Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Der MuskelMod

  1. #1
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297

    Frage Der MuskelMod

    Liebe Forengemeinde,

    Ich habe mich entschlossen, mit der Arbeit für einen tiefgreifenden Mod für Smac/Smax zu beginnen. Dazu werden von mir gewiss in Zukunft regelmäßig Fragen gestellt werden. Die erste wäre folgende:

    1) Ich möchte im Mod das Technologiesystem stark modifizieren. Mit einem komplett anderen Techtree etc. Was mich aber sehr stört im Originalspiel (und die Dinge die mich stören, sollen mit diesem Mod ja geändert werden) ist der schludrige Umgang der KI mit wertvollsten Technologien. Unter anderem beabsichtige ich, manchen oder allen Gruppierungen eine Technologie zu geben, die andere Gruppierungen nie oder erst sehr spät im Spiel bekommen können.
    Um dies zu gewährleisten, ist in der alpha.txt die Option ausgestellt, dass Sondierteams Techs klauen können. So sind die Techs also schonmal sicher. Nur würde die KI sofort hingehen, und ihre spezial-Tech gegen ne Landkarte oder sowas tauschen. Nun hatte ich die Idee, alle Gruppierungen als ALIEN zu generieren, so dass ewig Krieg zwischen allen herrscht und der tech-Handel somit unterbunden wird.
    Leider hat das doofe Nachteile, denn wenn die ganze Diplomatie, wie auch das Planetenkonzil aus dem Spiel genommen werden, ist das blöd.
    Hat jemand eine Idee, wie ich das Problem lösen könnte???

  2. #2
    Bibliothekar
    Registriert seit
    23.06.06
    Ort
    Hochschule, Alpha Centauri
    Beiträge
    650
    Wenn eine Tech ein Weltwunder ermöglicht, wird sie von der KI selten getauscht solange dieses noch nicht gebaut ist. Vielleicht kannst du dir das zu nutze machen.

  3. #3
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Gute Idee. Dann ordne ich jeder spezial-tech irgendein Weltwunder zu, das ich dann gaaaanz teuer mache. Muss ich mal austesten, wie die KI damit umgeht.

    Wenn die Tech dann nur weitergegeben wird, wenn man die Gruppierung zum Unterwürfigkeitspakt zwingen kann, sollte das eigentlich okay sein.

    Ich probiers mal aus. Was ich bräuchte wäre aber am besten was, was den Techtrade ganz unterbindet, aber evtl. behelfe ich mir halt so.

    Sonst noch Ideen?

  4. #4
    Beğlerbeğ Avatar von havaduckkkk
    Registriert seit
    03.02.04
    Beiträge
    4.116
    Ich weis leider auch nichgt wie man Techtausch unterbindet.

    Zur Bindung an ein GP möchte ich noch zu bedenken geben, dass die KI dieses auch wohl versuchen wird zu bauen. Wenn dass dann eine Start-Tech ist, wäre es wohl kaum gut, wenn eine 3-4 Basen KI die nächsten 200 Runden an einem 1000 Min GP werkelt und damit eine ihre wichtigen frühen Basen blockiert UND auch noch auf eines der starken frühen GPs verzichtet. Wenn das dann alle KIs machen kann ich statt 2-4 frühe GP eigentlich JEDES GP das ich irgendwie habenwill abgreifen.
    Ich weis nicht ob das nicht letztendlich die KI eher schwächt als stärkt.
    Zu unrecht gebannt worden? Klick

    Doktrin: Mit steigender Spielerfahrung (und Schwirigkeitsgrad!) nähert sich der durschnittliche Civ-Spieler immer mehr dem hier :D ;). (Anm.: Der durschnittlicher MP-Spieler startet auf diesem Level :D)

    ... but the ancient gods of Olympus are angry and threaten a terrible revenge: "Mortals you defy the gods?! I sentence you to travel among unkown stars. Until you find the Kingdom of Hades, your bodies will stand lifeless .... as stone."

  5. #5
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Ideal ist die Lösung garantiert nicht. Dafür spricht aber die Tatsache, dass der Mod eigentlich für's MP gedacht ist. Und wenn sich die Menschen prügeln sollte die KI ja ohnehin nur eine mindere Rolle spielen. Dass sie geschwächt würde durch den Bau eines Mammut-Projekts, ist daher nicht sooooo schlimm, blöder wär's, wenn die trotzdem regelmäßig die tech weitergeben. Muss ich austesten. Evtl. baue ich sonst noch was ein, was die KI wieder etwas stärkt.
    Wenn dir was besseres einfällt, nur raus damit

  6. #6
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Keine Ahnung, ob das geht: du könntest versuchen den Tausch durch die Stimmung zu beeinflussen. Eine KI tauscht nicht jemanden, mit dem sie nicht kann.

  7. #7
    mit riesigem Penis Avatar von MuskelMichi
    Registriert seit
    12.05.06
    Beiträge
    297
    Wüsste nicht, wie ich das benutzen sollte. Selbst bei eingeschalteter hoher KI-Aggro finden die ja Freunde, denen sie ihr Wissen hinterherschmeißen.
    Und wäre dem nicht so: Ich will ja versuchen, die volle Dynamik der Diplomatie zu erhalten. Wenn es anders nicht klappt, dann muss ich eben den Krieg aller gegen alle ausrufen, DANN tauschen die garantiert nicht. Evtl rücke ich aber auch von dem Plan wieder ab und löse das Ganze über Gruppierungseigenschaften. Wäre aber schade...

  8. #8
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Ich denke das ist besser, wenn du sichergehen willst das die KI diese eigenschaften wirklich behält. Ich bin zwar mit dem modden nicht so auf höchsten Niveau, aber wie es aussieht müßtest du sonst zuviele Workarounds machen, die das spiel zu arg einschränken, damit die Ki die Bonustech garantiert nicht rausgibt.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •