Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 93

Thema: Starttechnologie Jagd: Wie wichtig ist der Späher?

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    RLP
    Beiträge
    437

    Starttechnologie Jagd: Wie wichtig ist der Späher?

    Legt außer mir noch jemand wert darauf, das Spiel mit einem Späher, d.h. mit der Starttechnologie Jagd zu beginnen?

    Ich gehe dann in der Regel so vor:

    1. Falls ich an der Küste beginne, orientiert sich der Späher an dieser, so dass ich gleich Form und Abmessungen des Kontinents erkunden kann.
    Beginne ich im Landesinneren, wird der Späher wahllos in eine bestimmte Richtung geschickt, bis er die Küste erreicht. Dann bewegt er sich an dieser entlang. (natürlich werden auf dem Weg entdeckte Hütten, die sich nicht direkt auf der vorgesehenen Route befinden, auch abgegrast)

    2. Mein erstes Bauprojekt ist normalerweise ein (weiterer) Späher. Dadurch kann die Stadt meistens erstmal auf Stufe 2 wachsen, bevor der erste Bautrupp in Auftrag gegeben wird.
    Nach Fertigstellung läuft der neue Späher einfach in die gegenüberliegende Richtung, die der erste Späher genommen hat.
    Ausnahmen: (a) Sollte durch die zwischenzeitlich erfolgte Erweiterung des Stadtradius etwas "Interessantes" sichtbar geworden sein, also eine Hütte, wird diese natürlich zuerst abgegrast. (b) Sollte sich der Kontinent dank der Aufklärungsarbeit des Startspähers bereits als ziemlich klein oder "dünn" erwiesen haben, schicke ich den zweiten manchmal auch direkt los, um die schwarzen Lücken im Landesinneren auszuleuchten.

    3. Dann wird ein Bautrupp in Auftrag gegeben.
    Ausnahme: Ich spiele Griechenland (Jagd, Fischen), starte an der Küste, und habe zufälligerweise auch noch Meeresressourcen im Fatcross (). Dann baue ich vor dem Bautrupp noch ein Arbeitsboot.

    So weit, so gut. Wie ich das Spiel danach gestalte, hat mit dem Threadthema nix mehr zu tun

    Höchstens noch folgende Anmerkung: Sollten beide Späher die Erkundungsphase überleben, also ihre Kämpfe gegen die wilden Tiere gewinnen, habe ich in der Regel schon zu diesem frühen Zeitpunkt zwei Heiler für spätere Kriege (Kampf I --> Sanitäter I)


    Ich spiele zugegebenermaßen momentan auf niedrigen Schwierigkeitsstufen (Adliger, Prinz). Mich interessiert nun, wie die Profis meine Starttaktik beurteilen.


    Wichtig: Diese Taktik bezieht sich freilich nur auf Karten mit großen Landmassen. Spiele ich Archipel, entscheide ich mich normalerweise für eine Zivilisation ohne Jagd als Startech, um mit einem Krieger zu beginnen.

  2. #2
    Blinddarmprothese Avatar von Duskson
    Registriert seit
    09.01.08
    Ort
    Wien, 11
    Beiträge
    154
    Hm.. Also ich würd sagen du stehst auf Küstenstädte nicht? *G*

    Naja mein 1. Späher grast mal das umfeld der ersten Stadt ab, auf der Suche nach einem Platz für die 2te. Wenn er auf größere Flächen Tundra oder Wüste oder gar Eis stößt wird diese Richtung mal etwas niederer Priorisiert. der 2te Späher macht das selbe und erst wenn ich das Umfeld meiner Stadt kenne und so die nächsten 3-4 Siedlungsplätze und vor allem weis wo meine Nachbarn sind, also aus welcher Richtung ich zugesiedelt werden könnte dann wird der Rest der Karte erforscht.

    Klar wenn irgendwo ne Hütte steht, kommt die dran. Wenn ich schöne Gegenden finde (zb. einen Flusslauf mit Gradland und ein paar Hügeln dabei) dann geh ich eher in diese Himmelsrichung mit meinen Spähern (meist dann leicht V Förmig um evt. Nachbarn in dieser richtung auszuloten).

    Meist geb ich mich damit sogar dann mal erst zufrieden und lass mich "entdecken" ab Papier kauf ich dann die erste Karte von irgendwem (meist so zwischen 50 und 100G) und ab da kann man die dann auch mit anderen weiterhandeln (die KI dürft irgendwie wissen wieviel die eigene Karte "wert ist").
    Wer Signaturen verwendet isst auch kleine Kinder.

    "If you have to kill a man it costs nothing to be polite." Winston Churchill

  3. #3
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich meide Civ's mit Starttech Jagd. Erstens ist Jagd die zweitschlechteste Starttech (nach Mystik), zweitens kann man mit 'nem Krieger mehr machen (Stadt verteidigen, BT klauen).

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von popmachine
    Registriert seit
    05.08.07
    Beiträge
    202
    Ich gebe dir mal nen Tip:
    Versuche das Land kriesrund um deine HS zu erkunden. Dafür reicht ein Späher. BT first ist ein ewig diskutiertes Thema, aber besser als einen zweiten Späher bauen ist es in den meisten Fällen allemal.
    Mehr erkunden bringt dir einfach am Anfang auch nix. Du musst nur wissen wo die direkten Nachbarn sind und wo du halt deine 2te und 3te, gegebenfalls 4te Stadt hinsetzt. Den Rest kann man auch noch später machen.

    Starte mal konsequent mit Bt/BT/Siedler. Glaub mir, ist einen Versuch wert!

  5. #5
    the Frogg Avatar von Seefahrer
    Registriert seit
    05.08.07
    Ort
    NRW
    Beiträge
    918
    ich baue eigentlich nie einen späher und erkund emeist mit krigern.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    RLP
    Beiträge
    437


    Dann werde ich meinen Horizont wohl ein bisschen erweitern müssen.

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von Nemesis666
    Registriert seit
    17.04.05
    Beiträge
    3.863
    Zum Späher-Upgrade: imo ist Waldkampf besser, bei Waldkampf 3 heilt er schon +15% und ist nicht mehr totzukriegen
    Diskutiere nie mit Idioten - sie holen Dich auf ihr Niveau und
    schlagen Dich dort mit Erfahrung


    civ4fans

  8. #8
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Gegen Tiere kommt man aber nur bis Waldkampf 2. Und gegen reguläre Barbs könnte man zwar bis WK3 kommen, aber nur mit 850x reload, da verliert der Späher nämlich fast immer

    Die einzige Möglichkeit wäre, EP in einer Hütte zu finden. Aber zu dem Zeitpunkt, wo das klappen könnte, sind selten noch Hütten da.


    Achso ... mit 'nem General kann man den Scout auch auf 10 EP bringen


    @nicht mehr totzukriegen:

    Wie meinst du das? Waldkampf oder nicht, so ein Scout lebt nicht lange.

  9. #9
    spätrömisch dekadent Avatar von BaZram
    Registriert seit
    15.10.07
    Ort
    Elbflorenz [Zone]
    Beiträge
    3.459
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    Zum Späher-Upgrade: imo ist Waldkampf besser, bei Waldkampf 3 heilt er schon +15% und ist nicht mehr totzukriegen
    Sicher? Waldkampf III ist doch ne Angriffsfähigkeit 2 Erstangriffe + 50% Angriffsbonus. Ich glaube das kann man nem Späher gar nicht geben, oder ich hab Kartoffeln auf den Augen.
    „Wenn man sich für einen Skeptiker hält, tut man gut daran,
    gelegentlich auch an seiner Skepsis zu zweifeln.“

    - Sigmund Freud -


  10. #10
    夢 天 風 空 雨 光
    Registriert seit
    24.12.07
    Beiträge
    135
    Das war Guerilla III (iirc)...
    "And if the radiance of thousand suns /
    would burst into the sky at once /
    that would be /
    like the splendor of the mighty one.
    Now I am become death /
    the destroyer of worlds."

    Nur die Vergessenen sind wahrlich tot.

  11. #11
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.477
    Also ich spiele praktisch nie mehr mit Jagd
    da

    bei Marathonspielen BT-Techs wichtiger sind und außerdem
    mit ein wenig Glück bekomm ich einen Späher wenn ich mit nem Krieger in die Hütte fahre

    die Krieger werden natürlich mit Guerilla ausgestattet - bei der 2. Beförderung haben die auch 2 Bewegungspunkte (eigentlich sogar schneller als BT) und ich kann nebenbei Tiere auch angreifen

  12. #12
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Seefahrer Beitrag anzeigen
    ich baue eigentlich nie einen späher und erkund emeist mit krigern.
    Dann verzichtest du aber auf eine Menge schöner Sachen, die Wunderhüttenbewohnern lieber dem Späher schenken...

  13. #13
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Naja, das mag auf Prinz stimmen. Wenn die AI aber mit 3 Spähern startet, wieviele Hütten bekommt man dann ab?

    Ich bin kein Fan davon, auf 'ne Hüttentech zu hoffen, das klappt einfach zu selten.

    Und Späher aus Hütten sterben entweder früh, oder werden aufgelöst, da sie Unterhalt kosten würden.

    Bei Spielen ohne Barbs ist das allerdings anders, da freut man sich über 'nen Späher.

  14. #14
    Blinddarmprothese Avatar von Duskson
    Registriert seit
    09.01.08
    Ort
    Wien, 11
    Beiträge
    154
    Ich meide Civ's mit Starttech Jagd. Erstens ist Jagd die zweitschlechteste Starttech (nach Mystik), zweitens kann man mit 'nem Krieger mehr machen
    Das stimmt leider.. hab das letztens wieder gemerkt bei den Kelten... Jagd und Mystik als Startech und dann noch (weil ich immer so spiel) Riesige Map und Marathon... 200+ Runden bevor der Bautrupp überhaupt irgendwas tun kann wenn man mal im Wald beginnt. Muss mal versuchen ob ich mit "nur Krieger produzieren" und gleich auf Alphabet techen auch so abstink.
    Reli Race ist auch reine Glücksache und hängt davon ab ob man irgendwo Goldquellen hat für die Startstadt.
    Wer Signaturen verwendet isst auch kleine Kinder.

    "If you have to kill a man it costs nothing to be polite." Winston Churchill

  15. #15
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Naja, das mag auf Prinz stimmen. Wenn die AI aber mit 3 Spähern startet, wieviele Hütten bekommt man dann ab?
    Das kommt darauf an, mit wieviel Gegnern du auf welcher Kartengröße spielst.

    Bei großen Kontinenten und Standardgegneranzahl latsche ich locker auf 15 oder 20 Hütten.

    Wenn du kleine Karten oder Pangäa spielst (wo jede KI überall hinlatschen kann), oder dir mehr KIs ins Spiel einstellst, wird das anders sein, keine Frage.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Ich bin kein Fan davon, auf 'ne Hüttentech zu hoffen, das klappt einfach zu selten.
    Ich hoffe auch nicht.
    Aber alleine schon 10 Mal 70 Gold sind am Anfang ein ganzer Haufen Geld.
    Jedenfalls sind 10 Mal 70 Gold mitm Späher besser als 5 X 20 Gold und 5 Mal Barbs aufscheuchen mitm Krieger.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Und Späher aus Hütten sterben entweder früh, oder werden aufgelöst, da sie Unterhalt kosten würden.
    Nö, Späher aus Hütten kosten in dieser Phase des Spiels keinen Unterhalt, weil ja die Startstadt auch gratis Truppen versorgt.
    Ausser du baust in den ersten 2000 Jahren schon 10 Krieger.

    Zitat Zitat von HeymlicH Beitrag anzeigen
    Bei Spielen ohne Barbs ist das allerdings anders, da freut man sich über 'nen Späher.
    Die Barbs werden erst 2.000 v.Chr. freigeschalten.
    Die einzigen Barbs, die du vorher zu gesicht bekommst, sind die, die entweder du selbst oder eine KI mitm Krieger aus der Wunderhütte gelockt hat.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •