Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Der Anfang

  1. #1
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300

    Frage Der Anfang

    Wie verlaufen eure ersten Runden?

    Erst Siedler bauen oder doch erst Milizen? Ich baue zuerst Letztere, um das Umland zu erkunden und Hütten abzugreifen.
    Anfangs versuche ich dann stark zu expandieren und wertvolle Plätze mit besonderen Ressourcen zu bekommen. Da jede Stadt selbst für gebaute Einheiten aufkommen muss, kann man leider nicht in einer Stadt nur Siedler bauen, sofern man sie nicht zum reinen Siedeln verwendet.

    Anscheinend ist es sehr wertvoll schnell auf Monarchie zu forschen. Immerhin geben dann Felder auch mehr als 2 Erträge von sich.

    Welche Wunder sind Anfangs wertvoll? Bisher konnte mich noch keines wirklich überzeugen. Wobei der Kolossos schon sehr interessant wirkt, mit seinen +1Handel für jedes Feld.

    Außerdem stelle ich auf der schwersten Stufe fest, dass die KI-Städte deutlich schneller wachsen. Liegt das nur an den Boni oder sollte man konsequent am Anfang Getreidespeicher bauen bzw. auch erforschen?
    Sig sauer

  2. #2
    Urkraft Avatar von Lenin
    Registriert seit
    07.01.07
    Ort
    Steyr, Österreich
    Beiträge
    801
    also ich baue immer 2 milizen dann einen siedler und dann beginne ich mit dem ersten wunder. die nächsten städte bauen dann nur siedler bis so ziemlich alles besiedelt ist. dann kommen überall nahrungsspeicher rein, tempel (kommt auf die schwierigkeitstufe an) und natürlich kasernen
    wenn die städte groß genug sind kommen auch bibliotheken rein

    mona würde ich erst später forschen wenn man schon mehr geländemodernisierungen hat weil in mona kostet ja jede einheit 1 schild...

    ich finde die hängenden gärten sind so ziemlich die besten

  3. #3
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Die AI bräuchte theoretisch fast keine Gebäude zu bauen, jede AI Stadt bekommt beim Wachstum auf jeden Fall eine Stadtverbesserung und eine Geländeverbesserung für lau.
    Rohstoff- und Nahrungsmitelspeicher sind ebenfalls rechenintern kleiner als bei menschlichen spielern wie das bei allen civversionen der Fall ist

    bedingt durch das einfache Kampfsystem ist civ1 nicht so forschungssensitiv wie civ2
    bei civ1 ist wichtig daß man konsequent das phalanx in der Festung aufm Berg Prinzip setzt (hier ist die Falle) und dann eine Straße zu dieser Stelle baut (wo kommt die AI möglichst bequem zur Falle). yo und dann verpufft der größte Teil der gecheateten Ressourcen

    Granary ist meiner Meinung nach wichtig, da man schnell wachsen muß und nicht feiern kann wie unter civ2, man bleibt ansonsten zu deutlich in der performance
    hinter der AI zurück.

  4. #4
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Mit welcher Tech bekommt man sie denn und was bewirken sie?
    Sig sauer

  5. #5
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Die KI erhält in Civ1 mit jeder Runde eine bestimmte Wahrscheinlichkeit ein Weltwunder zu bauen, ohne auch nur ein Schild dazu aufwenden zu müssen.

  6. #6
    zwangsweise inaktiv
    Registriert seit
    14.03.01
    Ort
    Hannover, Germany
    Beiträge
    2.116
    Frag mich nicht

    hier ist das Handbuch
    im übrigen in der civilopädia nachschlagen
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #7
    Urkraft Avatar von Lenin
    Registriert seit
    07.01.07
    Ort
    Steyr, Österreich
    Beiträge
    801
    du brauchst Töpfern

    guck doch einfach in der Civilopädie

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Die KI cheatet ja geil in Civ1.

    In der Civilopädie bisher nicht nachgeschaut, weil mich die Hängenden Gärten bisher nicht interessiert hatten.
    Das Handbuch habe ich als Orginal. Bloß noch nicht rausgekramt.
    Sig sauer

  9. #9
    ausgetreten
    Gast
    Also ich habe bisher noch nicht viele Spiele gemacht aber bisher bin ich damit ganz gut gelaufen:

    1 Miliz zum Erkunden und dann sofort Siedler. Sobald 2-3 Städte stehen dann entweder Getreidespeicher, falls kein Gegner in der Nähe ist, ansonsten Kaserne und Phalanxen für alle anderen Städte und strategische Punkte bauen. Die anderen Städte bauen erstmal weiter Siedler zum Expandieren und Verbessern (ab und zu auch mal noch ne Miliz zum Erkunden, falls keine Einheiten in Dörfern gefunden wurden). Je nach Schwierigkeit müssen natürlich auch paar Milizen zum Befrieden der Bevölkerung her. Die Forschung konzentriert sich auf möglichst schnelle Mathematik, um mit Phalanx und Vet-Katapulten die umliegenden Gegner zu plätten. Eine Regierungsform kommt meistens erst spät dran, da die Einheiten sonst viele Schilde auffressen. Wenn doch, dann eher gleich die Republik, wenn das Reich schon groß genug ist und genügend Straßen für den Handel gebaut sind. Auf Wunder verzichte ich weitestgehend, weil sie einfach zu wenig bringen und zu schnell veralten.

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von tom.bombadil
    Registriert seit
    27.04.13
    Ort
    Alter Wald
    Beiträge
    3.850

    Etwas hinzufügen

    Ja das kenne ich auch von 1. Civilation 1 Miliz zum Erkunden und dann sofort Siedler. Sobald 2-3 Städte stehen dann entweder Getreidespeicher, falls kein Gegner in der Nähe ist, ansonsten Kaserne und Phalanxen für alle anderen Städte und strategische Punkte bauen. Auf Wunder verzichte ich nicht weil sie nur zu schön in der Stadt aussehen!
    Ich kenne Civilation 1 von Super Nintedo da habe meine ganze zeit an den Spiel verbracht!
    Die welt wunder kenne ich auch alle die Pyramiden die Hängeden Gärte das sind die Antiken Welt un die Große MauerWunder und dann war das spiel noch auf Englisch!
    Konnte es trotzdem spielen auf Häuptling!
    Geändert von tom.bombadil (30. April 2013 um 15:46 Uhr) Grund: Etwas hinzufügen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •