Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 102

Thema: Benötige Beratung bei Prozessor und Grafikkartenvergleich

  1. #76
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381

    2. Vorschlag

    Um einiges günstiger und laut Meinung vom 3DCenter Test (Link 1.Seite), mit einer Mainstream DX10 Lösung, ein Notebook von Dell.

    Inspiron 1720

    Das Modell für 1029 €.

  2. #77
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Um einiges günstiger und laut Meinung vom 3DCenter Test (Link 1.Seite), mit einer Mainstream DX10 Lösung, ein Notebook von Dell.

    Inspiron 1720

    Das Modell für 1029 €.
    Also alleine das Display ist da schon 200€ Preisreduzierung wert... Dazu noch "nur" eine 160 GB Platte. Genau da steckt vermutlich die gesamte Preiseinsparung.
    Garantie muss man bei Dell extra kaufen, oder?
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  3. #78
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Garantie muss man bei Dell extra kaufen, oder?
    Und Versand kostet ca. 90EUR.

    Ich bin kein Freund von dell.
    Aber in den Kundenzufriedenheitsumfragen der c't liegt DELL bei Notebooks weit vorne. Neben IBM (ob's bei Lenovo genau so gut ist, bleibt abzuwarten) und Apple.

    Eigentlich bieten alle drei Hersteller im Allgemeinen 3 Jahre Garantie nur bei (großem) Preisaufschlag. Aber von nix kommt nix.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  4. #79
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Also alleine das Display ist da schon 200€ Preisreduzierung wert... Dazu noch "nur" eine 160 GB Platte. Genau da steckt vermutlich die gesamte Preiseinsparung.
    Garantie muss man bei Dell extra kaufen, oder?
    Was ist mit dem Display? Reicht doch völlig zu von der Auflösung und im Testbericht bei 3DCenter meinte man auch, dass mehr nur mit HighEnd Grafka sinnvoll wäre. 160GB würden meinen Bruder reichen (mir nicht) und 1 Jahr Vor-Ort ist bei Dell dabei, danach normale Garantie. Ich bin mir natürlich wirklich nicht sicher, da ich noch nie einen Laptop gekauft habe. Ihr könnt mir auch Vorschläge unterbreiten. Da mein Bruder sich nicht ständig einen neuen Laptop kaufen möchte, sollte es schon eine DX10 Karte sein, was den zuvor genannten Fujitsu Siemens ausschließt.

    Grafikkarte sollte nun wenigstens eine ATI 2600XT oder Nvidia 8600/8700 GT sein.

    Für mehr Speicher kann man sich später zur Auslagerung auch noch eine externe Platte kaufen.

  5. #80
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Da mein Bruder sich nicht ständig einen neuen Laptop kaufen möchte, sollte es schon eine DX10 Karte sein, was den zuvor genannten Fujitsu Siemens ausschließt.
    Diese Logik hat sich noch nie bewährt.
    Ich bin heute davon überzeugt, dass man sich niemals Hardware "auf Vorrat" kaufen soll um "zukunftssicher" zu sein.
    Denn du weißt heute doch nicht, ob die "bessere" Grafikkarte jemals ein Spiel zu Gesicht bekommt, wo sie dem kleinern Schwestermodell überlegen ist.
    Zudem kommt hinzu, dass modernere Grafikkarten leider immer mehr Strom verbrauchen, damit Hitze erzeugen und so die Lautheit erhöhen.
    Ich kenne den Unterschied zwischen den beiden Grafiklösungen im Detail nicht. Ich würde an Deiner Stelle nach Erfahrungsberichten suchen. Vielleicht ist die "bessere" Karte ja (von der Leistung abgesehen) die schlechtere Wahl. Preislich tut sich da übrigens nicht so viel.

    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Für mehr Speicher kann man sich später zur Auslagerung auch noch eine externe Platte kaufen.
    Wenn man die Platte in dem DELL direkt gegen eine 250er austauscht, kostet der Spaß 138,04EUR.
    Also bleibe schön bei der 160er. Oder tausche selbst aus.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  6. #81
    Frank Avatar von Fingerling
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Mittelbaden
    Beiträge
    2.903
    Oh man. Wenn man einen neuen PC kauft will man auch moderne Leistung durch Technik. Jeder, wirklich jeder Benchmark zeigt wie das Performanceverhältnis AMD/Intel steht. Ein 6000er von AMD kommt mit Hängen und Würgen an einen 6600 leistungsmäßig heran. Und der hat eine effiziente Stromaufnahme von 120 Watt.

    Manchmal... eigentlich wollt ich nur helfen und mich nicht in so ein dämliches Fanboygeflame hineindränglen lassen. Macht doch was ihr wollt.

    Übrigens: den von von mir zusammengebastelten PC hab ich jetzt für 700 Euro zum Selberbasteln erwerben können.

  7. #82
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Shakka Beitrag anzeigen
    Diese Logik hat sich noch nie bewährt.
    Ich bin heute davon überzeugt, dass man sich niemals Hardware "auf Vorrat" kaufen soll um "zukunftssicher" zu sein.
    Das ist sonst auch nicht meine Art und bei einem Desktop würde ich auch nie auf die Idee kommen mir jetzt eine DX10 karte zu kaufen. Bei einem Laptop, der ungefähr 4 Jahre in Gebrauch sein soll, würde ich eine solche Karte bereits nehmen, da es sich beim Laptop doch nicht einfach mal austauschen lässt.

    Der Inspiron ist auch mit Abstand der günstigste Laptop mit einer Mittelklasse (8600 M GT) Grafka. bei anderen herstellern sucht man sowas vergeblich oder muss gleich 1700 € (z.B. Asus) dafür bezahlen.

    Übrigens hat der Inspiron 4 Wochen Lieferfrist.

  8. #83
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.966
    Zitat Zitat von CHV Beitrag anzeigen
    Ein 6000er von AMD kommt mit Hängen und Würgen an einen 6600 leistungsmäßig heran. Und der hat eine effiziente Stromaufnahme von 120 Watt.
    Wenn Du einen 6000er AMD kaufen würdest, solltest Du natürlich besser gleich zu einem 6600er oder 6700er Intel greifen.
    Die bieten mehr Leistung, bessere TDP, Reserven für Übertaktung und sind sogar billiger.
    Bei den gemäßigteren CPUs sieht das aber anders aus. Wer mit weniger Leistung auskommt, liegt bei AMD meiner Meinung nach zur Zeit besser.

    Zitat Zitat von CHV Beitrag anzeigen
    Manchmal... eigentlich wollt ich nur helfen und mich nicht in so ein dämliches Fanboygeflame hineindränglen lassen.
    Ne, ne, ne. Ich will niemanden überzeugen dies oder das zu kaufen. Und mir persönlich ist es auch wurscht. Ich wollte nur sagen, dass etwas längere Balken in irgendwelchen Benchmarks auf die Leistung keine spürbare Auswirkung haben, wenn der Unterschied in Zahlen 3% beträgt.

    Zitat Zitat von Paratrooper Beitrag anzeigen
    Das ist sonst auch nicht meine Art und bei einem Desktop würde ich auch nie auf die Idee kommen mir jetzt eine DX10 karte zu kaufen. Bei einem Laptop, der ungefähr 4 Jahre in Gebrauch sein soll, würde ich eine solche Karte bereits nehmen, da es sich beim Laptop doch nicht einfach mal austauschen lässt.
    Okay. Das klingt plausibel. Das kann man von Desktops wirklich nicht auf Notebooks übertragen.
    Verstand op nul, frituur op 180.

  9. #84
    ...
    Registriert seit
    28.06.03
    Beiträge
    4.016
    Zitat Zitat von CHV Beitrag anzeigen
    Manchmal... eigentlich wollt ich nur helfen und mich nicht in so ein dämliches Fanboygeflame hineindränglen lassen. Macht doch was ihr wollt.
    Bei Aussagen wie diesen ...
    Zitat Zitat von CHV Beitrag anzeigen
    Wer übrigens heute ein AMD-System vorschlägt, ha wohl keine Ahnung.
    ... beschleicht mich aber eher der Eindruck, dass du hier der "Fanboy" bist.

  10. #85
    1. Mose 9,6 Avatar von gruenmuckel
    Registriert seit
    22.12.01
    Ort
    Halle NRW
    Beiträge
    3.029
    Naja, da der Laptop von FuSi 1920xXXX als Auflösung hatte dachte ich das wäre gewünscht.

    Und DX10 im Laptop auf Vorrat zu kaufen ist Irrsinn. Heutige DX10 Grafikchips werden bei den ersten richtigen DX10-Titeln die in etwa einem Jahr erscheinen werden eh kaum spielbare Frameraten erreichen.

    Dann lieber einen Laptop mit DX9 kaufen und den Laptop incl. Restgarantie und Top gefpflegt in in einem Jahr weiterverkaufen und für geringe Zuzahlung was Aktuelles holen.
    So hat man jedes Jahr ein neues Gerät und für den selben Geldeinsatz ständig mehr Leistung und aktuelle Technik.
    "Nur der HSV!" - Verstehe ich nicht, es steigt doch mindestens noch einer mit ab.
    S.D.G.
    My sysProfile !
    "Gute Fahrer haben die Fliegenreste auf den Seitenscheiben" - Walter Röhrl
    Lattenrost ist keine Geschlechtskrankheit
    Zitat Zitat von Frederick Steiner (der jüngere) über den Kader des BVB 2007/2008 Beitrag anzeigen
    Och, wenn Du die alle klein hackst, in nen Topf wirfst und daraus ein Konzentrat machst, bekommst Du sicher ein oder zwei ordentliche Fußballspieler raus. Und rund 9 Pfadfinderinnen mit spektakulärem Bartwuchs. :D

  11. #86
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von gruenmuckel Beitrag anzeigen
    Naja, da der Laptop von FuSi 1920xXXX als Auflösung hatte dachte ich das wäre gewünscht.

    Und DX10 im Laptop auf Vorrat zu kaufen ist Irrsinn. Heutige DX10 Grafikchips werden bei den ersten richtigen DX10-Titeln die in etwa einem Jahr erscheinen werden eh kaum spielbare Frameraten erreichen.

    Dann lieber einen Laptop mit DX9 kaufen und den Laptop incl. Restgarantie und Top gefpflegt in in einem Jahr weiterverkaufen und für geringe Zuzahlung was Aktuelles holen.
    So hat man jedes Jahr ein neues Gerät und für den selben Geldeinsatz ständig mehr Leistung und aktuelle Technik.
    Also der Laptop soll 17" haben. Die Auflösung sollte sich nach der Grafka orientieren und muss nicht bei 1920x1200 liegen. Ich bin mir auch nicht sicher inwiefern sich die DX10 Karte lohnt, aber den Verkauf eines Laptops in einem Jahr sehe ich als großes Risiko und bei meinem Bruder ist dann nichts mehr top gepflegt.
    Mit wieviel Prozent Verlust muss man hier rechnen?

    Übrigens finde ich keinen guten Laptop mit einer Mittelklasse DX9 Grafikkarte für 1000 -1500 Euro. Vielleicht habe ich auch Tomaten auf den Augen aber einen Laptop mit einer X1800XT oder 7900GS konnte ich bisher nicht sichten. Dell ist hier mit der Mittelklasse DX10 eine Ausnahme, hat einen guten Namen und sollte auch bei einem Weiterverkauf noch entsprechend Geld bringen.
    Geändert von Paratrooper (30. August 2007 um 16:14 Uhr)

  12. #87
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    XFX GF8800GTS G80 Chip, 640MB, 320bit

    EVGA GF8800GT KO G92 Chip, 512MB, 256bit


    Welche Grafikkarte ist hiervon die bessere und warum? Die eine hat den neueren Chip, die andere anscheinend bessere Referenzen.
    Sig sauer

  13. #88
    paranoider Irrer Avatar von The_J
    Registriert seit
    07.08.07
    Ort
    verrat ich nicht
    Beiträge
    13.297
    Ich würd mal behaupten, dass die zweitere besser ist, denn sie arbeitet insgesamt schneller. Aber ich bin ja kein Profi.
    Zum Download bereit: Civ4-Mod "Mars, jetzt!"


    "Frei sein heißt wählen können, wessen Sklave man sein will." (Jeanne Moreau, 1928 - )

    "Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen." (Mark Twain, 1835 - 1910)


  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Paratrooper
    Registriert seit
    31.01.02
    Beiträge
    6.381
    Zitat Zitat von Worf der Große Beitrag anzeigen
    XFX GF8800GTS G80 Chip, 640MB, 320bit

    EVGA GF8800GT KO G92 Chip, 512MB, 256bit


    Welche Grafikkarte ist hiervon die bessere und warum? Die eine hat den neueren Chip, die andere anscheinend bessere Referenzen.
    Die erste Karte bekommst du sofort und bei der 8800GT musst du vielleicht noch eine Weile warten. Allerdings ist die neue 8800GT leistungsmäßig mit der alten GTS gleichauf. Der neuste Refresh der 8800GTS soll am 11.12. kommen, aber überall wird bereits von schlechter Lieferbarkeit gesprochen. Zu Weihnachten ist die Frage entsprechend groß. Bei der 8800GTS muss man doch deutlich aufpassen, dass man das richtige Modell erwischt, da es mittlerweile 3 Revisionen (neue mit eingeschlossen) mit unterschiedlichen Spezifikationen gibt.

    Ich empfehle klar die 8800GT oder alternativ eine 3870 von ATI.

    Geändert von Paratrooper (06. Dezember 2007 um 15:18 Uhr)

  15. #90
    Klingone Avatar von Worf der Große
    Registriert seit
    18.01.03
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    31.300
    Als ich vorhin schaute waren beide Karten noch auf einem grünen Status.

    Kannst du die 3 Reversionen ein wenig erläutern?

    EDIT: die GT ist garnicht im PC-Builder mit drin.
    Geändert von Worf der Große (06. Dezember 2007 um 15:42 Uhr)
    Sig sauer

Seite 6 von 7 ErsteErste ... 234567 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •