Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: ledoug´s save (spezialisten frage)

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ##Joker##
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    bregenz
    Beiträge
    137

    Frage ledoug´s save (spezialisten frage)

    hi zusammen!


    ich habe ca. 1 stunde im forum ein brauchbares save gesucht,
    indem man städte mit spezialisten findet und hab das hier gefunden. habe das save geöffnet und war erst mal erstaunt das es auf dem neuen notbook ohne probleme läuft. weltkarte konnte ich auf dem alten nicht mal starten!!!

    eigentlich wollte ich ihn ja selbst fragen warum und weshalb er die jeweiligen städte spezialisiert hat doch er war das letzte mal am 5. Oktober 2007 online.
    ich hab einfach keine ahnung welche spezi ich einstellen soll und wieviel davon.(jetzt kommt sicher mal wieder ... situationsabhängig)
    es wäre super wenn mal jemand eine analyse schreibt von diesem (oder einem eigenem) spiel, kann auch eine kleine karte sein.
    ich blicke einfach mit den spezis nicht durch,
    bin aber nicht der einzige der damit seine probleme hat,
    vielleicht bekommen dadurch mehr noobs wie ich ein besseres verständnis für das spiel.(möchte auch mal so groß werden)

    zwei dinge noch

    1. grammatik ist nicht meine stärke und mit dem zwei finger suchsystem brauch ich etwas länger.

    2. ist mehr aus interresse. ist dieses forum vom entwickler bereitgestellt oder macht sich jemand die mühe es privat aufrecht zu erhalten. (noob)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ich kann jetzt nicht ins Save gucken, geb' aber trotzdem mal meinen Senf dazu:
    Bei Spezies ist die Aufteilung ja relativ klar (find ich eigentlich):
    Spione produzieren hauptsächlich Spionagepunkte,
    Ingenieure hauptsächlich Hämmer,
    Künstler hauptsächlich Kultur,
    Wissenschaftler hauptsächlich Kolben
    Händler hauptsächlich Geld
    Propheten hautpsächlich...ähm, ja, auch irgendwas (Hämmer und Geld, oder so).

    Entsprechend sollte man halt die Spezies einstellen, auf dessem Gebiet man die meisten Defizite hat.
    Wenn die Stadt kulturell bedroht ist, dann Künstler.
    Hab ich wenig Forschung: Wissenschaftler.
    Wenig Spionage, wenig Produktion, wenig Geld etc.

    Auch richten viele Leute ihre Spezi-Produktion gezielt darauf aus, bestimmte Große Persönlichkeiten zu bekommen.
    Ich hab ne heilige Stadt und noch keinen Schrein: Prophet.
    Ich will bald ein teures Wunder bauen: Ingenieur.
    Ich will bald die Armee modernisieren: Händler.
    Etc für Techklau durch Spionage, Stadtberuhigung beim Kriegsführen (Künstler).
    Manche suchen sich auch gezielt die GPs aus, die für bestimmte Techs benötigt werden, aber dass ist etwas schwieriger.

    Und wer einen Kultursieg anstrebt, braucht logischerweise viel Kultur, und stellt deswegen Künstler ein.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  3. #3
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    zu 2. erstmal: Wir sind eine rein privat finanziertes Forum. Daher auch keine Werbung. Willi ist der Eigentümer und bezahlt Server, Domain, etc. Wir haben nichts mit Firaxis zu tun.

    Nun zu den Spezis:
    Also da kann man viel philosophieren. In den meisten Situationen ist es am nützlichsten Forscher einzustellen, da diese die Forschung stärken, einmal direkt durch den Forschungsoutput, den sie erzeugen und dann indirekt durch die erzeugten großen Forscher. Ansonsten kann man benötigt spezielle große Persönlichkeiten, wie zur KG-Gründung o.ä. heranzüchten. Oder einfach sich gar nicht darauf konzentrieren und einfach schauen, was bei den paar Wundern, die man meisten irgendwann mal baut, bei rumkommt. Man kann es auch wie The_J sagt machen und nach Defiziten schauen.

    Wie du vielleicht siehst, kann man eigentlich keine genaue Empfehlung, wenn man die Spielsituation und auch das mittel- bzw. langfristige Ziel nicht kennt. Aber mMn kommt das hauptsächlich aus der eigenen Erfahrung, weil man mit Spezis immer sehr adaptiv arbeiten muss, da diese sehr flexibel sind und ihren Trumpf auch nur in ihre Flexibilität ausspielen.
    Papoy!

  4. #4
    Locking Jaws Avatar von Burlwood
    Registriert seit
    02.11.05
    Ort
    Orca
    Beiträge
    1.415
    Erst mal ist in dem Save, soweit ich das beurteilen kann, keine Spezialisten-Strategie gefahren worden, weil überall Hütten stehen.
    Er ist in dem Save schon reichlich im Endgame, und die ganzen Spezies hat er einfach nur durch den Nahrungsüberschuss erhalten, welchen er durch die CerealMills-KG erhält.


    Das erste was du für eine anständige Spezi-Wirtschaft brauchst ist ein philosophischer Leader.
    Die Pyramiden sind natürlich ein tolles Wunder für eine solche Strategie, jedoch ist das selber Bauen einem frühen aggressivem Vorgehen im Wege, und ohne Steine sind sie sehr teuer.
    Auch vergleichsweise wichtig ist das Kastenwesen, da man mit einer Bibo zu Beginn nur auf zwei Forscher begrenzt ist. Allerdings muss man dafür die Sklaverei aufgeben, welche sich bei einer nahrungsreichen (viele Bauernhöfe) Spezi-Strategie oftmals besonders lohnt.


    Eingestellt werden hauptsächlich Forscher, und bevor es zum Streik kommt, natürlich Händler.
    Das Heranzüchten von speziellen Persönlichkeiten für z.B. Reli-Wunder oder so ist eigentlich nicht wesentlich auszeichned für eine Spezialisten-Strategie.

    Wichtiger ist jedoch was mit den ganzen erscheinenden Superwissenschaftlern und Superhändlern aka großen Persönlichkeiten veranstaltet wird.

    Dabei existieren zwei Möglichkeiten.
    Entweder man entdeckt eine Technologie mit ihnen. Was man aber nur machen sollte, wenn sich diese Technologie auch sehr gut vertauschen lässt.

    Oder man siedelt sie an bzw. baut eine Akademie damit.
    Beim Ansiedeln sollte man darauf auchten z.B. alle Superforscher in eine Stadt zu packen, damit Oxford bzw. Wallstreet richtig durch zieht.

    Der Händler hätte dann immer noch die Möglichkeit, Bares für Upgrades in die Kasse zu schaffe.


    Es müssen auch nicht überall Bauernhöfe bis zum Abwinken gebaut werden. Ein paar Grasland-hütten zusätzlich ergeben auch einen sehr gut spielbaren Mix.




    Stories zur Spezialisten-Strategie für genauere Betrachtungen gibt's auch:

    Einmal Messias aggressives Vorgehen mit Spezi-Wirtschaft im Rücken, wobei mitten in der Story auch mal alle Städe gezeigt wurden:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=40990

    Aber auch meine zweite Story - zu finden in meiner Sig - basiert mit 0% Tech natürlich auch auf massig Spezies.

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ##Joker##
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    bregenz
    Beiträge
    137
    danke euch erstmal, werd mich gleich mal durcharbeiten.

  6. #6
    Blinddarmprothese Avatar von Duskson
    Registriert seit
    09.01.08
    Ort
    Wien, 11
    Beiträge
    154
    Bin ja (noch) kein Spezi aber kann man da noch anmerken das gewisse Wunder die Spezis noch sehr gut verstärken, mit Ankor Wat zb. produzieren die Priester 2 und 1 (also soviel wie ein Ing. + 1x Bares zusätzlich und mit der Sixtinischen Kapelle macht jeder Spezi nochmal +2 .
    In bezug auf die Großen Persönlichkeiten hab ich dann nur immer das Problem: was mach ich mit soviel Propheten *g*.
    Wer Signaturen verwendet isst auch kleine Kinder.

    "If you have to kill a man it costs nothing to be polite." Winston Churchill

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.06
    Beiträge
    171
    Propheten:

    1. Schreine bauen
    2. Ansiedeln (Gold&Hammer)
    3. GG

  8. #8
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    4. Religion gründen wenn noch nicht vergriffen
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •