Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 26

Thema: Civven ohne Forschung

  1. #1
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320

    Civven ohne Forschung

    Sozusagen aus aktuellem Anlass möchte ich ein paar meiner noch sehr unsicheren Erkenntnisse hier zur Diskussion stellen.

    Probeweise habe ich mal 6 Test-Spiele gemacht (Einstellungen alle Standard). Im Ergebnis war es so, dass auf einer Kontinentkarte (60% Wasser) im Regelfall 8 bis max. 10 Hütten aufgedeckt werden können, bevor Barb-Dörfer erscheinen. 10 Hüttenöffnungen sind allerdings eher selten und bestimmt nur dann möglich, wenn keine weitere expansionistische Ziv auf dem Kontinent ist und man ordentlich Abstand zu den anderen Zivs hat.

    Die Ergebnisse aus den Hütten kann man sich schon so in etwa ausmalen:

    1. Unter den ersten vier Hütten ist a) ein Siedler oder b) eine Barb-Stadt
    2. In Hütte 5 bis 8 ist dann nochmals ein Siedler wenn 1b) oder eine Barb-Stadt wenn 1a) der Fall ist
    3. Techs (früh gefunden): Feierl. Bestattung / Bronze – später gerne mal Mystik
    4. unter den ersten 6 Hütten ist ein Krieger

    Anzahl gefundener Techs insgesamt ist schwer abzuschätzen; ich hatte mal 6 Techs aus zehn Hütten – das war sicher ziemlich viel...zwei waren es aber immer.
    Gut, sechs Versuche sind natürlich noch nicht ganz ausreichend, um eine gültige Statistik daraus abzuleiten. Aber ich kann wohl relativ sicher sagen, dass bei 8 Hütten letztlich 2 Techs, 1 Krieger, 1 Siedler, 1 Stadt, 3 x Karten bzw. Gold heraus springen.

    Was ich noch austesten möchte ist eine Taktik, die es absehbar macht, wann die Barb-Stadt entsteht. Wenn es Hütte 1- 3 ist, dann geht es ja noch mit der Entfernung zur HS. Aber was nutzt einem das Teil, wenn es aus Hütte Nr. 8 in 30 Feldern Abstand entspringt.
    Eine Möglichkeit wäre natürlich, nicht alle nahe gelegenen Hütten aufzudecken, sondern vielleicht zwei für später stehen zu lassen. Öffnen muss man einen Teil der nahen Hütten allerdings, sonst weiß man nicht, ob Barb-Stadt oder Siedler in der Nähe entsprungen sind.

    Ich kann zwar nicht ausschließen, dass auch später im Spiel noch irgendwo Hütten zu finden sein könnten (auf Inseln sollte das noch möglich sein...), aber die werden einem kaum noch helfen können. Insgesamt sind die Ergebnisse gar nicht so übel und man kann damit recht früh über gleich viel oder sogar mehr Städte verfügen als die unmittelbaren Gegner. Sogar ein gewisser Tech-Vorsprung ist für eine Weile jedenfalls drin; wichtig ist natürlich, dass man sich durch Kreuztausch möglichst schnell Alphabet holt, denn sonst kommt man nicht vom Kontinent weg (Curraghs). In meinem Araber-Spiel funktionierte das recht ordentlich; bis zu dem Zeitpunkt sah es techmäßig eigentlich ganz gut aus.
    Bronze würde ich nicht unbedingt erhandeln, das findet man (neben Feierl. Bestattung) in den Hütten. Wenn man viele Hütten aufdeckt, kommt irgendwann sehr wahrscheinlich auch Mystik – die ist für den Tauschhandel eine recht angenehme Tech.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  2. #2
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Ich versteh deinen Post nicht ganz.

    Das was man in einer Hütte findet wird erst zufällig zugeteilt, wenn man die Hütte betritt.

    Außerdem ist das Ergebnis abhängig welche nation man spielt (expansionistisch oder nich). Also wenn du mit dem Ergebnis aus ner Hütte nicht zufrieden bist, Einfach das vor dem betreten abgespeicherte Game neu laden und erneut eintreten. Wieder nur ne Karte, na dann halt noch mal....

    Aber cheaten ist doof (es sei denn man will in Gottheit auch mal weiter als nur zum MA kommen...)

  3. #3
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Es geht nur um expansionistische Civs und den Versuch, ohne selbst zu forschen ein Spiel zu gewinnen. Dazu gibt es zwei Stories im CIV III-Storyforum.

    Die Hüttenergebnisse sind zufällig - natürlich. Aber die Mischung ist doch interessant, weil sie anscheinend Regelmäßigkeiten aufweist wie beschrieben.

    Es geht schon gar nicht ums cheaten... . Sondern schlicht um die Ausgangsbedingungen und die Chancen auf Gewinn.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  4. #4
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Ich versteh deinen Post nicht ganz.

    Das was man in einer Hütte findet wird erst zufällig zugeteilt, wenn man die Hütte betritt.

    Außerdem ist das Ergebnis abhängig welche nation man spielt (expansionistisch oder nich). Also wenn du mit dem Ergebnis aus ner Hütte nicht zufrieden bist, Einfach das vor dem betreten abgespeicherte Game neu laden und erneut eintreten. Wieder nur ne Karte, na dann halt noch mal....

    Aber cheaten ist doof (es sei denn man will in Gottheit auch mal weiter als nur zum MA kommen...)
    Man kann auch gottheit ohne Cheaten gewinnen.
    Und auf Gottheit gibts sowieso nur ist in Hütten.

    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Die Hüttenergebnisse sind zufällig - natürlich. Aber die Mischung ist doch interessant, weil sie anscheinend Regelmäßigkeiten aufweist wie beschrieben.
    http://www.civ-wiki.de/wiki/Bonush%C3%BCtte_%28Civ3%29
    Geändert von justanick (05. Oktober 2010 um 10:39 Uhr) Grund: Link repariert
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  5. #5
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ja, der Link ist schon richtig und hilfreich - aber die Chancen werden vor jeder Hüttenöffnung doch neu berechnet, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Eine Barbstadt zu finden ist da mit 8,3 % für Kaiser angegeben - ich habe aber in bisher jedem Versuch (auch in meiner Story) sowohl Stadt wie auch Siedler gefunden. Und zwar immer nur einen von jeder "Sorte". Darauf kommt man nicht unbedingt, wenn man nur die Wahrscheinlichkeit nimmt.
    Ich mach noch 10 Versuche, man kann das ja schnell durchklicken (ca. 100 Rd.).
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  6. #6
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Die Hüttenergebnisse sind zufällig - natürlich. Aber die Mischung ist doch interessant, weil sie anscheinend Regelmäßigkeiten aufweist wie beschrieben.
    Das kann man dann aber einfacher ausprobieren: Einfach vor einer Hütte abspeichern und dann immer wieder betreten und neuladen -> Ergebnisse aufzeichnen und die prozentuale verteilung hier posten...

    Bliebe dann nur noch die Frage, ob noch andere Faktoren als die festgelegte prozentuale Verteilung ne Rolle spielen: Entfernung zu den Spielern/KIs, Einheit die das Dorf betritt, Zeitpunkt und Techstand der Nation.

    Kann man aber sicherlich auch statistisch austesten...

    Ergo: Versteh den Post immer noch nicht.

    Denkst du das Programm merkt sich welches Ergebnis deine bisherigen Erkundungen hatten? Und wenn ja, wie sieht es mit den Erkundungen der anderen Spieler aus. Werden die getrennt voneinander "gesammelt" oder kommen die in nen großen Topf??

    BTW: Um welche Stories geht es denn?

  7. #7
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Oh der wiki Eintrag... zu spät gesehen.

    [ich sollte häufiger in die wiki gucken] spannende Auflistung
    Danke

  8. #8
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    BTW: Um welche Stories geht es denn?
    Hier: http://www.civforum.de/showthread.php?t=47252

    und hier: http://www.civforum.de/showthread.php?t=46906
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  9. #9
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.452
    Zitat Zitat von Cotta Beitrag anzeigen
    Ja, der Link ist schon richtig und hilfreich - aber die Chancen werden vor jeder Hüttenöffnung doch neu berechnet, wenn ich das richtig verstanden habe.
    Eine Barbstadt zu finden ist da mit 8,3 % für Kaiser angegeben - ich habe aber in bisher jedem Versuch (auch in meiner Story) sowohl Stadt wie auch Siedler gefunden. Und zwar immer nur einen von jeder "Sorte". Darauf kommt man nicht unbedingt, wenn man nur die Wahrscheinlichkeit nimmt.
    Ich mach noch 10 Versuche, man kann das ja schnell durchklicken (ca. 100 Rd.).
    Das ist Zufall, Zusatzbedingungen sind im Link auch aufgelistet.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  10. #10
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Ich traue der Statistik nicht.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  11. #11
    :V: Avatar von kleinerHeldt
    Registriert seit
    25.01.07
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    13.338
    Also wenn das ganze neue Erkenntnisse bringt bitte...

    Vllt weiß ja noch jemand wie man auf die Statistik in der wiki gekommen ist. Sind das Infos aus dem Quelltext??

  12. #12
    frei! Avatar von Lemming
    Registriert seit
    12.10.01
    Ort
    Karlsruhe, BaWü; Ex-CivWiki-Admin; Ex-Schiri; Ex-Mod
    Beiträge
    12.373
    Zitat Zitat von kleinerHeldt Beitrag anzeigen
    Vllt weiß ja noch jemand wie man auf die Statistik in der wiki gekommen ist. Sind das Infos aus dem Quelltext??
    Nein, aber die Ergebnisse akribischer Recherche (riesige Testreihen), die die Fanatiker angestellt haben.
    "Ich habe kein Vertrauen in die Arithmetik der Politik." Adam Smith, (1723 - 1790)

  13. #13
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Jetzt bin ich bei 15 Tests...leider ist der PC irgendwie seit gestern kaputt. Fortsetzung der Testreihe bis 20 war eigentlich vorgesehen...Naja, das sind nicht sehr viele und wahrscheinlich bzw. letztlich alle Zufall. Ich fass die Zahlen trotzdem mal zusammen...
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  14. #14
    Schwierigkeitsgrad mittel Avatar von Cotta
    Registriert seit
    22.05.07
    Ort
    3 Zi/Küche/Bad
    Beiträge
    20.320
    Es ist wohl alles so wie es sein soll. Die 15 Tests ergeben für die ersten 5 Bonushütten so ziemlich das Ergebnis der Voraussage (laut CivWiki). Auch kamen immer gemischte Varianten vor, also gibt es keine Interdependenz von Siedler / Barb-Stadt.
    So gesehen war also der Test relativ nutzlos, außer vielleicht, dass ich bei den gewählten Einstellungen (Kaiser, Kontinente - 60% Wasser, alles mittlere Einstellungen und 7 zufällige Civs) im Durchschnitt 6,2 Hütten pro Spiel aufdecken konnte. Und darauf die Wahrscheinlichkeiten angewendet bedeutet es schlicht, dass man 1 Krieger, 1 x Gold, 1 Siedler, 1,5 Techs, 0,5 Städte und 1 Gebietskarte abkriegt.
    g e s p e r r t
    C3C
    [Küchenschlacht Remastered] | Persien kämpft gegen fünf weitere Spieler auf einer unfairen Karte
    Auch Wegwerfstädte sind eine Option, um Felder optimal zu nutzen. Aber erneut wäre das alles andere als wartungsarm.

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.05.08
    Beiträge
    12
    Ich hab die Erfahrung gemacht das das Programm manipulierbar ist in hinsicht auf die Statistiken, z.b. beim Kämpfen der Einheiten, ich greife eine Siedlung mit einem Bogenschützen an, er verteidigt mit Lanzenkämpfer, ich verliere denn Kampf und Lade neu, nun bewege ich z.b. eine beliebige Einheit irgendwo auf der Karte und greife dann mit dem gleichen Bogenschützen nochmal an und gewinne. Also irgendwie glaube ich das im Hintergrund soeine Art Speicher läuft der für jede Ziv die relevanten Statistiken festhält (wie viele Kämpfe hab ich gemacht, wieviele davon gewonnen bzw. verloren und was ganz wichtig ist wie ich sie gewonnen habe bzw. verlor). Es kommt dann noch dazu wie überlegen meine bzw. seine Einheit war oder auf was für einem Feld sie steht, wenn ich z.b. 4 Archer habe und er 2 Lanzen könnte es ja passieren das er alle 4 plattmacht, genausogut könnte ich mit 2 Archern seine 2 plattmachen, was ich damit meine dürfte klar sein oder? Also wie entscheidet das Programm wann ich welchen Kampf gewinne, wenn nicht durch eine gross angelegte Datenbank der Kämpfe unter den Völkern. Hab hier z.b. gelesen das Antike Kav mal einen Panzer getötet habe, glaub ich gerne aber keinen voll aufgeladenen Tank, wohl er einen der grade was plattgemacht hat und nur n 1 Hitpoint hatte, hab ich nähmlich auch schon geschafft und selbst da muss man n relativ viel Glück haben. Woran liegt das??? und komm mir bitte keiner mit Glück o Zufall, das kanns ja nicht sein


    Schreibt mal was dazu würde mich sehr interessieren was ihr dazu denkt.


    greetz un schönes we Mishua

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •