Seite 5 von 5 ErsteErste 12345
Ergebnis 61 bis 64 von 64

Thema: Auch Louis braucht einen neuen Laptop und ist dankbar für Tipps

  1. #61
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Ich hab halt nicht die große Ahnung, wie viel die Grafikkarte benötigt. Aber wenn du sagst, dass das für ein Notebook gut ist, glaub ich dir das mal. Reichen 256 MB auch völlig aus?
    Das die Akkulaufzeit nicht angegeben ist stört mich. Hmm, andererseits will ich das Notebook hauptsächlich zu Hause als PC-Ersatz benutzen.
    Ein Notebook mit 17" Bilddiagonale ist sehr groß. Außerdem benötigt ein größerer Bildschirm mehr Strom. Ebenso benötigt eine "spieletaugliche" Grafikkarte viel Strom. Die Akkulaufzeit reicht vielleicht nicht einmal um einen 90 Minten DVD-Film zu gucken.

    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    hat aber 2 statt 1,5 GHz und eine Akkulaufzeit von

    Hat die Grafikkarte jetzt eigentlich 1024 oder 256 MB?

    Das hat übrigens eine Akkulaufzeit von bis zu 4 Stunden.
    Die Herstellerangaben zur Akkulaufzeit sind nicht seriös. Ich glaube nicht, dass das Notebook auch nur im Leerlauf bei eingeschaltetem Display 4 Stunden erreicht. Wenn der Akku zwei, drei Ladezykeln hinter sich hat erst recht nicht.

    Die Grafikkarte hat 256MB. Das mit dem "bis zu 1GB durch 768MB shared" heißt, dass die Karte RAM vom Hauptspeicher abzwacken darf. Die Verbindung vom Hauptspeicher zur Grafikkarte ist aber sehr langsam. daher hat das Gerät seriös betrachtet "nur" 256MB "echten" Grafikspeicher.

    Der Grafikspeicher sagt übrigens nichts über die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte aus. 256MB reichen durchaus aus. Zumal die Grafikkarten in den Notebooks alle schwachbrüstig sind. Ein Crysis läuft da nicht gescheit drauf. Da helfen auch 100 GB Grafik-RAM nichts.

    Es ist nicht gesagt, dass der 2,0GHz Turion schneller ist als der 1,5GHz Core2Duo. Ich habe jetzt nicht die Muße, das nachzuschauen. Ich glaube zwar, dass der 2,0GHz Turion deutlich schneller ist. Aber das dürfte man nicht spüren. Daher ist das wohl egal.
    Denn in Spielen wird in beiden Geräten die Grafikkarte der Flaschenhals sein.
    Wenn du nicht spielen willst, reichen die CPUs erst recht. Aber dann benötigst Du keine Spielegrafikkarte. Dann sind beide Geräte für Dich falsch.


    Anstatt GHz und Gigabyte zu vergleichen solltest Du Dir Testberichte und Benutzermeinungen zu den jeweiligen Geräten einholen. Schaue mal bei ciao.com, dooyoo.de und wie sie alle heißen. Das ist seriöser als Herstellerangaben zu studieren.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  2. #62
    blub Avatar von ThorMic
    Registriert seit
    28.05.04
    Ort
    Bovana
    Beiträge
    13.993
    Danke für die Tipps. Das mit der Grafikkarte ist schon mal sehr nützlich. Spiele brauch ich nicht großartig, Civ 4 und UT 2004 sollen aber laufen.

    Ich dachte www.notebooksbilliger.de wäre schon unabhänig. Aber ich schau mal auf den von dir angegebenen Seiten.

    Ach ja, welche Akkulaufzeit sollte ein Notebook denn haben?
    Eintracht ist mein Verein und er wird's ewig sein!



    Und hier kommt die Maus...

  3. #63
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.235
    Es gab vor einem Monat in der c't mal nen Bericht über das Aldi-Notebook, da schloss es ziemlich schlecht ab. Lief auf das Motto "Nicht Fisch, nicht Fleisch" heraus. Es sei halt mit diversen attraktiven Features für Gamer angereichert, habe dann aber eigentlich nicht die Power für ein echtes Gaming-NB, dafür würden so manche Business-nützlichen Funktionen fehlen. An Details erinnere ich mich aber nicht mehr.

    Weiß auch nicht, ob Aldi nicht vielleicht schon wieder ein neues Modell rausbringt.

    Zitat Zitat von ThorMic Beitrag anzeigen
    Ach ja, welche Akkulaufzeit sollte ein Notebook denn haben?
    Das kommt auf dich an. Du musst erstmal im Kopf haben, dass die Höchstlaufzeit normalerweise nur dann annährend erreicht wird, wenn du vielleicht beispielsweise nur Word offen hast. Willst du viel im Internet surfen, brauchst du Sound oder ähnliches, dann geht es da schon runter, wenn du beispielsweise mal irgendwo wartest und ne DVD zur Überbrückung schauen willst, dann bräuchtest du nen Akku, der 1,5 Stunden auch unter dieser Belastung läuft. Da trennt sich dann oft schon die Spreu vom Weizen.

    Ich hatte mal mein Netzteil beim Hin- und Herziehen für das Wochenende vergessen und musste dann ein ganzes Wochenende nur mit dem Akku auskommen. Da merkt man dann schon, wie wenig 2 Stunden netto-Arbeitszeit sein können

    Als Testseite fand ich notebookcheck übrigens ziemlich gut.

  4. #64
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Wenn das Notebook eh als PC-Ersatz erhalten muss und der wirkliche mobile Einsatz (im Zug etc.) nicht so wichtig ist, dann ist die Laufzeit doch ganz egal. Der Laptop wird dann doch eh oft am Stecker hängen. (Entweder reicht die Laufzeit nicht aus bei Dauerbetrieb bzw. längerem Betrieb, oder der Laptop läd wieder.) Dann kann man ihn auch an der Steckdose lassen und so betreiben.
    Sig sauer

Seite 5 von 5 ErsteErste 12345

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •