Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Unterschied Erörterungsarten

  1. #1
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773

    Unterschied Erörterungsarten

    Servus,
    ich habe ein Problem. Worin liegt der Unterschied zwischen:

    zweisträngig linearer
    und
    antithetischer Erörterung?
    Jemand von Euch ne Idee?

    Lineare Erörterung ist klar: Steigernd mit dem stärksten Argument zum Schluss.
    Zweisträngig (oder auch dialektisch) ist auch klar: Pro und Contra Argument werden gegeninander abgewogen.

    Antithetisch: siehe zweisträngig. Worin liegt der Unterschied?
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

  2. #2
    cute & great Avatar von Lenina
    Registriert seit
    20.01.08
    Beiträge
    8.904
    Also, die Begriffe sagen mir so jetzt gar nichts. Könnte mir höchstens vorstellen, dass zweisträngig linear dem entspricht, was wir diachronische Erörterung genannt haben: Erst alle Argumente der These (entsprechend der von dir genannten Ordnung, mit dem stärksten Argument zuletzt), dann alle Argumente der Antithese (wieder nach der Ordnung), dann Synthese.
    Antithetisch wäre dann das, was wir synchronische Erörterung genannt haben: Ein Argument pro, ein Argument contra, etc....

    Anders kann ich mir das nicht erklären, und bin mir hiermit absolut nicht sicher.

  3. #3
    Schande! (wegen AdC) Avatar von Booky
    Registriert seit
    22.11.01
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    4.773
    Zitat Zitat von Lenina Beitrag anzeigen
    Also, die Begriffe sagen mir so jetzt gar nichts. Könnte mir höchstens vorstellen, dass zweisträngig linear dem entspricht, was wir diachronische Erörterung genannt haben: Erst alle Argumente der These (entsprechend der von dir genannten Ordnung, mit dem stärksten Argument zuletzt), dann alle Argumente der Antithese (wieder nach der Ordnung), dann Synthese.
    Antithetisch wäre dann das, was wir synchronische Erörterung genannt haben: Ein Argument pro, ein Argument contra, etc....

    Anders kann ich mir das nicht erklären, und bin mir hiermit absolut nicht sicher.
    Mhm. So ungefähr stimmt das wohl. Danke Lenina.
    Was hältst Du/Ihr denn von dieser Erklärung?
    zweisträngig linear: Zwei auf einander aufbauende Erörterungen, z.B.: Was sind die Gründe für das Rauchen und was kann man dagegen tun?
    Antithetisch wäre dann: Argument(e) pro, Argument(e) contra.
    Zitat Zitat von Totila
    Ich gehe davon aus, dass der Homo Sapiens vor 20000 Jahren entschieden klarer gedacht hat, als viele Menschen, die heutzutage in der Zivilisation leben.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •