Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 98

Thema: Kombinieren nationaler Wunder?

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von carnival creatio
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    604

    Kombinieren nationaler Wunder?

    Ich denke, den Thread gabs ähnlich schonmal. Da hat mich einer auffe Idee gebracht, West Point und Rotes Kreuz in einer produktionsstarken Küstenstadt zusammenzufassen. Das war genial.

    Irgendwie bin ich mir aber nicht schlüssig, was wirklich best-Kombinationen sein könnten.

    Wie und warum kombiniert ihr (so)?

    Zur Vereinfachung, das gibt es:
    Eisenverarbeitung (+ Produktion)
    Wall Street (+ Geld)
    Oxford (+ Forschung)
    Scotland Yard (Spione)
    Rotes Kreuz (kostenlos 'Heiler 1'-Beförderung für Infanterieeinheiten)
    Mount Rushmore (- Kriegsunzufriedenheit)
    West Point (plus 4 Erfahrungspunkte)
    Eremitage (+100% Kultur)
    Globe Theater (0 Unzufriedenheit in der Stadt)
    Nationalepos (plus auf GP-Produktion)
    Heldenepos (plus auf Einheitenproduktion)
    Verbotene Stadt (quasi zweiter Palast, reduziert Unterhaltskosten)

    Das muß es gewesen sein.

    Kumuliert sich zum Beispiel die Wall Street mit Oxford?
    Ist es besser, die Eisenverarbeitung mit West Point zu kombinieren oder lieber das Heldenepos? Oder noch lieber, so wie ich es mache, das Rote Kreuz? Ist eie Kombi Eisenverarbeitung und Heldenepos immer sinnlos? Wozu Globe Theater, außer in großen, eroberten, gegnerischen Hauptstädten? Wo das Nationalepos, in der Stadt mit den meisten Wundern oder der Stadt mit der größten Nahrungsproduktion (was ja selten das gleiche ist...)?

    Erbitte zahlreiche Meinungen.

  2. #2
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Also ich denke, Nationalepos und Eremitage kann man wunderbar für eine Kultur-Stadt kombinieren. Die Heldenepos-West Point-Kombi kann man so und so sehen: Wenn man beide in einer Stadt baut, kann man übermächtige Units bauen, aber nur in dieser einen Stadt. Wenn man die beiden Wunder aufteilt, hat man weniger starke Units pro Stadt, dafür aber mittelstarke in beiden Städten. Was die Wall-Street angeht: Bringt die nicht einen Direkt-Geld-Bonus? Wenn ja, währe sie für die Oxford-Uni natürlich nutzlos, wenn sie einen Kommerz-Bonus bringt, wäre sie eine wunderbare Ergänzung. Das Rote Kreuz wäre wohl gut mit dem West Point zu kombinieren, um noch stärkere Einheiten zu bekommen. Was das GT angeht: Das baue ich nur, wenn ich wirklich GAR NICHTS mehr zu tun habe, oder wenn in einer Stadt wirklich MASSIVE Unruhe herrscht. Es wäre besser, wenn das GT z. B. die Unzufriedenheit in allen Städten um 1 Viertel ode rum die Hälfte verringert. Zu den anderen Wundern hab ich nichts zu sagen, außer zum MT: Bei dem ist es relativ egal, wo man den baut, betrifft ja alle Städte.
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  3. #3
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Also Westpoint und Rotes Kreuz oder Heldenepos ist doch auf jeden Fall das einleuchtendste.
    So Sachen wie Scotland Yard, Rushmore sind wohl sinnlos zu kombinieren, bringt nichts.
    Globe Theatre und Nationalepos dürfte auch was bringen, da die Stadt sehr groß werden kann und ihr nur durch das Nahrungsminus wegen der grünen Gesichter ein Limit gesetzt ist.
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von carnival creatio
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    604
    das mit globe theater und nationalepos ist clever.
    weiß einer, was de wall street nun wirklich macht? und macht es sinn, sie mit oxford und mglw. einem oder zwei schreinen zu kombinieren?
    @heldenepos: macht einheiten nicht stärker, sondern gibt 100% Baugeschwindigkeitsbonus.

  5. #5
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Zitat Zitat von carnival creatio Beitrag anzeigen
    das mit globe theater und nationalepos ist clever.
    weiß einer, was de wall street nun wirklich macht? und macht es sinn, sie mit oxford und mglw. einem oder zwei schreinen zu kombinieren?
    @heldenepos: macht einheiten nicht stärker, sondern gibt 100% Baugeschwindigkeitsbonus.
    Bei Schreinen bin ich mir aber sicher, dass die einen direkten Geldbonus bringen, keine Kommerzbonus, damit haben sie also keine Wirkung auf Oxford. Das mit dem Heldenepos habe ich grade dann gesehen, als ich den Beitrag schon geschrieben hatte, hatte dann aber keine Lust mehr, es zu verändern.
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  6. #6
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von carnival creatio Beitrag anzeigen
    das mit globe theater und nationalepos ist clever.
    weiß einer, was de wall street nun wirklich macht? und macht es sinn, sie mit oxford und mglw. einem oder zwei schreinen zu kombinieren?
    @heldenepos: macht einheiten nicht stärker, sondern gibt 100% Baugeschwindigkeitsbonus.
    Ich glaube, Wall Street verdoppelt nur die prozentuale Goldproduktion aus deinem erwirtschafteten Commerce. Mit Uni kombinieren dürfte dann also nichts bringen.
    Obwohl die WS- Stadt bei mir meistens auch die Oxford-Stadt ist.
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von carnival creatio
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    604
    aber WS und Schreine kumuliert?

  8. #8
    Versus the world Avatar von Jense
    Registriert seit
    07.10.06
    Ort
    Wunstorf
    Beiträge
    2.142
    Zitat Zitat von carnival creatio Beitrag anzeigen
    aber WS und Schreine kumuliert?
    Ich denke mal. Anders wäre der massive Geldbonus bei neu gebauten Schreinen doch gar nicht zu erklären.
    Tiere sind auch nur Menschen(-futter)

    Mach mit beim Civ4DG1 - Komm ins Imperium!

  9. #9
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von carnival creatio Beitrag anzeigen
    aber WS und Schreine kumuliert?
    Genau weiß ich es nicht, aber wenn man in der Stadtansicht über das Gold links oben fährt, sieht man, dass der Schreinbonus nur addiert wird und nicht mit dem erwirtschafteten Gold verrechnet und somit kumuliert wird. Also ein Marktplatz würde dem Schreinbonus keine 25% dazugeben.

    Edit: siehe Post #11
    Geändert von Rübezahl (05. November 2006 um 00:28 Uhr)
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von carnival creatio
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    604
    das kapier ich jetzt nicht

  11. #11
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Meinst du mich? Vielleicht vertue ich mich auch, ich hab im Moment nur ein Spiel in der Antike offen, noch keine Marktplätze.
    Ja, seltsam ist das schon mit dem Schrein. Manchmal bekommt man so 60 Gold dazu, obwohl gerade 20 Städte bekehrt sind. Vielleicht ja doch kumulativ?

    Edit: Im WB einen Markt gebaut und anscheinend zählt der Schreinbonus DOCH zum Goldgesamtwert hinzu, also sollte die Wall Street PFLICHT in Schreinstädten sein...
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von abuzeus
    Registriert seit
    04.10.06
    Beiträge
    36
    Mount Rushmore ist egal, wos steht. Das braucht nur dazusein, wo ist wurscht. Mit Scotland Yard verhält es sich ähnlich. Wohin die Verbotene Stadt kommen sollte, dürfte auch eindeutig sein.
    OxfordUni verdoppelt den wisschenschaftlichen Output einer Stadt, sollte also in die höchste Wissenschaftsstadt, sofern nichts anderes dagegenspricht. Solange keine Spezis im Spiel sind, ist das die Stadt mit dem höchsten Kommerzoutput, ansonsten muss man sehen. Mitunter lohnt sich auch Oxford in eine Stadt mit viel Nahrung zu packen, weil man dann mehr Spezis anstellen kann, ohne auf Kastensystem zu gehen.
    Wallstreet verdoppelt das Gold, nicht den Kommerz. Bei einer Forschungsrate von 100 % hat WS erstmal also keine Effekt, ABER Direktgold wie aus Schreinen, von Händlern/Priester, Spiralminaret usw. wird verdoppelt. Wer eine heilige Stadt mit Schrein und hoher Verbreitung hat, setzt da am besten WS rein.
    Eremitage an die Grenzen um einer kulturschwachen Stadt nachzuhelfen, oder beim Kultursieg in die schwächste der großen drei.
    Globe Theatre dorthin, wo man Unzufriedenheit killen will. Das wird fast immer eine Stadt sein, die viel Nahrung hat und damit groß werden kann. Klassiker ist die Kombi mit National Epic für die GP-Farm. Man kann aber auch eine Dauersklavereifarm bzw. ein Draftingparadies draus machen, weil der Unhappyeffekt ja egal ist. Es gibt Leute, die sehen das als Exploit an.
    Eisenverarbeitung am besten in eine Stadt mit viel Produktion oder viel Nahrung. Später kann man dort 6 (!) Ingenieure anstellen, das ist quasi ein garantierter GE, und die sind immer nett.
    Rotes Kreuz baue ich fast immer in einer Küstenstadt, damit ich auch Heilerschiffe bekomme. Ein Heilertransport ist extrem nützlich, vor allem weil darauf sitzende Einheiten geheilt werden, OBWOHL sie sich eigentlich bewegen.
    Welche Kombinationen aus Heroic Epic, West Point, Eisenverarbeitung und Red Cross sinnvoll sind, hängt aber auch immer davon ab, wo andere nationale Wunder stehen. man kann ja immer nur zwei pro Stadt haben, ausgenommen OCC.

  13. #13
    w00t4n
    Registriert seit
    03.06.03
    Beiträge
    9.461
    Ich baue das Rote Kreuz gern in Küstenstädten, weil v.a. für Schiffe der Heilungsbonus gut kommt. Außerdem kann man in Küstenstädten ja immer noch Landeinheiten bauen. Umgekehrt geht das nicht.

    Die Wallstreet kommt natürlich in irgend eine Heilige Stadt. Das ist ja klar. (Natürlich muss man dann die Religioin u.U. noch etwas verbreiten, aber das sollte man ohnehin tun.)

    Nationalepos kommt wenig überraschend in die Philosophenstadt, also in eine Stadt mit sehr viel Nahrungsüberschuss.

    Oxford kommt natürlich in eine von diesen Dschungelstädten, die dann irgendwann mal lauter Gemeinden um sich herum haben und die Forschung des Reichs fast im Alleingang tragen.
    Er ist wieder daaa, er war lange weheeeg. Jetzt isser wieder daaa, wie gefaellt Euch seine neue Frisuuur!

  14. #14
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von abuzeus Beitrag anzeigen
    Eisenverarbeitung am besten in eine Stadt mit viel Produktion oder viel Nahrung. Später kann man dort 6 (!) Ingenieure anstellen, das ist quasi ein garantierter GE, und die sind immer nett.
    Dazu mal eine Anmerkung : Eisenverarbeitung in die ohnehin schon produktionsstärkste Stadt zu packen, vermeide ich meistens, da diese zu dem Zeitpunkt sowieso schon arg in die Hammerrichtung gepresst ist und auch Panzer alle 2 Aufträge in einer Runde herstellen kann (dank Überschuss).
    Stattdessen dann lieber in die zweitstärkste, um denselben Effekt zu erzielen, oder in Verbindung mit Westpoint auch nicht schlecht, weil man dann in einer Stadt Rotes Kreuz und Heldenepos haben kann, und in einer anderen eben Eisenverarb. und Westpoint, also zwei Städte, die gut zur Militärproduktion geeignet sind.
    Geändert von Rübezahl (05. November 2006 um 00:45 Uhr)
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Ich kombiniere:
    -Eisenverarbeitung + Rotes Kreuz, wenn möglich in einer Küstenstadt, um vorallem Verteidigungseinheiten mit Sanitäter zu produzieren
    -Heldenepos und Westpoint, für erfahrene (Angriffs-)einheiten, wenn möglich in Küstenstadt; dort siedel ich auch Generäle an bis zu einer gewissen XP, dann kommen die in die Stadt mit Eisenverarbeitung
    -Wallstreet in die Religionsstadt,
    -Oxford in die Religionsstadt, wenn diese gleichzeitig Forschungstadt
    ansonsten kann man Oxford auch früh mit Nationalepos und Großer Bibliothek kombinieren, wenn man meint, später genug in der Spezistadt zu haben und lange Repräsentation fährt
    -Globe Theater und Nationalepos in die Spezistadt mit viel Nahrung,
    ein frühes Theater hilft auch enorm, sich regelmäßig Truppen aus der Stadt zu "schneiden"
    -Eremitage in eine Grenzstadt, deren Kultur möglichst viele gegnerische Städte bedroht, von Nationen, die nicht auf den vorderen Plätzen meiner Angriffsliste stehen, dazu ein 2. Nat. Wunder mit viel Kultur
    -Die anderen kombiniere ich höchstens, um Kultur oder GP Punkte zu bündeln in einer Stadt die Kultur braucht oder dann noch die ein oder andere GP hervorbringt.

Seite 1 von 7 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •