Umfrageergebnis anzeigen: Was würdet ihr für ein Gold o.ä. zahlen?

Teilnehmer
25. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • ca. 5 Goldstücke

    4 16,00%
  • 5-10 Goldstücke

    5 20,00%
  • mehr als 10

    4 16,00%
  • nichts, denn ich tausche nur gegen andere Rohstoffe

    8 32,00%
  • was ganz anderes, siehe Post!

    4 16,00%
Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 30

Thema: Ressourcen Handel

  1. #1
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985

    Ressourcen Handel

    Hi,

    in manchen MP´s oder Storys bekomme ich mit, wie Ressourcen ihren Besitzer wechseln.

    Ich kann den Handel Weizen gegen Fisch ja gerade noch nachvollziehen, auch wenn der Weizen ja wertvoller ist, als der Fisch (Jede Stadt hat nen Kornspeicher, aber haben auch alle Städte einen Hafen?)

    Aber wenn ich dann lese, dass manche Gold gegen Schaf tauschen, dann frag ich mich ja doch, ob da überhaupt drauf geachtet wird.

    Luxusressourcen wie Gold sind doch das Nonplusultra in der frühen Spielphase.
    Jeder hatte doch schon mal das Problem, dass er fruchtbare Städte hat, aber keine Luxusressourcen um über das Bevölkerungsmaximum zu gelangen. Und somit dümpeln die Städte lange Zeit auf Größe 5 herum, bis man andere Möglichkeiten (Monarchie, Kolosseum...) gefunden hat.

    Wieviel wärt ihr bereid für einen klumpen Gold zu bezahlen. Das man das nicht pauschal sagen ist auch klar, da es von der größe des Reiches, dem Zeitalter und den Ausbauten der Städte abhängt.

    1. 5 Städte Stufe 5 mit gutem Nahrungspotenzial
    Keine Ausbauten wie Markt&Schmiede
    Etwa in der Klassik


    2. 5 Städte Stufe 5 mit gutem Nahrungspotenzial
    Schmiede vorhanden
    Ende der Klassik


    3. 10 Städte Stufe x mit gutem Nahrungspotenzial, aber auch am Bev.-Max.
    Viele Ausbauten und gutes Land mit weiteren Hütten Vorhanden
    Mittelalter

    Was ist in solchen Fällen ein Luxusgut wie Gold oder Silber wert?


    Von strategischen Gütern wie Elfenbein oder Eisen reden wir dann mal später....
    Mich würde eure Meinung interessieren.

  2. #2
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Also ich finde auch den Tausch Luxres gegen Gesundheitsres sinnvoll. Wenn ein Reich im Luxus schwimmt und ein anderes genug Gesundheit hat, ist doch ein Tausch der Res durchaus vertretbar. Besonders in den Stories (Pitboss) hat man ja genug Zeit sich zu überlegen ob ein Tausch sinnvoll ist.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  3. #3
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von Fehrago Beitrag anzeigen
    Also ich finde auch den Tausch Luxres gegen Gesundheitsres sinnvoll. Wenn ein Reich im Luxus schwimmt und ein anderes genug Gesundheit hat, ist doch ein Tausch der Res durchaus vertretbar. Besonders in den Stories (Pitboss) hat man ja genug Zeit sich zu überlegen ob ein Tausch sinnvoll ist.
    Davon rede ich ja nicht... im späten Spiel macht das durchaus sinn! Aber ich rede von der Zeit, wo man keine Monarchie hat, bzw sie nicht einsetzen will/kann

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von DerLachendeGott
    Registriert seit
    26.01.08
    Beiträge
    172
    Zitat Zitat von Stopper Beitrag anzeigen
    Davon rede ich ja nicht... im späten Spiel macht das durchaus sinn! Aber ich rede von der Zeit, wo man keine Monarchie hat, bzw sie nicht einsetzen will/kann
    da ich sklave wie ein blöder kommt mir monarchie immer früh genug... und wer sie dann erstmal nicht einsetzen wil ( ) is imo selber schuld...
    -ehemals Civ3_Verteran und Civ3.Veteran (beide accounts "kaputt")
    -Auf Bf inaktiv wegen Band und RL

    Hört noch jemand Musik mit harten Gitarrenriffs? Gepaart mit emotionsgeladenem Gesang? Auf deutsch? Auf Neue Deutsche Härte?

    http://www.myspace.com/specktrummetal

  5. #5
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Also auf Monarchie zu techen ist ja nun kein Ding der Unmöglichkeit, und wenn man vorher genug Luxres hat muss man sich da ja nichtmal anstrengen.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Fehrago Beitrag anzeigen
    Also auf Monarchie zu techen ist ja nun kein Ding der Unmöglichkeit, und wenn man vorher genug Luxres hat muss man sich da ja nichtmal anstrengen.

    Jein. Monarchie bedeutet auch das Du keine schönen Wunder bekommst. Klar muss man die nicht haben, aber mit genug Lux am Anfang stehen Dir halt auch noch andere Möglichkeiten offen als der lange Weg zur Monarchie. Und Zufriedenheit durch Erbrecht kostet halt einmal einiges mehr an Truppenunterhalt. So gesehen stecke ich persönlich immer in einer Zwickmühle
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.01.04
    Beiträge
    2.508
    Handle zum Wohl deines Volkes und werde König.
    Wobei... DU nimmst in dem Sinne dann lieber den anderen Weg

  8. #8
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    kann ja auch sein, dass ich die Pyras habe und eine andere Staatsform haben möchte...

    oder dass ich trotz Militär und Monarchie noch zufriedenheitsprobleme habe, weil ich gerade im Krieg bin ,... was weiß ich!

    Würdet ihr also keine 10Goldstücke für ein Gold zahlen?

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Erpel
    Registriert seit
    07.08.06
    Ort
    daheim
    Beiträge
    16.923
    Pauschal zu sagen: "Gold wird nicht unter 5 gehandelt" ist doch Blödsinn, das kommt immer auf die Situation an.

  10. #10
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von ΕΡΠΕΛΟΣ Beitrag anzeigen
    Pauschal zu sagen: "Gold wird nicht unter 5 gehandelt" ist doch Blödsinn, das kommt immer auf die Situation an.
    dann bin ich ja nur froh, dass ich sowas pauschales nicht gesagt hab

    Ich wollte nur wissen ob noch jmd der Meinung ist, dass man für glückliche Gesichter, vor allem am Anfang, viel Geld ausgeben sollte

  11. #11
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Du musst dich immer fragen wie hoch der Nutzen ist, irgendwo reinbuttern würd ich natürlich nicht. Wenn ich jedoch schon viele Städte am Happycap hab kann man natürlich auch viel Geld löhnen, wenn man eben dadurch mehr reinbekommt.
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zitat Zitat von Stopper Beitrag anzeigen
    (...)
    Ich wollte nur wissen ob noch jmd der Meinung ist, dass man für glückliche Gesichter, vor allem am Anfang, viel Geld ausgeben sollte
    Also ich nicht. Falls jemand zB 2 Goldminen hat ist das schon schwer aufholbar. Soll ich dem auch noch die Kohle in den A**** schieben?
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  13. #13
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Also ich nicht. Falls jemand zB 2 Goldminen hat ist das schon schwer aufholbar. Soll ich dem auch noch die Kohle in den A**** schieben?
    2 goldmienen sind mir glatt 10 axties/schwerties wert
    .
    SAAB 900 TURBO S

  14. #14
    Joker Avatar von Fehrago
    Registriert seit
    06.10.07
    Beiträge
    2.081
    Zitat Zitat von Shoxer Beitrag anzeigen
    2 goldmienen sind mir glatt 10 axties/schwerties wert
    Gut das du mich in PB7 nochnich gefunden hast
    N u r d e r B V B

    Handle so, daß die Maxime deines Willens zugleich als Prinzip einer allgemeinen Gesetzgebung dienen kann.
    Immanuel Kant

  15. #15
    Saab 900 Turbo S Avatar von Shoxer
    Registriert seit
    22.10.06
    Ort
    in der Welt
    Beiträge
    3.184
    Zitat Zitat von Fehrago Beitrag anzeigen
    Gut das du mich in PB7 nochnich gefunden hast
    .
    SAAB 900 TURBO S

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •