Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 205

Thema: Wilhelm und der Blick über den Deich

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleri
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    880
    Zum Thema "sinnvolle Nutzung von Streitwagen" empfehle ich die ersten Seiten dieser Story:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=47225

    €: woops falscher link, fixed

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von *KMC*
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    75
    Mann, mann. Ich muss sagen, ich hatte noch nie den Mumm, so zeitig
    einen Krieg vom Zaun zu brechen. Bronze erforschen, 2th Stadt bei
    Bronze gründen, Axtis bauen und Lincoln ist Geschichte.

    Aber der Reihe nach:

    2575 BC, Uttrecht wird gegründet:

    Bild

    Das wird nicht passieren mein Freund!

    Bild

    Der kommt gerade rechtzeitig

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von *KMC*
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    75
    Ich denke das sollte reichen um Lincoln den Garaus zu machen

    Bild

    Mhh, muss halt als erstes New York dran glauben.

    Bild

    1125 BC fällt auch Washington, bevor ihr mich verdammt, das ich die
    Stadt niedergerissen habe, aber ich wollte Kosten sparen, wichtiger
    ist es wohl unten ersteinmal den Süden dicht zu machen.

    Wo würdet ihr die Stadt hinsetzen, mein Vorschlag ist auf 3 unter
    dem Eisen und am südlichen Ende schnell den Jungle roden und auf
    einem Hügel eine Festung errichten. Monti ist mir leider da ein bisschen
    zuvorgekommen, hätte gern noch die Bananen mitgenommen und die
    Stadt direkt auf dem Hügel gegründet.

    Einen weiteren Fehler habe ich wohl gemacht, indem ich die große Mauer
    angefangen habe, ich hätte gleich den Siedler anschupsen sollen, das
    muss ich noch korrigieren und die Mauer an zweite Stelle schieben.


    Bild

    So, das soll es erst einmal gewesen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleri
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    880
    Hmm, da du auf einer Insel zu sein scheinst, würd ich sagen:
    1 oder 2-2 vom Eisen, 6 von der Kuh, und dann noch eine,eher unterhalb der Färbemittel ( edith sagt, auf 6-6 von der banane ), so dass du alle ins Fc bekommst. Aber das war jetzt nur auf die Schnelle.

  5. #35
    Traumtänzer Avatar von Cass
    Registriert seit
    05.01.06
    Beiträge
    6.818
    3 vom Eisen ist imho eine schlechte Idee, wenn du schon in der Nähe vom Wasser siedelst, solltest du auch direkt da siedeln - Schließlich kannst du den Damm, der sogar im Titel vorkommt, sonst nicht bauen.

    Bzgl Krieg gegen Lincoln: Ich finde das was unübersichtlich, ich sehe da nichtmal einen Screen von Washingten. Es ist auch nicht klar, warum du dann auf New York umgeschwenkt bist - Ist Washington auf einem Hügel?

  6. #36
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Es war nicht meine Idee Krieg gegen Lincoln zu führen, aber trotzdem sauber gemacht. Die HS hätt ich auf jeden Fall behalten, da die meist schon gut entwickelt ist.

    Zum Alphabet: Alphabet hat neben dem handeln können einen zweiten sehr wichtigen Effekt, nämlich dass man Produktion in Forschung umwandeln kann. Gerade wenn man dann einen Gegner früh gekillt hat, kann man in den eroberten Städten die Prod auf Forschung stellen um die erhöhten Unterhaltskosten auszugleichen. Oder auch bei schneller Produktion mal ne Stadt auf Forschung stellen um diese oben zu halten.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  7. #37
    fiendin' for a cure Avatar von MΞSSIΛS
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    2.994
    Zitat Zitat von Burlwood Beitrag anzeigen
    So weit ich weiss ist geht es um PIs-Gewinn Quote.

    Die liegt momentan bei 33% auf Kaiser mit nicht-aggressiver-KI, weil er 1 von 3 Spielen dort auf ein und der selben map gewonnen hat.

    Hmmm .. ist eigentlich gar keine so tolle Quote.
    Es gibt Leute, die haben einen Horizont in Form eines Kreises mit dem Radius Null,
    und diesen nennen sie dann ihren Standpunkt.


    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Ich sag dir nur ein Wort, nur ein einziges Wort: armseelig :kaffee:

  8. #38
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Der falsche Prophet. Mit dir hab ich eh noch ein Hühnchen zu rupfen. Wie war das - mir fehlt es am Essenziellen?

    Aber das machen wir zwei später an anderer Stelle aus.

    Jetzt aber zum Thema. Da fehlen auch mir ein paar Screens. Den Krieg hast du aber blitzsauber geführt. Die HS zu schleifen war aber definitiv ein Fehler. Die hatte nämlich mit Sicherheit schon mehrere erschlossene Seeressis. Nicht wahr? Und die schon allein wären es wert gewesen. Dazu noch die Küstenlage, recht gute Entwicklung... kurz Fehler.

    Merke: Zerstöre nicht blind die Städte deiner Gegner. Das Stadtunterhaltsargument hab ich auf Kaiser auch herangezogen. Aber glaube es, die Städte kann man problemlos behalten. Nein, sollte man unbedingt behalten! Die finanzieren sich in erstaunlich kurzer Zeit selber.

    Ich wollte es auch nicht glauben. Es stimmt aber. Den "Beweis" lieferte mir Vaxall - er eroberte in "meinem" Kaiserspiel schon früh den ganzen Konti - ca. 60 Städte und er hatte kein Finanzproblem!

    So zur nächsten Stadt. Setze sie bei Stein und Co. im Osten und zwar so, dass du mit der Stadt Stein, Reis, Kuh und Edelsteine im Fatcross hast und dazu noch im dreier Radius die Pferde im Osten! Den hast du mit den Kaasköppen nämlich ganz schnell. Dann hast du auch eine geschlossene Grenze für Monte nach Norden. Also die Stadt 1 Feld nördlich vom Reis.

    Und das Eisen im Süden brauchst du nicht! Was die anderen leider nicht sehen können (bitte Screen in Post #3 ansehen) in der Steppe zwei Felder westlich und eins nördlich vom See im Norden gibt es auch Eisen! Und eine Stadt zwei Felder weiter westlich hätte dazu noch Kuh, Marmor und Rotwild als Ressis. Ferner 3 freie, 2 bewaldete Hügel, 2 Wälder und eine Oase. Da solltest du dir Eisen holen. Das vermeidet ferner bei Monte noch eine Zeit lang: -1 Unsere territorialen Interessen führen zu Spannungen und damit ggf. einen frühen Krieg. Und im Krieg ist so eben auch nicht gleich dein Eisen bedroht.

    Bitte mehr Screens!

    Thema große Mauer. Warum willst du die haben? Solange du militärisch gut dastehst und das tust du, können gar nicht genug Barbaren kommen. Man Junge , jeder Barbar ist für einen Axti ein gratis EP. Ich hab so zahlreiche Axtis auf Stufe 3 befördert. Und genau diese Jungs können später Montes Stadtverteidiger beseitigen bzw. die Rang3 Typen halten dich ohne große Verluste bei einem Monte-Angriff überhaupt erst am Leben. Ist Monte erstmal vor deiner Tür könnte es sonst echt bitter aussehen. Unter Stufe 3 braucht es nämlich recht viele Einheiten bzw. Katapulte. Freu dich doch lieber wenn Monte die Mauer baut (war bei mir der Fall) die EPs fehlen ihm dann nämlich. Ich denke, er hat außer dir nämlich keinen Gegner, also keine EPs von Barbaren oder durch dich für Monte. Und wenn du so auch noch schnell einen Sani 3 hast und es gut anstellst, leben diese Verteranen bis zum Ende des Spiels. Bedenke, diese Jungs sind die Basis für Musketiere/Schützen/Infanteristen mit CR-Beförderung. Diese Beförderung haben nämlich nur Upgrades der Nahkampfeinheiten! Neue Feuerwaffeneinheiten können diese nicht mehr bekommen (sinnlos, aber ist eben so). Das ist ein unschätzbarer Vorteil bis zum Erscheinen des Panzers. Züchte CR3-Einheiten!
    Geändert von Thomas Pi (01. Dezember 2007 um 03:09 Uhr)
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  9. #39
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Zitat Zitat von Kleriker Beitrag anzeigen
    Zum Thema "sinnvolle Nutzung von Streitwagen" empfehle ich die ersten Seiten dieser Story:
    http://www.civforum.de/showthread.php?t=47225

    €: woops falscher link, fixed
    Ich hab die ersten Seiten gelesen. Und finde Streitwagen daruch nicht gerade attraktiver.

    Die Begründung wurde ausradiert...
    Geändert von Thomas Pi (03. Dezember 2007 um 15:03 Uhr)
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Kleri
    Registriert seit
    09.10.07
    Beiträge
    880
    [QUOTE=Thomas Pi;2037577]Ich hab die ersten Seiten gelesen. Und finde Streitwagen daruch nicht gerade attraktiver. Erst muß er für Rom vermeintlich so 8-10 Streitwagen ansammeln, traut sich dann mit 8 nicht mal gegen nur drei Bogis zu kämpfen, davon hat nur einer Stadtverteidiger 1, die beiden anderen sind nackt und einer unbefestigt und das bei einer Stadt die nicht mal auf Hügeln liegt. Schließt lieber Waffenstillstand und sammelt weiter. Oh mein Gott. Die Krönung mit 10 gegen 2 in der Stadt und einem im Feld traut er sich dann. Er gewinnt, okay. Aber er verliert ganze 4 Streitwagen im Kampf gegen einen nackten und einen Stadtverteidiger 1 Bogi in einer Stadt auf Ebene/Steppe. Und einen freien im offenen Feld Das ist doch ein Häppchen.

    Hier mal ein direkter Vergleich. Ich stand vor Washington mit 4 Bogis, davon zwei mit Stadtverteidiger 1, einer mit Rang 1 und natürlich alle befestigt. Auf meiner Seite 7 Axtis, davon einer quasi schon tot.

    Und ich habe natürlich angegriffen. Verluste leider 2, ziemlich viel. Aber umgerechnet auf die Streiwagen - angreifen mit 12 oder so - erwartete Verluste 8.

    Super Beispiel. Und wenn man so lange sammeln muß, ist der Geschwindigkeitsvorteil auch weg. Der rennt mit reinen Streitwagen-Stacks rum. Auch das gehört verboten. KI wat soll dat?

    edith: Beide Städte bei 40%. Der Barbar hat die Stadt nicht angegriffen!

    hier ist end quote!





    Es ist ja nicht so, dass der Erfolg ihm Recht geben würde

    Holy shit. Da kann er nicht mal richtig quoten :-D

  11. #41
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Der Streitwagenrush war ja nicht als Gegenstrategie zum Axtirush gedacht,sondern eine aus der Situation heraus geborene Vorgehensweise, die konsequent durchgezogen wurde und erfolgreich war. Sie zeigt, dass man AUCH mit Streitwägen nen frühen Rush hinbekommt - nicht, dass dies die einzig wahre Strategie wäre.

    Das ist auch die Kritik an manchen Deiner Posts, Thomas Pi: Dass Du etwas, was bei Deinem Spiel durchaus die beste Möglichkeit gewesen sein kann, als DIE perfekte Strategie präsentierst - was Du vielleicht gar nicht so meinst, was aber so rüberkommt. Früher Rush schön und gut - aber sitzt der Gegner weiter weg, oder ist schützend auf nem Hügel - schon funktioniert die eine Strategie nicht mehr und man muss eine andere Wählen.

    Allerdings gibt es schon auch objektiv zu beurteilende Sachen, und wie Du und andere schon gesagt habt: HS razen - ganz großes Don't!
    Städte, die entweder sehr schön sind oder großes Potential haben, sollte man behalten.

    Ebenfalls wichtig, wie Pi schon sagte: Axtis etc. mit Häuserkampf befördern und dann aufheben. Bei Seeinvasionen zB sind Häuserkampfbeförderte Infanteristen zB sogar stäker als unbeförderte Marines -> nur um zu zeigen, wie machtvoll diese Beförderungssache ist.

    Den Forschungsweg sollte man sich halbwegs bald überlegen:Nimm zB Deine Situation: Ein Gegner soll weg, der andere ist Monte und mit dem wirste über kurz oder lang Krieg haben. Andere Kontinente und Völker zu finden, ist daher doppelt wichtig: Handel, Techtausch und auch wichtig: verringerte Forschungszeiten. Daher sollte Optik relativ weit oben in Deiner To-Do-Liste stehen. Ebenso Bauwesen (Katas gegen Monte) und Gerichte.

    Und mehr Screenies wären auch gut! Also immer weiter, freu mich schon auf die Fortsetzung!
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

  12. #42
    Registrierter Benutzer Avatar von popmachine
    Registriert seit
    05.08.07
    Beiträge
    202
    Und wieder zurück zur Story .

    Das Eisen im Süden musst du dir schnappen (Monta kann auch auf dumme ideen kommen). Einfach den Süden komplett dicht machen.
    So wie ich das auf den Screens sehe 2N von der banane. Nahrung Hügel und Eisen, kann ne schöne Prod. Stadt werden, v.A. für Schiffe.

    Die andere 1W vom Zucker. das wird dann ne schöne Geld Stadt. Nach bau beider Städte ist spät. 5 Runden später unten alles dicht und dann kanste in Ruhe dein Hinterland zupflastern.

    Das wir schon

  13. #43
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Jungs, die Banane ist grün - die gehört schon Monte.
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von popmachine
    Registriert seit
    05.08.07
    Beiträge
    202
    Richtig, aber man kann sie sich ja auch als Kreatives Staatsoberhaupt aneignen. Außerdem gründet man ja nicht ne Stadt woanders, nur weil ein nachbar die banane abzwackt.
    Man muss ja auch an später denken, wenn der Monte Geschichte ist .

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.05.07
    Ort
    HH
    Beiträge
    1.030
    Zitat Zitat von Thomas Pi Beitrag anzeigen

    Hier mal ein direkter Vergleich. Ich stand vor Washington mit 4 Bogis, davon zwei mit Stadtverteidiger 1, einer mit Rang 1 und natürlich alle befestigt. Auf meiner Seite 7 Axtis, davon einer quasi schon tot.

    Und ich habe natürlich angegriffen. Verluste leider 2, ziemlich viel.

    Bild
    2 tote axtis "ziemlich viel" ?? lol
    wo muss man den haken setzen für "ich hab immer glück" und "mich greift keiner an bis ich als erster panzer hab" ?

    on topic:

    hs razen
    das ding war doch wunderschön gelegen....
    gleich den nächsten siedler hin da und neubaun
    [~{S.W.o.T.}~] - Supa Willies on Tour!

    Check it out:
    Plänkler im Godmode - Fractal, Standard, WL, Gottheit
    Göttliche Römer - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    Deutsche Panzer retten den Tag - Earth, huge, 18 Civs, Vanilla, Gottheit
    586.000 Pts. - Earth, huge, 18 Civs, Aggro AI, BtS, Gottheit
    Lisbeth bringt Common Wealth - Fractal, Standard, Aggressive AI, BtS, Kaiser

    Aktuell:

    SG 14 - Grüne Ebenen

Seite 3 von 14 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •