Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Zu starke Seleukiden

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    41

    Zu starke Seleukiden

    Hi,
    ich spiele zurzeit den XGM 5.6.2. Mod als Baktria und werde von den Seleukiden überrannt, wie bei jedem anderem Volk das ich spiele, wenn es neben den Seleukidenreich liegt. Und das verdirbt den Spielspaß nahezu aufs Ganze. Das Gleiche bei den Ägyptern, die mich, als ich als Kartharger spielte, auch sehr bedrohten. Was kann ich dagegen tun?

  2. #2
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cynic Beitrag anzeigen
    Was kann ich dagegen tun?
    Gewinnen?
    Sorry ich kenne den Mod nicht und dürfte da sicher nicht der einzige sein.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Gewinnen?
    Als Baktrien mit den Einnahmen gegen ein Reich gewinnen, das um das zwanzigfache größer ist...
    Ich meinte mit "dagegen tun", ob ich diese extreme & beschissene Overpowerung von den Seleukiden irgendwo abstellen kann.


  4. #4
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Klar kannst du.
    Du musst die Modifikation modifizieren

  5. #5
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cynic Beitrag anzeigen
    Als Baktrien mit den Einnahmen gegen ein Reich gewinnen, das um das zwanzigfache größer ist...
    OK, dann ist es möglicherweise etwas schwerer, Schlachten so zu führen, dass mein Ratschlag "Gewinnen" beachtet wäre.

    Zitat Zitat von Cynic Beitrag anzeigen
    Ich meinte mit "dagegen tun", ob ich diese extreme & beschissene Overpowerung von den Seleukiden irgendwo abstellen kann.
    Wenn du der Meinung bist, durch geschickte Staats- und Schlachtenführung nichts reißen zu können, wirst du wie Sarim bereits vorschlug modden müssen.

    Dazu gehts du am besten in "Rome - Total War\Data\world\maps\campaign\imperial_campaign\descr_strat.txt"
    und verschaffst dir Vorteile.
    Du kannst deiner Seite einen höheren Startstaatskassenbestand verpassen, in dem du bei deiner Seite z.B. "denari 5000" in "denari 500000" änderst, um in diesem Beispiel mit 500000 statt 5000 Denar zu starten.
    Außerdem kannst du die Bevölkerung der Hauptstadt und eventuell weiterer Startstädte deiner Seite erhöhen, in dem du bei diesen Städten z.B. "population 4000" in "population 12000" änderst.
    Bei den superstarken Seleukiden kannst du entsprechend die Wirtschaftsstärke zu Beginn verringern.
    Außerdem kannst du Städte und Armeen der Seleukiden den Rebellen zu weisen. Allerdings solltest du dabei darauf achten, dass Familienmitglieder mit Leibwache nicht den Beseitzer wechseln und stattdessen z.B. in deren Hauptstadt verlagert werden. Da ist etwas Vorsicht angebracht.
    Meine Vorschläge beziehen sich natürlich auf das ungemoddete RTW, bei deinem Mod könnte es leicht anders sein. Kenn den halt nicht.
    Obligatorisch: Vorher Sicherheitskopie anfertigen.

    Zitat Zitat von Cynic Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    41
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    OK, dann ist es möglicherweise etwas schwerer, Schlachten so zu führen, dass mein Ratschlag "Gewinnen" beachtet wäre.
    Wenn du die Modifikation nicht kennst, solltest du dich mit derartigen Kommentaren zurückhalten. Ich würde gerne sehen wie du spielst, wenn du gegen drei vollbesetzte Armeen mit 5 Batallionen kämpfen müsstest.


    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Wenn du der Meinung bist, durch geschickte Staats- und Schlachtenführung nichts reißen zu können, wirst du wie Sarim bereits vorschlug modden müssen.
    Wie gesagt, ich habe mit Baktrien ungefähr 15 Mal neu angefangen (du hast übrigens 2 Startprovinzen und die Seleukiden kommen auf schwer in der 3-6 Runde das 1. Mal mit obig genannten vollbesetzten Armeen) und ich hatte einfach keine CHance. Wie auch? Wenn ich, trotz "geschickter Staats- und Schlachtenführung" mit 15000 Denaren im Gepäck trotzdem alle beide Städte nach der 10. Runde verliere, macht das irgendwann keinen Spaß mehr.
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Dazu gehts du am besten in "Rome - Total War\Data\world\maps\campaign\imperial_campaign\descr_strat.txt"
    und verschaffst dir Vorteile.
    Du kannst deiner Seite einen höheren Startstaatskassenbestand verpassen, in dem du bei deiner Seite z.B. "denari 5000" in "denari 500000" änderst, um in diesem Beispiel mit 500000 statt 5000 Denar zu starten.
    Außerdem kannst du die Bevölkerung der Hauptstadt und eventuell weiterer Startstädte deiner Seite erhöhen, in dem du bei diesen Städten z.B. "population 4000" in "population 12000" änderst.
    Bei den superstarken Seleukiden kannst du entsprechend die Wirtschaftsstärke zu Beginn verringern.
    Außerdem kannst du Städte und Armeen der Seleukiden den Rebellen zu weisen. Allerdings solltest du dabei darauf achten, dass Familienmitglieder mit Leibwache nicht den Beseitzer wechseln und stattdessen z.B. in deren Hauptstadt verlagert werden. Da ist etwas Vorsicht angebracht.
    Meine Vorschläge beziehen sich natürlich auf das ungemoddete RTW, bei deinem Mod könnte es leicht anders sein. Kenn den halt nicht.
    Obligatorisch: Vorher Sicherheitskopie anfertigen.
    Auf solch eine Antwort, bzw. in dieser Richtung hatte ich wirklich gehofft.
    ABER weiß ich das leider alles schon (das soll nicht arrogant klingen, aber es ist nun mal so).

    Ich zähle mal auf:
    1. Ich habe alle verbilligt, die Upkeep kosten also halbiert.
    2. Die Kosten so gelassen (in der Mod sind sie extra WEGEN den zu großen Armeen der Seleukiden verdoppelt worden, damit dies nicht geschieht)
    3. Ich habe eben alle Einheiten nur der Seleukiden um 1000 Denare verteuert.
    4. Ich habe es so eingestellt, das die Seleukiden mit jedem Reich in der Umgebung im Krieg sind.
    5. Dass sie kaum Einheiten am Anfang haben.
    6. Ich habe den Seleukiden als Startkapital -25000 Gold gegeben

    Und trotzdem überrennen sie mich, bei allen obig genannten Punkten, Einstellungen & Modifikationen. Sie wurden trotzdem enorm groß und man hatte irgendwann keine Chance.

    Das mit den Provinzen wäre wirklich eine gute Lösung, wenn, dann könntest du mie bitte beschreiben wie ich das genau mache ohne dass das Spiel abstürzt?! Das wäre sehr nett. Hatte das schon irgendwann Mal versucht, aber das hatte nicht funktioniert.

    Entschuldige, dass ich vielleicht arrogant oder sonst irgendwie in dem ersten Post rüberkam, aber ich bin demnach verzweifelt. ^^

    @Sarim: Frage ist glaube ich beantwortet. ^^

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Skyreaver
    Registriert seit
    31.05.06
    Ort
    Split
    Beiträge
    4.862
    Spiel doch einfach Vanilla, bzw gib mal nen Link zum mod.
    step forward one last time, one last battle to hold the line against the night


  8. #8
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cynic Beitrag anzeigen
    Wenn du die Modifikation nicht kennst, solltest du dich mit derartigen Kommentaren zurückhalten. Ich würde gerne sehen wie du spielst, wenn du gegen drei vollbesetzte Armeen mit 5 Batallionen kämpfen müsstest.
    Du bist in diesem Forum vermutlich der einzige, der die Mod kennt. Weitere Ausnahmen mögen sich hier bitte melden!
    Und hör auf mich auf die Mod neugierig zu machen.

    Zum modden: Es müsste möglich sein, Siedlungen ohne richtige Generäle den Besitzer wechsel zu lassen. Bei den RTW Seleukiden(die nicht geschwächt werden müsssen.) ginge das so:

    Verschiebe die folgenden Einträge von der Fraktion der Seleukiden in die der Rebellen:
    "settlement
    {
    level town
    region Cilicia

    year_founded 0
    population 1200
    plan_set default_set
    faction_creator macedon
    building
    {
    type core_building governors_house
    }
    building
    {
    type hinterland_roads roads
    }
    }"

    "character Achaeus of Hippus, general, age 20, , x 216, y 60

    army
    unit greek hoplite militia exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
    unit greek peasant exp 0 armour 0 weapon_lvl 0
    unit greek peasant exp 0 armour 0 weapon_lvl 0"

    Das "general" soll wohl ausdrücken, dass es nur ein einfacher Hauptmann ist.
    Wenn die Seleukiden kleine Städte(Einwohnerzahl...) und somit eine schwäche Wirtschaft haben, sollten sie sich weniger Militär leisten können.
    Auch sollte es in den von mir zitierten Berechen möglich sein, einfach Einheiten bis auf die Generaseinheiten zu löschen. Auch kannst du den schwachen Seiten wie Baktrien einige Einheiten verdoppeln.
    Fragt sich nur, ob man sich dann alles nicht irgendwann kaputt moddet. Damit meine ich mehr vom Spielspaß her, von der Stabilität sollte es bei Befolgung des obigen Vorschlages zu keine Problemen kommen. Aber das ist natürlich ohne Gewähr.

    Zitat Zitat von Skyreaver Beitrag anzeigen
    Spiel doch einfach Vanilla, bzw gib mal nen Link zum mod.

    Oder Screens der aussichtslosen Situation.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  9. #9
    antiquiert hält länger Avatar von K W
    Registriert seit
    28.02.07
    Beiträge
    6.740
    Zitat Zitat von Cynic Beitrag anzeigen
    Ich würde gerne sehen wie du spielst, wenn du gegen drei vollbesetzte Armeen mit 5 Batallionen kämpfen müsstest.
    justanick? Der kann alles.
    Zitat Zitat von Gigaz Beitrag anzeigen
    Schade, dass Claudia Roth kaum Chancen auf den Kanzlersessel hat.

  10. #10
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Gib einen Link zum Mod(wenn er für RTW Classic und 1.5 ist).
    Ich will mit Baktrien die Seleus platt machen.

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    41
    http://www.wmwiki.com/hosted/xgm/

    XGM 5.6.2. mit Patch 1.5 und einem unmodifiziertem Rome.

    Wenn ich Rome Vanilla spielen wollte hätte ich das Thema nicht erstellt.
    Und wenn ihr es schafft auf sehr schwer gegen die Seleukiden zu schaffen, dann informiert mich und schlagt mich.

    Danke justanick für die Auskunft!
    Geändert von Cynic (27. Januar 2008 um 13:50 Uhr)

  12. #12
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Also das sieht ordentlich aus.
    Nachdem ich reingeschaut habe, wurde ich erstmal ordentlich vermöblet
    Aber ich behaupte, Cynic hat es nicht anders erwartet
    justanick, probier das mal aus! Du wirst da deine Mühe haben. Nichtmal mit Brückenbesetzen konnte ich die Seleukiden aufhalten

  13. #13
    Raistlin-ak der Lodernde Avatar von Sarim
    Registriert seit
    10.04.04
    Beiträge
    9.105
    Die Baktrier hab ich aufgegeben.
    Hab aber mal Rom genommen und die erste Schlacht erstmal ne Niederlage.
    Woher sollte ich auch wissen, dass die nicht nur eine, sondern zwei volle Armeen haben?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #14
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Viele Hasen sind des Hundes Tod

    Hast dich aber wacker geschlagen.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.07.07
    Beiträge
    41
    Also Sarim, ich habe das nicht wirklich erwartet, nur war es eben bei mir so, wie bei dir beschrieben. Ich hoffe ich werde nun etwas mehr ernstgenommen.

    Ein Tipp: Ich habe als Baktrien gleich die erste Stadt südlich von Bactra eingenommen, so spiele ich schon seit 10 Runden einigermaßen erfolgreich. Probier das mal Sarim.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •