Seite 10 von 131 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 1964

Thema: RTW-Der Kampagnentalk

  1. #136
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Ich weiß es nicht genau, aber meine Vermutung ist folgende:

    Um so mächtiger man wird, um so mißtrauischer wird der Senat. Von daher ist es gar nicht mehr möglich sich den Senat gewogen zu halten, wenn man erst mal zahlreiche Provinzen besitzt.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  2. #137
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Hadrian
    Ich weiß es nicht genau, aber meine Vermutung ist folgende:

    Um so mächtiger man wird, um so mißtrauischer wird der Senat. Von daher ist es gar nicht mehr möglich sich den Senat gewogen zu halten, wenn man erst mal zahlreiche Provinzen besitzt.

    Das kann natürlich sein.

    Doch es ist doch unlogisch, um so mächtiger ich werde, um so weniger Sitze habe
    ich ihm Senat, und um die geht es mir, und um so weniger Senatsposten. Die mö-
    gen zwar etwas gegen mein Römerhaus haben, aber eigentlich müsste man mäch-
    tiger und einflussreicher werden, um so mehr Provinzen man gewinnt, und nicht
    umgekehrt. Zumal man alle Aufträge recht gut erfüllt.

    Ich habe mittlerweile 35 Provinzen aber nur einen Sitz im Senat.

    Und auch das Volk "liebt" einen nur bedingt. Ich vermute ja, sobalt man man vom
    Volk maximal verehrt wird, kann man Kaiser werden. Vermute ich mal....

    So ein Undank.

  3. #138
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    Doch es ist doch unlogisch, um so mächtiger ich werde, um so weniger Sitze habe
    ich ihm Senat, und um die geht es mir, und um so weniger Senatsposten. Die mö-
    gen zwar etwas gegen mein Römerhaus haben, aber eigentlich müsste man mäch-
    tiger und einflussreicher werden, um so mehr Provinzen man gewinnt, und nicht
    umgekehrt. Zumal man alle Aufträge recht gut erfüllt.

    Ich habe mittlerweile 35 Provinzen aber nur einen Sitz im Senat.
    CA ist sich da mehr Mühe beim nachzeichnen der realen Geschichte gegeben, als es auf den ersten Blick scheinen mag. Die römische Republik war geprägt vom Geist der Kollegialität und darauf ausgerichtet die Konzentration von Macht möglichst zu verhindern. Dies äußert sich zum Beispiel in den kurzen Amtszeiten.

    Die Bezeichnung Senatsposten ist allerdings entweder falsch übersetzt oder unglücklich gewählt. Die Magistrate (Qästoren, Ädile, Prätoren, Konsuln usw.) wurden vom Volk gewählt. Diese Wahl fand durch die Comitia Centuriata statt, in der das Stimmrecht nach Besitzstand geregelt war. Und die Nobilität und die Ritter hatten wesentliches Gewicht in dieser Versammlung. Aus Noblität und Rittern rekrutierte sich wiederum der Senat … und dieser herrschenden Schicht war nicht daran gelegen, das ein Einzelner zu mächtig wurde.

    Publius Cornelius Scipio Africanus, der Sieger über Hannibal, ist ein gutes Beispiel welches Mißtrauen zu großer Erfolg weckte. Nach seinem Sieg über Antiochos wurde er sogar öffentlich angeklagt. Vermutlich nicht zu unrecht, aber über die ihm vorgeworfene persönliche Bereicherung sah man sonst meist hinweg.

    Alles nicht so einfach


    Zitat Zitat von Stonewall Jackson
    Und auch das Volk "liebt" einen nur bedingt. Ich vermute ja, sobalt man man vom
    Volk maximal verehrt wird, kann man Kaiser werden. Vermute ich mal....

    So ein Undank.
    Brot und Spiele sage ich da mal. So bald die Arenen stehen kann man einstellen wie oft die Spiele stattfinden sollen. Je häufiger, um so besser dürfte die Laune beim Volk werden.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  4. #139
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Da hast Du sicher Recht, und nach deiner Erläuterung macht es auch Sinn.

    Ja gar nicht so einfach als Römer. Das ist es König echt leichter.

    Stimmt ja. Man kann mit den Arenen Spiele abhalten. Was kosten die eigentlich.
    Ja was kosten Spiele so im allgemeinen. Dazu hab ich noch gar nichts gelesen.

  5. #140
    Nordlicht Avatar von Hadrian
    Registriert seit
    05.11.01
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    4.867
    Jährliche Spiele sind ohne Aufpreis, monatliche kosten 400, tägliche 800, kann man sich unter Siedlungsdetails anschaun.

    Spiele oder Spiele und Rennen scheint keinen Unterschied zu machen.
    "Alles, was überhaupt gedacht werden kann, kann klar gedacht werden.
    Alles, was sich aussprechen lässt, lässt sich klar aussprechen.
    "
    Ludwig Wittgenstein

  6. #141
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Hadrian
    Jährliche Spiele sind ohne Aufpreis, monatliche kosten 400, tägliche 800, kann man sich unter Siedlungsdetails anschaun.

    Spiele oder Spiele und Rennen scheint keinen Unterschied zu machen.

    Wieder mal Danke für die Info.

    Zu meinem Scipiospiel.

    Eigentlich wollte ich ja nix mehr bestechen. Aber durch die vernichtende Nieder-
    lage war nun meine einzige Stadt in Griechenland (Korinth) in höchster Not. Aber
    überall standen grüne Brutitruppen herum. Da hab ich kurzerhand nun fast alle
    Bruti Truppen in Griechenland aufgekauft. Zwei komplette Armeen kamen dabei
    heraus. Das soll kein Dauerthema werden, aber so schwäche ich meine römische
    Konkurrenz, ich habe wieder Truppen. Wo ich dabei war, hab ich auch dem Julier
    in Norditalien eine Armee (mit zwei Generälen !) entrissen. So kommt man auch
    zu Truppen, und schwächt die anderen Römer.
    Interessanterweise ist mein Ansehen im Senat sprunghaft angestiegen.


    Ich brauche wohl nicht zu erwähnen das diese beiden Komplettarmeen, von dem
    Griechen Supergeneral ebenfalls vor Athen vernichtend geschlagen wurden, ob-
    wohl fast 3 zu 1 unterlegen. Hmm. 1400 Römer gegen 500 Griechen.

    Aber egal. Das Spiel macht Spass. Und es bleibt spannend, wenn der Gegner so
    auch gewinnen kann.

  7. #142
    der viertel vor Achte... Avatar von Darekill
    Registriert seit
    27.08.02
    Ort
    Zweebrigge (DS 9)
    Beiträge
    9.996
    Das bestechen finde ich gar nicht sooo unrealistisch. Schließlich sind das auch Römer die könnten schon versucht sein einfach auf die "richtige" sprich reichere Seite zu wechseln. sie bleiben ja Rom treu.

    Die Zeit verging, das Lied verklang, ich dachte es gäbe mehr zu sagen.

  8. #143
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Darekill
    Das bestechen finde ich gar nicht sooo unrealistisch. Schließlich sind das auch Römer die könnten schon versucht sein einfach auf die "richtige" sprich reichere Seite zu wechseln. sie bleiben ja Rom treu.

    Richtig. Man darf es wohl nur nicht übertreiben, um sich selber den Spielspass zu
    nehmen. Theoretisch könnte man fast alles aufkaufen im Spiel. Inclusive Städte.

    Am Anfang hab ich mehr gekauft, als gekämpft. Aber das ist doch auf dauer recht
    Langweilig.

  9. #144
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Ach was kann das Spass machen.

    Hab in dem laufenden Spiel (Scipios) den Juliern zwei Verwandete abgeknüft und
    vier ermordet. Und den Ägyptern drei Verwandete vom überlaufen überzeugt und
    zwei ermordet, und in einer Schlacht den Erben gekillt.

    Ja wenn man gewisse talentierte Attentäter hochzüchtet, die können schon was...

    Das ist zwar hart, aber gerade bei den Römern, sollte/muss man so die anderen
    Häuser schwächen. Und seine eigene Familie stärken.

    Es geht auch um Führungsposten. Mittlerweile hat mein bester Mann den Konsul-
    posten inne. Und das jetzt schon öfter.

  10. #145
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Ich spiele die Brutii, habe bisher hmm so 20-30 Runden gespielt, hab nicht drauf geachtet. Erwartungsgemäß kam nach der Eroberung von Apollonia schnell der Befehl die Griechen anzugreifen, was auch erfolgreich war, die Stadt neben Apollonia und Sparta hatte ich schnell erobert, Korinth und Athen hatte der Makedone.
    Dann lief die Kampagne ein wenig aus dem Ruder, denn die Gallier fielen mir in den Rücken. Die saßen bereits in Illyrien! Ich will aber weiter nach Kreta und Rhodos!
    Also hab ich bie Armee aufgeteilt. Einen 6-Sterne-Gemeral der Griechen hab ich gekauft und mit Söldnern ausgestattet und nach Norden geschickt, wo zum Glück nicht viele Gallier rumliefen. Da arbeitet er sich jetzt hoch. Vor Sparta steht eine gut gefüllte Armee der Griechen rum, also kann ich diese Einnahmequelle auch nicht ohne Schutz lassen. Viele gepanzerte Hopliten drin, das sind echte Dickschiffe! Zu allem Überfluss ist in Makedonien eine Seuche ausgebrochen, ich hoffe, die springt nicht auf mich über.
    Also muss ich erst einmal frische Truppen aus Tarent herankarren, um auf die Inseln zu kommen.
    Die Scipionen sind mittlerweile in Afrika, Karthago wurde von ihnen erobert, hat aber danach erneut den Besitzer gewechselt. Die Julier nennen Caralis und Segesta ihr Eigen, krebsen ansonsten ziemlich rum. Daran bin ich allerdings auch nicht ganz unschuldig, denn ich habe einen Diplomaten nach Norden geschickt. Ihm lief eine fast volle julische Armee über den Weg, und nach ein bisschen Überredung führt sie nun das Banner der Brutii!
    Das Gute daran: Neben 12 Hastatii, waren drei! Familienmitglieder dabei, darunter ein 3-Sterne General, 18 Jahre alt. Mittlerweile hat er, nach mehreren heftigen Schlachten gegen die Gallier 7 Sterne und drei militärische Gefolgsleute. Patavium ist mein und Brennus bei seinen Ahnen! .
    Trotz weiterer gallischer Gegenangriffe möchte ich bald Mediolanum einnehmen.
    Ich muss sagen, dass das Bestechen der römischen Kontrahenden ein probates Mittel ist, schlagartig an Truppen zu kommen, ohne die eigene Bevölkerung zu belasten. Und gleichzeitig schwächt man den Gegner - ich glaube, bald wird sich ein Diplomat nach Afrika auf den Weg machen ...
    Wir wollen ja nicht, dass Karthago ganz den Bach runtergeht.
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  11. #146
    - der Grieche - Avatar von Achilles
    Registriert seit
    06.12.01
    Ort
    Berliner in Nürnberg
    Beiträge
    2.628
    Die Brutii sind recht einfach. Wenn Du die Griechen und Makkedonier erstmal bezwungen/erkauft hast, weist Du gar nicht mehr wohin mit Deinem Geld!

  12. #147
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Das merke ich allerdings auch schon.
    Ich weiß noch gar nicht, ob ich weitermachen soll, aber der nahe Osten reitz schon, ich möchte nach Kleinasien und Ägypten, auf letztere bin ich schon gespannt!
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  13. #148
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    @Kermit

    Ich habe gestern erfolgreich die Scipioseite zum Sieg geführt und mich zum Kaiser
    erklärt.

    Vom Spielende war ich leicht entäuscht. Kein Siegesfilm, nur diese kleine Anima-
    tion. Da hätte man mehr draus machen können. Hmm. Genauso als Rom erobert
    wurde. Da man gerne ein Filmchen gesehen, wie der Senat davon gejagt wird.
    Oder der Einzug in Rom. Hmm.

    Ich versuche mich jetzt auch mit den Brutii. Bin aber gerade am Anfang. Appolo-
    nia ist gerade genommen worden. Mal sehen wie das Spiel so wird. Aber ich ha-
    be den Scipionen gerade für 2300 Dinare einen talentierten General (guter Poli-
    tiker) abgekauft. Und er ist erst 17.

  14. #149
    anarchische Grünhaut Avatar von Kermit
    Registriert seit
    17.03.03
    Ort
    Bensberg
    Beiträge
    16.125
    Glückwunsch, solche Bengel kann man immer brauchen!
    ---------------------------------------------------------------

    Zitat Zitat von Des Pudels Kern Beitrag anzeigen
    Zitat Zitat von Der Falke Beitrag anzeigen
    Weil so weit ich weiß sind in D auch Lügen meistens von der Meinungsfreiheit erfasst.
    Man kann dich auf diesen Nebensatz durch "weil" Konjunktion reduzieren, Falke. Immer wenn son Ding vom Stapel läuft, weiß selbst der nachsichtigste Leser, dass jetzt der richtige Zeitpunkt ist, sich zurückzulehnen, kurz in sich zu gehen und wichtige andere Tagesgeschäfte zu evaluieren. Mir fiel beispielsweise plötzlich ein, dass ich schon seit geraumer Zeit mal einen abseilen wollte, ohne abzukneifen.

  15. #150
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    06.02.02
    Ort
    Stonewall
    Beiträge
    13.352
    Zitat Zitat von Kermit
    Glückwunsch, solche Bengel kann man immer brauchen!

    Mittlerweile hab ich drei dieser Herren zum bleiben überredet.

    Ich mein die Familie gleich am Anfang des Spiels um drei Verwandte zu
    erweitern ist....
    Geändert von Stonewall Jackson (19. November 2011 um 17:07 Uhr)

Seite 10 von 131 ErsteErste ... 678910111213142060110 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •