlich noch was zu klären wegen unserem freetechdeal?
    [12:40] Mace: Ja du lieferst mir als Bonus für 20 Runden Eisen. ; )
    [12:40] Mace: Ansonsten glaub ich nicht.
    [12:40] chessi: lol natürlich : )
    [12:40] chessi: brb
    [12:41] Mace: mach dir mal gedanken, was ich dir für Eisen geben kann, aber vergess nicht, dass ich nur beschränkte mittel habe.
    Hmm ich hoffe mal, ihr seid nicht überfordert vom vielen Text.
    So ich bin jetzt bei der Diplomatie wieder beim aktuellen Geschehen. Mit den Ingameberichten liege ich eine Runde hinten, heute bekomme ich vermutlich ein weiteres Save, danach werde ich von beiden Zügen berichten.

    Auch hier gilt: TM ist nächste Woche nicht da.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Loki (28. September 2008 um 10:27 Uhr)
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  13. #73
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Interessante Einblicke. Ich warte auf eine Analyse der Gespräche von dir...

  14. #74
    Bockiges Erdmännchen Avatar von Loki
    Registriert seit
    06.05.04
    Beiträge
    25.444
    Da meine Storie PBEMs nächste Woche vermutlich stehen, kann es sogar sein, dass diese Bewertung noch kommt.
    Wie, Du weißt nicht, was das Bild der Woche ist?
    Wir warten auf Deine Einsendung...

  15. #75
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Irgendwie muss man die Zeit ja überbrücken.

Seite 5 von 48 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •