Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 21

Thema: Sid Meiers Civilization als Brettspiel

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.01
    Beiträge
    105

    Sid Meiers Civilization als Brettspiel

    Demnächst wird ein Brettspiel erscheinen, das direkt auf dem PC-Spiel basiert:


    CIV-Brettspiel

    Hört sich sehr interessant an und wär vielleicht mal ne Alternative zum PC-Multiplayer...

  2. #2
    Avatar von Arne
    Registriert seit
    05.11.00
    Beiträge
    10.176
    Interessant. Viele der Einheiten sind denen aus Civ3 verdammt ähnlich... animiert sind die allerdings nicht.

  3. #3
    Tempus Fugit Avatar von Tempest
    Registriert seit
    26.01.02
    Ort
    berlin
    Beiträge
    716
    Original geschrieben von Arne
    Interessant. Viele der Einheiten sind denen aus Civ3 verdammt ähnlich... animiert sind die allerdings nicht.
    wenn man am verlieren is und das ganze spielbrett vom tisch fegt sind sie schon animiert
    Sprach der Rabe: 'Nimmermehr sah ich solchen Glanz'

  4. #4
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Diese Alternative gibt es bereits, und zwar etwa ca. 20 Jahre!
    Das originale Brettspiel von Francis Tresham ist ein wirklich sehr gutes solches.
    Dazu habe ich gerade übrigens einen ganz brauchbaren historischen Überblick gefunden.

    Auch nicht uninteressant ist sodann 18xx, ein weiteres sehr gutes Spiel-Prinzip von Francis Tresham.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.01
    Beiträge
    105
    Diese Alternative kenne ich auch schon seit ca. 20 Jahren... aber ausser dem Namen und dem thematischen Hintergrund gibt es da ja nicht so viele Gemeinsamkeiten. Treshams Spiel wurde ja auch schon öfter hier in einigen Threads erwähnt. Das Interessante an diesem hier erwähnten Spiel ist ja nun, dass es tatsächlich auf dem PC-Spiel basiert, also direkt abgeleitet ist..

  6. #6
    Chef-Babylonier Avatar von Chaos Engine
    Registriert seit
    05.05.02
    Ort
    Babylon
    Beiträge
    23
    cool das ist was für stürmische winterabende wenn der strom ausfällt *g*

  7. #7
    BACK IN THE WORLD 2003 Avatar von Yakodi
    Registriert seit
    05.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    5.085
    Original geschrieben von Kimaju
    ... aber ausser dem Namen und dem thematischen Hintergrund gibt es da ja nicht so viele Gemeinsamkeiten. Treshams Spiel wurde ja auch schon öfter hier in einigen Threads erwähnt.
    Aber ich gehe immer noch davon aus, dass das Tresham-Spiel der Ideen-Geber für das Compi-Civ war. Zu oft kann man es daher eigentlich nicht erwähnen (mal ganz abgesehen davon, dass ich eben neu hier bin), oder?
    Und in diesem Zusammenhang finde ich die Story des Rechteaufkaufs eben recht amüsant. Und wenn jetzt wieder ein Brettspiel dabei rauskommt, so ist das ja auch nicht ganz unlustig.

    Natürlich werde ich mir letzteres auch nicht entgehen lassen, so dass es wahrscheinlich das erste Spiel seit Jahren sein wird, das mich am Brett von 18xx weglocken kann.

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.01
    Beiträge
    105
    Rechteaufkauf? Ich glaube kaum, dass sich Sid und Francis irgendwelche Rechte abgekauft haben. Ich denke mal, dass höchstens jetzt Eagle Games eine Lizenzgebühr an Firaxis bezahlt...

  9. #9
    ohne Punkt und Komma
    Registriert seit
    22.11.00
    Beiträge
    3.129
    Ich dachte auch zuerst, an das uralte Spiel, aber es scheint sich tatsächlich um eine Umsetzung der PC-Variante zu handeln. Das hört sich schon mal sehr interessant an

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.01
    Beiträge
    105
    inzwischen gibt es auch auf der civ3.de Homepage einen Link zu einem Preview. Das scheint wirklich eine echter Hammer zu werden... endlich Multiplayer, ohne auf Patches warten zu müssen...

  11. #11
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302

    Mensch das ist mal was... Civilization als Brettspiel. Herrlich!
    Gibt es schon irgendwo ein deutsches Release Datum? Wieviel wird das ganze wohl kosten?
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  12. #12
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.01
    Beiträge
    105
    Da wir nicht auf eine deutsche Lokalisation warten müssen, wird es kurz nach dem US-Release auch hier erhältlich sein. Ich meine, mal irgendwas von September gelesen zu haben. Die anderen Spiele von Eagle Games kosten hier so etwa 65,- Euro, wird wohl ähnlich für dieses Spiel sein...

  13. #13
    militanter pazifist Avatar von peti
    Registriert seit
    09.08.01
    Ort
    Langewiesen, subpolarer Regenwald
    Beiträge
    184
    mhm, ich mag brettspiele sehr gern, ich kann mir aber echt nicht vorstellen, wie civ da funktionieren soll
    Wer noch nie zu früh gekommen ist, poppt nicht am Limit!

  14. #14
    Zeitreisender Avatar von Zarathustra
    Registriert seit
    11.10.01
    Ort
    Auf der Insel des vorigen Tages.
    Beiträge
    2.302
    Original geschrieben von peti
    mhm, ich mag brettspiele sehr gern, ich kann mir aber echt nicht vorstellen, wie civ da funktionieren soll
    Jep, daß hab' ich mich auch schon gefragt... wahrscheinlich wird's 'RISIKO' ähnlich laufen.
    Weiß jemand mehr?
    "Wenn der Pöbel aller Sorte tanzet um die goldnen Kälber, halte fest: Du hast vom Leben doch am Ende nur dich selber."
    Theodor Storm

  15. #15
    civ1 for ever! Avatar von marlow
    Registriert seit
    02.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.812
    Ehrlich gesagt: Uninteressant!
    Die kriegerischen Elemente von Civ und ein bißchen Stadtausbau - nee nee nee - dann lieber am Compi oder Scrabble, Trivial Pursuit, Schach, Scotland Yard, ...
    dbddhkpsav

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •