Seite 45 von 122 ErsteErste ... 354142434445464748495595 ... LetzteLetzte
Ergebnis 661 bis 675 von 1822

Thema: Seltene, bizarre oder einfach merkwürdige Tiere

  1. #661
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.982
    Zitat Zitat von Burnsy Beitrag anzeigen
    Achja, und wieso sind sie dann ausgestorben?
    Vielleicht weil Riesenschlangen noch besser schwimmen können?

  2. #662
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.07.09
    Beiträge
    12.923
    Aber die wurden doch von riesigen schwimmenden Dinosauriern gefressen.
    # Sie haben gerade einen Burnsy© Qualitätspost gelesen!
    # Ich biete Seminare zum Aufreißen von Frauen an!

  3. #663
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von Helgi Beitrag anzeigen
    Dachte bisher, die Gruppe der Wale sind schon paraphyletisch, aber nur weil die Flusspferde nicht mit eingeschlossen werden.[...]
    Flusspferde sind näher mit Walen verwandt? Das wusste ich wiederum nicht - sind doch recht rezente Paarhufer?
    PS:

    Zitat Zitat von Helgi Beitrag anzeigen
    [...]
    Dass die Delfine eine andere Abstammung haben wusste ich nicht, ist ja interessant! Nur Delphine oder alle Zahnwale?
    Hast du da eine Quelle, hab da auf die schnelle nix gefunden.
    [...]
    Volesungen
    Gibt es aber mit Sicherheit irgendwo Quellen - sind glaub auch noch "vgl" neue Erkenntnisse, aber Stammbäume sind ja allgemein nur mehr oder weniger gewagte Hypothesen.
    Werde mal schauen (kann nur noch etwas (auhc ein paar Tage) dauern) - habe schon ein paar Bücher im "Verdacht", dass was drinsteht; aber in wissenschaftlichen Publikationen (Artikeln) dürfte man auch wohl leicht was finden. (Wenn man die Zeit hat und sich nimmt.)

    Schwertwale gehören zu den Delphinen; Welche anderen "Wale" noch zu den Delphinen gehören weiß ich bei den kleineren nicht ganz (Narwal, ...)
    "Große Zahlwale" wie Pottwal und Bartenwale gehören "wirklich" zu den Walen.
    Und Delphine und Wale haben eben nicht den gemeinesamen Ursprung - typischer Fall von konvergenter Entwicklung.

    Oder genau andersrum? Bei Spezielle Zoologie, Teil 2 (Spektrum Akademischer Verlag, Westhekide + Rieger 2004) findet sich, dass Schwertwale Delphine sind - und dass Delphine und Wale früher mit unterschiedlicher Herkunft angenommen wurden, heute aber eher davon wieder abrückt. Muss ich mal weiter hinterfragen, klingt interessant.
    Geändert von Nichts13 (01. Juli 2011 um 19:15 Uhr)
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  4. #664
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    @ Nichts (OT):

    Achtung Spoiler:
    Hat mich jetzt doch etwas stärker interessiert und ich habe mal nachgeschaut.
    Das neuste paper was ich gefunden habe ist das hier: http://www.lauramay-collado.com/uplo...arsson2006.pdf.
    Nein, ich habe es natürlich nicht gelesen. Aber der phylogenetische Stammbaum ist ganz interessant. Demzufolge sind Wale (Cetacea) ein Paraphylum, weil Nilpferde ausgeschlossen sind. Die Gruppe aus Walen und Flusspferden, genannt Cetartiodactyla, ist allerdings monophyletisch und schließt auch alle Wale, also auch Delfine mit ein. Nächste Verwandte Gruppe zu diesen sind Paarhufer (diese sind auch wieder paraphyletisch, weil sie eben Wale und Flusspferde ausschließen). Mit Hundeartigen, oder irgendwelchen anderen Carnivora sind also auch Delfine nicht direkt verwandt. Aber trotzdem danke, dass du mich dazu gebracht hast das mal genauer nachzuschauen. Ich finde die Entwicklung der Meeressäuger sehr faszinierend.

  5. #665
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    ich hatte mich schon auf lauter neue kuriose Tiere gefreut und weiss jetzt nicht, ob ich mich mehr für Flamingposts oder für die OT-Diskussion begeistern soll - hat beides den gleichen Nährwert

    obwohl ich durch paraphyletisch ein neues Schimpfwort gelernt hab - ey alter, du bist doch monophyletisch

  6. #666
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    [...]
    obwohl ich durch paraphyletisch ein neues Schimpfwort gelernt hab - ey alter, du bist doch monophyletisch
    Da der Mensch ein "Lebensraum" ist, ist der (als Gänze gesehen) hochgradig paraphyletisch
    (Davon abgesehen ist es äußerst interessant, was die Menschheit alles als Schimpfwort meint gebrauchen zu können - wenn da selbst para-, poly- und monophyletisch reinpassen ...)
    [Wobei - "ich finde, du bist zu mir paraphyletisch, und ich zur gesamten Menschheit monophyletisch zu sehen" auch was hat ... ]
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  7. #667
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    es war so gemeint, dass der andere zwar von uns abstammt, aber irgendwas eigenes definiert, was mit dem rest nix mehr zu tun hat

  8. #668
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.353
    Ich bitte dich zumindest Unterhaltswert musst du unserem Gespräch zu gestehen.
    Auch wenn er nicht auf meine Provokationen eingegangen ist.
    "Science is not the truth. Science is finding the truth. When science changes its opinion, it didn’t lie to you. It learned more."
    "Religion emerged when the first scoundrel met the first fool......"

  9. #669
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.09
    Beiträge
    4.089
    Zitat Zitat von mauz Beitrag anzeigen
    es war so gemeint, dass der andere zwar von uns abstammt, aber irgendwas eigenes definiert, was mit dem rest nix mehr zu tun hat
    Äh, hä?

    Um auch noch ein nicht ganz alltägliches Tierchen zu bringen - wenn auch schon ein weilchen ausgestorben: Die Hasenartigen sind mit dem Teufel verwandt:
    Bild

    An wisthler: Hättest sie duetlicher machen müssen, so sieht sie doch keiner - noch nichtmal, wenn man weiß, dass da irgendwo eine sein soll ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg Has.jpg (364,3 KB, 1393x aufgerufen)
    Zitat Zitat von etepetete
    Wenn Regierungen Angst vor der Wahrheit haben, dann sind sie nicht legitim.

  10. #670
    esst mehr Teile Avatar von mauz
    Registriert seit
    27.11.09
    Beiträge
    20.311
    Zitat Zitat von Nichts13 Beitrag anzeigen
    Äh, hä?
    Ach dann hab ich's beim ersten Lesen der Kladistik wohl nicht richtig verstanden; vielleicht kann man's gar nicht als Schimpfwort verwenden. Das wär verdammt ärgerlich ... dann find ich whistlers Geflame doch interssanter als die OT-Diskussion.

    Bild





    Was ich aus evolutionsbiologischer Sicht aber spannend find, is die Kropfmilch, die Tauben (und anscheinend auch Flamingos) bilden, um ihre Jungtiere damit zu füttern. Auch das Schnabeltier und den Ameisenigel find ich evolutionsbiologisch spannend

    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #671
    Registrierter Benutzer Avatar von Cohen
    Registriert seit
    07.07.08
    Ort
    Dräsdn
    Beiträge
    1.024
    Das letzte Viech erinnert mich ganz stark an


  12. #672
    mag Tofu Avatar von Helgi
    Registriert seit
    01.10.09
    Beiträge
    1.068
    Moa



    Gigantopithecus (> 3 m)



    Leptictidium



    Arsinoitherium



    Andrewsarchus


  13. #673
    Rübennase Avatar von Arminius
    Registriert seit
    26.07.03
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    5.911
    Die Größe von den Viechern finde ich auch interessant. Ich habe gerade neulich mal wieder die Buchausgabe von „Erben der Saurier“ gelesen. So ein Lepticidium war auch etwa 90 cm lang. Beim Andrewsarchus noch extremer: Man denkt instinktiv an etwas, das sich mit einem Wolf vergleichen läßt, in Wirklichkeit war der aber etwa 5m lang und 2m hoch. Noch verblüffender aber finde ich, daß es ein Huftier war.
    Knick, knack.

  14. #674
    * Ultra-möhrig * Avatar von simsahas
    Registriert seit
    17.10.07
    Ort
    BT / FfM /AUC /
    Beiträge
    7.779
    Hail to the One and Only!




    PB-History: PB23 ● BF1 ● PB25 ● PB27 ● PB28 ● BF3 ● PB30 ● PB33 ● BF5 ● PB37 ● PB 38 ● BF7 ● PB44 ● BF9 ● PB47 ● PB48 ● PB 51 ● BF 15 ● PB 53 ● PB 54 ● PB 57 ● PB 60

    ~~~ W..........O..........M..........B..........A..........T ~~~


    Mitspieler sagen:
    Zitat Zitat von ElDuderino91 Beitrag anzeigen
    :woohoo: Ich spiele mit einem Genie zusammen :nana:

  15. #675
    Ausgetreten
    Gast

Seite 45 von 122 ErsteErste ... 354142434445464748495595 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •