Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: fragen u. save.

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von ##Joker##
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    bregenz
    Beiträge
    137

    Idee fragen u. save.

    hi leute!

    brauch mal etwas klarheit zu manchen dingen.

    1. man sollte ja ca. 1,5 bautrupps pro stadt haben, baut ihr
    in jeder stadt bautrupps oder nur in produktiven städten?

    2. habe die letzten 5 spielen die bautrupps selbst gesteuert
    aber festgestellt das bei mir alles irgendwie planlos ist.
    wie sollte am besten die ausgewogenheit zwischen hütten
    und nahrungsfeldern aussehen.

    3. wieviel städte spezialisiert ihr während einem spiel?

    4. beim errichten einer mine steht immer keine chance auf entdeckung von gold.... ist es dann sinnvoll alles mit minen
    voll zu stopfen.

    5. wenn ich mal aus versehen einen bautrupp auf auto stelle wie finde ich den wieder auf einer großen karte?

    6. könnt ihr mal mein sav. ansehen. hab keine bogis bin gleich auf schießpulfer. der sieg ist noch leicht möglich schwierigkeitsgrad (mädchen).
    wie hättet ihr es gespielt? was ist falsch? wie kann man weiterspielen-forschen? bis schießpulfer geht die forschung noch recht gut danach hab ich keinen plan mehr.
    was für ein sieg würdet ihr bevorzugen?

    danke euch!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    1. Da wo es grad am besten passt. Häufig auch in Städten die viel Nahrung, aber wenig Prod haben. Also zukünftige GP-Farmen zB.

    2. Möglichst so, dass man alle nutzbaren Felder bearbeiten kann und auf Stagnation rauskommt. Also bei 16 nutzbaren Feldern muss insgesamt 32 erzeugt werden. Überschüss durch Nahrungsres, wie zB in Küstenstädten werden in Spezis umgelegt. Sollte man dann allerdings auf zu wenig Wirtschaftsstädte kommen, dann kann man in einem Teil der Städte auch auf die Belegung von Minen verzichten bzw. Hügel mit Windmühlen versehen.

    3. Grundsätzlich alle. Damit man nicht vergisst, wie man welche Stadt spezialisieren will ist es mit Alt + S eine Notiz aufs Stadtfeld zu machen.

    4. Es werden sowieso nur bearbeite Minen gezählt und die Chance ist relativ gering, deswegen muss man darauf eingentlich nicht extra Rücksicht nehmen, das sollte man eher wie ein positives Event sehen. Minen sind trotzdem meisten nützlich, weil sie gut Produktion geben.

    5. Suchen. Automatisierte Bewegungen anzeigen und animieren hilft hier. Ansonsten kann man mit dem Militärberater alle BT-Standorte durchgehen.

    6. Mehr Worker 6 Stück sind bei 7 Städten zu wenig, dürfen ruhig 12 sein. Wegen den wenigen Workern auch ein eher schlechter Infrastrukturausbau. Rund um Parsargadae sollte noch einiges geschehen.
    Du hast nicht alle Res angeschlossen und verkaufst Res, die du nur einfach hast. (Der Weizen und vom Fisch hast auch nur eine Quelle angeschlossen.)
    Ansonsten ein bisschen wenig Militär für meinen Geschmack. Bogenschützen kann man locker auslassen, man sollte sowieso eher offensiv verteidigen. Außerdem kann man auch andere Einheiten als Bogenschützen als Garnison verwenden.
    Papoy!

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von ##Joker##
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    bregenz
    Beiträge
    137
    danke erstmal!
    werd es probieren. civ ist so komplex man könnt weinen! ist aber gerade das intressante. wie lange hat es gedauert bis du das spiel mit wirklich verstanden hast?

  4. #4
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von liondatatrans Beitrag anzeigen
    danke erstmal!
    werd es probieren. civ ist so komplex man könnt weinen! ist aber gerade das intressante. wie lange hat es gedauert bis du das spiel mit wirklich verstanden hast?
    Sagen wir mal so, ich spiele etwa seit meiner Anmeldung hier im Forum mehr oder weniger aktiv Civ. In letzter Zeit eher weniger aber insgesamt komme ich in dem Zeitraum trotzdem auf bestimmt 10h bis 15h Civ pro Woche. In denen ich mich mit Civ entweder hier im Forum theoretisch oder praktisch auseinander gesetzt habe und ich würde im Traum nicht daran denken zu behaupten wirklich alle Kniffe zu kennen. Es gibt zigtausend Wege Civ erfolgreich zu spielen, vor allem, weil man ja auch ebenso viele verschiedene Settings erzeugen kann. Man kann vieles theoretisch erklären in Civ aber man muss immer noch sehr viel für die spezielle Situation adaptieren und das kommt vor allem mit Spielpraxis. Was vielleicht hilft ist, auf einem hohen Schwierigkeitsgrad mal einfach ein paar Spiele zu machen und zu probieren, was funktioniert und was nicht.
    Papoy!

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von ##Joker##
    Registriert seit
    03.01.08
    Ort
    bregenz
    Beiträge
    137
    danke werd morgen mal wieder reinschauen. gute nacht!

  6. #6
    hat die Übersicht Avatar von remoulado
    Registriert seit
    02.09.05
    Ort
    Kassel
    Beiträge
    798
    Zitat Zitat von liondatatrans Beitrag anzeigen
    4. beim errichten einer mine steht immer keine chance auf entdeckung von gold.... ist es dann sinnvoll alles mit minen
    voll zu stopfen.
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    4. Es werden sowieso nur bearbeite Minen gezählt und die Chance ist relativ gering, deswegen muss man darauf eingentlich nicht extra Rücksicht nehmen, das sollte man eher wie ein positives Event sehen. Minen sind trotzdem meisten nützlich, weil sie gut Produktion geben.
    Zählen wirklich nur bearbeitete Minen bei der Wahrscheinlichkeit, neue Ressourcen zu entdecken? Wenn meine Bautrupps nichts mehr zu tun haben, dann vermine ich nämlich wegen dieser Wahrscheinlichkeit alle Hügel, auch außerhalb von Stadtradien.
    mfg
    remoulado

  7. #7
    Minion Avatar von Tzu Iop
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Im EG ohne Aufzug *schulterzuck*
    Beiträge
    6.377
    Zitat Zitat von remoulado Beitrag anzeigen
    Zählen wirklich nur bearbeitete Minen bei der Wahrscheinlichkeit, neue Ressourcen zu entdecken? Wenn meine Bautrupps nichts mehr zu tun haben, dann vermine ich nämlich wegen dieser Wahrscheinlichkeit alle Hügel, auch außerhalb von Stadtradien.
    MWn schon und meinen Erfahrungen nach schon. Die Chance, dass überhaupt irgendwas aufpoppt ist allerdings sowieso so gering, dass es sich mMn nicht lohnt darauf extra darauf Rücksicht zu nehmen.
    Papoy!

  8. #8
    Dämonisch Avatar von Vaxall
    Registriert seit
    24.09.07
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    1.438
    Ich glaub, das geht nach Murphys Gesetz: Immer, wenn mans wirklich gebrauchen kann poppt garantiert nichts auf

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.814
    Zitat Zitat von Vaxall Beitrag anzeigen
    Ich glaub, das geht nach Murphys Gesetz: Immer, wenn mans wirklich gebrauchen kann poppt garantiert nichts auf
    und was mich immer noch viel mehr ärgert:
    In den dicksten Prod. Städten poppt ständig Silber oder so etwas auf und man verliert dadurch

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von carnival creatio
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    604
    Pfeile

    Zitat Zitat von liondatatrans Beitrag anzeigen
    hi leute!

    brauch mal etwas klarheit zu manchen dingen.

    1. man sollte ja ca. 1,5 bautrupps pro stadt haben, baut ihr
    in jeder stadt bautrupps oder nur in produktiven städten?

    --> 1,5 BTs pro Stadt ist imo zu wenig. Ich habe früh meist bis zu 6 pro Stadt bei 4 Städten. Wenn ich ne neue Stadt gründe, ist das Umland meist in wenigen Runden optimiert und die Stadt kann abgehen. Bauen natürlich in nahrungsreichen Städten oder per Waldholzing.

    2. habe die letzten 5 spielen die bautrupps selbst gesteuert
    aber festgestellt das bei mir alles irgendwie planlos ist.
    wie sollte am besten die ausgewogenheit zwischen hütten
    und nahrungsfeldern aussehen.

    --> das kann man kaum pauschal beantworten. Ich persönlich rechne mir aus, wieviel Nahrung eine Stadt benötigt um nach Erfindung der Biologie alle Felder bewirtschaften zu können, deren Bewirtschaftung auch Sinn macht. Mittlerweile baue ich so 2-4 Bev.-Punkte als Sicherung ein. Der Rest wird behüttet oder bemint oder ganz in Ruhe gelassen bis late game (Wälder). 'Ne Spezistadt sollte natürlich auf Nahrung gehn, ne Geldstadt eher auf Hütten, ne Wissenschadtsstadt sollte beides verbinden (Optimum zwischen Wissenschaftlern und Geld).

    3. wieviel städte spezialisiert ihr während einem spiel?

    --> früh: alle, muß ja. Aber schon ab Feudalismus ist das imo nicht mehr nötig, da sind die meisten Stdte durch Monarchie so fett, daß die meisten bis dato verfügbaren Gebäude in 1-3 Runden hochgezogen werden. Da ist Spezialisierung zweitrangig.

    4. beim errichten einer mine steht immer eine chance auf entdeckung von gold.... ist es dann sinnvoll alles mit minen voll zu stopfen.

    --> nicht nur Gold, sondern alle Resourcen, die eine Mine benötigen, können entdeckt werden. Das funktioniert auch erstaunlich oft! Auf den Riesenkarten habe ich meist so 25 % des Landes und habe eine zweistellige Zahl an 'Entdeckungen', auch Aluminium oder Kohle poppen hoch. Gestern als Maya 3mal Silber, 1mal Gold, 2mal Edelsteine (dazu 2 mal Kupfer, einmal Alu) auf einem Kontinent, der diese drei Recs ursprünglich alle NICHT hatte. Da gründet man doch schnell mal CivJewelers *ggg*

    5. wenn ich mal aus versehen einen bautrupp auf auto stelle wie finde ich den wieder auf einer großen karte?

    --> durch den Militärberater

    6. könnt ihr mal mein sav. ansehen. hab keine bogis bin gleich auf schießpulfer. der sieg ist noch leicht möglich schwierigkeitsgrad (mädchen).
    wie hättet ihr es gespielt? was ist falsch? wie kann man weiterspielen-forschen? bis schießpulfer geht die forschung noch recht gut danach hab ich keinen plan mehr.
    was für ein sieg würdet ihr bevorzugen?

    --> bin leider nicht zu Hause

    danke euch!

  11. #11
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Einige Anmerkungen zu deinem save

    Was ich nicht verstehe, sind die fehlenden Fischerboote, du baust in Anasazi ein Äquadukt, für die Kosten könntest du auch 1 Boot (besser gleich 2) und den Hafen bauen, dann hättest du den gleichen Vorteil in .
    Dann baust du die gr. Leuchte und bist in Merkantilismus, ist kontraproduktiv.
    Du hast Stahl und baust keine Kanonen.
    In Persepolis hat du alle Felder bearbeitet, aber keine Bürger um das zu nutzen, in Tarsus sind noch Kühe unbearbeitet. Im Grunde solltest du in allen Städten bis an die Grenze zur Unruhe wachsen.

    Wie du deinen Krieg führen und gewinnen möchtest kann ich nichts zu sagen, aber dein Militär ist eine Einladung für jeden dich zu besuchen. Dein Machtgraph lebt ja von deinen Techs.

    Vielleicht solltest du auch versuchen, nicht die Res zu tauschen, die du nur einmal angeschlossen hast, Geld ist nicht alles.

    Hier sind alle Felder ausgebaut, ohne daß du sie bearbeiten kannst, mehr als das Fat-Cross die 20 Felder um die Stadt kann die Stadt nicht bearbeiten.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von HUSch (17. Januar 2008 um 18:19 Uhr)
    .

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •