Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 41

Thema: Miriams Epos: ein Fortsetzungs-MP

  1. #16
    Gesundheitsminister Kiffi
    Registriert seit
    07.02.07
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    99
    forenguru? bin selber ein forennewb!

    Ich hatte mir gerade das sav geholt um mal ein paar Runden zu spielen, aber was ist denn das?:
    wtf.png
    Und ich dachte ich kenne SMAC. Mir war echt nie klar gewesen, daß die Gläubigen +2 auf Support haben. Wow. Man lernt nie aus.

    Edit: Wie, auf Zitieren und dann klappt das schon mit dem Bilder anzeigen? Ich raff's auch nicht...
    Ich bin ein schlechter Forumist!
    DreRoCo - der Dresdner Rollenspiel Con
    Ich glaub es soll nen dritten geben

    zur Homepage

  2. #17
    Kampfprediger Avatar von rHati
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Neues Jerusalem
    Beiträge
    2.097
    ja,
    4 freie einheiten pro basis und der angriffs-bonus sind für einen frühen krieg schon ganz praktisch!

    aber wenn du mit miriam alleine auf einer insel beginnst und keine opfer hast zum erobern und beklauen dann sind die 4 einheiten durch den forschungs-malus halt nur scouts und former

    deswegen ist der anfang in diesem epos-spiel auch ein wenig suboptimal.

    @grafik einfügen:
    such einen post mit eingefügter grafik
    gehe dort auf "zitieren"
    dann siehst du die syntax nach der die bilder eingefügt werden






    miriams epos steht immer noch 2140!
    hoffentlich gehts bald weiter...

    zum vergleich hier mal ein bild wie unser unmoralischer erzfeind zak im missionsjahr 2141 dasteht, wenn heymlich ein wenig nachhilft (war sicher nur kapselglück )



    ist aus diesem thread: heymlichs fungusfarm
    Geändert von rHati (30. August 2007 um 08:16 Uhr)
    UFDK, Morganischer Detailminister, Gläubiger Kampfprediger

  3. #18
    Gesundheitsminister Kiffi
    Registriert seit
    07.02.07
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    99
    2141
    - Meine 10jährige Amtszeit beginnt. Neues Jerusalem errichtet ein Erholungsgebiet, das erste Gebäude. Nun werden wir auch für unsere Kleinen Bibelstunden abhalten können.
    - In der Entscheidung zwischen Netzwerkknoten und Geheimprojekt entscheide ich mich für das Wetterparadigma. Es wird uns von Nutzen sein, sobald wir unsere Insel verlassen und das Meer besiedeln.
    - In einem grandiosen Kraftaufwand wird das erste Sensorfeld an strategischer Position errichtet. Soviele Former an einer Stelle! Ich nehme mir vor die Masse an Formern pro Region zu verringern, um die Gefahr bei Angriffen zu verringern.
    2142
    - House of Martyrs wird gegründet.
    2144
    - Flexibilität wurde erforscht.
    2145
    - Schon zum dritten Mal in dieser Amtsperiode expandieren die Wälder von alleine. Gott ist bei uns und er liebt uns.
    2147
    - Endlich gelingt es mit Hilfe eines Formers die Koloniekapsel durch den Fungus zu geleiten.
    2148
    - Ein ziviles Boot Colonel Santiagos ist an der Nordostküste aufgetaucht. Mit Erschrecken müssen wir fest stellen, das unsere Macht pathetisch gering ist. Aber sie ist guter Laune und wir machen einen Freundschaftsvertrag. Auf Nachfrage bietet sie uns Forschung gegen unsere Karten an. Wir sind nicht gierig und wir haben nichts zu erforschen. Mit Freuden nehmen wir das Wissen über den Laser entgegen.
    Bild
    Bild

    - Die Städte Throne of God und Beach of the Faithful werden gegründet. Leider wird dadurch die Verwaltung unserer Schäfchen ineffizient. Aber das stört uns nicht, schließlich bauen wir überall Erholungsgebiete. Oder haben es zumindest vor.
    Bild

    2151
    - Meine Amtszeit ist um. Ich habe ein Jahr zu lange regiert. Hoffentlich werde ich dafür nicht gesteinigt...
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von killer-pfiffi (26. August 2007 um 23:47 Uhr)
    Ich bin ein schlechter Forumist!
    DreRoCo - der Dresdner Rollenspiel Con
    Ich glaub es soll nen dritten geben

    zur Homepage

  4. #19
    Kampfprediger Avatar von rHati
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Neues Jerusalem
    Beiträge
    2.097
    danke killer-pfiffi, schönes spiel
    ich hab drei tage gewartet mit einer antwort weil ich gehofft hatte dass jemand anderes noch auf den geschmack gekommen wäre

    ja, wir werden noch bis nächstes wochenende weiterwarten, ansonsten spiel ich selber wieder ein bissi weiter...
    vielleicht wollen ein paar leute nicht mit miriam spielen, bevor wir ihnen eine armada partikelrover bieten können

    @killer-pfiffi
    keine angst vor steinen
    du wirst den gottenfürchtigen untertanen in erinnerung bleiben als der hohepriester der das geheimprojekt in auftrag gegeben hat!
    UFDK, Morganischer Detailminister, Gläubiger Kampfprediger

  5. #20
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Lust schon, aber keinen freien entspannten Abend
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  6. #21
    Schiri im Smac DG3 Avatar von dimorphodon
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    1.950
    2151:
    Ich ändere ein bisschen die Produktion auf Boote.
    22€ gehen in ein EG
    Seekoloniekapseln sind mir zu teuer. Ich baue ein Boot.
    2156:
    Unser erstes Boot findet 75€
    Es werden erst einmal sämtliche Boote beschleunigt
    2158:
    Weitere 100€ aus Kapseln
    Biogenetik aus einer Kapsel
    2159:
    Kontakt mit Lal
    Er möchte, dass ich Morgan den Krieg erkläre. Da er der beste auf dem Planeten ist und Morgan ein geldgeiler Sack ist und höchstens an die Macht des Geldes glaubt, stimme ich zu
    Pakt mit Lal
    Ich decke Basen von Sparta
    2160:
    Entdecke, dass Forschung / Wirtschaft verstellt wurde. Stelle auf 50 / 50 wieder
    2162:
    Ein besch... eidenes Jahr. Aus sämtlichen Kapseln kommen IoD's Ich verwende unseren großen Energievorrat und zahle das WP mit gut 200€, damits hier mal voran geht
    2163:
    Morgan hätte fast das WP bekommen. Ich habe es ihm gerade noch weggeschnappt
    Der erste Kondensator für das Hauptquartier wird in Angriff genommen. +7 nuts sind unser demnächst.
    2164:
    Ich entscheide mich für Plan:Netz - Partikel wäre auch gegangen, aber mit Sonden können wir alles kriegen
    2169:
    Ich kaufe noch einmal einige Schiffe und Gebäude und übergebe dann nächste Runde meinem Nachfolger.
    2170:
    Santi kontaktiert uns. Sie ist kurz davor den Krieg zu erklären.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  7. #22
    Kampfprediger Avatar von rHati
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Neues Jerusalem
    Beiträge
    2.097
    he, danke fürs weiterspielen!
    pakt mit lal schaut gut aus, vielleicht schenkt er der armen miri ein paar technologien, im austausch gegen militärische unterstützung


    die 70% forschungszuweisung stammten noch aus den anfangsjahren unserer besiedelung. wir konnten damit schon im jahre 2120 die erste technologie entdecken!
    Geändert von rHati (07. September 2007 um 00:09 Uhr)
    UFDK, Morganischer Detailminister, Gläubiger Kampfprediger

  8. #23
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Ich versuche mich mal

    2170
    Kontaktiere Lal, der mir als Paktbruder kostenlos optische Computer gibt.
    Scout bei BF vernichten den angeschlagenen Virus, der unsere Former bedrohte
    BF baut jetzt eine Kolo - wir haben zu wenig Basen

    2171
    Ein Laserboot entdeckt die Uranfelder auf der östl. Nachbarinsel, scheint leer zu sein -> ich leite ein Siedlungsprojekt (Transport, Kolo, Scout) dafür ein
    Da wir so viele Boote haben, schicke ich sie auf Kapseljagd. 3 Boote bleiben hier und beschützen Seeformer bzw. erkunden die nähere Umgebung.

    Lal entwickelt die Virtuelle Welt

    2172
    ein Virus taucht vor BF auf, der entsandte Scouttrupp verliert den Kampf
    ein neuer Trupp wird von Großer Jordan nach BF verlegt
    Former beginnen mit der Erschließung des westl. Geländes, BF und Geweihter Grund sollen miteinander verbunden werden, dazwischen gehört noch eine Stadt
    in einer Kaspel taucht eine IoD auf, sie ist leider stärker als unser Laserboot
    eine andere Kaspel sorgt für die Fertigstellung einer Kolo

    2173
    unser Former verteidigt BF gegen den Virus und besprüht ihn erfolgreich mit Düngemittel

    2174
    Unsere Forscher entdecken die Planetaren NW
    sobald in den Basen die RTs fertig sind, werden Sonden gebaut
    als neues Projekt wollen wir den Partikelstrahl erforschen, falls Santiago uns zu nahe rückt
    Der erste Sensor bei geweihte Grund ist fertig.
    Ein Laserboot entdeckt wieder einmal eine IoD. Dieses Mal reißen wir aus.
    In Basis der Frommen wird ein RT mit Teilzahlung gerusht.
    Bei Uraninsel hat sich Santjago mit einer Basis breit gemacht. Wir werden dan trotzdem siedeln.

    2175
    Basis der Frommen baut jetzt einen NW-Knoten. Sonde ist wg. fehlender Wassernähe nicht möglich.
    Ein Laserboot entdeckt wieder eine IoD. Mit Grün hätten wir jetzt schon gewonnen. Ich nehme wieder Reißaus.
    Der große Jordan rusht mit 31 einen RT.
    2 Kolos sind fertig.

    2176
    Der große Jordan gibt das erste Sondierboot in Auftrag.
    2 Kapseln in der See aufgedeckt. 2x Sensordaten in der Umgebung. Bisher sind die Kapselergebnisse eher mau.

    2177
    Neues Jerusalem baut das Energielager fertig. Da unsere Forschung mies ist, gibts hier auch erst einmal einen NW-Knoten (der 3. im Bau).
    Die erste Kolo landet auf der Insel.

    2178
    Gaja baut die Gilde.
    Gaja beruft das Konzil ein. Sie will uns bestechen, damit wir für sie stimmen (100 Credits). Ich lehne ab, da Lal bisher unsere Stütze ist und wir uns keinen 2 Frontenkrieg gg. Santiago und Lal leisten könnten.
    Unser Scout entdeckt auf der neuen Insel einen unabhängigen Rover - schön. Min-Res gibts dazu, leider (noch) auf Santiagogelände.
    Ein Boot wird von einer FLutwelle weggespült. Danach entdeckt es eine IoD und flieht.
    Die erste neue Basis auf dem neuen Kontinent heißt Heiliges Land. Da wir noch weitere Basen bauen wollen, gibts nur eine Scouttruppe.

    2179
    Unsere Eff-Drohne erscheint im HQ Ich muss die Felder neu belegen.
    Ich habe 2 Borhlöcher einleitet, dafür sind erst einmal nur 4 Former zur Verfügung.

    2180
    Yang kontaktiert mich.
    Will Industrielle Ökonomie pressen und nicht tauchen. Ich lehne ab. Er macht trotzdem ein Handelsvertrag.
    Bei Zak genau das Gleiche.
    Keiner will dann tauschen
    Ich kontaktiere Skye. Sie ist nicht wütend wg. dem Konzil. Sie bietet Vertrag an.
    Wir tauschen dann noch Tec und haben nun Nichtlineare Mathematik und Gentrennung. Gegen unsere Weltkarte gibts dann noch Centauri-Empathie.
    Ich stelle auf Grün um. Wachstum geht runter, aber wir können Viren fangen. Außerdem forschen wir eine Runde schneller.
    Ich kontaktiere Lal, weil wir eine Tec mehr haben als er. Er möchte Krieg gg. Santiago. Mit Verweis auf einen nationalen Feiertag lehne ich ab. Wir bleiben Paktbrüder und tauchen sogar noch Tec (leider vergessen, was).

    Auf unserer Insel wir Genezareth *g* gegründet.
    Ein Laserboot deckt den Dschungel weiter auf. Scheint auch leer zu sein, aber leider weit weg.

    Rush RT in Geweihter Grund und Throne of God.

    Forschung geht auf Ökotechnik um die Bohrlöcher, die bald fertig sein werden auszunutzen. Danach wird Luftüberlegenheit angestrebt. Auch EMpath Angriffstruppen für eine Fungusgeplagte Nachbarinsel sind in Planung.

    2181
    Der Seeformer hat das Seefeld bei Heiliger Land mit einer Tangfarm versehen. Jetzt gibts noch ein Solarkraftwerk. Ein anderer Former wurde ebenfalls mit übergeschifft und wird Straßen, Sensoren und Wälder bauen.

    Auf der Uraninsel wird die 2 Basis gegründet "Spartas Untergang". Der Scout dort, wird gleich zugeordnet und wir bauen erst einmal einen RT.

    Unser Rover auf der Insel deckt 5 schlappe Viren auf In beiden Basen der Insel stellen wir auf Kammerjäger um (Empathscout). Der Rover greift den Virus an, welcher am nächsten zur Basis Heiliges Land steht. "Gefangen" ... nur noch 4 übrig.

    Unser Rover wird vom Virus vernichtet, unser Virus überlebt mit 40%

    2182
    Unser Virus bekommt den anderen nicht gefangen. Rückzug.
    Scout aus Spartas Untergang läuft den Viren entgegen. Das Gelände ist fungusfrei. Vorteil für uns.

    2 Laserboot decken jeweils in Kaspeln IoD auf. Ein Laserboot kann wg. Fungus nicht wg (obwohls die erste Bewegung war), das zweit kann die IoD nicht einfangen und flieht (2:2 Angriffschance).
    Das 3. Laserboot findet immerhin 50 Energie.
    47 fließen in den Netzwerkknoten von die Stimme Gottes.
    3 beenden das Sondierboot eine Runde früher.
    43 gehen ins House of Martyrers für den RT.

    Lal baut das Kommandonetzwerk.

    2183
    Unser Laserboot wird im Fungus vernichtet.
    Da wir immer noch kein Krieg haben, beginne ich die nächste Stufe der Infrastruktur. In Stimme Gottes werden Kinderkrippen gebaut.
    RTs haben wir jetzt fast überall.

    2184
    Uraninsel: Ein Virus landet vor den Füßen unseres Scouts. Der hat bereits eine Falle gelegt und fängt ihn ein. Ob er die nächste Rund überleben wird, ist allerdings fraglich.
    Wir haben wenig Wasser Ressourcen - unser Seeformer weiß gar nicht, was zu tun ist. Fungus entfernen macht gg. KI keinen Sinn. Wir gehen also zur nächsten Quelle, auch wenn da erst in Ewigkeiten eine Basis stehen wird. Ein Laserboot sorft für Schutz.
    Das Sondierteam wird zuerst gegen Sparte geschickt. Die Datalinks will ich haben.
    1 Laserboot findet 25 Energie. Ein anderes scheitert beim Einfangen IoD und flieht. Das nächste auch. Die Dschungelinsel ist tatsächlich unbewohnt.

    2185
    Argh!!!! Unser eingefangener Virus wird vernichtet.
    Unser Scout fängt den nächsten Virus, steht jetzt aber wieder auf dem gleichen Feld. Ich legen ihn als Verteidigungseinheit fest. Wenn, dann soll er zuerstört werden und nicht unser Virus.

    Das erste Bohrloch ist fertig. In einer Runde haben wir die Ökotechnik, dann gibts ne Menge Mins.

    Ein Laserboot scheitert bereits das 3. Mal am Einfangen.

    Lal kontaktiert mich. Dieses Mal lasse ich mich in den Krieg gg. Santiago ziehen.
    Ich rushe deshalb 4 Gebäude und stelle in 4 anderen Basen die Produktion auf Militär um.

    2186
    Ökotechnik ist erforscht, nun gehts mit Hochenergiechemie gen Luftmacht.
    Uraninsel: wir ziehen uns zurück, um zu heilen. Es sind noch 2 Viren sichtbar.

    Unser erster Kammerjäger entdeckt auf der westl. Insel die Ruinen. Perfekt zum Virenjagen und heilen.

    Ein Sondierteam von Sparta taucht auf der URaninsel auf. Ungünstig, durchs Virenfangen gibts keine Res um dem zu Begegnen.

    Ja - das erste Laserboot fängt endlich eine IoD bei der Uraninsel. Leider ohne Ladung.

    2187
    Unser Sondierteam hackt sich in die Datalinks von Sparta ein. Leider wird es dabei vernichtet.
    Eine Schnellanalyse zeigt: Die Uraninsel wird hart umkämpft sein. Sparta hat nur eine Basis da, aber die ist mit 3 Einheiten zugestellt und der Gatlingspeeder ist nächste Runde fertig.

    Sparta hat momentan 2 Transporter. Einer steht in Trainingslager, der andere ist unbekannt. Unsere Laserboot müssen das machen. Wenn wir den ersten Partikelprototyp haben, ist die Aufrüstung der Boote vorgemerkt.

    Unser Kammerjäger findet den ersten Virus. Kann ihn nur vernichten.

    2188
    Rückschlag. Sparta nimmer unsere Basis per Gedankenkontrollsonde ein

    2189
    Wir ziehen unsere Viren auf der Uraninsel gen Spartastadt. Die anderen 2 Viren lassen wir erst einmal.

    2191
    Ich übergebe das Spiel an meinen Nachfolger. Ein paar Militäreinheiten sind produziert. Die Transporte sind auch fast fertig. Energie habe ich erst einmal gespart. Macht Sparta fertig
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von KelRess (06. Oktober 2007 um 19:03 Uhr)

  9. #24
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Bilder lockern alles auf

  10. #25
    DGler im Ruhestand
    Registriert seit
    13.06.05
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    3.982
    Ich weiß ... ich war irgendwie in Durchklicklaune ... das nächste Mal gibts Bilder.

  11. #26
    Kampfprediger Avatar von rHati
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Neues Jerusalem
    Beiträge
    2.097
    schon cool von der alten Santi dass sie sich gerade die Basis: "Spartas Untergang" holt

    ich spiel heute abend weiter

    hier mal erste fotos zur einstimmung:

    das gelobte land ist mittlerweile zu einem imperium angewachsen
    Bild
    da wir das wetterparadigma haben schreit mir das ja förmlich nach einer landbrücke ins uran, um den nachschub sicherzustellen







    hier noch ein hübsches bild unserer hübschen kleinen wurmfarm:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    UFDK, Morganischer Detailminister, Gläubiger Kampfprediger

  12. #27
    Kampfprediger Avatar von rHati
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Neues Jerusalem
    Beiträge
    2.097
    Das Jahr des Herren 2191
    Schwester rHati besteigt nach 70jähriger Irrfahrt durch die Funguswüsten abermals den Thron des Hohepriesters und leitet die Geschicke des gottesgewählten Volkes der Gläubigen.





    Erste Amtshandlung ist eine harte diplomatische auseinandersetzung mit unserer Paktschwester Lal. Erst auf die Drohung dass wir den Pakt kündigen werden rückt der arme alte Trottel die Gatling-Laser heraus. Er wird es noch bereuen.


    2192
    Die erste Schlacht!
    Bild
    Einer unserer gottesgefälligen Viren zerstört heldenhaft einen ketzerischen Former der Spartaner, der andere ein Sparta-Sondierteam, das Boot eine IOD.

    Die ersten Sondierboote stechen in see
    wir holen uns GDMG von Santiago und betreiben ab jetzt eine Fundamentale Politik


    2195
    wir holen uns Cyber-Erotik

    2196
    die fundamentale Politik stösst auf grosse Zustimmung in der Bevölkerung.
    Überall werden nichts als Sondierteams gebaut.

    Dann macht irgendetwas "Puff" in der Dunkelheit (zitat: buch des planeten) und unsere schönes Druckluftbohrloch nahe "Beach of the Faithfull" füllt sich mit Fungus


    2197
    Wir borgen uns die Erweiterten Militanten Algorithmen von Santiago und folgen ab nun dem obersten gesellschaftlichen Wert "Macht".
    Offen streben wir der Vorherrschaft auf diesem unserem verheissenen Planeten entgegen!



    Wir verlieren jedoch unsere einzige IOD an den Planeten.



    2198
    Wir holen uns die "Milizstation" von Santiago per Gedankenkontrolle zurück und verschenken sie an Deirdre. Damit haben wir Deirdre als Puffer zu Santiago.

    2199
    Wir erhalten die Datalinks von Deirdre.
    Interessante Technologien hat die gute im Angebot (lecker lecker).
    Wir holen uns das Ind-Auto und schieben es Zak in die Schuhe.

    Ausserdem wird die Landbrücke ins Uran fertig:
    markiert im Bild ist der blöde Artillerie-Rover der immer übers Wasser schiesst
    Bild

    Wir schrauben die eigene unsinnige Forschung auf null, und machen damit nicht 22 sondern 49 € Wirtschaft pro Runde.

    2200
    Ein neues Jahrhundert beginnt im Gelobten Land.
    Ich hole mir endlich die Intellektuelle Integrität und auch noch Doc-Ini und auch noch die Vendetta von Deirdre und übergebe an meine Nachfolgerin.



    und so schaun die Sozialeinstellungen aus:
    hybsch, nicht?
    Bild




    PS:die Infrastruktur wurde vernachlässigt und auch das Millitär. Aber technologisch hamma aufgeholt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von rHati (12. Oktober 2007 um 22:38 Uhr)
    UFDK, Morganischer Detailminister, Gläubiger Kampfprediger

  13. #28
    Kampfprediger Avatar von rHati
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    Neues Jerusalem
    Beiträge
    2.097
    ach ja, hier noch das save:
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    UFDK, Morganischer Detailminister, Gläubiger Kampfprediger

  14. #29
    Schiri im Smac DG3 Avatar von dimorphodon
    Registriert seit
    22.09.06
    Beiträge
    1.950
    Großartig gespielt kann ich da nur sagen

  15. #30
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    Mein Senf:
    Ich hätte die Landbrücke eins weiter oben gebaut, dann hätte da auch Schiffe durchgepasst

    Aber sieht nett aus.
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •