Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Benötige Hilfe ab SG Prinz

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von *KMC*
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    75

    Benötige Hilfe ab SG Prinz

    Hallo nachdem ich schon eine ganze Weile nur still mitlese, möchte ich mich nun auch mal aktiv mit beteiligen. Spiele Bts.

    Bis zum SG Herzog komme ich mit der KI gut zurecht aber an Prinz beiße ich mir zur Zeit noch die Zähne aus. Entweder überrollt mich die KI oder mir schnappt jemand zum Ende hin das Raumschiff weg. *Frust*

    Ich hoffe mal, das ich hier die Hilfe finde um Prinz zu meistern. Es hat ja jeder einmal klein angefangen.

    Spielen möchte ich Wilhelm von Oranien, mag den wegen der Deiche und (kre/kom) ist nicht von schlechten Eltern.

    Settings:

    Karte: Kontinente
    Größe: mittel
    Klima: gemäßigt
    Meeresniveau: mittel
    Epoche: Antike
    Tempo: langsam

    Forschung: 1.) Bergbau 2.) Bronze danach Rad
    Bauen: 1.) BT 2.) Krieger 3.) BT/Krieger/Siedler

    Wer Lust hat, schaut einfach mal in das Save. Bin über jeden Tip dankbar.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von *KMC*
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    75
    2th Versuch das save hochzuladen...

    Anhänge verwalten/Durchsuchen/Hochladen/Änderung speichern
    Wo liegt der Fehler?

    edit: gefunden

    So, startposi würde ich so lassen, Forschung/Bauen wie oben geschrieben
    Werd erst einmal ein paar Runden zocken und habe ein offenes Ohr für
    eure Tips, thx.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von *KMC* (28. November 2007 um 19:20 Uhr)

  3. #3
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Ich sehe kein Save

    Spielst du mit aggro KI? Falls nicht, schieb die Kampfeinheiten mal kräftig nach hinten. So schnell greifen die Barbs nicht an.

    Mehr nach dem Save.
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  4. #4
    Sauber Avatar von McCauchy
    Registriert seit
    18.02.07
    Ort
    Sachsen, wo die schönsten Mädels wachsen:)
    Beiträge
    15.069
    Zu groß wird es ja kaum sein bei den Einstellungen.
    Ester Tipp: Versuch nen zeitigen Krieg. Mit Schwertern bei einen, der kein Metall hat. Danach sollte dein Forschungsweg auf jeden Fall über Bauwesen gehen. Und dann mit Katas etwas "rumspielen".
    Was ebenfalls noch wichtig ist, ist eine hohe Produktion. Die finde ich sehr essentiell. Dann kann fast nix mehr schief gehen
    unbeugsam

    Ci[Wii]lization @ 2294161358176008

  5. #5
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Nette Startposition.
    Ich würde die Stadt dort gründen, wo jetzt der Krieger steht, um das Gold mitzunehmen. Wenn du alles mit Hütten zupflasterst, ist das Spiel fast ein Selbstläufer.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von *KMC*
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    75
    so, mittlerweile 1650 BC angekommen.

    Nachdem 3 Stätte gegründet sind, gilt es die mit Hütten zu zupflastern, mit hilfe der Steine und dem recht anschaulichen Wald in Utrecht soll die große Mauer errichtet werden und nördlich der HS soll das 2te Gold angeschlossen und eine Produktionsstadt geschaffen werden.

    Mir bieten sich zwei Möglichkeiten, schnell zu rüsten und Lincoln den Saft abdrehen, oder weiter aggressiv in Richtung Lincoln und Monte zu siedeln.

    Nachdem das Katapult erforscht ist, schlage ich Währung etc. ein.

    Achja, danke für die Vorschusslorbeeren mit dem Selbstläufer, aber wenn es das wäre, müsste ich nicht um Hilfe bitten
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    ¡Olé! Avatar von Harleen
    Registriert seit
    07.01.06
    Ort
    Bremen
    Beiträge
    9.359
    Du hast die Stadt ja doch nicht dort gegründet, wo ich es wollte.
    Du solltest aber schnellstens das Eisen anschließen. Mit Monte als Nachbarn wirst du das demnächst brauchen.
    In der Hauptstadt würde ich noch eine Kornkammer einschieben. Das erhöht neben dem Wachstum auch die Gesundheit. Dasselbe gilt für Utrecht.

  8. #8
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Für Strategie-Tipps schau doch mal bei dem Link in meiner Sig vorbei, da solltest du fast alles nötige finden.
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von *KMC*
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    75
    Stadt war leider schon gegründet, finde das aber nicht ganz so schlimm, ist der Stadtunterhalt für eine weiter wenn ich sie da gründe + genügend Hügel. Biete sich als Produktionsstadt an.

    Ja und auf Monte muss ich echt aufpassen, mir wäre es lieber er hätte Lincoln`s Startposi und nicht so viel Platz zu siedeln.

    Das Schwemmland rockt wirklich gut, außer bei der Gesundheit, aber Sklaverei ist erforscht und das Produktionsmittel "Mensch" gedeiht in diesen Ebenen besonders gut

    edit: thx für den link, wie gesagt lese schon länger mit, mir geht es eher um das finetuning, micromanagement, diplo und weiter siedeln/krieg etc.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.12.06
    Beiträge
    344
    Ich hab nen Blick in das Save riskiert ... Deine Stadtplätze sind in meinen Augen suboptimal. Die Hauptstadt kann man vielleicht noch vertreten, wäre aber günstiger gewesen, dass Schwemmland auf 3 vielleicht sogar 4 Städte aufzuteilen. Die durch das Schwemmland sind am Anfang kaum kompensierbar. Damit wird das Schwemmland nicht mehr besser als normales Grassland am Fluss ... Zudem brauchen Deine BTs aber trotzdem die zusätzliche Zeit Modernisierungen zu errichten, was wiederrum grade am Anfang wertvolle Runden kostet.

    Die Begründung der Positionen der 2ten bzw 3ten Stadt würden mich mal interessieren. Es gibt relativ viele Überschneidungen mit der HS und genau wie gemeinsamer Wald den Vorteil hat in 2 Städten zu bewirken, erhälst Du durch die Schwemmlandüberschneidungen ein beiden Städten ( beim Schreiben wurde ich allerdings unsicher, ob dass auch für BtS noch gilt. Also nicht einfach blind alles glauben ).

    Hm, Du spielst die Holländer weil Du die Deiche magst, baust Deine Städte aber nicht an Flüsse oder das Meer ... schwerer Fehler ...


    Zitat Zitat von *KMC* Beitrag anzeigen
    ..., mir geht es eher um das finetuning, micromanagement, diplo und weiter siedeln/krieg etc.
    In dem Fall kann ich Dir nur empfehlen, den Aufwand zu trieben und ne eigene Story/Bericht zu schreiben. Aus dem Save kann man nicht erkennen was, in welcher Reihenfolge und warum Du was erforschst ... Deine Stadt jetzt gerade da hinsetzt ... Dein Schwemmland bewässerst anstatt hütten zu bauen ... etc. ...

    und das alles nachzufragen ist zumindest mir zumühsam und zu aufwendig. In ner Story hingegegen kannst Du alles beschreiben und auch konkret zu einzelnen Situationen nachfragen, ob jemand eine bessere/andere Lösung für ein Problem hat.

    Ausserdem kann es nie genug Stories geben ...

  11. #11
    CCV-Designer Avatar von Thomas Pi
    Registriert seit
    13.11.06
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.405
    Auch ich hab mal einen Blick riskiert. Und meine Reaktion sah ziemlich genau so aus... Tut mir leid, aber so ist das Sch...

    Hier müssen mal klare Worte her. Nimms mir bitte nicht allzu übel. Ich werde nicht so zurückhaltend sein.

    Zitat Zitat von fmQ Beitrag anzeigen
    Deine Stadtplätze sind in meinen Augen suboptimal.
    Da war man aber sehr nett zu dir. Ich will es mal in aller Deutlichkeit sagen. Das ist totaler Bockmist. Dringende Empfehlung - neu anfangen!

    Zitat Zitat von fmQ Beitrag anzeigen
    Die Hauptstadt kann man vielleicht noch vertreten, wäre aber günstiger gewesen, dass Schwemmland auf 3 vielleicht sogar 4 Städte aufzuteilen. Die durch das Schwemmland sind am Anfang kaum kompensierbar. Damit wird das Schwemmland nicht mehr besser als normales Grassland am Fluss ... Zudem brauchen Deine BTs aber trotzdem die zusätzliche Zeit Modernisierungen zu errichten, was wiederrum g(e)rade am Anfang wertvolle Runden kostet.
    Ja, aber die Position im Flußmäander ist dennoch Gold wert. Von drei Seiten schon ideal verteidigt (gut gegen Barbaren) und dazu sofort Gold und Weizen, ein weiteres Gold später. Genial. Wie kann man das ignorieren?


    Zitat Zitat von fmQ Beitrag anzeigen
    Die Begründung der Positionen der 2ten bzw 3ten Stadt würden mich mal interessieren. Es gibt relativ viele Überschneidungen mit der HS und genau wie gemeinsamer Wald den Vorteil hat in 2 Städten zu bewirken, erhälst Du durch die Schwemmlandüberschneidungen ein beiden Städten ( beim Schreiben wurde ich allerdings unsicher, ob dass auch für BtS noch gilt. Also nicht einfach blind alles glauben ).

    Hm, Du spielst die Holländer weil Du die Deiche magst, baust Deine Städte aber nicht an Flüsse oder das Meer ... schwerer Fehler ...
    Die anderen Städte sind völlig daneben! Und wenn ich dann auch noch die Forschungsreihenfolge sehe, krieg ich einen Horror. Da nimmst du lange Forschungszeiten in Kauf für Axti, Schwerti und Kata, aber.... Nix?

    Junge, du hast Monte als Nachbarn. Worauf wartest du?

    Tech auf Bronze und setze die zweite Stadt dahin wo es welche gibt. Oder im Klartext Den Haag 2 rauf + 3 links. Die Stadt hat dann sofort Küste, Kühe und bald dazu Bronze + Wein + Fisch. Genial.

    Statt Kriegern baue Axtis.

    Dritte Stadt Utrecht 2 weiter rechts + 1 runter. Hast du sofort Stein + Reis, dazu bald noch Kühe + Edelsteine. Fast genial, leider kein Wasser. Man kann nicht alles haben.

    Denke über einen frühen Krieg mit Axtis nach. Sonst nächste Stadt links neben den See im Norden bringt dir Kühe und wichtiger Eisen.

    Verhau deine Nachbarn, sicher dir weitere Ressis - und zwar soviele (neue) im Fatcross einer Stadt wie es nur geht. Läßt dir diese Anforderung noch die Wahl, nimm die Posi mit Wasser, gibt es keins die mit den besseren Wachstumsbedingungen. Verteidigungsaspekte solltest du getrost vergessen können.
    Geändert von Thomas Pi (29. November 2007 um 17:53 Uhr)
    =====> Community Civ V [CCV] <=====
    **** 22.06.2011 **** NEUER PATCH **** 22.06.2011 ****
    Download =====> CCV 4.40 D <===== Download

  12. #12
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Zitat Zitat von Thomas Pi Beitrag anzeigen
    Nimms mir bitte nicht allzu übel. Ich werde nicht so zurückhaltend sein.
    Wäre auch nicht deine Art.

  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von *KMC*
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    75
    @ thomas, fmq

    nehme euch das nicht übel, bin zum lernen hier. hatte nicht vor eine story daraus zu machen, aber nach der "prügel" die ich bezogen habe, sollte ich mir die zeit nehmen.

    start 4000 bc, wird aber wohl erst heute abend...

    dann bitte ich mal den admin diesen tread zu verschieben
    thx.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von *KMC*
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    75
    so, dann soll es mal losgehen.

    Das Deichkind befindet sich im Jahre 4000 BC, Wilhelm Anführer der Kaaskööpe lässt sich in einer fruchtbaren Ebene nieder, mögen die
    Tomaten gedeihen und das runde Leder niemals erfunden werden.

    Gegründet wird an Ort und Stelle, das glitzern in den Bergen und
    der noch unkultivierte Weizen im Norden veranlasst die Bewohner
    von Amsterdam den 30.April als Feiertag des Königs auszurufen.

    Erforscht werden:

    Bergbau ----> Gold
    Bronze ----> Holzen + Sklaverei
    Rad ----> Straße
    Keramik ----> Hütten

    Erbaut werden:

    BT ----> Ressorcen anschließen
    Krieger ----> Erkunden
    BT ----> Ressorcen + holzen
    Siedler ----> Stadgründung


    Das Save ist weiter oben, die Gründungsorte der nächsten Städte hat
    Thomas Pi schon treffend festgelegt, für das verbockte Spiel vorher,
    muss ich sagen, es ist eine dumme CIV III Angewohnheit eng mit
    Überschneidung zu siedeln, man bekommt aber meistens nicht genügend Ressorcen um alles zu bewirtschaften.

    Die meisten Probleme habe ich mit dem Techbaum, ich bekomme meistens
    keinen roten Faden durch die Forschung, auf niederen SG`s kein Problem,
    da ist die KI nicht fix. Also, da die Stadtgründung der nächsten Städte
    feststehen, wäre Ideen dazu nicht schlecht.

    Bei der Startposition könnte man sich fast ärgern, das man keinen Phi-Leader
    genommen hat, aber die CE soll durchgezogen werden, deshalb werden die
    holländischen Baumeister Hütten errichten, die noch eine zusätzliche Narung
    abwerfen, da springen mit der Bibo zwei Spezis raus.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #15
    PPP Avatar von Shizanu
    Registriert seit
    03.07.07
    Beiträge
    913
    Du solltest im Storyforum einfach nen Thread aufmachen und da die Story anfangen. Dann kannst du auch nen passenden Titel nehmen.
    Außerdem sollte das ganze sehr bebildert sein, dann kann man besser folgen.
    Deutlich genauere Beschreibungen sind auch sehr hilfreich. Nimm dir am bester hier dran mal ein Beispiel (sowohl was das Story schreiben, als auch was die Spielweise angeht)
    Meine Strategiehilfen:
    Civ IV Strategie Guide Allgemeiner Civ Singleplayer Guide für Spielstufen Prinz und König
    fastmoves.de Alles über Civilization Multiplayer für Anfänger und Fortgeschrittene.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •