Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: MapCopy - Hilfe benötigt

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    3

    MapCopy - Hilfe benötigt

    Irgendwie krieg ich das Programm MapCopy von J.D. Reichwein – welches neue Karten (Terrainfeldveränderungen) in savs reinbauen kann – nicht zum laufen?! Ich habe bereits versucht sav. / mp. Dateien einzufügen, Win98 / WinXP probiert, die Readme gelesen (aber dort ist nirgens, dass viel grundsätzlichere Problem welches ich habe erwähnt) – nix funktioniert.
    Das Programm schließt sich eine Sekunde nachdem ich’s öffne!!!

    Habe schon sämtliche treads abgesucht, aber keine hilfreichen Infos gefunden. Battosai hatte mal dasselbe Problem (thread "The Thirty Years War" bei apolyton), da wurde aber auch keine Lsg. angeboten.
    Bin für alle hilfreichen Hinweise ("idiotensichere" Anleitung zur Benutzung des Programms?) dankbar!!

  2. #2
    Handeln & Verhandeln Avatar von Civilionaut
    Registriert seit
    09.08.06
    Ort
    Lehrte, b. Hannover
    Beiträge
    3.586
    wird zum Ausführen nicht eine Batch-Datei benötigt?

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    3
    Nein, da gibts keine *.bat Datei. Ich habe auch noch ma die Readme auf den "Soll"-Inhalt überprüft, here we go:

    This archive contains the following files:
    MapCopy.exe The executable.
    README.TXT This text file.
    LICENSE.TXT The MPL.
    src\ Source files
    mapcopy.cpp
    civ2sav.h
    civ2sav.cpp
    civ2map.cpp
    DustyUtil.h
    DustyUtil.cpp
    getfert.cpp
    FertDiff.cpp
    fertility\
    GetFert.exe
    FertDiff.exe

    Da gibt's halt nur ne *.exe - und genau die läuft ja nich...

    Ach ja, das Programm (und viele andere nützliche Sachen für nen Scn. designer) gibts
    übrigens auf der sehr zu empfehlenden Utility Site von Mercator:
    http://www.civgaming.net/mercator/ma....html#file0012
    Geändert von sor (26. Januar 2008 um 18:06 Uhr)

  4. #4
    Handeln & Verhandeln Avatar von Civilionaut
    Registriert seit
    09.08.06
    Ort
    Lehrte, b. Hannover
    Beiträge
    3.586
    hier läuft u. a. das PBEM Blitzkrieg mit halbjährlichem Map-Wechsel, der erfolgt über eine Batch-Datei
    vielleicht hilft Dir das weiter
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    3
    Problem gelöst!!!!

    Ha, gaaaanz dummer Fehler von mir: man kann eine *.exe Datei ja auch über die Windows-Eingabeauforderung öffnen – dann schließt sie sich eben nicht mehr sofort wieder (nach dem anklicken) ...

    Die "alten Hasen" unter Euch brauchen jetzt nicht weiter zu lesen, da es aber vielleicht noch mehr Leute gibt wie mich, die in solchen Sachen auch nicht sonderlich bewandert sind, hier die "idiotensichere" Anleitung zur Benutzung des Programms:

    1. Sicherstellen, dass sich die mapcopy.exe-Datei im selben Ordner wie die
      Quell- und Zieldateien (*.sav / *.mp) befindet
    2. Start --> Ausführen
    3. beim Programm Ausführen "cmd" in die Eingabezeile eingeben (command --> öffnet die Windows-Eingabeauforderung)
    4. cd eingeben (Leerzeichen) und dann den Ordner, in welchem sich die
      mapcopy.exe-Datei sowie die Quell- und Zieldateien befinden einfach mit
      der Maus zur Stelle des blickenden Cursors in der Windows-Eingabe-
      auforderung ziehen + Enter (Wechselt zum angegebenen Verzeichnispfad.)
    5. den entsprechenden Befehl, für die Aktion welche man ausführen möchte
      (in der Readme-Datei von MapCopy zu finden) auswählen und in der
      Windows-Eingabeauforderung eingeben, z.B.

    mapcopy.exe (muss vor jeder Aktion stehen) (Leerzeichen) Versuch.mp (d.h. die Quelle) (Leerzeichen) Versuch.sav (d.h. das Ziel) (Leerzeichen) +t (Copies the terrain data) + Enter

    Fertig! Nun ersetzen die Terrains der Versuch.mp-Datei an der entsprechenden Stelle die Terrains der Versuch.sav-Datei!!! Und zwar ohne (!) die jeweiligen Terrainausbauten (wie Straßen, Bewässerungen oder Festungen) zu zerstören – diese bleiben erhalten, es werden nur die neuen Terrains quasi "runtergeschoben".

    Zitat Zitat von Civilionaut Beitrag anzeigen
    hier läuft u. a. das PBEM Blitzkrieg mit halbjährlichem Map-Wechsel, der erfolgt über eine Batch-Datei
    vielleicht hilft Dir das weiter
    Civilionaut dennoch vielen Dank für die "MapCopy.zip"-Datei, dies hat mich nämlich auf die Idee gebracht, gleichfalls für mein Szenario – um die oben beschriebene Aktion anwenderfreundlich (d.h. so simpel wie mgl.) zu gestalten - eine eigene Batch-Datei zu schreiben und da kann ich die von Eivind IV super als Vorlage nutzen!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •