Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: 4 Fragen

  1. #1
    Adeliger! Avatar von zrv
    Registriert seit
    04.01.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    418

    Frage 4 Fragen

    Spiele BtS
    1) Bin von lauter Freunden eingekreist möchte Krieg führen, da ich schon Elefanten habe (als einziger, so viel ich gesehen habe). Was tun in solchen Fällen? Freund angreifen? Registriert das die KI in irgendeiner Form, wenn man eigene Freunde angreift und wie reagiert sie? Oder registriert sie nur, wenn man einen ihrer Freunde angreift?
    2) Ich habe 3 Religionen gegründet. Was bringt das wirklich? Welche Regierungsform wählt man dann? Organisierte Religion oder was? Keine Ahnung wie ich damit umgehen soll! Aber was ich so im Forum hier las, ist Religionsinhaber sein, was sehr gutes. War nur auf eine aus - die zwei weiteren waren Nebenprodukte meiner schnellen Forschung und vielen Wunder. Welche Religion gibt man dann seinen Städten? Wie missioniert man? Welche Tempel baut man. Mir ist das nötige Verhalten hier absolut unkar.
    3) War klar in Führung - jetzt falle ich zurück! Kann das von zu schneller Expansion kommen (erhöhte in einer Runde von 4 auf 6 Städte)? Kann es auch von vielen Wundern kommen? Wenn ja, müßten sich ja zumindest einige Wunder sich später amortisieren und man wieder auf die Überholspur kommen. Ist das bei starker Expansion auch so?
    4) Was an Technik mit Kultur/Religion zusammenhängt, scheint sich als Technik gut verkaufen zu lassen. So konnte ich 2 dieser Techniken schon öfters tauschen. Ist ja toll oder? Eine Technik erfinden und gegen 2 andere tauschen können. Muss ein gutes Geschäft sein - oder? Noch dazu, wo sie immer mehr drauflegten, als eigentlich der Preis (am Papier) ist.

  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von zrv Beitrag anzeigen
    1) Bin von lauter Freunden eingekreist möchte Krieg führen, da ich schon Elefanten habe (als einziger, so viel ich gesehen habe). Was tun in solchen Fällen? Freund angreifen? Registriert das die KI in irgendeiner Form, wenn man eigene Freunde angreift und wie reagiert sie? Oder registriert sie nur, wenn man einen ihrer Freunde angreift?
    Wenn man sich anschaut, wie die Gegner zu einem eingestellt sind, dann kann da der Punkt stehen "Ihr habt unsere Freunde angregriffen." Also besser jmd. angreifen, der keine Freunde hat.

    Zitat Zitat von zrv Beitrag anzeigen
    2) Ich habe 3 Religionen gegründet. Was bringt das wirklich? Welche Regierungsform wählt man dann? Organisierte Religion oder was? Keine Ahnung wie ich damit umgehen soll! Aber was ich so im Forum hier las, ist Religionsinhaber sein, was sehr gutes. War nur auf eine aus - die zwei weiteren waren Nebenprodukte meiner schnellen Forschung und vielen Wunder. Welche Religion gibt man dann seinen Städten? Wie missioniert man? Welche Tempel baut man. Mir ist das nötige Verhalten hier absolut unkar.
    Welche Reli ist vom Prinzip egal.
    Aber die Boni von den relig. Staatsformen (org. Religion usw.) gibt's nur in Städten mit Staatsreligion, deswegen immer zuerst die Staatsreligion verbreiten.
    Religionsgründer zu sein, ist gut, denn mit einem großen Propheten kann man in der heiligen Stadt der Religion einen Schrein errichten, der einem pro Stadt mit der Religion 1 Gold einbringt.
    Welche Tempel/Klöster man baut, ist auch egal, außer es gibt den Apo-Palast bereits. Denn die Gebäude kriegen 2 Hämmer als Bonus. Wenn man selbst die Sankore-Uni/Spiralminarett/sixt. Kapelle hat, dann sollte man erst die Gebäude der Reli bauen, mit der die Gebäude verbunden sind (solllte meist wohl die Staatsreli sein).
    Es macht keinen Unterschied, ob ich, wenn ich 3 Relis hab, zuerst den Tempel und das Kloster der Staatsreli baue, oder die der anderen.


    Zitat Zitat von zrv Beitrag anzeigen
    3) War klar in Führung - jetzt falle ich zurück! Kann das von zu schneller Expansion kommen (erhöhte in einer Runde von 4 auf 6 Städte)? Kann es auch von vielen Wundern kommen? Wenn ja, müßten sich ja zumindest einige Wunder sich später amortisieren und man wieder auf die Überholspur kommen. Ist das bei starker Expansion auch so?
    Zu viele Wunder können Prod.-Kapazitäten fressen, müssen aber nicht zwangsweise.
    Starke Expansion kann das Problem sein bzw. ist es meist, ein Save wäre sinnvoll.

    Zitat Zitat von zrv Beitrag anzeigen
    4) Was an Technik mit Kultur/Religion zusammenhängt, scheint sich als Technik gut verkaufen zu lassen. So konnte ich 2 dieser Techniken schon öfters tauschen. Ist ja toll oder? Eine Technik erfinden und gegen 2 andere tauschen können. Muss ein gutes Geschäft sein - oder? Noch dazu, wo sie immer mehr drauflegten, als eigentlich der Preis (am Papier) ist.
    Die KIs sind schon auf Kerntechniken aus.
    Isa ist eine Reli-Fanatikerin. Sie hat einfach gern Reli-Techs, auch wenn sie ihr nicht mehr viel bringen.
    Und Kriegstechs bringen immer viel ein (und sollte man eigentlich nicht verkaufen, bzw. nur, wenn man keinen Krieg führen will).
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #3
    Adeliger! Avatar von zrv
    Registriert seit
    04.01.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    418
    Danke, so weit ist es mir klar bis auf eines. In der Stadt, wo die Religion erfunden wurde herrscht auch diese. Soll ich auch diese Stadt auf die Staatsreligion bekehren oder lassen? Was sind die Effekte, wenn ich so eine Stadt bekehre? Oder ist das nicht anders als bei anderen Städten.

    Die Fragen waren von mir prinzipielle - daher auch kein Save (aber ich spiele es noch nicht so lange und stehe zum erstenmal vor dieser Situation).
    Soll ich deiner Antwort entnehmen, dass der KI sich also nicht "denkt": "So ein Schwein, der greift seine (also meine!) Freunde an". Ist ja nicht gerade ein schöner Charakterzug ;-)

  4. #4
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Wenn du als einziger Elefanten hast kann sich ein Krieg schon lohnen. So leicht wirst du's nie wieder haben. Bedenke aber, daß durch die zusätzlichen Städte dein Unterhalt steigt, vor allem wenn sie weiter weg sind. Deine Forschungsrate wird wahrscheinlich zunächst nach unten gehen. Langfristig sind mehr Städte aber gut.


    Was deine Fragen zur Religion angeht, schau doch mal bitte in diesen Thread:

    http://www.civforum.de/showthread.php?t=27626


    Dort steht eigentlich alles drin, es hier nochmal abzuschreiben würde nichts daran ändern

  5. #5
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von zrv Beitrag anzeigen
    Danke, so weit ist es mir klar bis auf eines. In der Stadt, wo die Religion erfunden wurde herrscht auch diese. Soll ich auch diese Stadt auf die Staatsreligion bekehren oder lassen? Was sind die Effekte, wenn ich so eine Stadt bekehre? Oder ist das nicht anders als bei anderen Städten.
    Nicht anders.

    Zitat Zitat von zrv Beitrag anzeigen
    Soll ich deiner Antwort entnehmen, dass der KI sich also nicht "denkt": "So ein Schwein, der greift seine (also meine!) Freunde an". Ist ja nicht gerade ein schöner Charakterzug ;-)
    Nein, tut sie nicht. Nur ihre eigenen Freunde "interessieren" sie. Dein Gedanke wäre zwar schön, ist aber leider nicht enthalten.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.11.06
    Beiträge
    76
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Nein, tut sie nicht. Nur ihre eigenen Freunde "interessieren" sie. Dein Gedanke wäre zwar schön, ist aber leider nicht enthalten.
    Naja. Dann müsste sich die KI ja schnell selbst hassen.

  7. #7
    Adeliger! Avatar von zrv
    Registriert seit
    04.01.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    418
    Mein Spiel zur Beurteilung jetzt anbei.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  8. #8
    Adeliger! Avatar von zrv
    Registriert seit
    04.01.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    418
    @HeymlicH:
    Genau, das ist es, was ich brauche danke, hatte ich nicht gesehen (auch wenn ich hier schon recht viel gelesen habe)
    @The_J:
    In meinem Fall leider belanglos, da alle angrenzenden untereinander befreundet sind! Keine Stimmung zum Krieg führen also.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von RadioaktiveBoot
    Registriert seit
    10.01.08
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    212
    Bei deinem Spielstand kann man noch vieles besser machen.

    Du hast sehr viele Farmen, und somit einen riesen Nahrungsüberschuß, mit dem du ganz viele Spezialisten einstellen kannst. Vorallem in deiner Hauptstadt, diese ist sicher vor Angriffen, somit kannst du nur Felder bearbeiten, und mit einen kleinen Nahrungsüberschuß zum wachsen, 6-7 Spezialisten einstellen, wie z.b. Forscher .

    An den Grenzstädten, die sich gerade im Kulturkampf befinden, solltest du dir mal überlegen einen Künstler einstellen, damit deine Grenzen schneller wachsen.

    Tausche doch mal ein paar Technologien und zwar mit dem Punktniedrigsten, da kannst du "Civilservice" und (Compas oder Machinerie) abstauben ^^. Danach sofort die Bürokratie einführen um die Forschung noch ein bisschen zu puschen .

    Mit den veränderungen hab ich dich in derselben Runde im Spielstand auf Platz 3 in den Punkten hochgedrückt. Wenn du jetzt noch deine Armee ausbaust, kannst du und solltest du deine Gegner erobern/vernichten, da du als Siegoptionen nur Eroberung und Vernichtung eingeschaltet hast .

  10. #10
    Adeliger! Avatar von zrv
    Registriert seit
    04.01.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    418
    @RadioaktiveBoot:

    Danke, aber wie schaffe ich einen Spezialisten, die ich in die HS stellen kann. Habe ich darauf direkten Einfluß? Ab und zu bekommt man einen - aber kann ich das selbst bestimmen? Dazu habe ich noch nichts gefunden. Las einmal in der Beschreibung, dass man 2 Krieger umwandeln kann - nur wie und wo finde ich nicht. Meine HS ist sonst, so finde ich super, da voll ausgebaut. Die wirft die Ritter fast schon rundenweise hinaus.
    Wie stelle ich Spezialisten, Künstler ein??? Habe das ganze Büchlein gelesen - dort steht aber nichts - oder übersah ich es.
    Ich weiß, durch den ständigen Krieg mit dem einen Nachbarn bin ich von der absoluten Führerschaft in Rückstand geraten. Immerhin hat er schon 2 Städte verloren und mehr als 40 Einheiten verloren. Außer ein paar Katapulte habe ich noch gar nichts verloren.
    Da habe ich gleich eine Frage: Ist es besser verlustfrei (außer Katapulte) zu kämpfen dafür langsamer sein oder ein paar Einheiten verbraten und dafür eine Stadt in nur 2 Runden niedergerungen zu haben?

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von RadioaktiveBoot
    Registriert seit
    10.01.08
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    212
    Spezialisteneinstellen ist ganz einfach. Du machst das Stadtmenu auf, und dann findest du unten Rechts 6 kleine Bilder von Personen, die unterschiedlich angezogen sind . Daneben sind + und - Zeichen. Um es ganz einfach zu halten, diese Icons kannst du wie Felder um der Stadt "bearbeiten" und bringen dir je nach Spezialist unterschiedlich erträge.
    Enginieur gibt +2,
    Händler gibt +3,
    Wissenschaftler +3,
    Künstler +1 und +4,
    Priester +1 +1,
    dazu produzieren alle Spezialisten +3 und erhöhen die Warscheinlichkeit auf eine große Persöhnlichkeit des Spezialisten,

    Was deine Hauptstadt angeht, du musst dich halt entscheiden, entweder mehr Forschung oder mehr Militär, ich Forsche halt lieber um so schnell wie möglich Technologisch im Vorteil zu sein um mit einer Hand voll einheiten den Gegner zu plätten, klappt aber auf höheren Schwieirgkeitsstufen nicht mehr so gut. Liegt an dir

    Beim städte einnehmen kann man auch vieles übersehen.
    Katapulte würde ich immer mit Häuserkampf befördern, damit die einen Stadtangriff auch überleben ^^. Sie sind zwar immernoch Verschleißware aber gut beförderte Einheiten sind immer gut .
    Es ist nicht verkehrt möglichst verschleißfrei zu kämpfen, somit musst du die verlorenen Einheiten ersetzen .

  12. #12
    Adeliger! Avatar von zrv
    Registriert seit
    04.01.08
    Ort
    Wien
    Beiträge
    418
    @RadioaktiveBoot
    Ahhh - das werde ich mir zuhause gleich ansehen. Super, danke.
    Derzeit spiele ich auf Adeliger. Begonnen zu spielen habe ich die Stufe darunter, die aber schon ab dem 1. Spiel keine echte Herausforderung war. Adeliger habe ich schon ein paar Probleme, wie ich merke - wird sich aber sicher legen ;-)
    Ich möchte eh wieder mehr forschen - sofern es der Krieg erlaubt. Aber der Gegner ist schon recht schwach und ich werde gleich zum Gegenangriff übergehen können, da seine Eindringlinge nur mehr als Einzelstücke erscheinen.
    Soll heißen: Werde HS auf Forschung switchen, so wie du meinst und in den anderen mehr Einheiten produzieren lassen.

    Nachtrag:
    Da habe ich was dazugelernt. Hat wunderbar gewirkt. Die Forschung ist auch ohne Erhöhung der Quote viel, viel schneller geworden und die Persönlichkeiten sind auch rasant produziert worden. Habe noch 4 Städte erorbert, Frieden gegen 2 Technologien (mehr als 7000$) geschlossen und dann die Wirtschaft und Forschung ausgebaut. Nachdem die anderen 3 einen Kireg untereinander begonnen hatten, griff ich ihn wieder (erfolgreich) an ...
    Geändert von zrv (31. Januar 2008 um 07:35 Uhr)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •