Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 23

Thema: [Gruppe 1] Strategien

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535

    [Gruppe 1] Strategien

    So ich mache dann mal den Anfang und zeige euch unser schönes Land

    Bild

    Links unten sind wir auf einem Haufen gestartet. Rechts oben leider etwas versträut.

    England (wahlprofi) ist etwas isoliert in der Mitte, steht allerdings auf einem Hügel. Hier wäre es vermutlich sinnvoll, früh Bogenschützen zu bauen und Unterstützung wäre da sicherlich auch nicht verkehrt.

    Ich werde an Ort und Stelle gründen. Wenn ich an der Front wäre, wäre es evtl. sinnvoll gewesen auf den Hügel zu ziehen, aber ich bin ja in der Mitte.

    Leider haben wir es geschafft, bei 9 Civs keine mit der Starttech Jagd dabeizuhaben

    Für den Anfang sollten wir auf Bronzeverarbeitung gehen und uns anschließend um Bogenschießen kümmern (evtl. auch erst Tierzucht). Wie seht ihr das??
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Aristobulus (10. April 2008 um 12:57 Uhr)

  2. #2
    Miesepeter Avatar von Robold
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    1.792
    Bronze, Tierzucht, Eisen und dann Bogenschiessen. Ich weiss allerdings nicht, ob es sinnvoll ist die Techs zu teilen. Also ein Teil techt Bronze ein Teil techt Jagd --> Tierzucht. Im einem normalen Teamer mit bis 10 Spieler techen alle gleich, aber bei so vielen Teamspielern könnte das schon wieder nicht sehr sinnvoll sein. Leider kenn ich mich mit der Marterie nicht so gut aus.

  3. #3
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Ich bin absoluter Anfänger, was MP-Teamspiele angeht. Aber selbstverständlich habe ich auch mit meinem Civ-Bildungshintergrund eine Meinung.


    Technologie:

    Zunächst Bronze (allein schon wegen holzen/sklaven) und dann Jagd > Bogenschießen. Wir haben (leider) recht viele schützende Zivilisationen und die anderen eher aggressive. Wenn wir nicht rechtzeitig die Schilde oben haben, kann es ein paar böse Überraschungen geben.

    Prinzipiell sollten wir immer die selbe Technologie erforschen. So haben wir früher den Nutzen dieser Tech. Getrennt forschen bringt uns keinen Vorteil.

    Zwischen unseren Zivilisationen sollte es eine Aufgabenteilung geben. Wir benötigen Forschungslokomotiven und einige rein militärisch organisierte Nationen. So sollte telefonblub Aristobolus und Co in der Ecke schützen und ausschließlich militärisch orientiert spielen.


    Zu meinem Start:

    Als Araber hocke ich ganz oben rechts in der Ecke. Ich habe jetzt mit einem BT begonnen, um auf maximale Expansion zu spielen. England, die Inka und Rom sind ebenfalls im Nordosten und müssen vermutlich erst Verteidigungseinheiten bauen. Da wir alle drei noch gut gebrauchen können (mehr als die Araber...), werde ich versuchen, schnell zu expandieren und diese dann mit Bogenschützen und BTs/Siedler zu unterstützen.

  4. #4
    Ork-Spieler Avatar von PrioR
    Registriert seit
    10.12.03
    Beiträge
    197
    Im Spiel heiße ich Drum. Also nicht wundern, wollte es noch ändern in PrioR, da mit es einfacher ist, aber habs zu spät gesehen und nu isses nimmer möglich.

    Ich habe meine erste Stadt auch direkt gegründet da ich keinen Hügel in direkter Nachbarschaft habe und von Norden her nicht direkt mit einem Angriff zu rechnen ist, da dort zuerst einmal der Dschungel und Wüstengürtel kommt. Im Nordosten von Seoul sieht man schon Dschungel.

    5 Hügel, 2 Krabben bewässerter Reis und Elfenbein sieht doch schon mal ganz gut aus. Da ich eh eher ein Builder bin passt mir Finanziell ganz gut. Mit den verbesserten Unis der Koreaner steht der Forschung nichts mehr im Weg.

    Mit H'wachas und schützend sollte vorerst nichts passieren bei uns im Süden vor allem weil wir auch alle sehr dicht beisammen sind.

    Für Wahlprofi sehe ich es ähnlich wie Aristobulus. Da müssen wir wohl unterstützen.

    Forschung: Bronzeverarbeitung --> Bogenschießen --> Eisen/Keramik/Tierzucht
    Da wir ja getrennt starten, kann ich den Nutzen einer frühen Reli nicht recht einschätzen.

    Auch sollten wir unseren Franzosen unterstützen, dass er Zeit hat ein paar Wundern zu bauen. Ich denke da z.B. an Zeus (wie verhält es sich eigentlich mit der KU bei "immer Krieg"?).
    Geändert von PrioR (10. April 2008 um 14:35 Uhr)
    Valar morghulis - Alle Menschen müssen sterben. [Jaqen H'ghar]

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Hans Wurst
    Registriert seit
    10.01.08
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    191
    Hallo,

    ich habe die wohl sicherste Startposition, im SW genau in der Mitte.
    Umringt von Teammitgliedern.
    MMn sollte ich, wie Prior schon erwähnte, den Wunderbau unseres Teams übernehmen.
    1. Ich habe als einziger die Trait industriell
    2. So geschützt wie ich bin wird der Feind nicht so leicht die Kontrolle über die Wunder erlangen.
    Ich hoffe das Umland ermöglicht einige gute Produktionsstädte. Wenn ich dann noch Luft im Produktionsplan habe kann ich an allen Fronten meiner Nachbarn schnell eingreifen, wenn's mal brenzlich wird.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Bild

    Ich bin mit Hannibal im Südwesten am Rand unseres Ballungsgebietes gestartet. Das müsste in der Nähe der Konfliktpunkte liegen. Daher gründe ich lieber auf dem Hügel. Die HS könnte ja doch mal Grenzstadt werden.

    Da es sicher einen Kampf um die Wunder geben wird, sollten wir uns da bald absprechen. Der Wunderbauer sollte viele Wälder haben und die Nachbarn könnten Bautrupps ausleihen, damit schneller geholzt werden kann.

    Bei den Wundern erscheint mir die Gr. Mauer nützlich. Bei den bisher genannten Techs fehlt mir Rad
    Ohne können wir uns schlecht unterstützen und Wunder ohne Marmor/Stein zu bauen ist doch recht optimistisch.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Das Rad haben wir doch schon. Wir haben alle Anfangstechnologien mit Ausnahme der Jagd.

    Ich glaube Stonehenge dürfte das sinnvollste Wunder für uns sein.

  8. #8
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Frage zu Wundern:

    Wollen wir Stonehenge oder eher nicht? Wir haben wenig kreative Leader in unseren Reihen und so ist ein Monument in allen unseren zweiten Städten meiner Meinung Gold wert. Wenn wir es wollen, sollte HW checken, ob dies mt Stonhenge direkt, oder BT > Stonehenge und dann choppen am schnellsten geht.

    Mittelfristig halte ich die Pyramiden für sehr wertvoll - aber diese Diskussion hat noch einige Runden Zeit.


    Edit:Viel zu langsam von mir.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen
    Das Rad haben wir doch schon. Wir haben alle Anfangstechnologien mit Ausnahme der Jagd.

    Ich glaube Stonehenge dürfte das sinnvollste Wunder für uns sein.
    Dann hat sich das mit Rad erledigt. Stonehenge ist auch interessant. Die Mauer sollte imho aber auch angepeilt werden.

  10. #10
    Miesepeter Avatar von Robold
    Registriert seit
    08.11.05
    Beiträge
    1.792
    Bin auch erstmal gewandert und gründe nächste runde meine stadt.
    Ich bin dafür das der letzte der seinen Zug macht einen GesamtScrenni macht.Somit kann man sich einen Gesamteinblick verschaffen und eventuelle Vorschläge unterbreiten.
    Geändert von Robold (10. April 2008 um 20:04 Uhr)

  11. #11
    Turbanträger Avatar von Bodhi
    Registriert seit
    24.01.07
    Ort
    Lindenthal
    Beiträge
    547

    Civ2

    Ich finde Pyras sehr reizvoll, der GP-Bunus für den Ing. war bei meinem letzten Spiel der erste Dominostein für ne Ing.-Wunder-Orgie
    PbEMs: 170, 240

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von wahl-profi
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    25.068
    Wie wärs, wenn wir nach Bronze sofort erstmal Bogenschiessen machen?
    Wie ich das sehe, muß ich erst mal ein paar Bogis erholzen.

  13. #13
    Ork-Spieler Avatar von PrioR
    Registriert seit
    10.12.03
    Beiträge
    197
    hab meine runde noch nicht beendet, muß ich dann mal nachholen
    Valar morghulis - Alle Menschen müssen sterben. [Jaqen H'ghar]

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Hans Wurst
    Registriert seit
    10.01.08
    Ort
    Heilbronn
    Beiträge
    191

    Zum Thema Stonehenge:

    Hier meine Hauptstadt:
    Bild
    Wald habe ich wirklich genug und 5 Graßhügel die ich allein mit dem Maisfeld ernähren kann. Leider von Stein und Marmor keine Spur.

    Zitat Zitat von Kaffeesatzleser
    Wenn wir es wollen, sollte HW checken, ob dies mt Stonhenge direkt, oder BT > Stonehenge und dann choppen am schnellsten geht.
    Habe es gecheckt, oder gerechnet:

    1. Möglichkeit, Wunder direkt bauen:
    3, Wachstum in 11 R. danach 6 -> Fertig in 27 Runden

    2. Möglichkeit, erst BT, dann Stonehenge (wenn folgende Variablen richtig: Abholzen in 4 Runden, bringt 20)
    BT in 14 Runden fertig, danach Wachstum in 25. 3 mal Holzen möglich bis es in 30 Runden fertig ist
    Mit Bewirtschaftung eines bewaldeten Hügels auch in 29 Runden fertig, Wachstum dafür 11 Runden später.

    3. Möglichkeit, Wunder direkt, BT von Teammitglied.
    BT von östlichen Nachbarn fertig in 14 Runden. Weg zu mir ca. 9 Runden (Je nachdem, wieviel Wald zwischen uns). Kann nur einmal holzen -> Stonehenge fertig in 27 Runden

    Fazit:
    Benutzt euren BT lieber selbst. Ich tendiere zur 2. Möglichkeit mit dem späteren Wachstum, da ich auf dem ersten Weg meinen BT erst in 41 Runden habe. Bis dahin wünscht ihr euch vielleicht schon das nächste Weltwunder. Oder sind die 2 Runden schneller so wichtig?
    Ich werde im Sinne des Teams handelt.

    Mensch, hab ich das wieder kompliziert gemacht
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Yggdrasil
    Registriert seit
    11.05.06
    Beiträge
    5.982
    Hallo HW, nach dem Wachstum auf Gr. 2 müssten es 5 sein. Du hast dort ja keinen Ebenenhügel. Zusammen mit den 50% Bonus sind dass dann 7 Hämmer.
    Baust du SH sofort, dauert es 11+13=24 Runden.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •