Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 34

Thema: "Die" optimale Forschungsrate?

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Nemesis666 Beitrag anzeigen
    *Kopf kratz* Wenn meine Forschungsgebäude mehr draus machen ist es dann nicht sinnvoller möglichst viel in die Forschung zu stecken? Wenn jede Stadt genau einen Markt hat aber auch eine Bib und ein Kloster - was macht dann mehr Sinn? *noch immer am Kopf kratz* (muss Schuppenflechte sein)
    Wenn du ein hohes BSP willst, solltest sogar alles in Kultur stecken, da kann man durch die Gebäude die besten Boni abstauben, der Kommerz ist also am effizientesten genutzt
    Ernsthaft jetzt: Ich forsch eigentlich fast nie bei 100%, weil ich Bargold für etwas sehr mächtiges halte, vor allem seit BtS

  2. #17
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Hm... ist die Angabe des BSP in der Demographie nicht die erzeugte Basiswirtschaft vor der Aufteilung in die 4 Endprodukte?

  3. #18
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Hm... ist die Angabe des BSP in der Demographie nicht die erzeugte Basiswirtschaft vor der Aufteilung in die 4 Endprodukte?
    Dacht ich auch. Wurde dann allerdings eines besseren belehrt. Seit BtS zumindest errechnet sich das BSP folgendermaßen:

    (Gesamtgold + Gesamtforschung + Gesamtkultur + Gesamtspionagepunkte) - (Gesamtunterhalt * Inflation) = BSP

    ich hoffe ich hab jetzt nix vergessen. Hatte bei meinem letzten Kultursieg allerdings ein riesen BSP, obwohl ich kaum Hütten hatte. Das würde dafür sprechen, dass es nun so berechnet wird. Allerdings macht das Brutto in dem Wort BSP nun keinen Sinn mehr. Es ist eher das Netto-Sozial-Produkt.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Zitat Zitat von Tzu Iop Beitrag anzeigen
    *hüstel* Das kümmert Civ4 herzlich wenig. Seit BtS wird das BPS wie folgt berechnet. Gesamtforschung + Gesamtkultur + Gesamtspionagepunkte + Gesamtgold - Gesamtunterhalt = BSP
    Bei der Forschung werden auch die Boni für das Erforschen von bereits verbreiteten Techs und fakultative Vorbedingungen mit eingerechnet.
    Hier wurde ich aufgeklärt

    Seitdem versuche ich Kommerz möglichst effizient zu nutzen. Meistens hat man ja folgende Boni-Hirarchie: Goldboni < Forschungsboni < Kulturboni. Spionage konnte ich noch nicht sinnvoll in mein Spiel einbauen, allerdings sind hier erst im Lategmae hohe Boni für die Punkte zu holen (Gefängnis, Geheimdienst)

  5. #20
    der Admiral Avatar von AdmiralDan
    Registriert seit
    12.12.05
    Beiträge
    6.113
    Diese Änderungen wurde wohl eingeführt, damit Spezispieler nicht so blöd beim BSP aussehen.

  6. #21
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Diese Änderungen wurde wohl eingeführt, damit Spezispieler nicht so blöd beim BSP aussehen.
    Offensichtlich, bei WL hatte ich meist sogar ein negatives BSP, mit BtS hat das an Aussagekraft gewonnen.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Denke ich auch! Macht ja praktisch auch mehr Sinn, sich jetzt das BSP anzuschauen, weil es wirklich Aufschluss über die Leitung eines Volkes gibt. Ist zwar "falsch", aber spieltechnisch richtig.

    Edit: Orga dürfte folglich zur Steigerung des BSP ähnlich gut geeignet sein, wie finanzo. Kreative Völker müssten in den ersten Runden klar im BSP führen. Muss ich mal beobachten...

  8. #23
    On the Run Avatar von BrainDamage
    Registriert seit
    19.11.06
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.207
    Zitat Zitat von Baschdi Beitrag anzeigen
    Denke ich auch! Macht ja praktisch auch mehr Sinn, sich jetzt das BSP anzuschauen, weil es wirklich Aufschluss über die Leitung eines Volkes gibt. Ist zwar "falsch", aber spieltechnisch richtig.
    Deswegen habe ich bei WL immer gehofft, daß der Interface-Mod, der die tatsächlich "produzierten" Kolben anzeigt, um eine Statistik erweitert werden würde, der auch die Kolben der KI anzeigt, um einen konkreten Vergleich der Leistungen zu haben. Leider war das wohl nicht umsetzbar.
    And if the band you're in starts playing different tunes
    I'll see you on the dark side of the moon

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Das ist echt schade. Vielleicht wäre das Spiel dann ja ZU transparent Keine Ahnung warum das fehlt, bin aber schon froh dass ich jetzt meine eigene tatsächliche Forschungsleistung sehen kann...

  10. #25
    sehr stylisch Avatar von Polly
    Registriert seit
    11.08.02
    Ort
    Kall
    Beiträge
    14.715
    Mit BtS kann man ja jetzt mit genügend Spionagepunkten in die Städte des Gegners schauen und dort sieht man auch den Forschungsbalken mit allen Details.

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Thx! Auf die Idee muss man erst mal kommen!

  12. #27
    Free Markets Avatar von Antarion
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.465
    Zitat Zitat von AdmiralDan Beitrag anzeigen
    Diese Änderungen wurde wohl eingeführt, damit Spezispieler nicht so blöd beim BSP aussehen.
    is eher nen "nerf", seit der spezi mit einbeziehung, kann ich im MP nicht mehr "heimlich" mein BSP puschen

  13. #28
    Calendur Avatar von Blue Cat
    Registriert seit
    29.11.05
    Beiträge
    19.186
    danke für diese klar Stellung mit dem BSP...hatte mich schon gewundert warum da Justinian BSP mässig so abgeht, aber kaum Techs macht...hat wohl ziemlich viel in Spio und Kultur gesteckt....


  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Baschdi
    Registriert seit
    21.02.07
    Beiträge
    1.109
    Kein Ding
    Mir hat das auch einiges an Fragen, die sich mir aufdrangen, beantwortet

  15. #30
    Senior Member
    Registriert seit
    03.11.06
    Beiträge
    2.029

    Ähh...

    Nur mir nicht, bzgl. meiner Eingangsfrage nämlich.

    Ergibt (auf einen gleichen Zeitraum betrachtet und bei identischen Geldanfangs- und -endbeträgen) ein radikales Hin-und-herspringen zwischen 100% - 0% - 100% usw. Forschungsrate mehr Forschungsleistung als eine permanente Zwischenstellung (z.B. 60, 70%)???

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •