Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: (BTS) Help, I need somebody

  1. #1
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904

    (BTS) Help, I need somebody

    Hi

    Hab mir den Patch runtergesaugt und nachdem ich zuletzt auf Kaiser gewonnen hab, wollt ich das Kunststück wiederholen. Nun bin ich ratlos. und bitte euch um eure Stellungnahmen.

    Ich hab... ca. 600 vC mit ca. 10 Einheiten Justinian angegriffen und auch zwei Städte erobert. Nun bin ich pleite, meine Einheiten streiken, und die Äthiopier haben einen abartigen tech-Vorsprung.

    Anbei das momentane Save und das Startsave. Einstellungen sind Kaiser, Continents, rest Standard.

    Utica liegt deshalb nicht am Wasser, weil ich rasch auf Reiterei techen wollte, hahaha. Dauert jetzt auch nur noch 7 Milliarden Züge und die Stadt im Eis trägt sich selbst (naja, auf 100% Steuern zumindest )

    Meine Frage: WAS ist da eigentlich schiefgelaufen? Hätte ich den Krieg gegen Justi fortführen sollen? Oder gar nicht erst anfangen sollen?
    Zu schnell gesiedelt? Und warum bin ich militärisch der Schwächste? Kann doch alles gar nicht sein!!!!

    PS: Werde sofort eine Partie auf Prinz starten. Jawoll, der Frust sitzt tief!
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.09.07
    Beiträge
    33
    Mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich kann zumindest ein bisschen helfen.

    -Deine Städte hast du teilweise extrem weit auseinander gegründet, was deine Wirtschaft gleich zu Beginn des Spiels schädigt. Auch wenn man die Städte dann nicht ganz so optimal platzieren kann, ist es gerade auf Kaiser empfehlenswert etwas enger zu siedeln.

    -Du spielst eine CE (nehme ich zumindest an), deine Städte sind aber großteils alle auf Produktion ausgelegt. Wenn du dich noch zwei Runden durchklickst und dann die 2 Silberhügel bei Hippo belegst, erwirtschaftet die Stadt schon genau soviel wie deine Hauptstadt.
    Wenn du eine CE spielst, dann bau die Hütten am besten neben einen Fluss (gibt mit fin gleich 3 Kommerz) und benutze sie vor allem auch.

    Zu der Auseinandersetzung mit Justinian kann ich leider nicht viel sagen, aber mit einer starken Wirtschaft im Rücken kannst du dann auch besser Kriege führen.

    Alles in Allem finde ich die Startposition und das Umland auch nicht gerade prickelnd, auf Kaiser könnte man sich da sicher etwas besseres gönnen.

  3. #3
    Ein Platz an der Sonne Avatar von Commander Bello
    Registriert seit
    05.06.05
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    6.209
    Dein Problem ist, daß du kein Geld hast

    Gut, so weit hast du das ja auch schon selbst gesehen.

    Gegenwärtig hast du bei 100% Steuern 0 Gold und machst -1. D.h., im nächsten Zug wird eine Einheit aufgelöst.

    Fangen wir mit Hippo an.
    Dort baust du eine Kornkammer, obwohl die Stadt in absehbarer Zeit max. auf Größe 4 kommen kann. Das Monument hast du gebaut (vermute ich), um schneller an das zweite Silber zu kommen. Dieses kannst du aber nur bewirtschaften, wenn deine Stadt auf 4 gewachsen ist.
    Bis das so weit sein wird, wäre dein Kulturradius auch ohne das Monument entsprechend angewachsen.
    Dann wird die Bewirtschaftung der Pferde für die erste Silbermine geändert, und schon hast du +4 Gold, das rettet dir für's Erste deine Einheiten.

    In Karthago hast du Kaserne und Pyramiden. Die Stadt könnte auf Größe 11 anwachsen, aber dort hast du keine Kornkammer?
    Wenn du die Bewirtschaftung der Farm ohne Kommerz für die Bewirtschaftung des Sees änderst, dann nimmst du mit Hippo schon +7 Gold ein.
    Dann hast du ein Cottage (Dorf, Weiler? - ich spiele nur englisch) im Nordwesten gebaut, bist aber jetzt erst dabei, eins am Fluß zu errichten. Wieder 1 Kommerz, die dir über Züge hinweg verloren gingen, ganz davon abgesehen, daß du dieses Dorf nicht bewirtschaftest. Also verlorene Zeit für deinen Bautrupp.

    Wo wir gerade über Bautrupps sprechen: die zweite Silbermine bei Hippo errichtest du, um zu handeln, hoffe ich? Zum Zwecke der Geldeinnahme taugt diese Mine nämlich (noch) nicht, siehe die Bemerkungen bei Hippo.
    Der mögliche Handel bringt dir aber zur Zeit auch noch nichts, denn die beiden Nationen, die du kennst, können dir beide nicht das geben, was du wirklich brauchst: Geld.
    Außer um deine diplomatischen Beziehungen zu verbessern, dient dir Handel also im Moment nicht.
    Es wäre daher besser gewesen, die Bautrupps zu gruppieren und gemeinsam bauen zu lassen, um z.B. das nächste Dorf bei Karthago schneller fertigstellen zu lassen.

    In Hadrumetum hast du lediglich einen Späher als "Garnison", der taugt aber nicht gegen Unzufriedenheit. Das geht noch, weil du dank des Handels Fisch - Wein im Moment noch 11 und nur 9 Bürger hast.
    Aber auch hier hast du ein Dorf auf freiem Feld errichtet, und nicht auf dem Schwemmland im Süden, wo du durch den Fluß noch 1 Kommerz dazu bekommen hättest. Da du finanziell eingestellt bist, hätte dir das den dritten Kommerz gebracht.

    Insgesamt wärest du dann schon bei +8 Gold.

    In Nicea baust du ein Monument, obwohl du dort im Moment kulturell nicht bedroht bist. Bewirtschaftung der Seefelder würde dir aber weitere 3 Kommerz bringen.
    Statt des Waldes das Seefeld und die Schweine bewirtschaften, dann nimmst du mit allem von oben +11 Gold ein und Nicea wächst in 3 Zügen auf Größe 3, statt in 6 Zügen.

    Konstantinopel ist schon auf Größe 10 und könnte mit Bewirtschaftung der Mine und eines Waldfeldes von 6 Produktion auf 10 Produktion anwachsen, allerdings stagniert dann die Bevölkerung. Letzteres ist allerdings im Moment weniger dein Problem.

    Warum du im Moment auf Priestertum setzt, ist mir unklar. Die Tempel benötigst du im Moment nicht, deine Städte sind ausreichend glücklich. Das Orakel ist bereits gebaut.

    Da du das Bogenschießen nicht erforscht hast, mußt du deine Städte mit Äxten verteidigen. Das geht zwar gegen Justinians Schwerter noch an, aber wehe, wenn er dann mal mit Reitern und Streitwagen ankommt...

    Insgesamt sind deine Städte zu groß und erwirtschaften für ihre Größe dann zu wenig. Du hättest mehr Bautrupps bauen sollen, um dein Land in der verfügbaren Zeit besser ausbauen zu können.
    Dabei solltest du mehr auf deine finanzielle Eigenschaft (s.o.) achten, da du im Moment Kommerz verschenkst.

    Da Yaqob schon Langbogen hat, ist der Drops in diesem Spiel schon ziemlich gelutscht, würde ich denken.


  4. #4
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Zitat Zitat von Minath Beitrag anzeigen
    Mein erster Beitrag hier, ich hoffe ich kann zumindest ein bisschen helfen
    herzlich Willkommen und Danke für Deine Hilfe!

    -Deine Städte hast du teilweise extrem weit auseinander gegründet, was deine Wirtschaft gleich zu Beginn des Spiels schädigt. Auch wenn man die Städte dann nicht ganz so optimal platzieren kann, ist es gerade auf Kaiser empfehlenswert etwas enger zu siedeln.
    -Du spielst eine CE (nehme ich zumindest an), deine Städte sind aber großteils alle auf Produktion ausgelegt. Wenn du dich noch zwei Runden durchklickst und dann die 2 Silberhügel bei Hippo belegst, erwirtschaftet die Stadt schon genau soviel wie deine Hauptstadt.
    Wenn du eine CE spielst, dann bau die Hütten am besten neben einen Fluss (gibt mit fin gleich 3 Kommerz) und benutze sie vor allem auch.
    mangelnde Konsequenz ist wohl mein Hauptproblem. Meint ja auch Commander Bello, dass ich den fin-Vorteil beim Kommerz nicht ausgleiche. Und dass ich zu weit entfernt siedle, wurde mir gerade bei meiner Story auch reingewürgt
    Vielen Dank, das bringt mich schon mal weiter. Dabei hab ich extra fin genommen, weil ich Geld scheffeln wollte.
    Also danke nochmal für Deine Mühe, werd mich bei der nächsten Partie am Riemen reissen und CE etwas konsquenter durchführen - wenn ich's schaffe

    Zitat Zitat von Commander Bello Beitrag anzeigen
    Dein Problem ist, daß du kein Geld hast
    Gut, so weit hast du das ja auch schon selbst gesehen.
    Ja, das hab ich messerscharf erkannt, als meine Truppen mit dem Streik begonnen haben!

    Bis das so weit sein wird, wäre dein Kulturradius auch ohne das Monument entsprechend angewachsen.
    Dann wird die Bewirtschaftung der Pferde für die erste Silbermine geändert, und schon hast du +4 Gold, das rettet dir für's Erste deine Einheiten.

    In Karthago hast du Kaserne und Pyramiden. Die Stadt könnte auf Größe 11 anwachsen, aber dort hast du keine Kornkammer?
    Wenn du die Bewirtschaftung der Farm ohne Kommerz für die Bewirtschaftung des Sees änderst, dann nimmst du mit Hippo schon +7 Gold ein.
    Dann hast du ein Cottage (Dorf, Weiler? - ich spiele nur englisch) im Nordwesten gebaut, bist aber jetzt erst dabei, eins am Fluß zu errichten. Wieder 1 Kommerz, die dir über Züge hinweg verloren gingen, ganz davon abgesehen, daß du dieses Dorf nicht bewirtschaftest. Also verlorene Zeit für deinen Bautrupp.
    ich sehe schon, Du und Minath seid euch ziemlich einig: Ich hab die CE nicht durchgezogen. Muss euch jetzt, da ihr es sagt, zustimmen. Übrigens, auf den Tipp, mit zwei Bautrupps die Hütten doppelt so schnell rauszustampfen bin ich gar nicht gekommen, danke

    In Hadrumetum hast du lediglich einen Späher als "Garnison", der taugt aber nicht gegen Unzufriedenheit.
    wußt ich gar nicht! Generell überlass ich Städte schon mal gern dem Gouverneur - das werde ich wohl auf Kaiser sein lassen.

    Da Yaqob schon Langbogen hat, ist der Drops in diesem Spiel schon ziemlich gelutscht, würde ich denken.
    ja, denk ich auch. Geht mir aber eh mehr darum, warum ich's in den Sand gesetzt habe. Danke auch Dir für Deine tolle Hilfe

    Bei meiner nächsten Partie werd ich enger siedeln, früher und mehr Hütten bauen und die Stadtverwaltung konsequent selber übernehmen, zumindest in der Anfangsphase.

    1000 Dank euch beiden!

  5. #5
    zack und weg
    Registriert seit
    24.02.06
    Beiträge
    1.086
    Vllt. probierst Du aber auch einfach dann mal den SG König, der ist schon etwas einfacher als Kaiser...

  6. #6
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Zitat Zitat von DragonGreen Beitrag anzeigen
    Vllt. probierst Du aber auch einfach dann mal den SG König, der ist schon etwas einfacher als Kaiser...
    the sky is the limit, mein Lieber! Immer nach den Sternen greifen! Aber im ernst: nach 2 Selbstläufern auf König will ich mich nach oben hin verbessern. Aber die Schwierigkeit steigt wirklich enorm an...

  7. #7
    Double Dutch Darkies Avatar von Ines
    Registriert seit
    02.11.05
    Beiträge
    7.724
    Immer nach den Sternen greifen!

  8. #8
    Kulturbombenfanatiker Avatar von Enui
    Registriert seit
    08.12.07
    Ort
    Abbey Road Studios
    Beiträge
    237
    Jo, muss auch anmerken (was jetzt wahrscheinlich unsinnig ist), dass das Umland der Städte nicht gut genutzt wird... wie gesagt, auch enger siedeln und... naja in dieser einen Grenzstadt ein Kloster statt einer Kaserne zu errichten erscheint mir rätselhaft... Da wird Krieg geführt und die Bevölkerung baut ein Kloster? Kann mich jemand aufklären?

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.11.07
    Beiträge
    89
    Kämpfende Mönche

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von Maxiwill
    Registriert seit
    19.08.07
    Beiträge
    1.842
    =>>> Ich fordere einen Neverwinter Nights 2 Mod ;-)

    P.S.: Bei mir hats auch lang gedauert, bis ich mal richtig konzentriert gespielt habe. Leg Dir halt nach dem Erkunden Ziele fest: Regionalstrategie (x Städte, x Modernisierungen, x Ressourcen anschließen, evtl. Kultur erhöhen) und Globalstrategie (Welche Techs für welche Wunder bzw. welch wundersame Einheiten , strat. Ressourcen, wer ist ein geeigneter Partner zum Tech-Tauschen, wem evtl. auf den Deckel geben, etc.)

    Das ganze braucht man natürlich nicht schriftlich machen, aber von dem, was die Vorredner oben erzählt haben, fehlt noch viel Konsequenz , aber das schaffste schon, wenn Du mit bisserl Drauflosspielen schon König schaffst

  11. #11
    Seufz Avatar von GarfieldMcSnoopy
    Registriert seit
    24.08.06
    Beiträge
    6.904
    Kampfmönche Coooool!

    Ich hab König nicht mit drauflosspielen geschafft, sondern mich seit Vanilla mühsam hochgearbeitet Aber der Sprung von König auf Kaiser ist recht heftig, scheint mir. An meiner Konsequenz arbeite ich nach wie vor, aber leider nicht konsequent genug Langsam werd ich aber besser Allerdings bin ich immer sehr schnell gefrustet, wenn die KI nicht so will wie ich
    Das ist alles, was wir tun können: immer wieder von neuem anfangen, immer und immer wieder. (Thornton Wilder)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •