Seite 10 von 344 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 5156

Thema: Der-kleine-Fragen-zum-Modding-Thread

  1. #136
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von Bushman Beitrag anzeigen
    Hallo,
    ich hätte eine Frage und zwar handelt es sich um die Einträge in den XML-Dateien.
    Worin liegt der Unterscheid zwischen Create und Construct?
    Beispielsweise bei "iAIWorldConstructPercent" und "iAIWorldCreatePercent".


    Beste Grüße
    Olli
    Von welcher datei sprichst du denn?
    Ich empfehle dir mal die CIV Wiki. Da stehen fast alle XML-Dateien drin und sind erklärt
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.06.08
    Beiträge
    2
    Hallo,
    im Civwiki gibt es leider keinen Artikel zur Datei. Das findet sich beispielsweise in "E:\Spiele\CIV4\Beyond the Sword\Assets\XML\GameInfo\CIV4HandicapInfo.xml".

    Schöne Grüße

    Olli

  3. #138
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir_Error
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    802
    Ich hoffe hier bin ich am richtigen Platz für meine Frage.

    Ich bin gerade dabei einen eigenen Mod für BTS zu erstellen um ein paar Kleinigkeiten zu ändern.

    Die Dateien
    Assets\XML\Art\CIV4ArtDefines_Unit.xml
    Assets\XML\Civilizations\CIV4CivilizationInfos.xml
    Assets\XML\GameInfo\CIV4ReligionInfo.xml
    habe ich aus dem jeweiligen BTS\Assets\... Verzeichnis in das entsprechende Verzeichnis meines Mods kopiert und erfolgreich geändert.

    Jetzt will ich noch ein paar Einheitennamen, Zivilisationsnamen und -adjektive ändern. Ich finde aber keine Datei in BTS\Assets\XML\Text\ nur die Datei: Sid Meier's Civilization 4\Assets\XML\Text\CIV4GameTextInfos.xml
    Kopiere ich die Datei in meinen Mod und ändere etwas macht das im Spiel keinen Unterschied...

    Ich hoffe jemand versteht mein Problem und man kann mir helfen

    Gruß Sir_Error

  4. #139
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir_Error
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    802
    Ich hoffe hier bin ich am richtigen Platz für meine Frage.

    Ich bin gerade dabei einen eigenen Mod für BTS zu erstellen um ein paar Kleinigkeiten zu ändern.

    Die Dateien
    Assets\XML\Art\CIV4ArtDefines_Unit.xml
    Assets\XML\Civilizations\CIV4CivilizationInfos.xml
    Assets\XML\GameInfo\CIV4ReligionInfo.xml
    habe ich aus dem jeweiligen BTS\Assets\... Verzeichnis in das entsprechende Verzeichnis meines Mods kopiert und erfolgreich geändert.

    Jetzt will ich noch ein paar Einheitennamen, Zivilisationsnamen und -adjektive ändern. Ich finde aber keine Datei in BTS\Assets\XML\Text\ in der die entsprechenden Texte stehen,
    sondern nur die Datei: Sid Meier's Civilization 4\Assets\XML\Text\CIV4GameTextInfos.xml
    Kopiere ich allerdings die Datei in meinen Mod und ändere etwas macht das im Spiel keinen Unterschied...

    Ich hoffe jemand versteht mein Problem und man kann mir helfen

    Gruß Sir_Error

    Edit: Sorry für den Doppelpost, aber ich hab keine Ahnung wie das passiert ist...

  5. #140
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Nach ca einer Stunde Copy&Paste funktioniert das mit den Siedlern aus dem Palast, nur habe ich jetzt das Problem, dass der erste Siedler gleich nach der Gründung der ersten Siedlung erscheint. Jemand ne Ahnung wie man das Event erst ab Runde xx auslösen lässt?

  6. #141
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von Sir_Error Beitrag anzeigen
    Ich hoffe hier bin ich am richtigen Platz für meine Frage.

    Ich bin gerade dabei einen eigenen Mod für BTS zu erstellen um ein paar Kleinigkeiten zu ändern.

    Die Dateien
    Assets\XML\Art\CIV4ArtDefines_Unit.xml
    Assets\XML\Civilizations\CIV4CivilizationInfos.xml
    Assets\XML\GameInfo\CIV4ReligionInfo.xml
    habe ich aus dem jeweiligen BTS\Assets\... Verzeichnis in das entsprechende Verzeichnis meines Mods kopiert und erfolgreich geändert.

    Jetzt will ich noch ein paar Einheitennamen, Zivilisationsnamen und -adjektive ändern. Ich finde aber keine Datei in BTS\Assets\XML\Text\ nur die Datei: Sid Meier's Civilization 4\Assets\XML\Text\CIV4GameTextInfos.xml
    Kopiere ich die Datei in meinen Mod und ändere etwas macht das im Spiel keinen Unterschied...

    Ich hoffe jemand versteht mein Problem und man kann mir helfen

    Gruß Sir_Error
    Es ist egal, wie du die Text-Datei nennst. Deshalb brauchst du noch nicht einmal, die gesamte Textdatei kopieren, sondern du kannst einfach irgendeinen Namen nehmen. Allgemein gilt: Was als erstes initalisiert wird, dass wird auch gespeichert. Aber da wäre ich mir nie ganz sicher, deshalb nenne ich die TXT_KEYs lieber vorher ab
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  7. #142
    Registrierter Benutzer Avatar von Sir_Error
    Registriert seit
    28.09.08
    Beiträge
    802
    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Es ist egal, wie du die Text-Datei nennst. Deshalb brauchst du noch nicht einmal, die gesamte Textdatei kopieren, sondern du kannst einfach irgendeinen Namen nehmen. Allgemein gilt: Was als erstes initalisiert wird, dass wird auch gespeichert.
    Ah, ok. Das wusste ich nicht, danke.

    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Aber da wäre ich mir nie ganz sicher, deshalb nenne ich die TXT_KEYs lieber vorher ab
    Das verstehe ich nicht. Was meinst du mit "deshalb nenne ich die TXT_KEYs lieber vorher ab"?

    Meinst du z.B. anstatt TXT_KEY_UNIT_CHRISTIAN_MISSIONARY, TXT_KEY_UNIT_MY_CHRISTIAN_MISSIONARY
    und dann den entsprechenden TXT_KEY anlegen?

    Sorry, wenn ich so blöd frag.

    Gruß Sir_Error

  8. #143
    Waddehaddedudeda Avatar von Cybah
    Registriert seit
    01.09.06
    Beiträge
    30.455
    bts holt sich seine txt keys nicht nur aus den bts verzeichnissen, sondern auch aus warlords und wenn da nicht vorhanden, dann aus original civ4.
    Pucc's Lets Plays BASE 6.0: #1 #2 #3 #4 #5

    Download von BASE 6.4 [D]: HIER (klick mich!) (Stand: 08.07.2022)

  9. #144
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Wo finde ich den die Stadtgrafiken und deren Zuweisung?
    Ich meine die Außenansicht der Städte.
    Weder beim Terrain noch bei Buildings ist was zu finden (oder sonstigen Datein, die evtl. in Frage kämen).
    Hab' in allen BtS, WL und Vanilla-Ordnern nachgeschaut, find's aber irgendwie net (wahrscheinlich einfach zu doof).
    Hintergrund: Würd einfach gern die normale Stadtgrafik gegen dieses Next-War-Schutzschild austauschen.
    Hab's momentan so gelöst, dass ich dem Palast n Free-Building (Kornkammer in dem Fall) gegeben hab', und dem die entspr. Grafik zugewiesen hab'.
    Direkt wäre aber schöner.

    Zitat Zitat von Bamser Beitrag anzeigen
    Nach ca einer Stunde Copy&Paste funktioniert das mit den Siedlern aus dem Palast, nur habe ich jetzt das Problem, dass der erste Siedler gleich nach der Gründung der ersten Siedlung erscheint. Jemand ne Ahnung wie man das Event erst ab Runde xx auslösen lässt?
    Hab' zwar keine Ahnung, wo es steht, aber du könntest mal nachschauen, wie die Zufallsereignisse wie Sklavenaufstand oder Barbarenaufstand getriggert werden, dass müsste sich übertragen lassen.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  10. #145
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Wo finde ich den die Stadtgrafiken und deren Zuweisung?
    Ich meine die Außenansicht der Städte.
    Weder beim Terrain noch bei Buildings ist was zu finden (oder sonstigen Datein, die evtl. in Frage kämen).
    Hab' in allen BtS, WL und Vanilla-Ordnern nachgeschaut, find's aber irgendwie net (wahrscheinlich einfach zu doof).
    Hintergrund: Würd einfach gern die normale Stadtgrafik gegen dieses Next-War-Schutzschild austauschen.
    Hab's momentan so gelöst, dass ich dem Palast n Free-Building (Kornkammer in dem Fall) gegeben hab', und dem die entspr. Grafik zugewiesen hab'.
    Direkt wäre aber schöner.
    Ich meine, es müsste civ4plotLSystem.xml sein, aber die ist nicht einfach zu modden - ich habe einmal etwas damit bearbeitet und danach die Finger davon gelassen.

  11. #146
    Moderator Avatar von Kathy
    Registriert seit
    11.10.07
    Beiträge
    17.022
    Zitat Zitat von Bamser Beitrag anzeigen
    Nach ca einer Stunde Copy&Paste funktioniert das mit den Siedlern aus dem Palast, nur habe ich jetzt das Problem, dass der erste Siedler gleich nach der Gründung der ersten Siedlung erscheint. Jemand ne Ahnung wie man das Event erst ab Runde xx auslösen lässt?
    Wo kann man das einstellen? Ich wäre schon froh, wenn ich ein Wunder hätte, das alle zehn Runden eine Einheit baut, meinetwegen auch in der ersten...

  12. #147
    Bovanischer General aD Avatar von Bamser
    Registriert seit
    26.05.07
    Ort
    Neben Moes Taverne
    Beiträge
    1.807
    Ich habe einfach den Vorzeige Mod mit Zeus runtergeladen und dann mittels XML das ganze auf den Palast und Siedler geändert. Python braucht man nicht zu können, wenn man die Vorlage hat.

  13. #148
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Ich meine, es müsste civ4plotLSystem.xml sein, aber die ist nicht einfach zu modden - ich habe einmal etwas damit bearbeitet und danach die Finger davon gelassen.
    Danke.
    wenn das so schwierig ist, dann lass' ich's lieber erst mal, hat jetzt (weil's ja halt auf dem Umweg funzt) ne niedrige Priorität.

    Zitat Zitat von Bamser Beitrag anzeigen
    Ich habe einfach den Vorzeige Mod mit Zeus runtergeladen und dann mittels XML das ganze auf den Palast und Siedler geändert. Python braucht man nicht zu können, wenn man die Vorlage hat.
    Oh, perfekt, das werd' ich gebrauchen können.
    Danke .



    Noch 2 Fragen:
    Wo find ich die Fallout-Grafiken? Ich scheine da zu doof zu sein, finde die auch nicht.
    Müsst ja nur die Farbe ändern, man sieht das Zeug auf meinem Untergrund sonst zu schlecht.

    Und kann mir jmd. n Bearbeitungs/Konvertierungsprogramm für .nif's sagen/empfehlen?
    Der .nif-Viewer von den 3dsmax-plugins funktioniert bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  14. #149
    Magie ist entscheidend Avatar von magic66
    Registriert seit
    15.02.07
    Ort
    Das Dorf
    Beiträge
    1.394
    Zitat Zitat von The_J Beitrag anzeigen
    Noch 2 Fragen:
    Wo find ich die Fallout-Grafiken? Ich scheine da zu doof zu sein, finde die auch nicht.
    Müsst ja nur die Farbe ändern, man sieht das Zeug auf meinem Untergrund sonst zu schlecht.
    Die Fallout-Grafik müsste unter Art/Terrain/Feature zu finden sein. Aber wahrscheinlich musst du dafür erst einmal alle FPK-Dateien entpacken. Und dann nachsuchen. Der Button zu der Grafik müsste unter Art/Interface/Buttons zu finden sein. Aber da die Grafiken zu den Terrains alle im Vanilla-Ordner wiederzufinden sein sollten, muss man erst, wie gesagt, die FPK(oder so ähnlich) entpacken (mithilfe des FPK-Packers von Firaxis

    Und kann mir jmd. n Bearbeitungs/Konvertierungsprogramm für .nif's sagen/empfehlen?
    Der .nif-Viewer von den 3dsmax-plugins funktioniert bei mir aus irgendwelchen Gründen nicht.
    Ich glaube nicht, dass es noch ein Tool dafür gibt. Außerdem lässt sich sowieso nicht viel mit dem Ding ändern. Neues kann man nicht erstellen, man kann nur aus allen vorhandenen *.nif-Dateien etwas raussuchen und dann einfügen. Ich kenne ein gutes Grafikprogramm für Animationen, ist aber nicht mit 3dsMax kompatibel.
    Mit Anstand, Tugen und Manieren,-kannst du dich nie blamieren!!
    Wäre, wenn und aber ... CIV ist kein Spiel der Konjunktive!

  15. #150
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Die Fallout-Grafik müsste unter Art/Terrain/Feature zu finden sein. Aber wahrscheinlich musst du dafür erst einmal alle FPK-Dateien entpacken. Und dann nachsuchen. Der Button zu der Grafik müsste unter Art/Interface/Buttons zu finden sein. Aber da die Grafiken zu den Terrains alle im Vanilla-Ordner wiederzufinden sein sollten, muss man erst, wie gesagt, die FPK(oder so ähnlich) entpacken (mithilfe des FPK-Packers von Firaxis
    Merci .
    Nachgeschaut, sind natürlich .nif-Dateien, wie schön :ugly:.
    Was soll's. Nun steht in der .xml der komische Fallout-Grafik-Pfad, der bei mir eigentlich ins Leere geht, aber egal .

    Zitat Zitat von magic66 Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht, dass es noch ein Tool dafür gibt. Außerdem lässt sich sowieso nicht viel mit dem Ding ändern. Neues kann man nicht erstellen, man kann nur aus allen vorhandenen *.nif-Dateien etwas raussuchen und dann einfügen. Ich kenne ein gutes Grafikprogramm für Animationen, ist aber nicht mit 3dsMax kompatibel.
    . Naja, dann müssen es halt nur neue Skins tun.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


Seite 10 von 344 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •