Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 31

Thema: Absturz beim hinzufügen von Stadtmodernisierungen bzw. Wunder

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.07
    Beiträge
    15

    Civ3-Conquest Absturz beim hinzufügen von Stadtmodernisierungen bzw. Wunder

    Ein Hallo in die Civilisierte Welt,
    Ich hab ein Problem, auch wenn es vielleicht so scheint als würde es in den Teil vom Mod passen, doch aufgrund des Absturzes passt es wohl besser hier rein.
    meine Version ist die Civ Qonquest 1.22 (ist wohl die aktuellste) auf XP srvpack2.
    Problem: ich habe Stadtmodernisierungen und Wunder nach Anleitungen aus der Abteilung Mod hinzugefügt. Einheiten funktionieren, aber eben bei Modernisierungen eben nicht, immer wenn ich das Stadtfenster öffnen will stürzt das Spiel ab und landet in windows. Die Meldung ist von Windows, von daher ergibt es wenig Sinn. Wenn ich einen Siedler dem Befehl zum Stadtbauen geb, absturz nachdem die Frage nachdem Stadtnamen. ALso immer dann wenn sich das Stadtfenster öffnen müsste.
    Bei den Beratern stürzt das Spiel nur bei dem Kulturberater ab. in alle anderen Berater kom ich rein.
    Mein Verdacht liegt dabei das es an der Datei Buildings_large und Buildingssmall liegt aber die ist eigentlich korrekt. hat noch jemand Ideen?

    Schon Mal ein Dank an alle Die die sich den Kopf zerbrechen!

  2. #2
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387
    Sieht schwer danach aus, als ob irgendeine pcx-Datei nicht korrekt ist. Hast du außer Modernisierungen noch was anderes hinzugefügt?


    You can check out any time you like, but you can never leave


  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.07
    Beiträge
    15
    Tja, das ist wie gesagt auch meine Vemutung gewesen, aber ich weiß nicht wie ich dann erklären soll, das bei der nicht Verwendung der Modernisierungen (trotzdem ist es die gleiche Datei (buildings_large.pcx) das spiel funktioniert und nicht abstürzt. Wenn ich im Editor dann eine Modernisierung hinzunehme, ingesamt habe ich in die Dateien (large und Small), jeweils 34 also - 14 neune Wunder und 20 Städtemodernisierungen hinzugefügt, stüzt es ab.
    Im Editor selbst wird auch alles korrekt angezeigt was wohl zum Teil mit der PediaIcons.txt zu tun hat. Jedenfalls was im Editor noch funktionierte, funktioniert nicht im Spiel.
    Was kann ich also grundsäzliches falsch machen? Hab ich zuviel hinzugefügt?
    Die Buildings_large.pcx hat inzwischen eine Größe von 529 Kb bei aussenmaßen von 448x 6800 Pixel bei einer farbtiefe von 256 farben bzw 8 bit. (ich nehme nicht an das ich die Grafik mal hochladen kann das ihr sie euch anschauen könnte?)

    Also ich nehme Hinweise sehr gerne entgegen.

    Danke

    PS: Ich hab im Atari support gelesen das man nicht mehr wie 256 modernisierungen herstellen kann! wie ist das gemeint? hinzufügen oder insgesammt oder zählt womöglich jedes einzelne Feld???????

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von crazy.achmed
    Registriert seit
    23.07.03
    Ort
    Überall und Nirgens!
    Beiträge
    869
    Hatte das gleiche Problem!
    Es liegt an dem Programm mit dem du das Editierte PCX. File speicherst.
    Hatte dafür Irfan -View benutzt.

    Das Programm hat das Bild nicht im gleichen PCX Format wie die original Datei gespeichert. Mir ist das aufgefallen weil die Datei ohne grund Größer wurde.
    -be good and you will be lonesome: Mark Twain
    -since 15 years Civzocka!
    -Keiner stirbt als Jungfrau - das Leben fi@kt jeden!

  5. #5
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Zitat Zitat von crazy.achmed Beitrag anzeigen
    Hatte das gleiche Problem!
    Es liegt an dem Programm mit dem du das Editierte PCX. File speicherst.
    Hatte dafür Irfan -View benutzt.

    Das Programm hat das Bild nicht im gleichen PCX Format wie die original Datei gespeichert. Mir ist das aufgefallen weil die Datei ohne grund Größer wurde.
    Jup, das würde erklären, dass Civ bei jedem öffnen das Stadtfensters abschmirt.
    Am besten benutzt du GIMP als Freeware-Programm.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.07
    Beiträge
    15
    Hi Civis...
    Ich glaub in dem Fall nicht drann, ich hab Photoshop benutzt. dswegen kann ich einen solchen Fehler den Irfanview macht auschließen. Irfanview speichert die kleinen hinzugefügten Files nämlich nicht mit durchsichtigem Hintergrund. Das einzige was sein könnte ist das folgende.
    Das einfügen der Gbäuder (Wunder) habe ich mit Photoshop gemacht jedoch hat Photoshop das ganze im 24 bit Format abgespeichert. Das hab ich erst etwas später gemerkt und habe dann (weil es schneller geht - mit Irfanview) die Auflösung geändert. Das werde ich nochmals überprüfen. Schon mal danke für den Hinweis. Aber wenn ich ehrlich bin dann glaube ich nicht das es daran liegt denn mir den Units habe ich es genauso gemacht und da funktioniert es!!!!! SELTSAM!!!!!

    Ja also wenn da noch mehr überlegungen sind dann immer weiter, ich werde wohl jeden Hinweis vefolgen. Zumindest bis es klappt.

    Danke schonmal!!!

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.07
    Beiträge
    15

    Civ3-Conquest

    Zitat Zitat von Pingilein Beitrag anzeigen
    Hi Civis...
    Ich glaub in dem Fall nicht drann, ich hab Photoshop benutzt. dswegen kann ich einen solchen Fehler den Irfanview macht auschließen. Irfanview speichert die kleinen hinzugefügten Files nämlich nicht mit durchsichtigem Hintergrund. Das einzige was sein könnte ist das folgende.
    Das einfügen der Gbäuder (Wunder) habe ich mit Photoshop gemacht jedoch hat Photoshop das ganze im 24 bit Format abgespeichert. Das hab ich erst etwas später gemerkt und habe dann (weil es schneller geht - mit Irfanview) die Auflösung geändert. Das werde ich nochmals überprüfen. Schon mal danke für den Hinweis. Aber wenn ich ehrlich bin dann glaube ich nicht das es daran liegt denn mir den Units habe ich es genauso gemacht und da funktioniert es!!!!! SELTSAM!!!!!

    Ja also wenn da noch mehr überlegungen sind dann immer weiter, ich werde wohl jeden Hinweis vefolgen. Zumindest bis es klappt.

    Danke schonmal!!!


    SOOOO....
    Ich hab mal folgendes gemacht. Ich habe beide Dateien mit (die large und die small) mit Photoshop geöffnet und mit Photoshop danach wieder abgespeichert. Hat nix gebracht. Einzige Überlegung - ich könnte beide Dateinen nochmal komplett neu erstellen.
    Ich habe jedoch noch einen UNterschied gefunden. Wen man die Original Datei mit Irfanview öffnet, Dann sich die Datei informationen anzeigen lässt , diese mit meiner neuen Datei vergleicht, ergibt sich ein Unterschied. Irfanview zeigt bei den Gezählten Farben im Original 255 an und bei dem von Photoshop abgespeicherten Teil 256 Farben. kann mal bitte jemand der mit Gimp Arbeitet das überprüfen???????? BITTE BITTE!

    Tja, wer weiß ob Photoshop da auch nicht die richtige Welt ist. Zumindest hierfür!

    Tja also mir bliebe jetzt nur noch das komplette nochmal zu machen. Schnief

    Danke

  8. #8
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Wandel es doch in eine nicht indizierte Palette um und lass das Programm eine neue 255er Palette (indiziert) erstellen. Ich kenn mich damit jetzt nicht so, aber müsste funktionieren. Ich weiß jetzt allerdings nicht, was bei der neuen Palette zu beachten ist. Eventuell müssen die beiden letzten Farben gesetzt werden. Dann einfach eine kleinere Palette erstellen und die ein bzw. zwei Farben hinzufügen.

    Mit den neuen Gebäuden bekommst du mitunter auch andere Farben in deine Datei, so dass eine neu-Indizierung mir sinnvoll erscheint.
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.07
    Beiträge
    15

    Civ3-Conquest

    Danke PaGe!

    Leider jedoch muss ich zugeben, das ich keine Ahnung habe was du mit dem neuindiziren meinst.... kurz gesagt ich weiß nicht wie es geht.
    Ich werd mich am Wochenende hinsetzen und die Bilder alle mit Gimp neumachen....
    Was solls, wenn das nicht geht naja dann hab ich verloren, und ich kann das denn nicht machen was ich wollte.

    Es sei denn es hat noch jemand ne Idee!

    THX

  10. #10
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387
    Wenn du kein Glück hast, kannst du ja mal deine Versuche hier hochladen. Vielleicht kann dir einer helfen, wenn er die Dateien sieht.


    You can check out any time you like, but you can never leave


  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.07
    Beiträge
    15

    Civ3-Conquest

    Stichwort dateien hochladen

    ich hab mal die original (buildings_large_old.pcx) hochgeladen und meine neue (buildings_large.pcx)
    Schauts euch mal an.

    THX

    (PS: ichwerd mich die nächste Woche nichtddrum kümmern können aber ich werd mal ab und zu hier rein schauen!!!)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von crazy.achmed
    Registriert seit
    23.07.03
    Ort
    Überall und Nirgens!
    Beiträge
    869
    Was sofort auffällt ist das die neue Datei größer geworden ist.
    Und das darf nicht sein. Ein klares anzeichen dafür das auch Photoshop das Format verändert. Benutze Gimp wie Goethe gasagt hat.
    -be good and you will be lonesome: Mark Twain
    -since 15 years Civzocka!
    -Keiner stirbt als Jungfrau - das Leben fi@kt jeden!

  13. #13
    Altes Mann Avatar von goethe
    Registriert seit
    01.11.03
    Ort
    Ullem
    Beiträge
    34.387
    @achmed: ich wars nicht


    ... und ich habe früher auch mit Photoshop Civ3-Dateien verändert. Ist aber schon eine Weile her, daher weiß ich nicht mehr, welche Einstellungen man wo machen muss.

    Die Anhänge zeigen jedenfalls, dass es mit der Palette zusammenhängen muss:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken


    You can check out any time you like, but you can never leave


  14. #14
    RaR-Fan Avatar von PaGe
    Registriert seit
    10.06.06
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    10.763
    Die Datei funktioniert nun. Weiß auch nicht genau woran es lag. Habe einfach deine Grafiken in die entsprechende Rise and Rule Datei kopiert. Die small-Variante musst du natürlich noch anpassen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Die Hoffnung stirbt zuletzt; aber irgendwann segnet auch sie das Zeitliche!

  15. #15
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.11.07
    Beiträge
    15

    Civ3-Conquest THX PaGe

    Hi Civs!!!
    Entschuldigt Civis das ich mich grade ne Weile nicht drum kümmern konnte aber ich habe (manchmal leider) auch noch eine Welt um die ich muss mich kümmern muss.

    @ PaGe einen fetten Dank für das Bearbeiten wenn's denn tatsächlich funzt , werd es demächst probieren denn noch immer ist meine Zeit recht knapp, hab mir zumindest schon mal die Dateien runterkopiert und bin nun guter Hoffnung das es klappen könnte, auch wenn ich beim Anschauen der Datei recht verwundert bin den ich dachte da wäre eine Struktur in den kleinen Bilderchen????? *lol*
    Auf jedenfall sind auch jedemenge neue dabei. Danke auch dafür.

    Ich bleib dran !!!

    THX @all

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •