Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 16 bis 30 von 30

Thema: Paar Fragen, bitte nicht schlagen :D

  1. #16
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    bei der stärke fliesst ein: Panzerung (oder angriffswaffe bei einem angriff), erfahrung, geländeboni, sonstige extras (flak-bonus, gläubige-bonus usw.)
    die panzerung stellt den basiswert dar. zB 1 für einheiten ohne panzerung. der rest wird mit prozentzuschlägen dazugerechnet.
    das ergibt am schluss den wert stärke.

    die macht (im menglischen wohl power, und mMn etwas unglücklich übersetzt) stellt die hitpoints dar. beim ersten reaktor hat jede einheit 10 hitpoints (macht=10). der fusionsreaktor erhöht die macht auf 20, die schadensanzeige läuft dann in 5%-Schritten (19 Hitpoints=5%schaden)
    ist die macht auf null... ist die einheit futsch.

  2. #17
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Kampfboni bzw. Mali, die prozentual zum Basiswert des Angriffs/der Verteidigung dazugerechnet werden:

    Moral:
    ====

    Sehr grün: -25%
    Grün: -12,5%
    Diszipliniert: 0%
    Gehärtet: +12,5%
    Veteran: +25%
    Kommando: +37,5%
    Elite: +50%

    Gruppierungsboni:
    =============

    Gläubige: +25% Angriff
    Usurpatoren: +25% Angriff (SMAX)
    Caretakers: +25% Verteidigung (SMAX)

    Bei den Gläubigen weiß ich sicher, daß der Bonus nicht in PSI-Kämpfen zählt, bei den Außerirdischen vermute ich es, bin aber nicht sicher.

    Einheitenboni:
    ==========

    -schnelle Landeinheiten (Movement 2+x) erhalten +25% Angriff, wenn sie eine langsamere Einheit in flachem oder hügeligem Terrain angreifen (können ihre bessere Beweglichkeit ausnutzen)
    Schnelle Einheiten können sich auch zurückziehen, wenn sie von langsamen Einheiten attackiert werden und 50% ihrer Hitpoints verlieren - solange freie Felder zum Rückzug da sind, versteht sich.

    -Infanterieeinheiten erhalten +25% Angriff bei Attacken auf Basen

    Geländeboni:
    =========

    +25% Verteidigung auf dem Basisfeld
    +50% Verteidigung auf felsigem Terrain (oder waren es 100%?)
    +50% Verteidigung im Fungus, es sei denn, die angreifende Einheit ist eine einheimische Lebensform (wild oder gezüchtet). In diesem Fall erhält der Angreifer einen Bonus von 50%!
    Fungus besitzt zusätzlich die Eigenschaft, Einheiten zu verbergen. Sie werden erst gesehen, wenn eine Einheit versucht, das Fungusfeld zu betreten.
    +25% (oder 12,5%?) Angriffsstärke für Artillerie pro Höhenstufe über der Höhenstufe des Verteidigers
    +25% Angriff/Verteidigung, wenn ein sich ein eigener Sensor innerhalb von drei Feldern befindet

    Eilmali:
    =====

    -33% Angriffsstärke, wenn eine Einheit mit 2/3 Bewegungspunkten angreift (übereilter Angriff)
    -66% Angriffsstärke, wenn nur noch 1/3 Bewegungspunkt vorhanden ist

    Boni durch Spezialfertigkeiten
    =====================

    Funkstörgerät: +50% Verteidigung gegen schnelle Einheiten
    -verhindert Rückzug von schnellen Einheiten, wenn man damit angreift
    -für Verteidigungseinheiten kostenlos

    Hypnotische Trance: +50% Verteidigung gegen PSI-Angriffe
    -für Verteidigungseinheiten kostenlos

    Empath-Lied: +50% Angriffsbonus gegen PSI-Einheiten

    Nervengasbehälter: +50% Angriffsbonus, außer PSI
    -schwere Greueltat
    -Tötet bei erfolgreichem Angriff auf eine Basis die Hälfte der Bevölkerung. Bei ungeraden Zahlen wird aufgerundet! 3 -> 1
    -verursacht Umweltverschmutzung, wenn UN-Charta noch in Kraft (frag nicht nach der Logik dahinter)

    Miniteleporter: kommt spät im Spiel, erlaubt Angreifer, gegnerische Abwehrzonen und Tachyonenfelder zu ignorieren

    Flakpeilung: +100% Verteidigung gegen Luftangriffe

    Dissoziative Welle: Negiert alle Boni, die ein Angreifer durch Spezialfähigkeiten erlangen würde. Funktioniert nur, wenn man selbst verteidigt. (SMAX)

    Resonanzpanzerung: Neben der konventionellen Verteidigung bietet sie +25% Verteidigung gegen PSI. (SMAX)

    Impulspanzerung: Neben der konventionellen Verteidigung +25% Verteidigung gegen schnelle Einheiten. (SMAX)

    Resonanzlaser, Resonanzbolzen: Neben der konventionellen Angriffsstärke +25% Angriff gegen PSI. (SMAX)

    Planetenboni oder -mail
    =================

    +10x % Modifikation für Angriff und Verteidigung im PSI-Kampf, wobei x Dein Wert für "Planet" ist. Bei -3 Planet würdest Du also einen Malus von 30% erhalten.

    Modifikationen durch Einrichtungen/Geheimprojekte
    ====================================

    Abwehrzone: +100% Verteidigung gegen Landeinheiten

    Tachyonenfeld: +100% Verteidigung gegen alle Einheiten, mit Abwehrzone zusammen +200% gegen Landeinheiten

    Flechette-Abwehrsystem: +100% Verteidigung gegen Raketenangriffe (SMAX), 50%ige Chance, einen Planetenbrecher zu vernichten, bevor orbitale Abwehrstationen zum Einsatz kommen

    Bürgerwehr: Zählt als kostenlose, nicht sabotierbare Abwehrzone in jeder Basis

    Neuralverstärker: +50% Verteidigung gegen PSI für alle Einheiten. Hypnotische Trance kann noch zusätzlich eingebaut werden

    Traum-Manipulator: +50 Angriff gegen PSI für alle Einheiten. Empath-Lied noch zusätzlich möglich

    Xeno-Empathie-Kuppel: Du bekommst im Fungus die gleichen Kampfvorteile wie einheimische Lebensformen. Außerdem behandeln Deine Einheiten Fungus als Straße.

    PSI-Kampf
    =======

    Findet statt, wenn der Angreifer PSI einsetzt oder der Verteidiger, oder beide natürlich.
    Beim PSI-Kampf werden Angriffs- und Verteidigungsstärke ignoriert, und auch ein moderner Reaktor verschafft Deinen Einheiten nicht mehr Hitpoints. Der Angreifer erhält einen 3:2 Vorteil gegen den Verteidiger. Geländeboni und Eilmali werden nicht gezählt, aber Moral, Sensorenfelder, Verteidigungsboni auf dem Basisfeld und Planetenwerte zählen. Auf See ist das Verhältnis zwischen Angreifer und Verteidiger 1:1.


    Beispiel:
    =======

    Veteran-Nervengas-Partikel-Infanterie

    attackiert

    Sehr grüne Synthmetall-Infanterie hinter Abwehrzone, Sensor vorhanden

    Angreifer: Basiswert Angriff: 4 (Partikelstrahl)
    Veteran +25%
    Nervengas: +50%
    Infanterie gegen Basis +25%
    ====================
    +100%

    Angriffswert=8

    Verteidiger: Basiswert Verteidigung: 2 (Synthmetall)
    Sehr Grün -25%
    Sensor +25%
    Abwehrzone +100%
    Basis +25%
    ===============
    +125%

    Verteidigungswert= 4,5

    Das bedeutet, daß der Angreifer wahrscheinlich knapp zwei Drittel aller Kampfrunden gewinnen wird.

    Ich habe bestimmt irgendwas Wichtiges vergessen oder falsch geschrieben, also findet es!
    Habe leider gerade kein Handbuch zur Hand (obwohl es Handbuch heißt... ).
    Geändert von Slug (08. Mai 2002 um 16:27 Uhr)

  3. #18
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    *mega-staun*
    das war mal interessant für mich, der smac spielt, aber kein handbuch besitzt...

    trotzdem muss ich mal den besserwisser-modus anschalten, vor allem, wenn du darum bittest fehler zu finden...

    <besserweiss>

    1. felsiges terrain gibt 50% verteidigungsbonus
    2. sensor gibt keinen angriffsbonus
    3. dein beispiel dürfte falsch sein. die prozente werden stück für stück draufgerechnet, und nicht am ende addiert. -->

    Veteran-Nervengas-Partikel-Infanterie

    attackiert

    Sehr grüne Synthmetall-Infanterie hinter Abwehrzone, Sensor vorhanden

    Angreifer: Basiswert Angriff: 4 (Partikelstrahl)
    Veteran +25% ergibt 5
    Nervengas: +50% ergibt 7,5
    Infanterie gegen Basis +25% ergibt 11,25

    Angriffswert = 11,3

    Verteidiger: Basiswert Verteidigung: 2 (Synthmetall)
    Sehr Grün -25% ergibt 1,5
    Sensor +25% ergibt 1,875
    Abwehrzone +100% ergibt 3,75
    Basis +25% ergibt 4,6875

    Verteidigungswert = 4,7

    der angreifer sollte also keine probleme haben...

    deine erläuterungen zu smax sind bestimmt auch grottenfalsch, da kann ich dich aber wegen eigener unwissenheit nicht verbessern...
    </besserweiss>
    bitte mich auch verbessern und ausserdem bitte mir auch weiterhelfen!
    warum habe ich schon mal ne elite gehabt die nur mit 37,5 bonus angriff? falls das was mit den (+) und (-) in der moral zu tun hat [elite(+)-6-3-1], was bedeuten die und wie kommen die zustande?

  4. #19
    Feldsanitäter Avatar von Dr. Bashir
    Registriert seit
    30.03.02
    Ort
    Osten Österreichs
    Beiträge
    63
    @smeagollum bzgl deiner Frage:

    Das könnte mit deinen Sozialtechnikeinstellungen zusammengängen. Ab einem gewissen negativen MORAL-Wert werden nämlich die positiven Faktoren halbiert.
    "Das dreieckige Rad ist eine Verbesserung im Vergleich zum viereckigen, da es pro Umdrehung einmal weniger hoppelt." ;-))


  5. #20
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    @Smeagollum: Danke für Deine Akribie.

    Trotzdem werde ich das nachprüfen, nur um sicherzugehen.

    Was Deine Elite betrifft, die nur mit +37,5% angreift, so ist imho

    a) Dein Smac fehlerhaft
    b) Deine Erinnerung fehlerhaft

    Normalerweise sind die Moralmodifikationen so wie in meinem letzten Post beschrieben, aber ich habe schon so einiges an strangen Bugs gesehen, so daß ich Dir nicht sofort Demenz unterstelle.

    Sozialtechnik zum Thema Moral:
    ======================

    -4 -3 Moral, Faktoren halbiert
    -3 -2 Moral, Faktoren halbiert
    -2 -1 Moral, Faktoren halbiert
    -1 -1 Moral
    0 Normal
    +1 +1 Moral
    +2 +1 Moral, +2 für Defensive
    +3 +2 Moral, +3 für Defensive
    +4 +3 Moral

    Das sagt jedenfalls das schlaue Handbuch.

    Was die Faktoren anbelangt, so verstehe ich darunter die Häufigkeit, mit der im Kampf erfolgreiche Einheiten befördert werden. Oder irre ich mich und es besagt etwas ganz anderes?

    Ergänzung zu Einheitenboni: Zivile Einheiten wie Former und Raupen erhalten -50% auf Defensive und können nicht aufsteigen, wenn sie keine Panzerung haben (nichtkämpfend).

  6. #21
    Gliese 581 C Avatar von DummerJunge
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    Haus mit Garten
    Beiträge
    630
    Hab heute mit den gaianern (oder wie die heißen ) zum ersten mal aufm 3 Schwierigkeitsgrad gespielt. Muß sagen es ist verdammt schwer . Binn jetzt im Jahr 2390 und hab fast seit Anfang an ständig Krieg mit Miriam, Yang, Morgan. Aber das prop Yang ist ungefähr so stark wie ich eher stärker und der Krieg nervt mich langsam, wir bewegen uns nicht vom Felck. Ich kann keine Stadt von dem einnehmen jedesmal kommt diese ****** Medlung das ich lieber nicht nagreifen soll . Also tobt der Krieg seit ewigkeiten auf den gleichen 5 Feldern, jeder schickt seine Units vor bis alle tot sand und dann gehts von vorne los. Hab versucht die Basen mit Nadeljets/Seidenstahl/Chaoskannone/ Rovern /Infatrie zu erobern aber jedesmal kommt diese Medlung, was geht da ??. Naja hab jetzt aufgegeben weils mir zu blöde wurde, aber mit was nehmt ihr Städte ein, was is am besten. Mein vorgehen scheint ja mist zu sein

  7. #22
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    hmm... weiss jetzt nicht genau was du damit meinst, dass du nicht angreifen sollst... wahrscheinlich sind deine einheiten stark unterlegen... in dem fall wären vielleicht einige sondierteams angebracht, die du in eine gegnerische stadt bewegst, eine technik klaust, und dir damit bessere einheiten zulegst.

    zu meiner elite-frage folgendes: bild im anhang. hatte in der sozialtechnik insgesamt +2 moral.
    woher kommt das (-)-elite ???

    Geändert von A.D.D. (09. August 2002 um 00:19 Uhr)

  8. #23
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    @Smeagollum: Keine Ahnung, was es mit dem (-) und (+) auf sich hat.
    Aber dein Screenie beweist immerhin, daß Du recht hattest mit der Berechnung der Angriffs- und Verteidigungsstärken.
    @Dummer Junge: Diese Nachricht kommt immer dann, wenn Du hoffnungslos unterlegen bist. Was kann man da machen?

    -Beste Angriffswaffe equippen! Wenn die Tech fehlt, dann mit Sondierteams stibitzen, wie Smeagollum richtig bemerkt hat.

    -Darauf achten, daß Deine Truppen hohe Moral haben. Werte: Macht bringt +2 Moral, Werte: Wohlstand -2 Moral.
    Das Kommandonetzwerk verleiht +2 Moralstufen für alle Landeinheiten, das Meeres-Kontrollzentrum +2 für Seeeinheiten. Cyborg-Fabrik +2 für alle Einheiten, die noch mal draufgerechnet werden können.
    Die Spezialeigenschaft "Hohe Gruppenmoral" bringt +2 Moralstufen.
    Allerdings hast Du als Gaianer gruppierungsbedingt -1 Moral.

    -Verteidigungsanlagen des Gegners unbedingt sabotieren, bevor Du angreifst! Hier kommen wieder die Sondierteams ins Spiel, die seeehr mächtig sind! Designe auch unbedingt See-Sondierteams mit Tragflügelboot- oder Kreuzerchassis! Die KI macht das übrigens nie. Habe IMMER Sondierteams bei deinen Truppen. Sie sind sehr vielseitig und eigentlich immer zu gebrauchen, außer der Gegner ist dagegen immun.

    -Artillerie einsetzen, um Verteidiger zu schwächen und um zu verhindern, daß sie zwischen den Turns in der Basis heilen. Alle Seeeinheiten haben eingebaute Artilleriefähigkeit.

    -Datalinks des Gegners infiltrieren (Sondierteam). Damit kannst Du sehen, wieviele Einheiten welchen Typs der Gegner wo hat und vieles mehr! Dies immer als erstes tun bei Kontakt mit jemandem.

    -Viele Einheiten schicken, anstatt nur mit 5-6 anzugreifen. Gerade Yang hortet unglaubliche Massen in seinen Städten.

    -Angriffstruppe gut zusammenstellen: Sowohl Angreifer als auch Verteidiger. Infanterie gegen die Basis wg. des Bonus, Rover gegen Einheiten im Feld. Angreifer mit Nervengas etc. ausrüsten, Verteidiger mit Funkstörgerät, Flakpeilung, hypnotische Trance etc. Logischerweise brauchst Du dazu mehrere Verteidiger.

    -Vorher Bombardements durchführen: Wenn der Gegner keine Flakpeilungs-Einheiten in der Basis hat, dann bestrafe ihn dafür! Schicke Deine Luftflotte und bombe die Basis leer, dann rücke ein. Falls die Basis mit starken Flak-Einheiten verteidigt ist, zerstört die Airforce nachrückende Einheiten schon im Feld, bombardiert Sensorenfelder und Nachschubstraßen, um den Gegner zu schwächen.

    -Wenn Deine Stärke eher Geld und weniger militärische Macht ist, dann benutze Sondierteams, um Städte zu kaufen (Gedankenkontrolle). Yangs Basen sind übrigens spottbillig.
    Achte darauf, daß Du die gewonnenen Basen auch halten kannst.

    Letzter Ausweg: Wenn wirklich kein anderer Weg mehr geht, benutze PLANETENBRECHER!
    Wirkt garantiert, außer der Gegner besitzt orbitale Verteidigungsstationen (nach Infiltration kann das eingesehen werden). Alle anderen Gruppierungen werden Dir dafür die Vendetta erklären und die Umweltzerstörung ist enorm.
    Trotzdem ist es recht befriedigend....

  9. #24
    Gliese 581 C Avatar von DummerJunge
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    Haus mit Garten
    Beiträge
    630
    Naja für mein Verständiss war ich nicht unterlegen, hatte Seidenstahl Panzerung und Chaoskannone, mein Gegner hatte das selbe, also wir hatten beide das gleiche. Er hatte in seinen Städten Seidenstahl Infantrie und ich hab versucht mit Rovern/Fusstruppen mit Chaoskannone und Flugzeugen anzugreifen aber immer die Meldung . Und dann stellte ich auch noch fest das meine Flugzeuge keine anderen Flugzeuge angreifen können, alle putt . Hab heute neu angefangen mit den Spartanern, vieleicht läuft es da besser. Glaub die Gaianer sind nur was für Profis, hatte das ganze Spiel über alleine mit den Psychoviren schon rießen Probleme, hab da ständig 1-2 Einheiten verloren.


    PS: Ist es eigentlich empfehlenswert das ich bei Einheiten die ich für die Offensive auf offenem Feld baue nur ne schlechte Panzerung nehme, damits billiger wird?

  10. #25
    Just a normal family Avatar von Chris
    Registriert seit
    09.10.01
    Ort
    Hinterm Mond gleich links
    Beiträge
    5.654
    Hmm grade die Gaianer sind doch dafür prädistiniert Psychoviren einzufangen - dazu mußt Du die Viecher aber angreifen; ich habe mal mit der Uni auf grün gespielt und dadurch so viele Viren eingefangen, daß ich gar keine andern Bodeneinheiten mehr brauchte...

    Wegen der nicht vorhandenen Panzerung bei Angriffseinheiten: dann solltest du eine Extra-Verteidigungeinheit mitziehen, sonst macht der Compi sie Dir put - es sei denn er hat dazu keine Möglichkeit, weil Du ihn mit Deinen Massen einfach überrennt...
    "As we leave the moon at Taurus-Littrow, we leave it as we came and, God willing, we shall return with peace and hope for all mankind"
    Eugene A. Cernan


    [Civ4] Mod Chooser
    100 Gute Gründe


    Hier nicht klicken! sonst wirst Du als Extremist eingestuft (s. http://www.heise.de/newsticker/meldu...t-2248328.html)
    ♀♂✝♂♂

  11. #26
    Gliese 581 C Avatar von DummerJunge
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    Haus mit Garten
    Beiträge
    630
    Wie stark sind den diese psycho Viren eigentlich, bei den Angaben steht ja immer nur einn "?"? . Hab auch gesehn das man später "Psycho Waffen" bauen kann, nachdem aber auch dort die Werte mit "?" angegeben waren hab ichs mir ned bauen trauen

  12. #27
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    das "?" steht für... hmm, das steht ähh... ja für Psi oder?
    im psikampf sind die waffen & panzerunen für umme. es zählt ein psiwert. bei psikampf zu land kriegt der angreifer 3 und der verteidiger nur 2.
    anrückende psychos deshalb immer per ausfall beseitigen!
    bei seekampf ist der basiswert auf beiden seiten 1.

    da kommen dann jeweils noch die moralzu&abschläge drauf und geländevorteile, verteidigungsvorteil einer basis usw.

    zu späterem psiangriff/verteidigung.
    hat der angreifer psiangriff oder der verteidiger psiverteidigung (oder natürlich beide psi) wird der komplette kampf in psi gekämpft.... hab ich wo gelesen, auch noch nie ausprobiert...
    ein 20er graviton-gewehr ismir immer lieber.

  13. #28
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    muss hier nochmal was posten, weil sich bei dem bild oben was geändert hat, deshaöb hier im anhang.

    damit der post aber nicht ganz für umme ist:

    mal ne frage:
    wie bekannt, spiel ich ja erst seit kurzem morgan. hab heute abend mein erstes spiel mit einem wirtschaftlichen sieg beendet. dachte das wäre sofort aus, wenn man genügend energie hat, aber da muss man dann noch 20 jahre warten... in der zeit wärs ja der ki möglich meinen sieg zu verhindern. wenn ich das nu richtig verstanden habe, müssen die dazu mein hauptquartier einnehmen.

    was ich dann sehr komisch fand, war, dass die ki überhaupt NIX tat um meinen sieg zu verhindern... und das auf transzendent... kleinere geplänkel wie zuvor auch... frieden und verträge mit den meisten... das 20 jahre lang und ich war sieger... fand ich etaws öde...

    aber ansonsten:
    morgan

    (wo war nochmal meine frage? )
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #29
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    wow, die comps hben j den monsonn richtig ausgebaut ... bei mir terraformen die nie soviel.... *wunder*
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  15. #30
    der Sonnengott Avatar von Balder
    Registriert seit
    22.07.02
    Ort
    Sachsen
    Beiträge
    12
    @Slug

    Die Dissoziative funktioniert laut ReadMe auch beim Angriff.
    Es ist besser auszubrennen, als zu verblassen! (Kurgan - Highlander)

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •