Umfrageergebnis anzeigen: Was würdet ihr für ein Gold o.ä. zahlen?

Teilnehmer
25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ca. 5 Goldstücke

    4 16,00%
  • 5-10 Goldstücke

    5 20,00%
  • mehr als 10

    4 16,00%
  • nichts, denn ich tausche nur gegen andere Rohstoffe

    8 32,00%
  • was ganz anderes, siehe Post!

    4 16,00%
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Ressourcen Handel

  1. #16
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    *feragosuchengeh*

    also 10 gold pro runde iast doch mal absurd. vor alem zu beginn des spiels bis etwa 100 runden

    da kriegt man die forschung ja gar nicht hoch. ich schau dann einfach, dass ich entweder lux gegen lux, oder nahrung gegen nahrung tauschen kann.

    goldzahlungen im späteren spiel sind für mich ressi :5 gold in ordung. alles andere ist abzocke...
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  2. #17
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    Zitat Zitat von orchid Beitrag anzeigen
    *feragosuchengeh*

    also 10 gold pro runde iast doch mal absurd. vor alem zu beginn des spiels bis etwa 100 runden

    da kriegt man die forschung ja gar nicht hoch. ich schau dann einfach, dass ich entweder lux gegen lux, oder nahrung gegen nahrung tauschen kann.

    goldzahlungen im späteren spiel sind für mich ressi :5 gold in ordung. alles andere ist abzocke...
    ich find aber 20gold/rd für öl/alu/uran in ordnung
    .
    SAAB 900 TURBO S

  3. #18
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Ahh jetzt wollen die alle an mein Gold ... nix gibts, das is alles meins
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  4. #19
    shooter Avatar von orchid
    Registriert seit
    08.02.06
    Ort
    CH
    Beiträge
    5.478
    Zitat Zitat von Shoxer Beitrag anzeigen
    ich find aber 20gold/rd für öl/alu/uran in ordnung
    ja das ist schon klar. ist aber auch situationsbedingt. muss ich das öl oder uran teuer kaufen, oder kann ichs mir holen

    meine angabe da war so zwischen antike und reni angesiedelt
    ------------------------------------------
    Meine Civ5 Story mit Kaiserin Katharina
    ------------------------------------------
    Meine Strategiespiele-Trailermontage
    ------------------------------------------

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Eine Ressource ist mir genau 1 Gold weniger wert, als ich über den Kulturregler investieren müsste, um den selben Effekt zu erreichen. Hab ich mir selbst als Anhaltspunkt ausgedacht, weil ich mir genau diese Frage schon öfter gestellt habe.

    Beispiel: der Rohstoff Färbemittel bringt mit Theatern genau 2
    --> 2 würde ich auch mit +20%-Regler und Theater erreichen (ohne Kolloseum zu berücksichtigen, hab ich das eines, sieht es wieder anders aus).
    Man sieht ja dann oben links in der Ecke, wie teuer die zweite Variante ist, und daran kann man sich etwas orientieren, wie viel die denn tatsächlich "wert" sind.

  6. #21
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von Baschdi Beitrag anzeigen
    Eine Ressource ist mir genau 1 Gold weniger wert, als ich über den Kulturregler investieren müsste, um den selben Effekt zu erreichen. Hab ich mir selbst als Anhaltspunkt ausgedacht, weil ich mir genau diese Frage schon öfter gestellt habe.

    Beispiel: der Rohstoff Färbemittel bringt mit Theatern genau 2
    --> 2 würde ich auch mit +20%-Regler und Theater erreichen (ohne Kolloseum zu berücksichtigen, hab ich das eines, sieht es wieder anders aus).
    Man sieht ja dann oben links in der Ecke, wie teuer die zweite Variante ist, und daran kann man sich etwas orientieren, wie viel die denn tatsächlich "wert" sind.
    Sehr gute Idee....

    Im letzten spiel hatte ich 6 Städte Stufe 6 (hatte Monarchie schon) und wollte diese weiterwachsenlassen.
    Ich hatte 2 Möglichkeiten.
    1. Neue Militäreinheiten bauen
    War aber schon am Maximum, so dass jede Einheit 1Gold gekostet hätte, da ich schon im Krieg war, und meine Einheiten in naher Zukunft nicht frei werden würden, hab ich mich für
    2. entschieden, für 10 Goldstücke ein Fell von der KI abzukaufen. Flups konnten alle städte 1 Wachsen und Hütten/Bergwerke bewirtschaften, was mir einen Goldzuwachs von 16 beschert hat.

    16-10=6 Gold gewinn

    Ich finde nach wie vor, dass das Thema hier viel zu locker gesehen wird. Ich zahle gerne "viel" Gold um Glücklich zu werden.

    Mfg Stopper

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Stopper Beitrag anzeigen
    Sehr gute Idee....

    Im letzten spiel hatte ich 6 Städte Stufe 6 (hatte Monarchie schon) und wollte diese weiterwachsenlassen.
    Ich hatte 2 Möglichkeiten.
    1. Neue Militäreinheiten bauen
    War aber schon am Maximum, so dass jede Einheit 1Gold gekostet hätte, da ich schon im Krieg war, und meine Einheiten in naher Zukunft nicht frei werden würden, hab ich mich für
    2. entschieden, für 10 Goldstücke ein Fell von der KI abzukaufen. Flups konnten alle städte 1 Wachsen und Hütten/Bergwerke bewirtschaften, was mir einen Goldzuwachs von 16 beschert hat.

    16-10=6 Gold gewinn

    Ich finde nach wie vor, dass das Thema hier viel zu locker gesehen wird. Ich zahle gerne "viel" Gold um Glücklich zu werden.

    Mfg Stopper
    eben
    Ist eigentlich ne sehr einfache Rechnung. Ne Ressi teuer kaufen ist meist noch billiger, als über Militärpolizei oder Luxusrate das ganze zu regeln

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Stopper Beitrag anzeigen

    Ich finde nach wie vor, dass das Thema hier viel zu locker gesehen wird. Ich zahle gerne "viel" Gold um Glücklich zu werden.

    Mfg Stopper
    Dachte es geht um MP? Im SP zahl ich der AI auch was für Lux, aber die hat dann (hoffentlich )nicht lange was davon. Aber deswegen handhabe ich das im MP noch lange nicht gleich.
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    achso,... ja bei ner HI kann das - je nachdem - wieder ganz anders aussehen.

  10. #25
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    aber selbst da.... da gehts dann natürlich noch besser... denn wenn ich hier lese, wie viele meine Preise als Wucher ansehen, dann komm ich ja noch billiger an meine Luxusressourcen

    also 10 gold pro runde iast doch mal absurd. vor alem zu beginn des spiels bis etwa 100 runden

    da kriegt man die forschung ja gar nicht hoch. ich schau dann einfach, dass ich entweder lux gegen lux, oder nahrung gegen nahrung tauschen kann.

    goldzahlungen im späteren spiel sind für mich ressi :5 gold in ordung. alles andere ist abzocke...
    Deal!

    Ich würde mal fast pauschal sagen, dass 5-10 Goldstückchen nicht zuviel sond um in jeder Stadt mindestens 1 größer wachsen zu lassen.

    Ich will mal sehen, wie du mit 10 Geldstückchen einen Krieg führen kannst um das gleiche ergebnis zu bekommen

  11. #26
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Das Problem bei gekauften Ressourcen ist doch aber, daß man sie mir jederzeit wegnehmen kann. Dann hab' ich meine Städte wachsen lassen, nur um die Leute wieder verhungern zu lassen. Ich verlasse mich im SP allein deshalb nicht auf erhandelte Ressis. Den Effekt wird's im MP wohl auch geben Ich würde da schon wenigstens schauen, von wem ich die Ressis kaufe.

  12. #27
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    klar, das kann immer passieren. da muss man schon aufpassen. Aber wenn dein Handelspartner zufrieden mit dem Deal ist, und das wird er wohl sein, wenn hier sich jeder über5 Gold freut

  13. #28
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Wie bei jedem Handel auch im RL gilt doch, am besten haben beide davon einen Vorteil.
    Im SP kann man der KI irgendwelchen Unsinn andrehen, das geht im MP glücklicherweise nicht, aber man kann auch Res gegen Techs tauschen.
    Beide müssen nur zufrieden sein können.
    .

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Wie bei jedem Handel auch im RL gilt doch, am besten haben beide davon einen Vorteil.
    Im SP kann man der KI irgendwelchen Unsinn andrehen, das geht im MP glücklicherweise nicht, aber man kann auch Res gegen Techs tauschen.
    Beide müssen nur zufrieden sein können.
    Ja, gerade so Handelsabkommen wie: Gold <---> Edelsteine, oder vergleichbares, hab ich schon mehrfach erlebt, dass sie das ganze Spiel über bestanden und zwei Völker richtig zusammengeschweisst haben. Einmal hab ich (Mongole) auch dem Römer (!!!) Eisen (!!!) gegeben, und er mir im Ausgleich Pferde (!!!)

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Baschdi Beitrag anzeigen
    Ja, gerade so Handelsabkommen wie: Gold <---> Edelsteine, oder vergleichbares, hab ich schon mehrfach erlebt, dass sie das ganze Spiel über bestanden und zwei Völker richtig zusammengeschweisst haben. Einmal hab ich (Mongole) auch dem Römer (!!!) Eisen (!!!) gegeben, und er mir im Ausgleich Pferde (!!!)
    Somit waren wir füreinander sehr harte Ziele, was uns zu sehr guten Handelspartner und Techleadern gemacht hat. Ich hatte kein Bock auf seine Präts, er hatte keinen Bock auf meine Keshiks


    Edit: Ups, wollte eigentlich meinen anderen Beitrag ergänzen und nicht Doppelposten

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •