Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 22

Thema: Wie sollte ein gedruckter Techbaum aussehen?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.08
    Beiträge
    39

    Wie sollte ein gedruckter Techbaum aussehen?

    Da es bisher keine Antwort auf einen deutschspachigen Technologiebaum gab, gehe ich mal davon aus dass es keinen gibt!

    Nun bin ich dabei selber einen zu erstellen (als PDF) zum Ausdrucken. Dabei möchte ich alles übersichtlicher gestalten, zur Zeit gestalte ich alles von oben nach unten, zweitens möchte ich wichtige Informationen mit hineinbringen!

    Da taucht auch schon die Frage auf: Was ist wichtig und was ist unwichtig?
    Für unwichtig halte ich selber die kleinen Zwischentexte (wobei diese teilweise sehr gut erklären), für wichtig halte ich die Eigenschaften. Bei der Größe und bei dem Preis war ich mir nicht sicher und habe es zur Zeit mit hineingenommen.

    Beim Tippen, ich bin zur Zeit bei "Galaktischer Kriegsführung und alles was danach kommt" stellte ich fest dass es ziemlich groß wird! Deshalb ist meine Idee den Baum auf 4 Teile aufzuteilen bzw. 4 einzelne Bäume zu erstellen.
    Allein die ganzen Verteidigungssachen nehmen schon viel Platz ein.

    Was hättet ihr für Vorschläge?

  2. #2
    I-Mod Director Avatar von Terraner05
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    126
    in der limited edition gabs mal n techtree, das warn poster Din A3^^

    da der Techtree sehr lang wird (In Da nich so lang aber dafür tiefer)
    denke ich du solltest ihn in Teile aufspalten, die Rubriken erlauben die Trennung in Waffen/Schilde/Diplomatie etc

  3. #3
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Gut wären Symbole (oder die Erwähnug) für/(von) Gebäude(n), Schiffshüllen, Waffen etc, die mit der jeweiligen Tech ermöglicht werden.
    Falls möglich noch die je nach Einstellung nötigen Forschungskosten.
    Sig sauer

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.08
    Beiträge
    39
    Da der Technologiebaum auf jeden Fall sehr groß wird, werde ich warscheinlich 4 daraus machen:
    Galaktische Kriegsführung, Hyperantrieb, Xeno-Ingenieurskunst und Xeno-Kommonikation. Alleine der erste Baum bauscht sich ganz schön auf.
    Was wohl rein muss sind die Eigentschaften der nächsten Dinge die ich bauen kann. Das habe ich immer besonders vermisst.
    Ich habe mal ein Bild gemacht (ist nur ein Ausschnitt)


    Hier ist es noch einmal in groß: http://img514.imageshack.us/img514/2...v2ausscmr8.jpg

    Wie erwähnt: Es ist jetzt nur ein Ausschnitt und es sind natürlich viele Texte dabei die ich nicht übersetzen konnte (da habe ich dann den englischen Text genommen). Auch die Pfeile habe ich noch nicht gemacht, ich denke dass da noch einige Sachen hin- und hergeschoben werden. Wichtig war mir aber die Übersicht: Hier von oben nach unten und die Bereiche in Farbe.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.08
    Beiträge
    39
    Ich habe den 1. Baum soweit fertig und auch gleich die ersten Probleme gehabt.
    Meine erste Datei hätte 5*5=25 Din A4 Seiten gebraucht, das war mir zuviel. Bei 2*2 konnte ich den Text nicht lesen. Bei 3*3 ist es gerade lesbar (auf Papier).

    Aber so richtig kommt mit so einem großen Teil keine Freude auf...
    Ich habe mal eine Bilddatei reingestellt unter:
    http://rapidshare.de/files/38795984/...hrung.jpg.html
    Leider war die PDF-Version unscharf.

    Da sind viele Bezeichnungen falsch! Mal wusste ich nicht wie ich es übersetzen sollte (Da waren noch einige Teile in Englisch) und einige Sachen wurden wohl falsch geschrieben.

    Es wäre nett wenn ihr mir diese Teile nennt und auch einen entsprechenden Vorschlag macht. Warscheinlich habe ich auch einige Werte falsch übernommen.

    Würde mich freuen wenn ich da etwas Hilfe bekomme.
    Vorweg schon mal Danke!

  6. #6
    I-Mod Director Avatar von Terraner05
    Registriert seit
    29.10.07
    Ort
    Duisburg
    Beiträge
    126
    Hey Malcom, das schaut soweit ganz nett aus =) ist das jetzt eich ein Techbaun von Dark Avatar? den von Dread lords könnte ich zur not fotografieren^^

    was hälst du denn davon den Techtree bei uns www.i-mod-productions.com
    weiterzuentwickeln, wir arbeiten eng mit den Entwicklern "Stardock" zusammen und sind die neue und Fan & Modding Seite für Galciv 2.

    Es würden dir sicherlich auch leute unter die arme greifen und ne menge würden sich über deine Arbeit sehr freuen.
    Meld dich doch einfach an bei Interesse, mein nick ist dort "Stefan".


    lg,

    Stefan

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.08
    Beiträge
    39
    Dark Avatar habe ich leider nicht. Bei meinem Spiel war leider auch kein Technologiebaum dabei (nur DVD-Hülle mit CD). Das große Paket konnte ich nirgends bekommen. Die Daten habe ich direkt aus dem Spiel genommen, deshalb sind auch etliche Fehler dabei.

    Das ist natürlich nur der erste Versuch! Ich werde warscheinlich die geplanten Pfeile weglassen und die Felder dichter zusammenrücken. Eine andere Überlegung ist, das ganze in der Art eines Stadtplans zu gestalten. Im Moment hate ich den Baum auf 3 mal 3 Din A4 Seiten gedruckt.

    Den nächsten Baum fange ich heute evtl. an, und hoffe das nebenbei Fehler bzw. Verbesserungen gemeldet werden.

    ....
    So, ich habe noch zwei Bäume angefertigt (Über 7 Stunden getippt):
    Der erste mit dem Hyperantrieb war sehr langweilig und der sieht im Moment auch dementsprechend aus: http://rapidshare.de/files/38802700/...trieb.jpg.html

    Hier ist der zweite: http://rapidshare.de/files/38802673/...kunst.jpg.html

    Beim Zweiten (Ist nur ein Entwurf!) hatte ich einige Verständnisprobleme, da habe ich dann mal ein Fragezeichen gemacht.
    Die Dateien sind, leider, wieder in JPG. Die PDF-Dateien sind bei mir immer total verwaschen. Ich hoffe ich bekomme das noch im Griff.
    Geändert von malcolm (11. März 2008 um 19:23 Uhr)

  8. #8
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Ich kann zwar bei Rapidshare laden, aber die Datei wird mir hinterher von keinem meiner Programme angezeigt

    Kannst du die *jpg-files hier nicht einfach anhängen ?

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  9. #9
    Love and Peace...or else Avatar von Der Graf
    Registriert seit
    21.03.06
    Ort
    Terra
    Beiträge
    18.737
    Zitat Zitat von Terraner05 Beitrag anzeigen
    in der limited edition gabs mal n techtree, das warn poster Din A3^^

    da der Techtree sehr lang wird (In Da nich so lang aber dafür tiefer)
    denke ich du solltest ihn in Teile aufspalten, die Rubriken erlauben die Trennung in Waffen/Schilde/Diplomatie etc
    Das Poster habe ich. Taugt aber nicht viel, da stehen schlicht nur die Namen aller Technologien baummäßig aufgelistet. Keine weitere Beschreibung, nichts.

    Und natürlich ist das Ding mit DA und Twilight ja nicht mehr aktuell.

    Grafengeschichten im Forum: Hier

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.08
    Beiträge
    39
    Also die beiden Links funktionieren. Wenn ich die Bilder direkt reinstelle wird die Grafik verkleinert (Zumindest mit ImageShack). Ích probier es noch mal so:


    Hoffe es klappt dann!
    Auf Wunsch schicke ich den mit den Antrieben nach.

  11. #11
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wäre es dem Fall nicht günstiger das Ganze vertikal anzuordnen? Also die Xeno Ingenieruskunst links senkrecht anzuordnen und die Techs dann nach rechts, anstatt noch unten laufen zu lassen.

    Weil ein DIN A4 Ausdruck ist im Hochformat dann doch praktischer.
    Sig sauer

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.08
    Beiträge
    39
    Du meinst bestimmt horizontal, so wie der Original-Plan. Ich fand es so eigentlich praktischer weil ich viele Dinge untereinander abgrenzen konnte und versucht habe die Breite der Felder beizubehalten.
    Z.B. bei der Xeno.Industrietheorie, da sind viele Dinge die ich bauen kann, da könnte ich höchstens alle Werte hintereinander schreiben. Eigentlich wollte ich alle Werte untereinander stellen, da hätte ich dann noch mehr Zeilen.
    Wenn ich die Kästen nebeneinander mache könnte ich alle gleich hoch machen und verschenke viel Platz, oder alle so hoch wie nötig, das würde evtl. unübersichtlich wirken.

    Aber ich kann das ja mal untereinander stellen und gucken wie es aussieht.
    Ich fand den Originaltechbaum etwas unübersichtlich.

    Auf eine DIN A4 Seite wird er aber nicht passen weil der Text nicht mehr zu lesen wäre. Ich hatte es mit 2*2 Seiten probiert, das war auch schon zu klein.
    Mein Vorschlag wäre: Alles auf Din A4-Seiten drucken und eine Art Heft/Ordner zu machen. Da könnte man beim Spielen schön nebenbei schauen was die Forschung bringt und welches Ziel man hat.

    Bitte macht mich noch auf Schreibfehler und andere Fehler aufmerksam!
    Z.B. Soldiering...damit konnte ich nichts anfangen, ich bin noch gar nicht richtig zum Spielen gekommen.

  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ich meinte auch garnicht nur eine Seite insgesamt. Können ja ruhig mehrere sein. Aber wenn du meinst anders angeordnet sähe es nicht so gut aus, dann glaube ich dir.
    Sig sauer

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.02.08
    Beiträge
    39
    Ich kann das gerne mal ausprobieren mit dem waagerechten und bin für andere Vorschläge völlig offen! Ich werde dann morgen erst mal den letzten Baum eintippen, dann habe ich auch eine kleine Übersicht von dem Spiel.
    Die waagerechte Version mache ich auch mal, dann könnt ihr mal vergleichen.
    Sollen die Kosten für Forschung und Einheiten auch drinnen bleiben? Ich war mir da nicht sicher, aber beim Tippen fand ich es interessant wir einige Dinge ziemlich teuer wurden und man kann da vorher besser abwägen was man haben möchte.

  15. #15
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Ja, die Kosten sollten ruhig drin bleiben bzw. unbedingt mit rein.
    Sig sauer

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •