Seite 106 von 114 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1.576 bis 1.590 von 1709

Thema: Fragen zu RTW

  1. #1576
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Halaster Beitrag anzeigen
    Ah ja ... dann wird mir wohl nichts andres übrigbleiben als stets ein Auge drauf zu haben und ggf per save/reload die übelsten Pannen zu vermeiden versuchen ...
    Davon rate ich ab, denn es zerstört den Spielspaß. Pechverfolgte Charaktere noch zu etwas bringen zu lassen macht viel mehr Spaß.

    Zitat Zitat von Halaster Beitrag anzeigen
    Und danke für den "kleinen Tip" - werde dann mal robustere Jungs, wenn ich mal welche habe, versuchen bei/durch Aeskulap zu stärken ...
    Vor allem besteht das Risiko, dass noch neutrale Chraktere gesund oder artzsüchtige Hypochonder werden. Tempel sind wie Lotto. Dyonisos kann einen Koch geben. Oder Alkoholsucht. Handelstempel können Handelsboni geben. Und Steuerhinterzieher.

    Zitat Zitat von Halaster Beitrag anzeigen
    In der Frühen Phase mit ner noch kleinen "Familie" gehts ja noch - wobei aber auch echte "Charakterentgleiser" dann doppelt schwer wiegen. Solang es kein "bekanntes Feature" einer Seite oder eines SG ist, kann man ja noch versuchen etwas gegenzusteuern ...
    Die Eigenschaften werden nicht fraktionsspezifisch vergeben, sondern nach Kulturgruppen. Die Seleukiden gehören zur griechischen Kulturgruppe. Mit Ausnahme der Barbaren können alle Fraktionen von Akademien profitieren. Die unteren Stufe geben gute Anhänge, die höheren Stufe gute Eigenschaften auf Kommando(Stratege) und Verwaltung(Philosophieinteressiert).
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  2. #1577
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348


    So ergibt das alles "endlich Sinn" - und das "Pech" lässt sich so im spezifischen Fall auch nachvollziehen; mindestens 2 der schwachbrüstigen Hypochonder fingen sich das als Verwalter in "Aeskulap-Städten" ein. (Und waren ursprünglich ohne Plus oder Minus in Gesundheitseigenschaften.)
    Ich hatte irrigerweise angenommen, dass es praktisch je Fraktion eine Art Tempel gibt, dessen Priester zwar -wie alle- nützlich sind, die aber ansonsten nur unschöne Eigenschaften verteilen - Bacchus und Dionysos sind ja extrem auffällig diesbezüglich - oder aber virtuelle Generäle besonders "durstig" ...

    Eine Frage hierzu noch : "wenn der Ball erstmal ins Rollen gekommen ist", kann man ihn unmöglich wieder aufhalten ?! Bsp : Trunksucht beginnt ja idR mit "Gesellschaftstrinker" was eine kurze Weile sogar Kommandobonus gibt und führt bei mir eigentlich immer nach ein paar "Jahren" auch zur "Schnapsdrossel" - ähnlich "Bauer der Götter - Fallsucht" und eben "Schwache Gesundheit - Hypochonder" ... ist dann auch reine Glückssache ob und wann sich das fortsetzt aber ein "Zurück" gibt es nicht, vermute ich ?!

    Und eine "storyspezifische" Frage an den Meister : in den Händlern von Karthago brachten es ein oder sogar mehrere Generäle zum "Guten Kavalleristen", wenn ich mich recht entsinne auch "nur" über Gefechte - den Mechanismus auch entschlüsselt ? Denn obwohl ich wie die meisten hier recht "kavallerielastig" spiele ist mir das noch nie geglückt ....

    Vielen Dank für die "ausführliche Erleuchtung",

    Gruss,

    H.

  3. #1578
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Halaster Beitrag anzeigen
    Eine Frage hierzu noch : "wenn der Ball erstmal ins Rollen gekommen ist", kann man ihn unmöglich wieder aufhalten ?! Bsp : Trunksucht beginnt ja idR mit "Gesellschaftstrinker" was eine kurze Weile sogar Kommandobonus gibt und führt bei mir eigentlich immer nach ein paar "Jahren" auch zur "Schnapsdrossel" - ähnlich "Bauer der Götter - Fallsucht" und eben "Schwache Gesundheit - Hypochonder" ... ist dann auch reine Glückssache ob und wann sich das fortsetzt aber ein "Zurück" gibt es nicht, vermute ich ?!
    Ein zurück gibt es nur selten. Schlechte Steuereintreiber können sich durch Wahl hoher Steuersätze und der blauen Zufriedenheitstufe desillusioniert schrittweise wieder bessere und auf Dauer sogar gute Steuereintreiber werden, was aber auch die Unruhe der enteigneten Bevölkerung erhöht.
    Meisten ist es so, dass z.B. Gesellschaftstrinker durch erfolgreiche Gefechte getriggert wird. Danach gibt es kein Zurück mehr, aber die Geschwindigkeit der Entwicklung ist zufallsgesteuert. Er kann also mit 60 immer noch nur Gesellschaftstrinker sein. Oder bereits mit 27 seine Leber ruiniert haben.

    Zitat Zitat von Halaster Beitrag anzeigen
    Und eine "storyspezifische" Frage an den Meister : in den Händlern von Karthago brachten es ein oder sogar mehrere Gneräle zum "Guten Kavalleristen", wenn ich mich recht entsinne auch "nur" über Gefechte - den Mechanismus auch entschlüsselt ? Denn obwohl ich wie die meisten hier recht "kavallerielastig" spiele ist mir das noch nie geglückt ....
    Also zum einen ist da der Tempel des Pferdes. Der verteilt zufällig "guter Kavallerist" und "schlechter Infanterist". Es ist auch möglich unter bestimmten Bedingungen die Eigenschaften im Gefecht zu erhalten, aber das hängt von den Fraktionen(bzw. Kulturgruppen...) ab. Karthager und östliche können gute Reiter werden. Römer gute Infanteristen. Wann genau es passiert habe ich nicht untersucht, aber da Gesellschaftstrinker von feiernden Einheiten auf dem Feld begünstigt zu werden scheint gibt es wohl einen Zusammenhang.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  4. #1579
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    "Very well" ... demzufolge sollte man als Gesellschaftstrinker fast "wia im richtign Lehm" die Feiern in den Weingöttertempeln vermeiden ...

    Und eine andre Sache noch bevor die Pause vorbei ist - ich sah die Frage bereits in einem andern Fred, aber leider unbeantwortet : ab "Grosse Steinmauer", die Grossen Belagerungstürme : die sind irgendwie buggy, oder ? Ich erlebte es des öfteren, dass Einheiten sie zwar an die Mauer rollen, aber nicht hochklettern - und ich kann die auch meist nicht vom Turm wegziehn ... es klappt nur ab und an, idR wenn ich den Turm exakt an ein "gerades Mauerstück" heranfahre... aber es erschliesst sich mir nicht ganz, woran es nun wirklich liegt : im letzten Gefecht an das mich entsinne kam noch dazu, dass einer mit Heiliger Bande und einer mit Scutarii besetzt war - letztere erklommen ihn auch, meine geliebte Heilige Schar schien sich aber zu "verhaken" - liegts evt an der Darstellung der Speere ? Weiss da einer was ?

    Es dankt erneut und ist angetan von so viel Kompetenz,

    H.
    Geändert von Halaster (25. Juli 2011 um 11:55 Uhr)

  5. #1580
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Die Wegfindung ist buggy und zusammen mit Belagerungstürmen wohl ganz besonders. Mir ist es aber nicht wirklich aufgefallen. Grundsätzlich sind sie funktionsfähig. Schwere Artillerie mitnehmen um auch Turmbeschuss zu vermeiden ist aber eh die bessere Alternative. Spart Menschenleben, kostet aber Geld zur Reperatur.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  6. #1581
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Kavallerist und Infanterist hängen auch mit der Zusammensetzung der Armee zusammen. Mindestens 50% Kavallerie (wenn ich mich nicht irre) und ein mindestens deutlicher Sieg, wenn nicht sogar heroisch, bewirken zu einer hohen Wahrscheinlichkeit für die Eigenschaft "Guter Kavallerist", bei Inf muss es wohl mindestens 80% Infanterie sein.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  7. #1582
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Kermit Beitrag anzeigen
    Kavallerist und Infanterist hängen auch mit der Zusammensetzung der Armee zusammen. Mindestens 50% Kavallerie (wenn ich mich nicht irre) und ein mindestens deutlicher Sieg, wenn nicht sogar heroisch, bewirken zu einer hohen Wahrscheinlichkeit für die Eigenschaft "Guter Kavallerist", bei Inf muss es wohl mindestens 80% Infanterie sein.
    Es müssen heroische Siege sein.
    Römer können keine guten Kavalleristen werden, Barbaren können beides nicht werden.

    Zitat Zitat von export_descr_character_traits.txt
    Trigger V0210_Standard_Battle_Crushing_Victory_Infantry_Commander_VnV_Trigger
    WhenToTest PostBattle

    Condition IsGeneral
    and WonBattle
    and BattleSuccess = crushing
    and PercentageUnitCategory infantry > 80

    Affects GoodInfantryGeneral 1 Chance 100

    ;------------------------------------------
    Trigger V0220_Standard_Battle_Crushing_Defeat_Infantry_Commander_VnV_Trigger
    WhenToTest PostBattle

    Condition IsGeneral
    and not WonBattle
    and BattleSuccess = crushing
    and PercentageUnitCategory infantry > 80

    Affects BadInfantryGeneral 1 Chance 50

    ;------------------------------------------
    Trigger V0230_Standard_Battle_Crushing_Victory_Cavalry_Commander_VnV_Trigger
    WhenToTest PostBattle

    Condition IsGeneral
    and WonBattle
    and BattleSuccess = crushing
    and PercentageUnitCategory cavalry > 50

    Affects GoodCavalryGeneral 1 Chance 100

    ;------------------------------------------
    Trigger V0240_Standard_Battle_Crushing_Defeat_Cavalry_Commander_VnV_Trigger
    WhenToTest PostBattle

    Condition IsGeneral
    and not WonBattle
    and BattleSuccess = crushing
    and PercentageUnitCategory cavalry > 50

    Affects BadCavalryGeneral 1 Chance 50
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  8. #1583
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    "Woot" - oookeee ... also das näxte Geheimnis enträtselt .... aber auch weitere Fragen ...

    Abtlg "buggy" : mir fiel auf, dass nach Erdbeben oder Überschwemmungen die Strassen im betroffenen Gebiet -mindestens um 1 Kategorie- schlechter werden - und nach meiner Wahrnehmung auch bleiben. Das ist aber ein reiner Bug, ja ?

    Und dann noch 2 "volksspezifische Fragen" wo ich grad "da und dabei bin" (hoffe das nervt nicht allzusehr) :

    - Phalanxen ( alle ? in meinem Fall die der Seleukiden) können offensichtlich keine Rammböcke händeln - als Seleukide für solche Zwecke also Söldner anheuern ? Bogenschützen dafür nehmen ? (einfache, Kreter sind zu wertvoll, das ist klar ...)

    - Iberische Infanterie der Karthager : frage mich schon lange, ob und warum die so schlecht ist/scheint (ausser um wie oben ggf BelGerät zu bemannen). Ich stellte zwar selbst fest, dass die ausser in der extremen Frühphase kaum was "reissen", versteh das aber eigentlich nicht - zumal sie nach meinem Wissensstand in der Tat einen nicht unerheblichen Anteil in zB Hannibals ItalienArmee darstellten und wohl auch bis hin zu Cannae mehr als achtbar "schlugen". In RTW taugen sie aber nix weil ... ?!

    Es dankt erneut für "mehr Erleuchtung"

    H.

    PS : Ach ja - und : warum ist eigentlich "das Grüne Glücklich Gesicht" der Städte nicht wie in den meisten Strategietiteln die "beste Option" ? Nur wg des ausufernden Wachstums ? das ist zu Anfang doch eher wünschenswert....

  9. #1584
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Zitat Zitat von Halaster Beitrag anzeigen
    - Phalanxen ( alle ? in meinem Fall die der Seleukiden) können offensichtlich keine Rammböcke händeln - als Seleukide für solche Zwecke also Söldner anheuern ? Bogenschützen dafür nehmen ? (einfache, Kreter sind zu wertvoll, das ist klar ...)
    Phalangen können ohne Probleme alle Belagerungsgeräte benutzen, wenn man die Phalanx-Formation ausstellt.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  10. #1585
    La liebre de la muerte Avatar von Newly
    Registriert seit
    29.08.05
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    10.499
    Zitat Zitat von Halaster Beitrag anzeigen


    - Phalanxen ( alle ? in meinem Fall die der Seleukiden) können offensichtlich keine Rammböcke händeln - als Seleukide für solche Zwecke also Söldner anheuern ? Bogenschützen dafür nehmen ? (einfache, Kreter sind zu wertvoll, das ist klar ...)
    Du kannst die Phalanxformation aufheben, dann geht das. Einer der Buttons rechte unten.

    Kantel Du Drängler!

  11. #1586
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Halaster Beitrag anzeigen
    Abtlg "buggy" : mir fiel auf, dass nach Erdbeben oder Überschwemmungen die Strassen im betroffenen Gebiet -mindestens um 1 Kategorie- schlechter werden - und nach meiner Wahrnehmung auch bleiben. Das ist aber ein reiner Bug, ja ?
    Davon gehe ich aus. Eigentlich müsste die eingeschränkte Bewegungsfreiheit nach der Katastrophe wieder aufgehoben werden. Wird sie aber nicht.

    Zitat Zitat von Halaster Beitrag anzeigen
    - Iberische Infanterie der Karthager : frage mich schon lange, ob und warum die so schlecht ist/scheint (ausser um wie oben ggf BelGerät zu bemannen). Ich stellte zwar selbst fest, dass die ausser in der extremen Frühphase kaum was "reissen", versteh das aber eigentlich nicht - zumal sie nach meinem Wissensstand in der Tat einen nicht unerheblichen Anteil in zB Hannibals ItalienArmee darstellten und wohl auch bis hin zu Cannae mehr als achtbar "schlugen". In RTW taugen sie aber nix weil ... ?!
    Weil es bessere Alternativen gibt. Sie sind billig zu rekutieren und verhältnismäßig teuer im Unterhalt. Im späteren Spielt lohnt es sich einfach nicht auf andere Infanteristen als heilige Bande und Lybier zu setzen. Letztlich müsste man die besonders guten Einheiten teurer machen. Beim Mod Europa Barbarorum wurde es getan.

    Zitat Zitat von Halaster Beitrag anzeigen
    PS : Ach ja - und : warum ist eigentlich "das Grüne Glücklich Gesicht" der Städte nicht wie in den meisten Strategietiteln die "beste Option" ? Nur wg des ausufernden Wachstums ? das ist zu Anfang doch eher wünschenswert....
    Der gute Steuereintreiber darf sich nicht von Mitleidskeule schlagen lassen, er muss eiskalt abkassieren!
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  12. #1587
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Zitat Zitat von justanick Beitrag anzeigen
    Der gute Steuereintreiber darf sich nicht von Mitleidskeule schlagen lassen, er muss eiskalt abkassieren!
    is was dran - "witzigerweise" komme ich gerade jetzt, wo ich nen "Lernschub" dank hier habe, rascher in finanzielle Engpässe als beim drauflosspielen früher .

    @ Kantel und Newly :danke an euch beide : war ja auch auf zwei Augen blind....

    Es dankt erneut

    H. (der sich wiedermeldet wenn er andre doofe Fragen hat )

  13. #1588
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Halaster Beitrag anzeigen
    is was dran - "witzigerweise" komme ich gerade jetzt, wo ich nen "Lernschub" dank hier habe, rascher in finanzielle Engpässe als beim drauflosspielen früher .
    Hast du den Schwierigkeitsgrad höher gedreht oder versuchts du die Grenze von 50.000 Denaren zu unterschreiten? Das Überschreiten fördert das Entstehen von "verschwenderisch" und höhere SG geben Mali auf die meisten Einnahmequellen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  14. #1589
    Wanderer Avatar von Halaster
    Registriert seit
    28.10.07
    Ort
    "oben" / Norden
    Beiträge
    348
    Wahr... SG zum einen nicht mehr "der leichteste", zum andern stelle ich meine Armeen "bewusster" zusammen, was natürlich auch einiges mehr an Unterhalt verursacht (dh zB bei der KarthagerKampagne : Infanteriekern stets Heilige Bande/Schar; bei der der Seleukiden viel weniger Milizhopliten und Zwangspikeniere, sondern die "Standardphalanx" und "seit neustem" auch Kataphrakte (endlich ) ). Aufrüsten/auffrischen läppert sich ja auch.
    Kommt noch dazu, dass ich zu Beginn wie wohl viele die "Diplomatie" etwas -CIV-mässig - zu ernst nahm bzw das "rauhe Konzept" nicht ganz durchschaute - sprich, ich mich eher als "Vertrauensvoller Trottel" überfallen liess anstatt gleich offensiv-strategische "Pläne zu entwerfen"... was ja wohl unterm Strich das A und O ist . Auch und gerade als Karthager und Seleukide.

    "Die magische 5o.ooo" hatte ich mir bereits "angelesen" - und ist in beiden Kampagnen eh ne Ecke weit weg wegen vieler stehender Heere - s.o.


    Gruss,

    H.

  15. #1590
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Die Seleukidische Standardphalanx ist recht teuer. Zwangpiken können gerade in Wüstenregionen eine Alternativ mit besserem Preis/Leistungsverhältnis sein. In heißen Wüsten ermüdet man in schweren Rüstungen doch eh nur.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

Seite 106 von 114 ErsteErste ... 65696102103104105106107108109110 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •