Seite 92 von 92 ErsteErste ... 42828889909192
Ergebnis 1.366 bis 1.370 von 1370

Thema: PBEM 166 - Déjà-vu

  1. #1366
    Registrierter Benutzer Avatar von alpha civ
    Registriert seit
    22.07.06
    Beiträge
    16.757
    Glückwunsch.

    -> Rob Anybody

  2. #1367
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Für diesen Sieg muss ich mich besonders bei Rob bedanken. Ich habe lange Zeit befürchtet, dass ihr gemeinsame Sache machen könntet. Meine Beziehungen zu Äthiopien waren ja ohnehin nicht die besten...
    Wenn Rob England offene Grenzen gewährt hätte, wäre Gordium wohl nicht zu halten gewesen. Eine amphibische Landung konnte ich dagegen ganz gut abwehren. Ich hatte zwar mit dem Verlust einer Stadt bei einer amphibischen Landung gerechnet, aber eine der drei Kulturstädte war ohne Hilfe durch Rob nie in Gefahr. Ich habe die Lage gegenüber Lickwick allerdings absichtlich etwas dramatischer geschildert.
    Mich hat wahrscheinlich gerettet, dass Rob sich nur entscheiden konnte, wer von uns gewinnt. Entweder ich durch einen Kultursieg oder Alpha durch Vorherrschaft.


    Ich wurde von Live auf die Idee mit dem Kultursieg gebracht. Wir hatten ziemlich früh einen Kulturkrieg und haben beide auf Meinungsfreiheit gewechselt, als es noch gar keine Gemeinden bei uns gab. Nur, um uns gegenseitig zu ärgern. (Live hat angefangen! ) Live hat dabei immer mehr Land von mir weggeknabbert, deshalb habe ich die sixt. Kapelle gebaut (+5 pro Gebäude mit der Staatsreligion). Ab da verschoben sich die Grenzen dann zu meinem Gunsten. Als alpha dann auch noch die Mining Inc. gegründet hat, musste ich mich mit Creative Constructions begnügen, was ich eigentlich gar nicht wollte. Aber da stand dann spätestens fest, dass es ein Kultursieg werden soll. Civilized Jewelers und Cereal Mills haben später auch noch geholfen... Ich habe mich übrigens gewundert, dass alpha die Ressourcen für diese KG nicht vorrangig geplündert hat. Im Gegenteil, bis zur Kriegserklärung hat er mir sogar Edelsteine geliefert...

    Bei dem Krieg von Alpha gegen Lickwick wollte ich anfangs einen schnellen Frieden vermitteln. Aber Alpha hatte andere Pläne. Also habe ich das Fließband zurückgehalten, was ich eigentlich an Alpha geben wollte/sollte und entspannt den Krieg beobachtet. Leider war England zu erfolgreich, deshalb musste ich mich dann einmischen. Beim PBEM 132 war ich zu zögerlich bei meiner Unterstützung von Alpha, deshalb wollte ich diesmal bei der Unterstützung von Lickwick aggressiver vorgehen. Lickwick hat zeitweise meine komplette Rüstung bekommen. Aber er kann Militär schneller verheizen, als ich es bauen kann.
    Diese Unterstützung ging so lange, bis in England eine Flotte zusammengestellt wurde. Dann habe ich mich lieber um die Heimatverteidigung gekümmert. Hier haben sich meine Spione in England bezahlt gemacht.

    Apropos Spione: Ich habe aus dem PBEM 132 gelernt, dass Christo Redentor (keine Anarchie) ein verdammt wichtiges Wunder ist, wenn man gegen Menschen spielt. Dieses ewige Verdrehen der Staatsformen kann sonst sehr lästig sein.

    Danke an alle Mitspieler. Der Spielstand ist glaube ich nicht ein einziges mal versandet. Leider hat sich ja Live vorzeitig verabschiedet. Niemand kann mich so schön beleidigen wie er. Aber Rob hat das Spiel tapfer zuende gebracht. Ich vermute aber, dass da für Äthiopien mehr drin gewesen wäre, wenn Rob diplomatisch etwas aktiver gewesen wäre. Ich habe da die ganze Zeit eine Kooperation mit England vermutet, die aber offenbar nie zustande gekommen ist.

  3. #1368
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.183
    Meinen Glückwunsch an Harleen. Hier ist das Schlußbild und das Replay.

    Bild

    Vielleicht hätte ich mehr gegen Harleen unternommen wenn AlphaCiv diplomatisch Kontakt zu mir aufgenommen hätte. Live hatte schon recht: Mit dem Verlust der Hauptstadt hatte Äthiopien keine Chance mehr auf den Sieg.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #1369
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Live hatte schon recht: Mit dem Verlust der Hauptstadt hatte Äthiopien keine Chance mehr auf den Sieg.
    Da ist es umso ärgerlicher, dass die Hauptstadt nur durch eine Unachtsamkeit von Live überhaupt abgebrannt werden konnte. Aber ich glaube immer noch nicht, dass Äthiopien dadurch chancenlos war. Äthiopien hat in dem Krieg kein Land verloren. Der Verlust der Hauptstadt war ein ziemlicher Rückschlag, aber bis auf den apo. Palast ist doch nichts wichtiges unwiederbringlich zerstört worden. Zu dem Zeitpunkt war Äthiopien noch technologisch führend und konnte sich Dank des Monopols auf Infanterie um den Wiederaufbau kümmern.
    Ich habe zu der Zeit alles daran gesetzt, die gleichen Sachen wie Äthiopien zu erforschen (Spionage sei Dank), sie früher fertigzustellen und anschließend Amerika zu überlassen, um dir keinen Tauschpartner zu lassen. Da ist meiner Meinung nach das Spiel für Äthiopien verloren gegangen. Hättest du weiterhin wie während des Krieges gemeinsam mit Lickwick geforscht, hätte ich nie einen so großen technologischen Vorsprung rausarbeiten können.

  5. #1370
    Nordeuropäisch Kurzhaar Avatar von Lickwick
    Registriert seit
    20.04.06
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    11.734
    Meine Gratulation an Harleen!

Seite 92 von 92 ErsteErste ... 42828889909192

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •