Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 190

Thema: KI-Profile

  1. #1
    Doppelkopf
    Gast

    Civ4 Allgemein KI-Profile

    Ich hab den Faden mal gekapert, um hier eine möglichst umfangreiche Sammlung der KI-Profile aufzubauen und somit Doppelkopfs Zielsetzung fortzuführen. Schreibt einfach eure Erfahrungen mit den entsprechenden Leadern in diesen Faden rein, wobei bisher hier erfaßte Eigenschaften entweder vervollständigt oder aber als falsch erwähnt werden sollten. Insofern bitte ich um tatkräftige Unterstützung, zumal ich selbst so gut wie kein SP mehr spiele. Carlomagno


    KI-Profile


    Zara Yaqob

    Ein Extremsiedler, der, wenn man ihn nicht frühzeitig stutzt, aufgrund seiner puren Größe im späteren Spiel davonzieht. Techmäßig und militärisch liegt er bis zum MA meist im Mittelfeld. Gerade wenn er Glaubensbrüder hat, ist er recht tauschfreudig.

    Spielt so, wie er aussieht - hässlich . Greift immer an und siedelt einen zu. Wenn allerdings sein SoD futsch ist, kann man ohne Widerstand seine Städte einkassieren. Kann sehr nervig werden wenn man ihn nicht sofort vasallisiert, da er psychopatisch immer wieder angreift obwohl er de facto nichts mehr zu sagen hat.


    Montezuma

    Der Lieblingsspielkamerad und Klassenclown.
    Bricht gerne sehr frühe Kriege vom Zaun und setzt dabei alles auf eine Karte. Meist verrennt er sich jedoch dabei und fällt bereits vor dem MA wirtschaftlich und techmäßig soweit zurück, dass er keine Bedrohung mehr darstellt. Nur anfangs sollte man auf diesen Klebstoffschnüffler aufpassen.

    Shaka und Monte greifen jeden und alles an, sind aber bereits im MA hoffnungslos unterlegen, da sie ihre Forschung sehr vernachlässigen. Wenn sie nicht gerade mit einer noch schlechteren KI auf einem eigenen Kontinent starten, sind sie recht früh ungefährlich!


    Dschingis und Kublai Khan:


    Gefährliche, starke Gegner. Zu Anfang halten sich die Mongolenführer meist noch bedeckt, um dann später mit Keshiks und beförderten Rittern, Kürassieren und Kavs die große Attacke zu fahren. Grundsätzlich scheint sich die Spielweise von Dschingis und Kublai kaum zu unterscheiden, zweiterer wirkt jedoch ein wenig hinterhältiger und cleverer, auch sein Kulturbonus ist nervig.

    Dschingis Kahn: Er spielt sehr produktionslastig und ist meist eine der stärksten KIs, da er eine Civ nach der anderen mit einer Masse an Elitereitern vasalliert.

    Ashoka und Gandhi

    Wie man sich denken kann, die friedlichsten von allen. Ich habe es fast nie erlebt, dass von indischem Bodem Aggressionen ausgehen. Aufpassen muss man aber auf die Kulturpunkte und später auf das Raumschiff. Techmäßig spielen beide erfahrungsgemäß oben mit und Religion spielt bei beiden eine große Rolle. Wird einer der Inderführer nicht in Kriege verwickelt und kann recht frei expandieren, sollte man ihn im Auge haben, um nicht plötzlich von einem Kultur- oder Weltraumsieg überrascht zu werden. Sollte man ihn also greifbar haben: Plattmachen.

    Tokugawa


    Ein recht interessanter Patron.
    Diplomatisch klar isolationistisch eingestellt, tauscht er so gut wie nie und ist selten für Absprachen zugänglich. Meistens lange Zeit ruhig und dann oft mit Überraschungsattacken im MA. Mit AGG/SCH ist er auch recht unangenehm zu bekriegen. Vasallieren lässt er sich nach meiner Erfahrung aber recht gerne.

    Ragnar Lodbrok


    Ein oftmals völlig falsch und unterschätzter Gegner. Laut Tabelle ist er mW sogar noch vor Dschingis und Monte der aggressivste KI-Leader. Dass er trotzdem nicht als klassischer Psychpoath gilt wie diese beiden, liegt wohl daran, dass er als kommerzieller Anführer auch wirtschaftlich gute Voraussetzungen hat und er sein AGG meist erst ab MA mit entsprechender Größe und seiner UU zum Tragen bringt. Ein ganz heißer Kandidat jedenfalls auch für einen Dolchstoß in den Rücken seiner Nachbarn, wobei er seine Kriege in der Regel gut vorbereitet. Für mich einer der Topleader, Aggressiv und kommerziell ist eben auch ne schöne Kombo.

    Irrer Kerl, macht sogar Bogirushs. Nervt aber auch gerne KI-civs
    Und was sehr ungewöhnlich ist: will fast immer offene Grenzen, selbst bei miesen diplomatischen Beziehungen.

    Mit Ragnar hatte ich bisher die spannendsten Spiele. Er ist bis in die Moderne technologisch gut dabei und ein Kriegstreiber. Er nutzt jede Möglichkeit der Schwäche aus und geht dabei sehr taktisch vor. Er ist eine ganz harte Nuss, am besten auf andere KIs hetzen ansonsten kann es böse ausgehen.

    Mansa Musa

    Im Grunde spielt er ähnlich wie die Inder, allerdings nicht ganz so orthodox pazifistisch. Er geht auch eher auf AC-Sieg als Kultur, mit Relis hat er es zudem aber auch gerne zu tun. Als kommerzieller Leader techmäßig oft führend, ist er bei den anderen KIs und dem Spieler recht tauschfreudig. Militärisch meist Mittelmaß, für eine solide Verteidigungsstreitmacht reicht es in der Regel. Problematisch wird es mit ihm vor allem dann, wenn er außerhalb der eigenen Reichweite friedlich vor sich hin buildert und forscht und seine Nachbar-KIs ihn ungestört machen lassen, was nicht selten der Fall ist.

    Roosevelt / Washington / Lincoln

    Bei meinen Spielen bisher im Mittelfeld. Technologisch immer gut dabei und sollten spätestens in der Moderne (wenns geht schon Industriellen Zeit) überrannt werden. Werden erst im späteren Spiel sehr stark. Vor der Verfügbarkeit der Spezialeinheit "Navy Seal" sollten die beiden entweder überrannt werden oder so klein sein dass die keine Gefahr mehr darstellen.
    Roosevelt Baut gerne Wunder, kam bei mir schon sehr häufig vor dass der mir so gut wie alle Wunder kurz vor Vollendung fertig gestellt hatte. Ganz schlimm wird es wenn er eine eigene Insel ohne Nachbarn hat. Hier kann man das Wunderbauen sich getrost sparen. Es sei den man ist technologisch überlegen. Im Späteren Spielverlauf einfach die Städte die voller Wunder sind einnehmen.

    Militärisch stark, aber eher pazifistisch eingestellt. Greifen nur in klaren Überlegenheitssituationen an. Sie sind beide recht zuverlässlich, bereits ab erfreut fallen sie einem eigentlich nicht mehr in den Rücken.
    Beide Leader bleiben recht blass und spielen in vielen Spielen für das Weltgeschehen keine Rolle, da sie immer nur im Mittelfeld rangieren.

    De Gaulle / Napoleon

    Widerlich ist de Gaulle. Macht einen auf gut Freund, gibt sich auch pflegeleicht, indem er kaum Forderungen stellt, und greift dann ohne ersichtlichen Grund an. Selbst wenn er nicht sonderlich überlegen ist.

    Hinterhältig wie Sau. Alle fallen sie einem gern in den Rücken und sind militärisch auch oft vorn dabei, vor allem Napoleon.

    Karl der Große

    Karl stellt am laufenden Band Forderungen und wird in seiner Wut, weil man nicht drauf eingeht, zur Witzfigur. Man sollte meinen, irgendwann müßte er kapieren, daß er nichts kriegt, aber das dauert. Wenn er nur nicht so gefährlich wäre.

    Alexander der Große

    Ähnlich gefährlich wie Ragnar, greift gern schon in der Antike an. Ist aber nicht so HI-fokussiert wie Monte. Er lässt sich aber sehr gut gegen andere aufhetzten.

    Hatsche

    Süß und lieb, besonders bei gleicher Reli und wenn man org.Reli annimmt
    kulturgeil und schwach...das perfekte Opfer .

    Wang Kong

    Technisch oft vorne ziemlich weit dabei, recht friedlich, rüstet vor sich hin und wird zur Moderne hin wirklich gefährlich mit Monster-Stacks... Knickt allerdings sehr schnell ein, wenn man ihn angreift, meistens war bei mir nach 1-2 eroberten Städten Schluss und er mein Vasall.

    Katharina

    Catherine ist noch sehr erwähnenswert. Imp+Cre ist einfach die Mörderkombo für die KI ab Emperor+. Rasend schnelle Expansion kombiniert mit vielen Einheiten und ner soliden Forschung. Ab dem MA geht dann das grosse Vasalieren los. Sie scheint immer auf den Conquest-Victory aus zu sein, d.h.
    der grosse Krieg gegen einen kommt IMMER. Egal wie gut die Beziehungen waren.

    Shaka

    aus meinen erfahrungen jmd der recht frühzeitig krieg führt (seine impis mit denen er oft versucht im eigenen kernland modernisierungen zu plündern nerven richtig), da sollte man frühzeitig das eigene militär nicht vernachlässigen und gewappnet sein.

    Shaka und Monte greifen jeden und alles an, sind aber bereits im MA hoffnungslos unterlegen, da sie ihre Forschung sehr vernachlässigen. Wenn sie nicht gerade mit einer noch schlechteren KI auf einem eigenen Kontinent starten, sind sie recht früh ungefährlich!

    Joao

    Joao ist auch mein Hassgegner, der expandiert dermassen schnell, techt dabei immer vorne mit und hat dabei noch ne ordentlich große Armee.

    Isabella - nervig aber harmlos

    Kleines dummes Mädchen, dass wenn es ihren Willen nicht kriegt rumbockt und trotz Unterlegenheit angreift. Hat in fast jedem Spiel eine Religion entdeckt, technologisch ist sie meist nur Mittelmaß.
    Militärisch eher durchschnittlich, aber wie gesagt dank ihrer Rumbockerei nen typisches Opfer, sie wird eigentlich fast immer (entweder durch mich oder eine KI) vasallisiert.

    Stalin - extrem unberechenbar

    Stalin kann wenn er sich anfangs ausbreiten kann, militärisch sehr gefährlich werden. Greift trotz guter Beziehungen ohne dass er Forderungen stellt, aus heiterem Himmel an. Da er technologisch aber meist hinterher hinkt, kann man ihn fast immer kurz halten.

    Ghandi - Opfer Nr. 1

    Ghandi ist in bisher keinem Spiel gefährlich geworden. Er ist zwar sehr religiös und fortschrittlich, aber ein absoluter Pazifist ohne nennenswertes Militär (greift nicht mal Barbstädte an). Wird meist schon im MA vasallisiert. Wenn er mitspielt brauch man sich bis zu diesem Punkt kaum Gedanken um Kriege mit der KI machen. Diese zerreist erstmal den Inder. Gleiches gilt auch für Ashoka.

    Wilhelm von Oranien - Kultur und Forschungsfreak, aber einfach zu knacken

    Dank fin/kre eigentlich immer oben mit dabei bei der Forschung.
    Allerdings wird er nie sonderlich gefährlich, da er eine absolut feige Sau ist. Kapituliert meist schon nach 1-2 Städten und greift nicht mal Barbstädte an.

    Suryaman - Anfangs freundlich, doch sehr hinterlistig

    Eigentlich ist es nur eine Frage der Zeit bis er einem den Krieg erklärt. Egal wie gut die Beziehungen sind, er greift irgendwann an. Wenn er mitspielt würd ich ihn frühzeitig ausschalten!
    Ist durch Kulturdruck (dank kre) vorallem auf engen Karten eklig. Trotzdem hat er in der Moderne nie mehr eine Rolle gespielt, da er es sich diplomatisch, auch bei anderen KIs, immer verscherzt hat und dementsprechend oft angegriffen wird.

    Churchill - anfangs schwach, ab MA aber extrem stark

    Churchill braucht in vielen Spielen etwas Zeit um in die Gänge zu kommen. Da er einem selten in den Rücken fällt, wird er weniger militärisch sondern technolgisch zur Bedrohung, da er gerne andere KIs platt macht und damit sein Forschungsoutput massiv erhöhen kann.
    Gerade wenn sich gegen Ende 2 Machtblöcke gebildet haben, ist es mit Churchill recht schwierig.

    Saladin - Muselmann mit Hang zum Cheaten

    Aus Saladin werde ich nicht schlau. Bis IZA ist er immer oberer Durchschnitt, aber nie bedrohlich. Doch dann techt und buildert er davon wie ein Irrer, einfach so von heute auf morgen wird er schlagartig besser. Außerdem ist er militärisch sehr stark, aber eher defensiv eingestellt. Greift meist nur geschwächte Gegner an und steigt erst später in Kriege ein, sahnt dann aber auch viel ab.
    Ihn muss man immer auf der Rechnung haben !

    Julius

    Mit Sicherheit der ekligste Gegner überhaupt. Baut sich eine solide Basis auf und fängt dann wie ein Irrer an zu vasallieren (selbst, wenn er keine Römer hat). Und durch ORG kann er sich das auch leisten.

    Boudiccha

    Aus ihr werd ich nicht schlau. Da hat man beim Programmieren zu viel verschenkt. Besonders aggresiv kommt sie mir jedenfalls nicht vor. Und wenn man einmal gut mir ihr ist, hat man von ihrer Seite auch eher weniger zu befürchten. Allerdings ist sie durchaus zäh. Ich hatte mal ein Spiel, da konnte sie Cäsar trotzen.
    Geändert von Carlomagno (28. November 2008 um 15:34 Uhr) Grund: Fortgeführt und aktualisiert

  2. #2
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Kublai Kahn ist übrigends kaum nachtragend. Den kannste angreifen, Städte einnehmen und vernichten und kurz nach Friedensschluss handelt er wieder fröhlich mit einem.
    Sig sauer

  3. #3
    Banned Avatar von Judicator
    Registriert seit
    22.07.03
    Ort
    nahe der Mülltonnen
    Beiträge
    11.420
    Guter Thread, hatte justament gestern schon an Ähnliches gedacht. Die Zusammenfassungen im Startthread treffen es sehr gut.

    Dschingis Kahn: Er spielt sehr produktionslastig und ist meist eine der stärksten KIs, da er eine Civ nach der anderen mit einer Masse an Elitereitern vasalliert.
    Die Römer spielen mit ihren Präts übrigens ähnlich.

    Wenn ich Spiele verliere, verliere ich meist wegen Dschingis Kahn oder den Römern.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    Kublai Kahn ist übrigends kaum nachtragend. Den kannste angreifen, Städte einnehmen und vernichten und kurz nach Friedensschluss handelt er wieder fröhlich mit einem.
    Das kann man wohl von jedem sagen, wenn die Beziehungen vorher sehr gut waren.
    Natürlich gibt es da Unterschiede, aber ich bezweifle, dass er fröhlich mit einem handelt, wenn es vor dem Krieg schon eisig war.

    Aber zu dem Thema sollte man vielleicht allgemein was schreiben bei jedem Herrscher, da manche wirklich weniger nachtragend sind wie z.b. die Inder, denen man auch Hilfe abschlagen kann bzw. Tribut abpressen kann ohne diplom. Minus zubefürchten.

  5. #5
    ausgetreten
    Gast
    Zitat Zitat von MiKa Beitrag anzeigen
    (...) Aber zu dem Thema sollte man vielleicht allgemein was schreiben bei jedem Herrscher, da manche wirklich weniger nachtragend sind wie z.b. die Inder, denen man auch Hilfe abschlagen kann bzw. Tribut abpressen kann ohne diplom. Minus zubefürchten.
    In diesem Punkt kann übrigens grade Kublai sehr nachtragend sein, da setzt es immer gleich -2 wenn man irgendeine Forderung oder Bitte abschlägt.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.02
    Ort
    RLP
    Beiträge
    437
    @ Thread

    Die beiden Ägypter spielen nach meinen Erfahrungen ähnlich wie die Inder, setzen also sehr auf Religion/Kultur und sind beim Weltraumrennen meist gut dabei. Sind auch eher friedlich eingestellt.

  7. #7
    Fighting democracy Avatar von ente90
    Registriert seit
    28.10.05
    Ort
    Mother Russia
    Beiträge
    3.707
    Mao
    ...ist ja auch ein toller Typ. Er siedlet erst ein wenig und hält sich bis in die Moderne meist bedeckt um dann mit einer riesigen Armee anzugreifen.

    PS: Wo holt der immer de Einheiten her??
    Zitat Zitat von Wladimir Wladimirowitsch Putin
    Nobody and nothing will stop Russia on the road to strengthening democracy and ensuring human rights and freedoms.
    :/

    Zitat Zitat von goethe Beitrag anzeigen
    wenn ich schon dick bin, soll es die Pizza nicht auch noch sein :O

  8. #8
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Zitat Zitat von MiKa Beitrag anzeigen
    Das kann man wohl von jedem sagen, wenn die Beziehungen vorher sehr gut waren.
    Natürlich gibt es da Unterschiede, aber ich bezweifle, dass er fröhlich mit einem handelt, wenn es vor dem Krieg schon eisig war.

    Aber zu dem Thema sollte man vielleicht allgemein was schreiben bei jedem Herrscher, da manche wirklich weniger nachtragend sind wie z.b. die Inder, denen man auch Hilfe abschlagen kann bzw. Tribut abpressen kann ohne diplom. Minus zubefürchten.
    Zitat Zitat von Pfeffersack Beitrag anzeigen
    In diesem Punkt kann übrigens grade Kublai sehr nachtragend sein, da setzt es immer gleich -2 wenn man irgendeine Forderung oder Bitte abschlägt.
    Ich meinte Mansa Masu den Mali. Hatte ich irgendwie verwechselt.
    Sig sauer

  9. #9
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Mit Kublai Khan hatte ich eigentlich bisher nie Probleme. Im Gegenteil war er oft ein zuverlässiger und technologisch starker Handelspartner und gehört wohl auch zu der Sorte, die auch im verärgerten Zustand noch Offene Grenzen will.

    Monte ist echt ein zweischneidiges Schwert. In letzter Zeit hab ich ihn aber sehr lieben gelernt, da er, wenn er dein Freund ist, der zuverllässigste Kriegsally ist, den man sich wünschen kann. Ich freue mich immer, wenn ich den in meiner Nähe habe, da ich mich nicht zu stark aufs Militär konzentrieren muss.
    Trifft man den allerdings spät und er hat uU bereits eine andere Religion, ist es schwer, das Eis zu ihm zu brechen.

    Ragnar finde ich schon wieder unberechenbarer. Sobald der eine Lücke in der Verteidigung zu erkennen glaubt, hat man ihn an der Backe.

    Justinian ist für mich eine Mischung aus Mansa und Isabella . Religions- und Forschungstechnisch in meinen Spielen immer oben dabei (manchmal auch trotz lediglich 4 Städten auf großer Karte), aber eine hinterhältige Schabe wie nichts Gutes.
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  10. #10
    Doppelkopf
    Gast
    Zitat Zitat von ente90 Beitrag anzeigen
    Mao
    ...ist ja auch ein toller Typ. Er siedlet erst ein wenig und hält sich bis in die Moderne meist bedeckt um dann mit einer riesigen Armee anzugreifen.
    Lass ihn am besten gar nicht erst soweit kommen.

    Wen haben wir denn noch?


    Ragnar Lodbrok


    Ein oftmals völlig falsch und unterschätzter Gegner. Laut Tabelle ist er mW sogar noch vor Dschingis und Monte der aggressivste KI-Leader. Dass er trotzdem nicht als klassischer Psychpoath gilt wie diese beiden, liegt wohl daran, dass er als kommerzieller Anführer auch wirtschaftlich gute Voraussetzungen hat und er sein AGG meist erst ab MA mit entsprechender Größe und seiner UU zum Tragen bringt. Ein ganz heißer Kandidat jedenfalls auch für einen Dolchstoß in den Rücken seiner Nachbarn, wobei er seine Kriege in der Regel gut vorbereitet. Für mich einer der Topleader, Aggressiv und kommerziell ist eben auch ne schöne Kombo.

    Mansa Musa


    Im Grunde spielt er ähnlich wie die Inder, allerdings nicht ganz so orthodox pazifistisch. Er geht auch eher auf AC-Sieg als Kultur, mit Relis hat er es zudem aber auch gerne zu tun. Als kommerzieller Leader techmäßig oft führend, ist er bei den anderen KIs und dem Spieler recht tauschfreudig. Militärisch meist Mittelmaß, für eine solide Verteidigungsstreitmacht reicht es in der Regel. Problematisch wird es mit ihm vor allem dann, wenn er außerhalb der eigenen Reichweite friedlich vor sich hin buildert und forscht und seine Nachbar-KIs ihn ungestört machen lassen, was nicht selten der Fall ist.

  11. #11
    Doppelkopf
    Gast
    Zitat Zitat von Rübezahl Beitrag anzeigen
    Ich freue mich immer, wenn ich den in meiner Nähe habe, da ich mich nicht zu stark aufs Militär konzentrieren muss.
    Reden wir über denselben Monte?

  12. #12
    Ausgetreten
    Gast
    Er meint wohl, wenn Monte auf andere losgeht. Bei Monte hilft mEn durchaus sehr, die Reli von ihm zu übernehmen.

  13. #13
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Bei Monte habe ich festgestellt, wenn man alle seine Forderungen annimmt, greift er einen nicht an. Aber egal wie gut die Beziehung ist. Sagt man ein Mal nein, kommt er angerannt.
    Sig sauer

  14. #14
    im Garten Sandoza Avatar von Rübezahl
    Registriert seit
    29.10.06
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    773
    Zitat Zitat von Doppelkopf Beitrag anzeigen
    Reden wir über denselben Monte?
    Absolut. Man kann ihn sich ganz gut "ranzüchten" mit gleicher Religion, akzeptierten Forderungen (die bei ihn sowieso kommen) und natürlich vielen, vielen gemeinsamen Kriegen.
    Auf irgendwen geht der immer drauf, wenn man also bis zu diesem Zeitpunkt militärisch nicht Schlußlicht ist, kann man sich wunderbar hintendran hängen.

    Es gab doch mal eine Story... Big Brother mit Monte als Bruder... da wird es schön demonstriert.

    edit: Seine Forderungen zu akzeptieren tut auch meist nicht sehr weh, da er eh kaum forscht und ihm ein eventuell gewonnener Vorteil nicht lange erhalten bleibt. Später füttert man ihn dann je nach Bedarf mit Kriegstechs und schon hat man fast eine zweite Armee.
    Ein jeder hat zuerst in seiner Sache recht; kommt aber der andere zu Wort, so findet sich's.
    Stories
    Hallo Nachbar! Übernahme eines Mietskontinents
    Die Farbe Orange
    Beach Party (unterbrochen)

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von carnival creatio
    Registriert seit
    30.10.05
    Beiträge
    604
    Das ist ein schöner Thread, hätte ich auch bald eröffnet.

    Frage: könnte jamend mal kurz eine Liste aller Führer reinstellen?

Seite 1 von 13 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •