Seite 213 von 299 ErsteErste ... 113163203209210211212213214215216217223263 ... LetzteLetzte
Ergebnis 3.181 bis 3.195 von 4477

Thema: Pitboss - Stammtisch

  1. #3181
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich würde noch Spio-Staatsform- & Reliwechsel hinzufügen

    Ansonsten bräuchtest du dafür 3-5 erfahrene MP-Spieler, um da mal einen Vorschlag zu erarbeiten.

    Bei Eles ist es doch vor allem der Preis oder? (und evtl. die Ställe). SKT sind ja genauso stark, nur eben später und teurer. Und ab Ingenieurwesen gibt's auch ne akzeptable Kontereinheit.

    €: Und natürlich die Exklusivität. Insofern hat die Ele-Ressource eigentlich dieselben Randbedingungen wie Kupfer .

  2. #3182
    Jesper Portus
    Gast
    Das ist eine sehr gute Idee. An den KGs stört mich am meisten der Zeitpunkt. Sie sollten näher beisammen gründbar sein. Dazu sollten KGs mit Ressourcen, die eben bei so großen Karten massenweise vorkommen, abgeschwächt werden.

    Elefantenreitern würde ich einfach eine andere Techs zum Freischalten zuordnen.

    Redentor wie Spi? Nur alle 5 Runden frei wechseln?

    Palast verteuern?

    Gerne diskutiert werden auch Schiffsketten.

  3. #3183
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Jesper Portus Beitrag anzeigen
    Elefantenreitern würde ich einfach eine andere Techs zum Freischalten zuordnen.
    GG oder Mona?

    Palast verteuern?
    Irgendwo kam die Anregung eines Zeitalterabhängigen Preises. Das fand ich .

    Gerne diskutiert werden auch Schiffsketten.
    Die sind meiner Meinung nach weder op noch cheat .

  4. #3184
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    Bei Eles könnte man auch einfach die Stärke herunter setzen, z.B statt 8 nur 7. Dann hat der Speer nicht nur eine 50% Chance aber er liegt noch über den berittenen Bogenschützen.

  5. #3185
    Grüner Anarcho-Tankie Avatar von Lautréamont
    Registriert seit
    15.03.12
    Ort
    Aachen
    Beiträge
    6.499
    Techklau, Staatsform-/Reliwechsel: Kann man verteuern, aber ob sich der Aufwand lohnt? Fehlt für euer Empfinden dem Spiel wirklich was, wenn das verboten ist? Ich vermisse es gerade nicht wirklich.

    Mining, Sushi: Ich sag es immer wieder, das Problem mit den KGs ist, dass ihr Ertrag quadratisch mit der eigenen Landgröße wächst, während der Ertrag von allem (!) Anderen nur linear mit selbiger wächst. Wenn man zu fünft PBEM mit 10 Städten pro Spieler spielt, dann sind Mining und Sushi nicht wirklich imba. Zu 18t im PB mit 30 Städten pro Spieler sehr wohl.
    Ein simples Abschwächen (Mining bringt nur 1 pro Ress, nur Eisen und Kohle sind Miningress, etc.) löst dieses Problem nicht. Sinnvoller scheint mir ein Cap entweder beim KG-Ertrag (dass Mining also beispielsweise nur 10 Roh- pro Stadt bringen kann, egal, wieviele Miningress man besitzt) oder bei der Anzahl der Städte, in die man verbreiten kann.

    Eles: Würde ich gar kein Elfenbein mehr auf die Karte setzen. Die Viecher nehmen dem Spiel die taktische Tiefe aus Klassik-/MA-Kriegen und geben ihm nichts dafür zurück. Ist dann doof für den Khmer, aber hey, andere Völker haben auch de facto keine Spezialeinheit.

    Redentor: Jespers Vorschlag klingt sinnvoll, schwächt aber SPI ab. Vielleicht könnte SPI den "alten" Redentoreffekt kriegen und dafür denselben -Preis zahlen wie Nicht-SPI. In Zeiten verbotener Spionagestaatsformwechsel sehe ich den Redentor aber eh nicht mehr als imba an.

    Palast: Verteuern löst m.E. das Problem nicht. Eine Option wäre, dass man den Palast nur 2-3mal pro Spiel verlegen darf. Eine andere wäre, das Raumschiff länger fliegen zu lassen.

    Schiffsketten: "Gerne diskutiert" ist relativ, hauptsächlich isses doch Dudes pet peeve*, und der spielt nicht mal mehr PB.

    *) @WP: Mir fällt gerade echt der deutsche Begriff nicht ein. Dir? Gibt es überhaupt einen?
    Zitat Zitat von Peregrin_Tooc Beitrag anzeigen
    Und am Ende kommutiert ein Diagramm :love:
    PBs/PBEMS:
    PB75 - tot
    PB73 - tot
    PB72 - gewonnen
    PB64 - tot
    PB58 - Dritter

  6. #3186
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Ich würde die Eles lassen, aber eben deutlich teurer machen. Wenn so ein Elefant 180 Hämmer kostet, dann ist das schon ne andere Hausnummer.

  7. #3187
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    pet peeve
    Vom Kontext her Steckenpferd.

  8. #3188
    Stroit
    Gast
    Bei Mining könnte ein erster Schritt sein, Gold und Silber raus zu nehmen. Wäre historisch auch korrekter, soll ja eine Montan-AG sein.

  9. #3189
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Zitat Zitat von Stroit Beitrag anzeigen
    Bei Mining könnte ein erster Schritt sein, Gold und Silber raus zu nehmen. Wäre historisch auch korrekter, soll ja eine Montan-AG sein.
    Ich bin immernoch der Meinung, dass wir Mining mit ner Hausregel entschärfen können und da nicht viel per Mod machen müssen. Zum Beispiel darf Mining nur in maximal 3 oder 5 Städten gegründet werden. Was spricht gegen diese Vorgabe?

    Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    Schiffsketten: "Gerne diskutiert" ist relativ, hauptsächlich isses doch Dudes pet peeve*, und der spielt nicht mal mehr PB.
    Und ich finde immernoch, dass ich hier im Recht bin
    Aber deswegen braucht man mMn kein Fass aufmachen. Ich finds halt irrsinnig, kann aber auch damit leben.

    Zitat Zitat von Lautréamont Beitrag anzeigen
    Palast: Verteuern löst m.E. das Problem nicht. Eine Option wäre, dass man den Palast nur 2-3mal pro Spiel verlegen darf. Eine andere wäre, das Raumschiff länger fliegen zu lassen.
    Denke verteuern ist hier schon eine Idee. In der Moderne sind die Kosten doch ein Witz. Ein anderer Ansatz wäre es, Palastverlegungen vom Schiedsrichter genehmigen zu lassen. Letztlich geht es ja nur darum, das Hauptstadthopping zu untersagen und den Mitspielern die Möglichkeit zu geben, die HS auch zu erreichen. Vielleicht wäre es auch eine Möglichkeit, ab der Moderne schlichtweg keinen Palast mehr bauen zu können
    Geändert von ElDuderino91 (04. April 2016 um 11:39 Uhr)

  10. #3190
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    KG: Wie wäre es denn, wenn jeder Spieler Vorstände einer KG bauen kann, sobald diese gegründet wurde und die entsprechenden Technologien erforscht sind?
    Dann hätte der Gründer "nur" den Vorteil von 4 Gold pro Runde von jeder Stadt mit der KG und das wäre dann so etwas wie ein Super-Relischrein.

    Palast: Der Palast darf/kann nicht versetzt werden, sobald das Raumschiff gestartet ist.

  11. #3191
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.856
    Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen
    KG: Wie wäre es denn, wenn jeder Spieler Vorstände einer KG bauen kann, sobald diese gegründet wurde und die entsprechenden Technologien erforscht sind?
    Dann hätte der Gründer "nur" den Vorteil von 4 Gold pro Runde von jeder Stadt mit der KG und das wäre dann so etwas wie ein Super-Relischrein.

    Palast: Der Palast darf/kann nicht versetzt werden, sobald das Raumschiff gestartet ist.
    Beides sehr pragmatische und tolle Ansätze.
    Besonders der für die KG finde ich gut. So haben es einerseits die Spieler in der Hand, andererseits darf man nicht vergessen, dass so ein Ingenieur eben auch erstmal vorhanden sein und verbraten werden muss. Ob das nun für 3-5 Städte Mining lohnt?

  12. #3192
    Spielt mal wieder PB Avatar von ElDuderino91
    Registriert seit
    15.11.08
    Beiträge
    15.287
    Die Vorstände sind dann grundsätzlich mit KG Gründung und Tech für alle Nationen verfügbar? Find ich ne gute Idee. Der Ressourcentausch wird dadurch auch deutlich eingedämmt, weil ja jeder seine KG Ressourcen behalten möchte. Ob das allerdings bei Karten mit 200+ Städten auch noch sinnvoll ist? Find ich aber bislang die beste Idee. Wenn das einfach zu machen ist, dann ist das bisher mein Favorit.

    Die Idee mit der Begrenzung war ja als Vorschlag in nem laufenden Spiel gedacht. Gerade im Raumschiff- und Wunderbau hätte man immernoch deutliche Vorteile, aber nicht jede Stadt wird direkt zum Prodmonster hochgejubelt.

  13. #3193
    Registrierter Benutzer Avatar von pico
    Registriert seit
    11.10.14
    Beiträge
    1.620
    Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen
    KG: Wie wäre es denn, wenn jeder Spieler Vorstände einer KG bauen kann, sobald diese gegründet wurde und die entsprechenden Technologien erforscht sind?
    Dann hätte der Gründer "nur" den Vorteil von 4 Gold pro Runde von jeder Stadt mit der KG und das wäre dann so etwas wie ein Super-Relischrein.
    Dann würde mehr Konkurrenz um die Rohstoffe entstehen. Fände ich gut.

  14. #3194
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.05.11
    Beiträge
    4.835
    pet peeve so wie hier gebraucht=Marotte....

    sonst als "Hauptärgernis" übersetzt, was zwar korrekt, aber bei uns wohl kaum üblicher Sprachgebrauch ist. lenkt den Focus aber korrekt auf die ärgerliche Sache, statt auf den sich ärgernden Menschen.

    t_x

  15. #3195
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Man könnte Mining abschwächen, indem aus den verfügbaren Ressourcen ein fester -Wert errechnet wird (z.B. 5-mal Eisen => 25 ) und dieser auf alle Städte verteilt wird (z.B. 7 Städte => jede Stadt bekommt 25/7 = 3-4 ODER 25 Städte => jede Stadt bekommt 1 ). Wenn das nicht genau aufgeht, bekommen die ältesten/größten/... Städte zuerst.

    Das würde natürlich so ähnlich für jede andere KG auch funktionieren.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

Seite 213 von 299 ErsteErste ... 113163203209210211212213214215216217223263 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •