Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Rush-Building für Geizige

  1. #1
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293

    Rush-Building für Geizige

    Mir ist eine Möglickkeit aufgefallen, beim Rush-Builden Geld zu sparen.
    Gesetzt den Fall, daß ein Prototyp noch zwei Runden braucht und das Rushen 180 Energie kostet. Bezahlt man die, dann dauert die Produktion noch "0 Runden". Das ist offensichtlich falsch, denn das würde bedeuten, daß der Prototyp noch in derselben Runde fertig wird. Stattdessen wird er erst nächste Runde komplettiert.
    Bezahlt man nun statt 180 nur 90 Energie, dann dauert die Produktion noch genau eine Runde - d.h. nächste Runde ist er fertig!
    Bei drei verbleibenden Runden und 180 Energieeinheiten Kosten wären 120 fällig, um ihn in einer Runde herzustellen.
    Wer also nach der Formel

    Zu bezahlendes Geld=angegebene Rushkosten/Anzahl der verbleibenden Produktionsrunden*(Anzahl der verbleibenden Produktionsrunden-1)

    bezahlt, spart Geld.
    Wenn das Rushen 11 kostet und noch zwei Runden verbeiben, dann muß man 6 zahlen (aufrunden). Aber Vorsicht! Nicht verrechnen, denn man kann nur eine Teilzahlung pro Runde leisten.

  2. #2
    civ1 for ever! Avatar von marlow
    Registriert seit
    02.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.812
    O.K. wer`d's versuchen

  3. #3
    Culture Ambassador Avatar von Fal Shilde
    Registriert seit
    07.11.01
    Beiträge
    655
    Ist AFAIK nicht ganz so, die Kosten steigen bei zunehmender Rush-Anteil eines Projektes soweit ich weiss auf einer expontentiellen Kurve an, nicht einer Geraden.

  4. #4
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Original geschrieben von Fal Shilde
    Ist AFAIK nicht ganz so, die Kosten steigen bei zunehmender Rush-Anteil eines Projektes soweit ich weiss auf einer expontentiellen Kurve an, nicht einer Geraden.
    Das ist korrekt, beeinfußt aber die Rechnung nicht.
    Ein Projekt zu rushen, welches noch nicht begonnen wurde, ist extrem teuer. Schon einen Turn später ist es unverhältnismäßig viel billiger, was an besagter exponentieller Kurve liegt.
    Am effektivsten ist es, die Produktion zur Hälfte oder zu zwei Dritteln laufen zu lassen und den Rest zu kaufen. Der von oben beschriebene Weg reduziert lediglich die Kosten dafür.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Hallo,
    sehr interessantes Thema.

    Zuerst muß man mal unterscheiden, ob es sich um eine Einheit, ein Gebäude oder ein G.Projekt handelt.

    Am einfachsten ist es beim Gebäude: 2 stufig linear!

    Ist mindestens die erste Min-Reihe (Min=Mineal) voll (Standard = 10), dann kostet jedes fehlende Min noch 2 Energie beim Rushen (vorher 4). Es empfiehlt sich, eine Teilzahlung vorzunehmen (wie im obersten Posting angedeutet), und die Mins abzuziehen, die im nächsten Zug ohnehin produziert werden. Außer natürlich, das was danach gebaut werden soll, ist eine Einheit, die schnell fertig werden soll. 10 Mins werden nämlich auf den Folgeauftrag übertragen. Und die kosten dann auch nur 20 Energie, was bei Einheiten extrem billig ist.

    Formel: Teilzahlungsbetrag = (fehlende Mins - Basisproduktion) x 2

    Rechenbeispiel:
    Recyclingtank kostet 40 Mins
    Gebaut sind 10, fehlen 30
    Basisproduktion 5
    Rushen kostet 50
    =(30-5)x2

    2. Rechenbeispiel:
    Recyclingtank kostet 40 Mins
    Gebaut sind 3, fehlen 7 zur ersten vollen Reihe
    Basisproduktion nur 3 (dh. es würde noch 3 Runden dauern, bis man günstig voll rushen kann, also zum Preis von 2/Min statt 4/Min.)

    1. Rush auf 10 kostet 16
    =(7-3)x4
    2. Rush (nächste Runde) auf 40 kostet 54
    =(30-3)x2

    Gesamtrushkosten 70 (=16+54) in 2 Runden
    statt 136 =(37-3)x4 in 1 Runde.

    Will man Mins für den Folgeauftrag übertragen, dann sollte man wie gesagt voll bezahlen:

    3. Rechenbeispiel:
    Recyclingtank kostet 40 Mins
    Gebaut sind 10, fehlen 30
    Basisproduktion 5
    Übertrag-Rushen kostet 60
    =30x2

    Übertragen werden 5 Mins
    Ein Scout (10) ist dann schon eine Runde früher fertig.
    Oder ein Erholungszentrum ist eine Runde früher auf 10 Mins, um dann wieder sofort gerusht zu werden, wenn nötig.

    Mehr als 10 Mins werden nicht übertragen, dh. der Überschuß wäre verschenkt.

    4. Rechenbeispiel:
    Forschungslabor kostet 120 Mins
    Gebaut sind 25, fehlen 95
    Basisproduktion 25
    Übertrag-Rushen kostet 160
    =(95-25+10)x2

    140 hätten genügt, um das Forschungslabor in der nächsten Runde abzuschließen, aber wenn genug Geld da ist, kann man sich mit zusätzlichen 20 einen günstigen Min-Start schaffen für den Folgeauftrag.

    ----------

    Komplizierter ist es mit Einheiten, da hier tatsächlich komplexere Funktionen vorliegen (ich schätze mehrstufig linear, mit steigendem Linearitätsfaktor, je mehr Mins bzw. Min-Anteile noch offen sind)

    1. Beispiel: Former
    Min-Kosten 20
    bereits gebaut 10
    noch offen 10,
    Übertrag-Rush kostet 25 Energie (statt 20 wie bei Gebäuden)
    Basisproduktion 2
    Übertragen werden 2 Mins.

    Rush auf 20 kostet 20
    =(10-2) x 25/10
    oder 0,8 x 25
    Übertragen werden keine Mins.

    Baut man bei Basisneugründungen erst den Former und dann den Scout, lohnt es sich, 25 zu bezahlen, wenn das Geld nicht allzu knapp ist. Der Former steht dann schon in der 2. Runde zur Verfügung, nicht erst in der 12. Runde.

    Werden die Zahlen größer, dann wird die Sache schnell unübersichtlich. Da ich für die Rechnerei keine Zeit aufwenden will (nicht mehr als eine Sekunde für Kopfrechnen), überschlage ich die Situation und runde dann großzügig auf, den Verlust einiger weniger Mins, die nicht übertragen werden in Kauf nehmend.

    ----------------

    G.Projektkosten steigen leicht ins unermeßliche.
    Kommt die Meldung, eine andere Gruppe hat G.Projekt xy kurz vor dem Abschluß, dann fahre ich die nötige Zahl Raupen (falls vorhanden) in die entsprechende Basis und schaue erforderlichenfalls nach, ob der Rest mit meinen Energievorräten zu rushen ist. Das mache ich dann auch, wenn das Projekt wichtig genug ist.

    ----------------

    Mikromanagement ist zeitaufwendig.
    Ohne mm würde mir das Spiel keinen Spaß machen (lieber langsam als bewußte Verschwendung). Alternative für den, der kein mm mag: einen Schwierigkeits-Level tiefer spielen und so trotzdem gewinnen. Mein Antrieb ist die Optimierung des Wohlergehens im Reich. Daher liebe ich mm, solange es sich im für mich noch vernünftigen Rahmen bewegt.

    Gruß
    ARES
    Geändert von ARES (16. April 2002 um 14:24 Uhr)

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Den Thread-Titel: "... für Geizige" finde ich nicht ganz korrekt.

    Geizig finde ich jemanden, der Geld spart, wo eine Investition besser angebracht wäre.

    "... für Schlaue", oder ".. für coole Rechner" wäre mMn passender

  7. #7
    civ1 for ever! Avatar von marlow
    Registriert seit
    02.04.02
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    1.812
    mm ist meist (vor allem später im Spiel) viel zu zeitaufwendig für mich

  8. #8
    Eine schwarze Seele Avatar von Lord_of_Shadow
    Registriert seit
    16.01.02
    Ort
    Irgendwo in der Dunkelheit
    Beiträge
    3.534
    also am anfang mach ich schon sehr intensives micromanagment. Es nimmt aber mit steigender Anzahl an Städtetn zu. Das mag unteranderem an fehlendem Konkurrenzdruck wegen der AI liegen. Im MP hat mann eh genug Zeit um alles zu planen, also mach ich es auch ^^
    Mitgliedsantrag für die UN bitte unter Kontrollzentrum->Gruppenmitgliedschaft stellen->bei UN-Friedenswächter markieren und->"Dieser Benutzergruppe beitreten" Knopf betätigen.
    Danach bitte eine PN an mich oder Havaduckk.

    Religionsfreiheit vor Menschenrechten?! (Spiegel)

  9. #9
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    02.01.02
    Ort
    bei Köln
    Beiträge
    236
    Original geschrieben von Lord_of_Shadow
    Das mag unteranderem an fehlendem Konkurrenzdruck wegen der AI liegen.
    Dann spiel doch mal SP auf Level TT

    Im Prinzip habt Ihr recht. mm ist am Anfang am wichtigsten. Da zählt jedes Min. Später verliert es an Bedeutung, obwohl ich auch dann noch nicht bereit bin, alles den Gouverneuren zu überlassen.

    Gruß
    ARES

  10. #10
    Blütenschleimer Avatar von Slug
    Registriert seit
    29.11.01
    Beiträge
    293
    Original geschrieben von ARES


    Dann spiel doch mal SP auf Level TT

    Im Prinzip habt Ihr recht. mm ist am Anfang am wichtigsten. Da zählt jedes Min. Später verliert es an Bedeutung, obwohl ich auch dann noch nicht bereit bin, alles den Gouverneuren zu überlassen.

    Gruß
    ARES
    Gouverneure sind Ausgeburten des BÖSEN! Wer sie benutzt, soll von Psycho-Viren zernagt werden, nachdem er Zeit seines Lebens in einer Hive-Mine geschuftet hat. Muhahahaha!

    @Ares: Sehr ausführlich und einleuchtend beschrieben. nun noch schaffe, mir das alles zu merken, könnte ich ein ganzes Ende besser werden.

  11. #11
    ImperatorRexImRuhestand Avatar von Emperor
    Registriert seit
    26.01.02
    Beiträge
    1.010
    das mit den 0 Runden stimmt schon so, das gebäude wird zwar erst nächste runde fertig, aber die in der nächsten runde produzierten mineralien werden schon für den nächsten auftrag verwendet, und weil die letzten mineralien auch nicht soooo teuer sind, kauf ich dann doch lieber ganz....

  12. #12
    Registered User Avatar von A.D.D.
    Registriert seit
    17.02.02
    Beiträge
    2.309
    aha! ab in yangs mine ! sollen dich die viren zerfressen !

    aber es geht mir genauso ...

    die paar energie kann ich meistens grad noch entbehren und mathematik ist sowiso nicht mein fachgebiet...

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •