Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: 1000 Punkte Rückstand...

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Tesi
    Registriert seit
    19.03.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4

    1000 Punkte Rückstand...

    Kurz zur Info:
    Ich spiele auf mittlerem Schwierigkeitsgrad (Adliger), normale Kartengröße, mit Ägypten und befinde mich im Jahr 1903.
    Ich habe als Zweitplatzierter etwa 1000 Punkte Rückstand auf Kyrus, der knapp 4000 Punkte auf seinem Konto hat. Ich kann noch zwei mittelgroße Städte der Römer erobern (das dauert etwa 10 Runden). Dann habe ich einen (Fractal)Kontinent komplett für mich alleine.

    Nun zu meiner Frage:
    Wie schaffe ich es Kyrus noch zu überholen. Dieser hat übrigens einen Vasallenstaat. Technologisch bin ich etwas im Rückstand, also Krieg gegen Kyrus ist direkt kaum möglich. Einen Kultursieg schaffe ich nicht mehr. Weltraumrennen und Diplomatie-Sieg habe ich deaktiviert.


  2. #2
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Durch gezielte Nadelstiche seine Küstenstädte und die seines Vasallen plätten, sodass er nicht so schnell Schiffe nachproduzieren kann. Wenn seine Küstenlinie "geräumt" ist eine Invasion starten, sollte so zumindest zum Zeitsieg reichen. Aber ohne save oder zumindest Screenshots ist es schwierig mehr zu sagen...

    Alternative wäre soviele Einwohner wie möglich zu bekommen aber ob das reicht.

  3. #3
    Civ-Süchtiger Avatar von KingArthur92
    Registriert seit
    22.12.07
    Ort
    Vor dem Pc o.O
    Beiträge
    533
    Lad doch vielleicht mal n Savegame herauf und mach einige Screenshots... So ist es schwierig zu beurteilen... Auch ein wenig mehr Infos wären gut...Gegneranzahl, Kartengrösse, Spielgeschwindigkeit...
    Zitat Zitat von Winston Churchill
    Ein kluger Mann macht nicht alle Fehler selbst. Er gibt auch anderen eine Chance.

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von Tesi
    Registriert seit
    19.03.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4
    O.k., ich werde demnächst noch einen Screenshot einbauen.

    Danke schon mal

  5. #5
    mit paranoider Amnesie Avatar von Dogma
    Registriert seit
    24.02.05
    Ort
    Silicon Plateau
    Beiträge
    7.872
    Wie willst Du denn gewinnen? Mal fies aber realistisch gesagt, ich glaube nicht, dass DU das Spiel noch gewinnen kannst. Die Betonung liegt auf DU. Du hast im Laufe des Spieles wohl einige kleine Fehlerchen gemacht. Fehler die ich früher (wie wohl jeder Spieler) auch mal gemacht habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel noch zu gewinnen ist (auf Adliger dürfte das nicht so das Problem sein, müsste man halt das Save sehen), die Frage ist, ob es Sinn macht und Dir etwas "nützt".
    Besser ist es, und dafür kannst Du den Thread hier ja auch nutzen, Du analysierst Deine Fehler und lernst für Dein nächstes Spiel, um dann auf Adliger Deinem Gegner kräftig in den Hintern zu treten .

    Die Punkte sind übrigens nicht wirklich ein Maßstab, wobei Du allerdings in dem Spiel schon weit fortgeschritten bist. Aber besonders zu Beginn sind die Punkte völlig aussagelos, bei höheren Schwierigkeitsgraden liegt man da immer zurück.
    Sorry, ich bin a denglisch.

    Nicht lesbar? -> Autokorrektur ist schuld!

  6. #6
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Der Punktstand zählt nur am Ende.
    Und beinhaltet Techs, Landfelder langer als 20 Runden (normales Tempo) im Kulturgebiet, Wunder und Bürger.
    Techs bis zum Ende kannst du kaum noch schneller erhalten als die KI. Du kannst erkennen, wieviel Punkte noch möglich sind, aber wahrscheinlich kannst du nur mit Eroberung, dh. Krieg gegen ihn gewinnen.
    .

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Begemot
    Registriert seit
    29.10.07
    Beiträge
    269
    Ist absolut kein Ding.

    Anschenend hast du auch für Krieg dich entwickelt. Und die Kriege, vor allem, die früheren fressen sehr viele an Entwickelungskräften.

    Ich falle fast immer mit dem frühen Krieg in den Rückstand zurück. Danach Städte ausbauen, tüchtig und bewusst techen und schon bald überholst du die mesten, zumal auf den leichteren SGs. Ab König kann es durchaus passieren, dass du sehr lange hinter her hängst. Und trotzdem gewinnst.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Tesi
    Registriert seit
    19.03.08
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von Dogma Beitrag anzeigen
    Wie willst Du denn gewinnen? Mal fies aber realistisch gesagt, ich glaube nicht, dass DU das Spiel noch gewinnen kannst. Die Betonung liegt auf DU. Du hast im Laufe des Spieles wohl einige kleine Fehlerchen gemacht. Fehler die ich früher (wie wohl jeder Spieler) auch mal gemacht habe. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das Spiel noch zu gewinnen ist (auf Adliger dürfte das nicht so das Problem sein, müsste man halt das Save sehen), die Frage ist, ob es Sinn macht und Dir etwas "nützt".
    Besser ist es, und dafür kannst Du den Thread hier ja auch nutzen, Du analysierst Deine Fehler und lernst für Dein nächstes Spiel, um dann auf Adliger Deinem Gegner kräftig in den Hintern zu treten .

    Die Punkte sind übrigens nicht wirklich ein Maßstab, wobei Du allerdings in dem Spiel schon weit fortgeschritten bist. Aber besonders zu Beginn sind die Punkte völlig aussagelos, bei höheren Schwierigkeitsgraden liegt man da immer zurück.

    Habe es leider verpasst einen Screenshot zu machen, aber bin gerade auf dem besten Weg doch noch zu gewinnen.

    Was ich erst spät gemerkt habe ist, dass meine Städte noch einiges an Wachstumspotenzial hatten, wodurch ich jetzt (um ca. 1975) nur noch 250 Punkte Rückstand zu Kyrus habe.
    Erst durch den Bau von Krankenhäusern und der Staatsform "Umweltschutz" konnten meine Städte weiter gedeihen, wohingegen die von Kyrus bereits ihr Maximum erreicht hatten.

    Mal sehen wie es weitergeht...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •