Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Fluesse und Siedlungen

  1. #1
    Barbossa
    Registriert seit
    03.12.07
    Beiträge
    762

    Fluesse und Siedlungen

    Hallo da draussen

    Wie schaut das eigentlich aus mit Siedlungsplaetzen in der Naehe von Fluessen? Sollte immer darauf geachtet werden dass die Stadt direkt am Fluss angrenzt? (wegen Gesundheit und Handelsweg zwischen eigenen Staedten) Oder ist es nicht so wichtig und man sollte mehr darauf achten die Stadt effizienter zu platzieren. Oder ist es sogar besser den Flussplot anderweitig zu nutzen (Farm oder Cottage ist ja noch 1G mehr )
    Ich versuche ja wenn moeglich immer direkt am Fluss zu gruenden, weil.. na weil halt, sieht besser aus

  2. #2
    schwarz weiß Avatar von Rorschach
    Registriert seit
    25.02.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.951
    Wenn ich an einem Fluss starte gründe ich gerne die zweite oder dritte Stadt an dem gleichem Fluss. So spare ich mir eine Verkehrsanbindung und anfangs ist der Gesundheitsbonus auch noch zu gebrauchen. Später achte ich nicht mehr darauf, da genug Bautrupps rumstehen um die Strassen zu bauen und Gesundheit ist bei kleinen bis mittleren Städten kein Problem mehr.

    Seit BtS sollte eine Flussgründung jedoch eigentlich mehr bevorzugt werden, da jetzt der Damm (?) für Produktion sorgt. Gerade in Fluss-Hütten-Städten braucht man später sowas.

    ...und wartet im Grunde einzig und allein darauf, dass es vorbei ist, weil jemand gewonnen hat.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von popmachine
    Registriert seit
    05.08.07
    Beiträge
    202
    Wenn es geht wird an Flüssen gegründet. natürlich nur, wenn dadurch keine andere WICHTIGE Ressource verloren geht. Dies ist allerdings situationsabhängig !

    Die sind im late Game durch die durch Energie u.s.w. einfach viel Wert.

  4. #4
    Querulant Avatar von Howei
    Registriert seit
    16.08.04
    Ort
    Nordheide
    Beiträge
    9.877
    Am Fluß gründen ist eigentlich immer gut.
    Auch zur Verteidigung. Gegner haben i.d.R. einen Angriffsmalus über den Fluß.
    _________________________________________________________________________________________
    if (clue==0) {use google; use books; ask for help;} else {use brain;}
    ----------------------------------------------------
    0 follower on facebook; 0 friends on Twitter; 13 NSA followers

  5. #5
    GröFaz Avatar von Stopper
    Registriert seit
    23.08.06
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    1.985
    Zitat Zitat von Samsa Beitrag anzeigen
    Hallo da draussen

    Wie schaut das eigentlich aus mit Siedlungsplaetzen in der Naehe von Fluessen? Sollte immer darauf geachtet werden dass die Stadt direkt am Fluss angrenzt? (wegen Gesundheit und Handelsweg zwischen eigenen Staedten) Oder ist es nicht so wichtig und man sollte mehr darauf achten die Stadt effizienter zu platzieren. Oder ist es sogar besser den Flussplot anderweitig zu nutzen (Farm oder Cottage ist ja noch 1G mehr )
    Ich versuche ja wenn moeglich immer direkt am Fluss zu gruenden, weil.. na weil halt, sieht besser aus
    Also wenns irgendwie geht, dann immer an Flüssen und Seen. Aber wenn man dafür auf eine tolle Ressource verzichten muss, dann lieber 4x überlegen!

    Aber im Schwemmland siedel ich nie. das kann man wirklich besser nutzen mit Hütten und Feldern.

    Ist halt wirklich zu 80% Situationsabhängig

    Mfg Stopper

  6. #6
    Barbossa
    Registriert seit
    03.12.07
    Beiträge
    762
    Dachte mir sowas schon, dass mit dem Damm hab ich nur vergessen zu erwaehnen. Ich denk daran schon wenn ich in der antike Staedte bau

    Darum reloade ich auch oft wenn der Kartengenerator mich kurz vor den Fluss setzt und dafuer lieber einen see einbaut -.-

    Danke nochmal fuer die schnelle Hilfe

  7. #7
    Des Grafen Chefkritiker Avatar von Karlzberg
    Registriert seit
    08.01.08
    Beiträge
    3.096
    ich finde einen fluß auch für das wasserkraftwerk ganz nützlich.
    gez.: Das einzig wahre Bier

    Ich bin nur für das verantwortlich, was ich schreibe, nicht jedoch für das, was andere hinein interpretieren (wollen)!

  8. #8
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Nicht nur für das Wasserwerk und 3GD, sondern auch für den Damm und +2 ist die Siedlung direkt am Fluß gut.
    .

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von carnival creatio
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    604
    ich achte eigentlich mehr auf die Resourcenverteilung als auf Flüsse, gebe aber zu, daß die Prios sich seit BtS und dem Damm/Deich verschoben haben.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    16.03.06
    Beiträge
    10.643
    Seit BtS gründe ich auch mal ein Feld neben dem "eigentlichen" Gründungsplatz um am Fluss zu liegen.
    Macht sich in der Regel bezahlt.

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Begemot
    Registriert seit
    29.10.07
    Beiträge
    269
    Hauptstadt ist bei mir, denke ich, immer am Fluss. Wegen den Gesundheits- und Verteidigungsboni, und später auch Produktionsbonus und auch Energiegewinnung.

    Die weiteren Städte werden auch ohne Süsswasser manchmal auskommen mussen, aber wenn es geht, so versuche ich diese zumal an einer Süsswasserquelle, am besten aber am Fluss zu gründen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •