Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 46

Thema: [AW II: GA] Imperium Constantinum - Barbarian Extermination :D.

  1. #1
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116

    [AW II: GA] Imperium Constantinum - Barbarian Extermination :D.

    Im Jahre des Herrn 337:

    Kaiser Konstantin stirbt in Konstantinopel. 3 Söhne treten die Nachfolge und Herrschaft des Reiches an.

    Bild


    Hava Augustus auch bekannt als Constantin II. erfährt in Londinium vom Tod seines Vaters. Sein "West-Rom" erstreckt sich in den Westlichsten Teilen Europas von Norden bis in den Süden. Aber es gibt schon ein Westrom. Rom pah als ginge nur um diese Stadt. Constantin II. ist der einzig legitimer Nachfolger und so wird das Reich als Constantinisches unter den Völkern kundig werden.

    Bild

    Eine Dynastie wird nun geformt, die noch einmal den Glanz des Römischen Reiches aufleben lassen wird. Schutz- und Hauptgott wird Mithras - ein Starker Gott. Die Tempel der Vesta werden geschliffen, die Vestalien übernehmen andere ... Aufgaben ... im Palast. Sol Invictus wird in den Schatten sinken und letztlich auch der Gott der Christen und die anderen heidnischen Götter falen.


    So die 3 Teilung ist schonmal übel. IDR organisiere ich eine 2Teilung in Nord und Süd-Gruppe die getrennt ums überleben Ringen. Im Norden müssen schnell die Kelsten weg; das wird auch das erste Ziel werden.


    Winter: Die Pläne sind fertig. Es sollen die Schatzkammern geleert und die Sklaven mit den Peitschen getrieben werden: Ganz England soll endlich Römisch werden.

    Der Sohn des Kaisers Brennus wird dies übernehmen, nachdem er und seine Gardetruppen im Haven von Londinium gelandet sind und sich mit Truppen aus der Hauptstadt des Imperators vereinigen.

    Im Süden geht ein unabhängie Truppe ohne General vor. Was sie erobert ist schön und bringt Deckungsbeitrag für den Truppenhaushalt.


    338: Die Kelten bitten um Waffenstillstand. Für 1000 x 5 kriegen sie ihn auch vom Imperator gewährt. (Verdammt hätte ich da mehr rauschlagen können? - weis es nicht mehr ...)

    Brennus befindet sich nun in sichtweite 2er Barbarenstädte und überlegt welche er zuerst die Ordnung der römischen Reiches bringen soll.

    Bild

    Die Entscheidung fällt leicht - welche hättet ihr genommen? Gleich später kommt die Auflösung.


    Winter: Kurz vor Ende des Jahres wird der Sieg in Londinium bejubelt: Die Südgruppe hat die ersten Feinde ausgelöscht und belagert Tolletum.


    Der Süden wird meine Schatzkammer. Man ist dort zu Anfang schlecht aufgestellt aber an der Küste wimmelt es vor Gold. Daher gehe ich immer rasch die Goldküste hohlen und hoffe das W-Rom aus Neu-Karthago rausfliegt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352


    Aber Achtung. Die Kelten täuschen dich/uns. Die wollen nur Frieden, um in Kürze mit Booten in Londinium zu landen. Daher empfehle ich drei Boote in der Nordsee.

  3. #3
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Veflucht es geht nicht. Ich kann mit HS keine Screens von der Schlachtkarte schießen. Mit oder ohne Resize und auch nicht in 1024 x ......

    Mal sehen ob ich wenigstens 1600er Screens hohchladen kann ..... ich hatte da mal was in Erinnerung auch wenn das Dialogfenster was von 1 MB bzw. 1280x1034 sagt ...


    edit geht. Nur toll jetzt kann ich jedesmal in Pain einfügen.

    Normalerweise schieß ich einfach paar Bilder und suche die besten / wichtigsten aus ......


    edit2: Und äh ihr merkts ja, grade wenn ich Tippe, mich ärgere weils nicht geht und nebenbei Spiele kommen Wortkreationen wie Haven zustande. Ich weis das es Hafen ist, und vertippt kann mans auch nicht nennen ....... also lest drüber .
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  4. #4
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Klasse!

    Wär das nicht was für das Story-Forum?
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  5. #5
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Lass es doch ruhig hier.
    Story-Forum hat so schon genug RTW Zeugs

  6. #6
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Hm ka wer will kann verschieben. Ich muss ehrlich zugeben, dass ich beim erstellen nichtmal drüber nachgedacht habe ^^.

    So zwischenzeitlich hat mein Internet den Geist aufgegeben und ich hatte kein Lust neuzustarten .....


    339 - Winter: Jetzt die Auflösung: Natürlich wird Bavium attackiert. 2 Gründe: 1. Die stadt hat Gold = Mienen. 2. Von hier aus kann man schnell zur Keltischen HS übersezten (Boot unterwegs) und denen so früh und entscheidend den gar ausmachen.


    Gleich zu Beginn zwingen einige Salven der Bogenschützen die Silurischen Rebellen den Platz hinter dem Tor zu räumen.

    Bild

    Die Truppen strömen hindurch (und mir fällt wieder ein, dass es in RTW besser ist jede Einheit einzeln, anstatt als Grupp durchzuschicken ) und die Siluren versuchen mit ihren Piktischen Speerträgern noch schnell eine Verteidigungsposition aufzubauen.

    Ein paar Speer-Stöße und Brandpfeile sorgen für eine planlose Flucht. Und damit sie besser laufen normale Pfeile in den Rücken.

    Bild

    Auf dem Hauptplatz kommt es dann zum Endkampf mit den bereits dezimierten Truppen. Der Sächsische Häuptling der Siluren hällt sich lange im Hintergrund, als er nach vorne stürmt und den gallischen Speeträgern zusetzt ist die Gelegenheit da auf die Brennus gewartet hat:

    Er führt seine persönliche Garde in den Kampf und die feindliche Leibwache fällt schnell.

    Bild

    Damit ist Bavium nun die erste Eroberung des neuen Konstantinischen Reichs.

    Ein 2ter (auto-)Sieg im Süden über eine einsame Gruppe abtrüniger römischer Södlner bringt die Kontrolle über Tolletum.


    340: Brennus setzt über. Das ganze ist nicht ungefährlich: Weiter Kelten kommen aus dem Norden und Bavium bleibt nur mit minimalen Schutz durch eine Landwehr zurück. Doch mglw. lohnt sich das Kühne Spiel: Die Kelten können (zumindest soweit sichtbar) in und um Tara nur ca 1/2 Armee aufbieten.
    Hauptsächlich starke Gallowglasses die dann die Sarmarter übernehmen müssen. Weiters natürlich Famlienmitlgieder und ein Streitwagen.

    Vor Tara stellt sich die größere Teilarmee überraschend zum Kampf ..... aber sie beginnen mittendrin einen Rückzug.
    Das war etwas unbedacht von ihnen, denn natürlich jage ich die ganze Sarmartische-Kav hinter ihnen her = kaum Verluste und 2 feindliche Gallows und eine Landwehr weniger.

    Leider sind des zukünftigen Imperators Truppen nun Müde und die Belagerung Taras kann erst im Winter beginnen.

    End Diplomat kommt bei unseren West-Römischen Vettern an. Es werden Handelsrechte vereinbart und unsere Karte verkauft. Dafür gibts 2k auf die Hand. (Verdammt ich weis nichtmehr was ich verlangen kann und will sie nicht vergraulen, aber da das erste Angebot angenommen wurde, wär wohl noch was drin gewesen ...).

    Bild

    Noch herrscht Frieden, doch das W-Römische Reich wird von Misswirtschaft geschüttelt. Wer, wenn nicht Constantin II. sollte das Zepter übernehmen und alles in Lot bringen?

    341: Brennus gegen die Kelten ().

    Wiedermal können die Bogenschützen ihren Wert gegen Leichtgepanzerte Kelten beweisen und vernichten fast 1 komplette Piktentruppe beim Toor.
    Dannch veruchen die Streitwagen mit ihren Wurfspeeren die Rambock-Gruppe zu dezimieren. Pfeilhagel und eigene wurfspeere klären.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  7. #7
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Update: Ha, dadurch, dass ich idR alle 5 pix poste, werdet ihr jetzt paarmal mitten in einer Schlachte hängengelassen werden.

    Ein kritischer Moment wird sein wenn die Speerträger auf die 3! Leibwachen treffen. Während die in ME die noch in Stücke gerissen werden, muss ich hier vorsichtiger sein.

    Bild

    Aus der Ferne ballere ich auch alle Hundekompanien ab ( @ Sarim ). Der Kampf um den Hauptplatz ist lang und Zäh. Ich verliere 2 komplette Sarmarter-Kavs weil ich 1 Gruppe Pikten am Weg übersehen habe und die durchreiten wollten .....

    Annsonnsten flohen nur 2 Galier-Trupps aber alle 3 Leibwachen wurden mitsamt dem Rest aufgerieben = Sieg.
    Ein Teil der stadtbevölkerung wird versklavt - das sollte alle Feinde demut lehren und dennoch vor Augen führen: Constantin II. ist gnädig und überläßt sie nicht dem Schwert.
    Jetzt kann ich gemütlich Britanien erobern und zur Festung ausbauen. Die restliche keltische Präsenz ist kaum der Rede wert.


    Winter: In südem fällt nach kurzer Auto-Schlacht auch Corduba. Die Herrschaft über den Großteil Spanien ist erlangt.


    343: Nach einer kurzen Friedenszeit muss erneut zu den Waffen gegriffen werden: Keltischer Abschaum hat sich um Bavium versammelt. Brennus und seine bewährte Streitmacht werden sich ihrer annehmen.

    346: Nicht viel neues. Alles läuft nach Plan. Im Süden verhalten wir uns still - Es sei den Rom kommt oder sie fliegen aus Karthago Nova.

    Im Norden fiel Eburacum. Brennus ist nun Graf der Sächsischen Küste. (Ich habe erst just in dieser Runde den 4ten General bekommen, weil ich mit reinem Blut Spiele [DLV-geschädigt ^^] und alle angebotenen Gatten Christen oder Pfeifen waren.)
    In Tara hat die Ausbildung der ersten britischen Legionäre begonnen.

    347: Ein kleiner Trupp wurde gerade vor Tara vertrieben. Noch kommt die KI recht zahm rüber .... aber FOW Aufdeckung kann da recht schnell umschwenken wenn die Horden kommen ....... oder schlimmer W-Rom entfesselt wird.

    348: Auf See wird eine halbe keltische Armee ausgelöscht.
    Wichtiger ist eine indirekte Nachricht: Die Vandalen haben krieg mit den Allemanen. Das ist alamierend. Ihre Horde muss schon in Zentral-Europa sein. Ich habe mir schon die fränkischen Karten besorgt und hohle mir jetzt auch gleich noch die allemansichen.

    Bild

    349: Brennus zieht sich vor der anrückenden Armee tiefer ins Kernland zurück. Er hält es für unklug sich Hunden von Kulan und ähnlichem ohne etwas mehr Feuerkraft zu stellen.


    350: Eine Dekade voll. Zwischenabrechnung: Wenn ich so sehe wie W-Rom abgeht erhöhe ich doch meine Rüstungsausgaben doch lieber drastisch. Die Infrastrucktur im Süden geht, aber jetzt wird die dortige Truppe zur vollwertigen Armee ausgebaut.
    Ich glaube ich habe genug Zeit und Geld und überspringe auch hier Foederati-Truppen und gehe gleich auf Legionäre. Das ist zwar auch etwas teuer aber effektiv ... wäre ja nicht so, das W-Rom nicht mit massen eben genau solcher Elite-Truppen anrücken wird.

    Bild

    Die Vandalen hab ich bis jetzt nicht mit meinem diplomaten gefunden, und das obwohl ich durch Krieg mit Franken und Allemanen eigentlich gnau weis wo sie sein müssten.

    351: Welch Ungemach! Aus dem nichts in ein Sächsischer Kiel aufgetaucht und hat eine Horder Plünderer beim Asterix Dorf rausgelassen. Ich habe dort nichts .... weniger als nichts und kann auch so schnell nichts herbeischaffen. Ein kleiner Hoffnungsschimmer könnte sein, das ich sie noch rechtzeitig mit einem Diplomat bestehcen kann oder sogar den Angriff abschmettern, da die Truppen ziemlicher Müll sind. (meine allerding auch ...)

    Bild

    Außerdem tobt die Schlacht um Dal-Raida. Die neuen Legionäre führen den Pikten eindrucksvoll vor, warum es ne schlechte Idee ist das Tor halten zu wollen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  8. #8
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Aber ihr habt Glück: Noch mal genau 5 Bilder übrig ^^.

    Der Rest ist wenig spektakulär bis auf dieses kleine Bildchen: Wer erkennt warum ich hier fast einen Anfall bekommen habe?

    Bild

    352: Da ist sie wieder: Die (wohl) letzte große Keltische Armee. Natürlich belagert sie jetzt Dal Raida und Brennus muss den Ausfall organisieren (wich ich Ausfälle hasse. Formation sind windschief, dauert Ewigkeiten etc ....).

    Rome: Total Tetris
    Bild

    Die Schlacht selbst ist auch wenig schön. Ich nehme erhöhte Position ein, und die Kelten verlieren erstmal den Großteil ihrer Hunde. Dannach breche ich durch die Linie und die meisten laufen schon.

    Bild

    Caradock der Turmbauer, hat in ganz Iberien Wachtürme aufgestellt. Es zeigt sich, dass noch eine große Rebellenarmee herumlungert. Außerdem scheinen die Römer verdächtig mit angebrochenen Armeen rumzulaufen ....

    Winter: Ich kann RTW ne Ewigkeit nicht spielen - gewisse Dinge verlernt man nicht: Siehe da eine W-Römische Armee auf meinem Gebiet. Natürlich maschiert sofort die Süd-Armee los. Selbst wenn die jetzt abdrehen (Computer hat Maphack), ein Krieg mit W-Rom ist schon unvermeidlich.

    Bild

    Der Diplomat ist noch rechtzeitig gekommen: Die feige Ki konnte sich nicht zu nem Angriff überwinden, also hab ich ihm die Armee weggekauft. ca 5k. Gold kann ich auch nebenbei verschmerzen.

    Ein Studium der Diagramme zeigt: Sarmarten und Hunnen haben etwas an Kraft verloren während die Goten prosperieren = Hunnen sind noch mit den Sarmarten beschäftigt.
    Wo die Vandalen sind weis nicht genau: Sie sind etwas schwächer geworden, aber wenn sie mit Franken oder Allemanen ernst gemacht hätten, wären diese eingebrochn. W-rom erscheint mir auch unwahrscheinlich, den das hätte zu nem Blutbad und zu ner entscheidenden Niederlage der einen odere anderen Seite geführt. Also müssen sie noch irgendwo im Fränkischen Raum sein. Mglw. bei den Sachen die wohl nicht wirklich expandiert haben sondern lieber mal bei mir anlanden gegangen sind.

    354: Verdammt bin ich gut : Die Hunnen (sie müssens wohl gewesen sein) haben gerade die Sarmarten vertrieben.

    355: Langsam beginnt die Ki zu nerven: Obwohl ich den Kelten grad ein Boot mit Truppen versenkt habe, landet hoch im Norden eine halbe Armee. Von wo? 400-pop-Untergrenze-Incest-Standydale ?!
    Außerdem die Sachsen mit einer Miniatur-Armee beim Asterix-Dorf und die Römer haben noch 2 halbe Banner als Ersatz für die Armee, die ich eben grade ausgelöscht habe in die Gegend von Tolettum gebracht.

    Winter: Sarmarten und Goten haben Krieg. Den Goten gehts _momentan_ recht gut. Frage ist ob sie von Sarmarten + Hunnen komplett verdrängt oder erstmal zur Bedeutungslosigkeit zurechtgestutzt werden.

    357: Die Kriegsflotte versenkt wieder keltische Schiffe. Mit an Bord der letzte Erbe dieses räudigen Hauses. Die Incestler auf Standydale werden rebelisch und ich sollte erstmal meine Ruhe haben da es keine Kelten mehr gibt die übersetzen könnten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Man bist Du gut.

    Gleich mal notizen mach für mein künftiges Conti Spiel.

  10. #10
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Ich sagte doch, man kann die Kelten auch gleich raushauen.
    Aber je nach Spaß den man will
    Ich meine, zumindest ein paar "Hunde" sollte man sie bauen lassen

  11. #11
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    7 Bilder? Da ist ein update fällig .



    358: W-Rom macht mal wieder ernst. Sie müssen den großteil des heutigen Frankreichs besetzt haben, bzw. bald besetzten. Da die Hunnen jetzt auch krieg mit den Goten haben und die anderen zentral-E-Barbaren nicht groß sindh hoffe ich stark Rome bekommt die volle Horden-Packung ab.

    Die Armee rund um den ruhmreichen Brennus, BEwzinger der Kelten, ist in Londinium angekommen zum Panzern und auffrischen. Von dort aus wird ein Feldzug gegen W-Rom gestartet.
    Ziel wird es sein sich durch Frankreich nach Süden durchzukämpfen und zusammen mit der Südgrupp eine einheitliche Front im Osten aufzubauen.

    359: Jetzt kommt Phase 1 der Revanche-Plans: Brennus ist bei der schwach verteidigten Stadt Samarobriva gelandet und hat einen Belagerungsgürtel gezogen.

    Winter: Samarobriva fällt. Die erste den Verrätern abgerungene Besitzung.

    360: Welche Schlag für das Reich! Konstantin II. Augustus entschläft und hinterläßt die Aufgabe W-Rom zu vernichten unvollendet seinen beiden ältestens Söhnen.

    Bild

    Der ältere wird Kaiser. Der jünger Brennus, der sich schon als Feldherr hervorgetan hat, wird Erbe.
    Beide lassen nicht Müßiggang walten und dezimieren erstmal die Römischen Truppen.

    Ein komplettes Heer wird von der Südgruppe vernichtet: Zuerst operieren die Sarmarten gegen die plänkelnden Bogis.

    Bild

    Schnell sind sie im Rücken der Gegnerischen Formation. Der feinldiche General versucht seinen Bogenschützen zu Hilfe zu kommen und die Sarmarten, 2 zusätzliche, die er nicht bedacht hat, kesseln ihn von Hinten ein.

    Bild

    Das römische Heer ist nun zwischen Hammer und Amboss und schnell vertrieben.

    Bild

    Und ein qualitativ etwas schwächeres im Norden bei Samarobriva.

    Bild

    Aber es gibt schon neue Schreckensmeldungen: Römische Verbände marschieren zum Asterix Dorf und Vandalen wurden in Kämpfe mit den Römern verwickelt. Was sich anhöhrt wie das Ziel aller Wünsche kann sich schnell in eine unangenehme Situation umschlagen: Geschwächte Truppen, tote W-Römer (die sich natürlich voher bei mir tüchtig aufreiben) und eine Horde als neuer Feind.

    Interessanterweise verlieren die W-Gothen nicht an Kraft. Obwohl Hunnen und Sarmartn Verluste erlitten haben. O-Rom ist schwer einzuschätzen: Sie können sowohl von Horden, als auch von den Sassas/Nubiern prügel beziehen.


    Was meine Kämpfe gegen die Römer angeht: Es funktioniert so wie immer: Am besten kämpft man als Konstantiner gegen die Römer wenn man sich ein bischen die Ausgangsituation vergegenwärtigt:

    1. Die Römische schwere Infantrie zerspringt förmlich in Wurfspeerfeuer wenn man zu nahe kommt. Man selbst hat zwar auch seine Comsis und alleine deshalb muss man defensiv agieren - wer Angreift verliert. Hat der Gegner dann noch Limetanei wirds wirklich übel. Sind hingegen Foedearti-Speerträger dabei wirds für die Kav schwieriger.

    2. Die R-Inf braucht man nicht mit normalen Pfeilen beschießen. Alle sind ausreichend Gepanzert oder haben entsprechende Schilde das es kaum was bringt. Besser ist es mit Feuerpfeilen loszulegen.

    3. Foederati Inf braucht man nicht versuchen mit Pferden zu knacken. Selbt von allen Seiten umzingelt haben es dennoch viele Sarmarten hinter sich.

    4. Wer das gleiche mit Sarmarten bei Palatina-Truppen versucht hat es ebenfalls hinter sich.

    5. Die Römische Kav taugt nichts. Lange wird er mit Foederati-Kav kommen und die kann nichts: sie haben Verluste gegen Bogenbeschuß, sie loosen (aber so!) gegen Sarmarten und an jeden Speerträgern und sogar Comsis verrecken sie auch. Scholae und Hippos sind zäher/schwiriger .... mehr aber auch nicht.

    6. Sollten Berritene Bogen-Dabei sein sind sie das Primärziel für alle Bogenschützen - den anders wird man sie kaum kriegen. Glücklicherweise ist man selbst auch sehr Pfeilresistent.

    7. Normale Schlachttaktik: Starkes tiefes Zentrum aufbauen (wird er idR auch machen), Bogis auf Feuer und mit Kav alles Töten was leicht zu erreichen ist (Ziele sind Bogis, Foederati-Kav, Bucs und falls genug Sarmarten auch Comsis).
    Sollte er so dumm sein und den General zum abfangen benutzten: Einkesseln und eigene Leibwache drauf = tot. Im Idealfall hat er seine Kav und den Großteil seiner Bogenschützen + evtl. General verloren udn eine Schlachtline vor und die Sarmaten + Leibwache hinter sich.
    Viel kann er jetzt nichtmehr machen: Die Sarmarten erwischt er nicht und die Schlachtreihe kann ihn zerfetzen sollte ers da versuchen. Außerdem hat er dieckes Moral-Minus weil General tot, Truppen tot/fliehend und Brandpfeil-Hagel seit einer Ewigkeit. Ab hier ist er erledigt und sollt Einheitenspartend erledigt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  12. #12
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Bild
    Bild

    Augustus Barriviendos erweis seinem ältesten die Ehre im als Zeichen seiner Gunst mehrere Treue Gefolgsleute zu überstellen, die ihm als Anführer der Südgruppe helfen sollen.


    361: Die Südgruppe löscht eine Armee aus. Ich bebildere nicht jede Schlacht - das wird gegen W-Rom schnell lang.

    Die Nordgruppe hat 1800 römer geschlchtet. Der Weg nach Avaricum ist frei. (Tatsächlich haben die W-Römer praktsich ganz Galien erobert )

    362: Im Rundenwechsel tobte die Schlacht: Verteidiger und Entsatzer gegen Brennus. Wenig später waren 2 römische Generäle und 2500 ihrer närrischen Soldaten Tod. Avaricum lernt ebenfalls durch Sklaverei den Preis des Widerstands .....

    Die Truppen noch Müde wird der nächste Schlag geführt: Da Brennus auch die Nachtschlachten beherrst wird ein Schlacht gegen 2 statt 4 Armeen geschlagen. Nun ist vor Avaricum freiere Luft. Die Kavs werden vor weitere Expansion aufgefüllt werden müssen.

    Bild

    Mein Diplomat hat endlich bestätigt, das von den Vandalen ein kleiner (aber dank massig Leibwachen) Rest über ist. Gefährlich ja, existenzbedrohend ein. .

    Viel interessanter sind die Sarmarten: Obwohl noch nicht mit W-rom in Kontakt auch fast weg. Da die Gothen nur wenig eingebrochen sind, kann ich es mir nur so erklären, dass die Sarmarten an einer Stadt mit ordentlich Mauern und voller Garnision verreckt sind.

    Die Hunnen haben auch verloren aber nicht so drastisch ...... Schwer zu sagen mit wem die die Streit hatten.

    Bild

    Avaricum wird auch nun das Verwaltungstechnische Zentrum des Reichs. Es bring nut geringe Nachteile in Britanien und rießige Vorteile in Spanien. Außerdem werden alle bald erworbenen Besitzung dicht dran liegen.

    Im Süden nervt Rom mit kleineren Trups. 5 Trupp-Armeen sind gefährlich genug um nicht ignoriert zu werden aber eigentlich zewnig für eine ganze Armee. Caradock vertreibt mit Autoschlacht jedenfalls erstmal dieses Gechmeiß.

    363: Vor Tolletum muss mal wieder ein Trupp vertrieben werden. Leider zieht er sich schnell zurück und es wäre Wahnsinn Sarmarten auf Foederati die sich zurückziehen und nicht fliehen anzusetzten. (2 Plumps verliert er trotzdem).
    Aber wenigstens passt die Richtung des Rückzugs Karthago-Nova. Die eitlen Bewohner dort werden entweder das Schwert oder die Ketten kennenlernen.

    Winter: Eine übermütige Belagerung gesprengt aber ...... es sind ingesamt 3 Banner bzw. 1,5 Armeen. Brennus verläßt Avaricum um sich mit seiner Verstärkung zu treffen .... und um AUF JEDENFALL einen !"§"$§ Ausfall zu vermeiden.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  13. #13
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125

    Schön gemacht.

    Die Sarmater sind fast die beste Reitereinheit im Spiel.
    Die Plumbatarii mochte ich auch immer, schön flexibel einsetzbar.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen

    Schön gemacht.

    Die Sarmater sind fast die beste Reitereinheit im Spiel.
    Die Plumbatarii mochte ich auch immer, schön flexibel einsetzbar.


    In vanilla scheinen die Sarmater aber einen Bug gehabt zu haben. Wenn ich mich recht erinnere gabs die schon auf Kleinstadtställen, und sie hatten trotzdem bessere Werte als die Scholae Paltinae (Die letzte Weström Kav).
    Anders als mit nem Bug kann ichs mir nicht erklären.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  15. #15
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Joar ich erinnere mich da an was: Das war glaub ich auch einer meiner ersten Sachen in der Beta das ich drüber geschrieben habe, das ultra-early Sarmarten die "elite" Scholae wegrulen. Damals gabs ja nur W-Rom.

    Als Konsequenz hat W-Rom am Anfang nur noch seine Foederati Kav. Und die Scholae sind die römische Elite. Ist auch Historisch richtiger, da W-Rom wesentlich Infantrie-lastiger war.

    Sarmarten gibts für Contis auf Stall lvl 2 (Stadt lvl 3) und die Rocken. Ihre Stärken liegen imho im starken Nahkampf: Aufprall können die billigeren Lanzen-Kav (zb Burgunder) auch mithalten. Aber von denen kann keiner Mithalten wenn sie zb mitten in einer Gruppe Comsis stecken.

    Bug ... bin ich mir nicht so sicher. Einfach mal wieder ideotisch Konzipiert wie einiges in Bi ....

    So get rdy for teh update .

    Winter: Es gekommen wie befürchtet: Vandalen! Und Westrom sinnte ebenfalls auf Rache. Leider ist der Haushalt derzeit etwas angespannt. Mehr als die 2 Armeen sind nicht fiananzierbar. Die Südgruppe wird wohl noch 1-2 Trupps auslöschen und dann mglw. Karthago-Nove angreifen.

    364: Karthago Nova ist gefallen. Die schwachen Garnisonen dort waren kein Problem. Allerdings sind mehrere gefährliche Römsiche Banner von Norden aufgetaucht.
    Die Versklavung der Stadt lieferte einen ordentlichen Schub. Ich baue den ersten Reichspalast und gebe nächste Runde (kein Geld) den 2ten in Auftrag.

    Winter: Brennus nutzt einmal mehr seine Nacht-Fähigkeit um den römern eine Niederlage beizubringen.

    Bild

    365: Samarbriva wird belagert - aber aus Londinium kommt entsatz: 4 Banner gegen ein biligers 4 Banner-Heer .......

    Brennus besiegt noch 2-Reste-Armeen muss dann leider ruhen .


    Im Süden muss jetzt anch dem Sieg das Land von den restlichen Roten gesäubert werden. Er finden kämpfe gegen 2 Armeen statt, die jedoch teilweise fliehen können. Immerhin 2k Römer sehen ihre Heimat nicht wieder.

    Winter:-Schlacht in den Ardennen. Nun nicht ganz aber es wurder Verlustreich. Brennus greift eine ansich nicht sonderliche Bedrohliche Armee an .... aber:

    seht selbst sie steht mit dem Rücken zur Grenze auf eine perfekten Erhöhung. Die Aufteilung ist übel: Die Mitte bilden 4 Comsis und 1 Gruppe Limes mit 2 Bogenschützen. Rechts und links stehen Foederati.

    Bild

    Das ist faul. Mit Kav kann ich so nicht vernünftig operieren. Greife ich an, fliehen meine Einheiten nach dem langen Aufstieg wegen der Wurfspeere.
    Ich entschließe mich die Kav zu Opfern um in der mitte durchzubrechen. Währenddessen stürmen die Infantrie die Anhöhe.

    Wier erwarte flieht nur durch den Speerhagel im ersten Augenblick eine volle Sarmartengruppe (dh die die noch übrig sind ...). Doch ich komme nicht shcnell genug durch - Limetanei und die hintersten Comsis laden nach und ..... arg.
    Die schon ziemlich dezimierten Truppen, können die Limetanei nun auch nicht einfach durchbrechen und erleien auch hier nochmal Verluste .... immerhin sind die Foederatie Truppen an den Flanken schon dabei wegzulaufen.

    Die Jagd verläuft enttäauschend: In der Mitte halten mich nach den Limes auch noch die Comsis mit General auf und an den Flanken bin ich nichtmehr schnell genug um das Groß der fliehenden Feinde abzufangen.
    Insgesamt kein Großartiger Sieg und die Kavs haben arg gelitten. Brennus zieht sich vorerst nach Avaricum zurück um seine Wunden zu lecken.

    Bild

    366: Um Alesia befinden sich in div. Bannern ca 3 Armeen. Ich weis nicht ob ich mich nicht einfach zurücklehen soll. Warten bis die 3te Armee fertig ist und währenddessen die Südgruppe eine Verbindung der Reichsteile erkämpfen lasse.
    Derzeit ist halt das Problem das jederzeit eine Armee nach Norden maschiren und Samarobriva angreifen kann - und dann sollte ich reagieren können.
    In Karthago-Nova bermerke ich, das Langbogenschützen ja gar nicht den besten Schießplatz brauchen. Crap! Dann hätte ich ihn Londinium shcon lange einen Katapultplatz - noch vor dem Reichspalast und in KN sowiso mit der Ausbildung gar nicht aufgehöhrt. Das wird natürlich sofort in Angriff genommen.
    Langbogenschützen sind mit Kontarie das beste an den Constis. Sie haben zwar nicht Panzerbrechend (dann währen sie imba) aber es sind halt "frühe Modelle" . Außerdem wer Panzerbrechend will wird mit den Calledonischen Armbrüstlern ebenfals bei den Consties fündig.

    Winter: Im Rundenwechsel gibts eine Schlacht an der von Brennus gehaltenen Brücke: Ich stelle mich schön in Todesfallen-Formation auf.

    Bild

    Die Ki versucht durchaus auch durch den Fluß zukommen - wo es meine Bogis leicht haben - aber hauptsächlich wird einfach mal in meine Linien gestürmt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •