Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 110

Thema: Fall from Heaven goes community übersetzung

  1. #31
    Time Lord Avatar von Doctor Who
    Registriert seit
    05.02.08
    Ort
    in den Ritzen zwischen Zeit und Raum
    Beiträge
    368
    Ok, dann pass ich den Code schnell an.
    Code:
    <German><Text>Psychopath:Psychopathen:Psychopath:Psychopath:Psychopathen:Psychopathen:Psychopathen:Psychopathen</Text><Gender>male:male:male:male:male:male:male:male</Gender><Plural>0:0:0:0:1:1:1:1</Plural></German>
    
    <German><Text>Puppenmeister:Puppenmeisters:Puppenmeister:Puppenmeister:Puppenmeister:Puppenmeister:Puppenmeistern:Puppenmeister</Text><Gender>male:male:male:male:male:male:male:male</Gender><Plural>0:0:0:0:1:1:1:1</Plural></German>
    Puppenmeister klingt irgendwie blöd, aber OK.

    Allerdings verstehe ich deinen Standpunkt bei "Freak" nicht. Angeblich soll alles, was möglich ist, auch übersetzt werden und bei Freak passiert genau das nicht...

  2. #32
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Doctor Who Beitrag anzeigen
    Ok, dann pass ich den Code schnell an.
    Code:
    <German><Text>Psychopath:Psychopathen:Psychopath:Psychopath:Psychopathen:Psychopathen:Psychopathen:Psychopathen</Text><Gender>male:male:male:male:male:male:male:male</Gender><Plural>0:0:0:0:1:1:1:1</Plural></German>
    
    <German><Text>Puppenmeister:Puppenmeisters:Puppenmeister:Puppenmeister:Puppenmeister:Puppenmeister:Puppenmeistern:Puppenmeister</Text><Gender>male:male:male:male:male:male:male:male</Gender><Plural>0:0:0:0:1:1:1:1</Plural></German>
    Puppenmeister klingt irgendwie blöd, aber OK.

    Allerdings verstehe ich deinen Standpunkt bei "Freak" nicht. Angeblich soll alles, was möglich ist, auch übersetzt werden und bei Freak passiert genau das nicht...
    Der Freak ist eine Einheit die andere Einheiten versklaven kann, ich denke da passt Monster einfach nicht und alle anderen Namen die mir einfielen für eine Kreatur die schrecklich entstellt ist, klangen nicht gut.

    Mit Monster verbinde ich aber eher ein nicht humanes Wesen, Freak ist aber nur ein entstellter Mensch.

    Ich bin da aber gerne zu Diskussionen bereit, aber nicht in diesen Thread

  3. #33
    Time Lord Avatar von Doctor Who
    Registriert seit
    05.02.08
    Ort
    in den Ritzen zwischen Zeit und Raum
    Beiträge
    368
    Alla gud.
    Code:
    <German><Text>Freak:Freaks:Freak:Freak:Freaks:Freaks:Freaks:Freaks</Text><Gender>male:male:male:male:male:male:male:male</Gender><Plural>0:0:0:0:1:1:1:1</Plural></German>
    Wenn nicht Monster, dann vielleicht Ungeheuer. Kann man sowohl auf das Aussehen, als auch auf die Geisteshaltung (versklaven von Einheiten) anwenden.

    Mal ne andere Frage zu den Techs und Civics. Wie siehts mit folgenden Änderungen aus:

    TXT_KEY_TECH_ELEMENTALISM
    Die Elemente -> Lehre der Elemente

    TXT_KEY_TECH_FERMENTATION
    Fermentation -> Gärung (damit jeder gleich weiß, was gemeint ist)

    TXT_KEY_CIVIC_FEND_FOR_THEMSELVES
    Jeder für sich -> Einzelkämpfer?

    TXT_KEY_CIVIC_NO_MEMBERSHIP
    Kein Mitglied -> Ausgeschlossen?

    TXT_KEY_CIVIC_SACRIFICE_THE_WEAK
    Opfer die Schwachen -> Opferung?

    Das sind nur Vorschläge. Die allerdings sinniger zu deklinieren wären.

  4. #34
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Doctor Who Beitrag anzeigen
    Alla gud.
    Code:
    <German><Text>Freak:Freaks:Freak:Freak:Freaks:Freaks:Freaks:Freaks</Text><Gender>male:male:male:male:male:male:male:male</Gender><Plural>0:0:0:0:1:1:1:1</Plural></German>
    Wenn nicht Monster, dann vielleicht Ungeheuer. Kann man sowohl auf das Aussehen, als auch auf die Geisteshaltung (versklaven von Einheiten) anwenden.

    Mal ne andere Frage zu den Techs und Civics. Wie siehts mit folgenden Änderungen aus:

    TXT_KEY_TECH_ELEMENTALISM
    Die Elemente -> Lehre der Elemente

    TXT_KEY_TECH_FERMENTATION
    Fermentation -> Gärung (damit jeder gleich weiß, was gemeint ist)

    TXT_KEY_CIVIC_FEND_FOR_THEMSELVES
    Jeder für sich -> Einzelkämpfer?

    TXT_KEY_CIVIC_NO_MEMBERSHIP
    Kein Mitglied -> Ausgeschlossen?

    TXT_KEY_CIVIC_SACRIFICE_THE_WEAK
    Opfer die Schwachen -> Opferung?

    Das sind nur Vorschläge. Die allerdings sinniger zu deklinieren wären.
    Also:Bei der Fermentation ist es mir egal weil die steht zwar in der Excek datei, kommt aber im spiel soweit ich weiss garnicht vor.

    Alle anderen Vorschläge gefallen mir nicht. Das hat aber auch hauptsächlich damit zu tun das es (abgesehen von "Kein Mitglied") alteingebürgerte Begriffe sind die es schon seit beginn der ffh2 Geschichte gibt.

    also abgesehen von Fermantation würde ich sagen du versuchst die vorhandenen Begriffe zu Deklinieren und wenn du Hilfe brauchst dann meldest du dich

  5. #35
    Time Lord Avatar von Doctor Who
    Registriert seit
    05.02.08
    Ort
    in den Ritzen zwischen Zeit und Raum
    Beiträge
    368
    Was ist an "Lehre der Elemente" so schlecht? Versuch mal "Die Elemente" zu deklinieren. Das geht nicht.

  6. #36
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Doctor Who Beitrag anzeigen
    Was ist an "Lehre der Elemente" so schlecht? Versuch mal "Die Elemente" zu deklinieren. Das geht nicht.
    ok ich habe drüber nachgedacht, ich werde dazu eine kleine Diskussion machen

  7. #37
    Time Lord Avatar von Doctor Who
    Registriert seit
    05.02.08
    Ort
    in den Ritzen zwischen Zeit und Raum
    Beiträge
    368
    Ich bin mit dem Rest fast durch und schick dir nachher die Dateien. Eine Frage: Soll man die Zauber auch durchdeklinieren? Sowas gabs ja in Civ4 nicht. Kannst du vielleicht ColdFever deswegen fragen?

  8. #38
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Doctor Who Beitrag anzeigen
    Ich bin mit dem Rest fast durch und schick dir nachher die Dateien. Eine Frage: Soll man die Zauber auch durchdeklinieren? Sowas gabs ja in Civ4 nicht. Kannst du vielleicht ColdFever deswegen fragen?
    Ich kann Coldfever leider garnichts mehr fragen. Er hat nach eigener Aussage keine Zeit mehr für lange Briefe. Kann ich ja verstehen er verdient mit Übersetzungen ja sein Geld und hat sicherlich auch Termine für die Fertigstellung einzuhalten.

    Was ist denn bei den zaubern das Problem?

    du musst die zauber nur dann durchdeklinieren wenn es irgendeine ingamemessage oder ein event gibt das eine variable verwendet die durch ein zauber in der anzeige im spiel ersetzt wird.

    Ich würde sagen du lässt das erstmal und wir warten den Beta Test ab ob solch ein Text im spiel kommt.

    Du kann natürlich aber auch alle Objekte gnandenlos durchdeklinieren, dann sind wir was die zukünftigen Versionen anbelangt auf der sicheren seite und es muss nichts nachgearbeitet werden

  9. #39
    Time Lord Avatar von Doctor Who
    Registriert seit
    05.02.08
    Ort
    in den Ritzen zwischen Zeit und Raum
    Beiträge
    368
    Zumindest sind mir beim Überfliegen keine Stellen aufgefallen, wo Zauber in einer Eventmessage als Variable vorkommen. Ich lass es erstmal.

    Schickst du mir dann die aktualisierte Excel-Datei? Dann kann ich mal anfangen die Texte auf Kommata, Satzstellung usw. zu überprüfen.

  10. #40
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Doctor Who Beitrag anzeigen
    Zumindest sind mir beim Überfliegen keine Stellen aufgefallen, wo Zauber in einer Eventmessage als Variable vorkommen. Ich lass es erstmal.

    Schickst du mir dann die aktualisierte Excel-Datei? Dann kann ich mal anfangen die Texte auf Kommata, Satzstellung usw. zu überprüfen.
    Ich werde dir die exportierte xml datei auch gleich mitschicken, damit du Beta-Testen kannst.

    Ich will die neue Version mit grammatischer Codierung nicht einfach so ohne Tests veröffentlichen.

    Die Gesinnung lässt sich anscheinend nicht codieren, auf jeden fall funktioniert sie dort nicht und ich werde zur alten bzw zu einer etwas ausdruckstärkeren codierung zurückgreifen.

    evtl. spreche ich mal kael an ob er in einer der nächsten versionen das Problem beheben kann.

  11. #41
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Es fehlen noch codierungen für einige Zeilen:


    Zitat Zitat von Kontrollator Beitrag anzeigen
    [ICON_BULLET]Verbreitet die Religion %s1_religion

    [ICON_BULLET]+1 Stimme im %s1

    [ICON_BULLET]Benötigt die Technologie %s1_tech

    Benötigt die Gesellschaftsform %s1_civic
    Ich hoffe das es dann funktioniert so wie wir es besprochen haben

  12. #42
    Time Lord Avatar von Doctor Who
    Registriert seit
    05.02.08
    Ort
    in den Ritzen zwischen Zeit und Raum
    Beiträge
    368
    Das hoffe ich auch. Sonst wäre die ganze Arbeit ja umsonst gewesen.
    Wegen den erwähnten Zeilen:
    Code:
    [ICON_BULLET]Verbreitet [NUM1:den:die:das:die:die:die] %s1:4_religion
    
    [ICON_BULLET]+1 Stimme im %s1:3
    
    [ICON_BULLET]Benötigt [NUM1:den:die:das:die:die:die] %s1:4_tech
    
    Benötigt [NUM1:den:die:das:die:die:die] %s1:4_civic

  13. #43
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Zitat Zitat von Doctor Who Beitrag anzeigen
    Das hoffe ich auch. Sonst wäre die ganze Arbeit ja umsonst gewesen.
    Wegen den erwähnten Zeilen:
    Code:
    [ICON_BULLET]Verbreitet [NUM1:den:die:das:die:die:die] %s1:4_religion
    
    [ICON_BULLET]+1 Stimme im %s1:3
    
    [ICON_BULLET]Benötigt [NUM1:den:die:das:die:die:die] %s1:4_tech
    
    Benötigt [NUM1:den:die:das:die:die:die] %s1:4_civic
    Das hier fehlt auch noch

    [ICON_BULLET]Spieler muss der Staatsreligion %s1_religion angehören

  14. #44
    Time Lord Avatar von Doctor Who
    Registriert seit
    05.02.08
    Ort
    in den Ritzen zwischen Zeit und Raum
    Beiträge
    368
    Code:
    [ICON_BULLET]Spieler muss [NUM1:dem:der:dem:den:den:den] %s1:3_religion angehören
    Da fehlen, glaub ich, sowieso noch ein paar. Über 26000 Zeilen abzugrasen, ist relativ zeitintensiv.

  15. #45
    FFH2 Übersetzungsteam Avatar von Kontrollator
    Registriert seit
    10.08.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    7.744
    Die beiden auch noch

    Benötigt: %s1_religion Staatsreligion

    [ICON_BULLET]Der Zaubernde muss der %s1_religion angehören
    mehr konnte ich mit der sufu nicht finden

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •