Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte
Ergebnis 106 bis 120 von 138

Thema: [BTS] Wie nutz ich Spionage!

  1. #106
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Wenn mein Spion dort eine Runde wartet wird er entdeckt.
    Das ist Pech. Spione können erst in Aktion treten wenn sie in der Runde noch nicht bewegt wurden.
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  2. #107
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.814
    Wenn ich dir Übersetzung von "moved" lese wird mir ja schlecht

  3. #108
    Geheimniskrämer Avatar von HUSch
    Registriert seit
    23.11.05
    Ort
    Schräg hinter dem Mond
    Beiträge
    29.387
    Danke für die Antwort, wozu habe ich dann die Punkte gesammelt.
    .

  4. #109
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Zitat Zitat von HUSch Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort, wozu habe ich dann die Punkte gesammelt.
    In dem Fall baut man mehr Spione und bewegt sie gleichzeitig dahin.
    Dann kann man je nach Anzahl und Spionageabwehr sogar bis zu 5 Runden dort warten, um die Spionagekosten soweit wie möglich zu senken.

  5. #110
    on fire Avatar von Montezuma
    Registriert seit
    20.01.06
    Beiträge
    1.025
    Halte das Spionagesystem ja irgendwie für überbewertet. Investiere eigentlich so gut wie kein Geld in Spionage und komme auch ohne ganz gut zurecht. Werden die Spionagepunkte oberhalb von Adliger wichtiger? Bisher war es mir wichtiger, in punkto Forschung Spitzenreiter zu sein.

  6. #111
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Ich denke, es wird insofern oberhalb von Adliger wichtiger, dass man anfangs sowieso in punkto Forschung nicht Spitzenreiter ist bzw. werden kann und man somit durch geschickte Spionage eher auf dem gleichen Techlevel wie die Gegner bleibt als durch reine Forschung.
    Zusätzlich bekommt man dann noch die anderen Vorzüge der Spionage, z.b. dass man mehr über die Gegner weiss.

  7. #112
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170
    Wie und wann kann man eigentlich Technologie stehlen?
    Ich baue einen Spion, schicke den zu einer gegnerischen Stadt... und dann?
    Unter den Dingen, die ich da zur Auswahl habe, finde ich keinen Befehl "Tech stehlen".

  8. #113
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Aeldermann Beitrag anzeigen
    Wie und wann kann man eigentlich Technologie stehlen?
    Ich baue einen Spion, schicke den zu einer gegnerischen Stadt... und dann?
    Unter den Dingen, die ich da zur Auswahl habe, finde ich keinen Befehl "Tech stehlen".
    Dann hast du entweder zu wenig Spionagepunkte auf dem Gegener, oder der Gegner keine Tech, die du nicht auch schon hättest

  9. #114
    Civ 1 Veteran Avatar von Xenophon
    Registriert seit
    09.01.07
    Ort
    Wien
    Beiträge
    101
    Zitat Zitat von MiKa Beitrag anzeigen
    Ich denke, es wird insofern oberhalb von Adliger wichtiger, dass man anfangs sowieso in punkto Forschung nicht Spitzenreiter ist bzw. werden kann und man somit durch geschickte Spionage eher auf dem gleichen Techlevel wie die Gegner bleibt als durch reine Forschung.
    Zusätzlich bekommt man dann noch die anderen Vorzüge der Spionage, z.b. dass man mehr über die Gegner weiss.
    Seit BtS hat die KI wesentlich weniger Boni (freier Bautrupp etc.) auf höheren Schwierigkeitsgraden. Damit ist es jetzt auch auf König relativ leicht technologisch mitzuhalten bzw. von Anfang an davon zu ziehen. Techdiebstahl hab ich noch nie gebraucht.

  10. #115
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.07.04
    Beiträge
    170
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Dann hast du entweder zu wenig Spionagepunkte auf dem Gegener, oder der Gegner keine Tech, die du nicht auch schon hättest
    Ah ja, stimmt.
    Aber ganz klar, wie man durch Techdiebstahl technisch mithalten soll, ist mir das noch nicht. Ich pumpe grad jede menge in die Spionage, aber die Kosten für Techdiebstahl steigen im gleichen Maße an. Ich bin immer etwa gleich weit von der geforderten Summe entfernt. Woran liegt das?

  11. #116
    Senior Member
    Registriert seit
    07.07.06
    Beiträge
    2.890
    Zitat Zitat von Aeldermann Beitrag anzeigen
    Ah ja, stimmt.
    Aber ganz klar, wie man durch Techdiebstahl technisch mithalten soll, ist mir das noch nicht. Ich pumpe grad jede menge in die Spionage, aber die Kosten für Techdiebstahl steigen im gleichen Maße an. Ich bin immer etwa gleich weit von der geforderten Summe entfernt. Woran liegt das?
    Ich glaube auch nicht, dass das geht.

    Techdiebstahl lohnt meiner Meinung nach nur, wenn man sehr früh einen Großen Spion hat (z.B. durch die Große Mauer), und einen Gegner damit infiltriert.
    Dann hast du so einen riesen Vorsprung in Spionagepunkten, dass du 4 oder 5 antike Techs klauen kannst.

    Schon bei späten Großen Spionen reichts oft nicht mal mehr für eine (moderene) Tech.

    Die Variante 20%, 30% oder mehr in Spionage zu pumpen, und den Verlust durch Techdiebstahl auszugleichen - kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das klappt (wobei ich mir das Gegenteil natürlich gern beweisen lasse )

  12. #117
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    27.11.05
    Beiträge
    1.531
    Ich habe das bisher auch nur von anderen gelesen, aber natürlich muss man sich dann auch auf 1-2 Gegner fixieren mit den Spionagepunkten über die Prioritäten im Spionagescreen.
    Dazu kommt noch, dass der Spionageregler da weniger was bringt als die Spionagespezis, die neben Spionagepunkten auch noch ein wenig Forschung liefern und dazu dann noch Große Spione, die massig Punkte aufeinmal bringen.
    Wenn man das alles auf die KI(s) konzentriert, die einem den Techlead streitig machen, kann man sicher was abstauben.
    Oder man vernachlässigt Forschung zu Gunsten von Militär und richtet früh viel Schaden an und kann trotzdem durch Spionage mithalten.

    Edith sagt, es gibt schon eine Story dazu, aber das war nur ein erster Versuch.
    Vielleicht sollte man jemand gutes, der dazu noch auf Spionage schwört, eine Story damit machen

  13. #118
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.10.07
    Beiträge
    12
    Mal ein paar grundsätzliche Fragen: Wenn ich eine Spionagegewichtung von Ashoka: 990 zu mir(Karl der Große): 1366 habe, aus der sich eine angegebene prozentuale Gewichtung von 112% ergibt, bedeuted dss dann daß meine Missionen 12% billiger sind als bei einem ausgeglichenen Verhältnis? Nach Anleitung verstehe ich die Prozentzahl nämlich genau umgekehrt, die Missionen müssten dann 12% teurer sein, aber das würde ja nicht passen.... Wenn ich das ausrechne, ergeben meine Punkte ungfähr 115% der Gesamtsumme (200 %). Ich habe auch Prozentzahlen von unter 100 gegenüber Gegnern denen ich noch nie Spionagepunte zugewiesen habe...Sind in dieser Prozentzahl bereits alle Faktoren (Hauptstadtentfernung usw.) berücksichtigt?
    Noch eine Frage: Nach meinen Spionagepunkten müsste ich schon längst die Demographie von zwei Gegnern sehen können, im Demographie-Screen sind aber nur die üblichen Daten zu sehen, das war bisher auch immer so, ist das ein Bug oder übersehe ich da was?

    Schönen Gruß und danke für´s beantworten im Vorraus.

    PS: Mit Gewichtung meine ich in dem Fall natürlich die bisher investierten Punkte.

  14. #119
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    13.12.06
    Beiträge
    171
    Zitat Zitat von ChristianWien Beitrag anzeigen
    Ich glaube auch nicht, dass das geht.

    Techdiebstahl lohnt meiner Meinung nach nur, wenn man sehr früh einen Großen Spion hat (z.B. durch die Große Mauer), und einen Gegner damit infiltriert.
    Dann hast du so einen riesen Vorsprung in Spionagepunkten, dass du 4 oder 5 antike Techs klauen kannst.

    Schon bei späten Großen Spionen reichts oft nicht mal mehr für eine (moderene) Tech.

    Die Variante 20%, 30% oder mehr in Spionage zu pumpen, und den Verlust durch Techdiebstahl auszugleichen - kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, dass das klappt (wobei ich mir das Gegenteil natürlich gern beweisen lasse )

    In einem Spiel war ich wg. vorangegangenen Krieg technologisch abgeschlagen, darauf hab ich statt zu forschen alles in Spionage gesteckt und dem Techleader zugeordnet. Das geht wesentlich schneller als zu forschen ! Es spielt allerdings schon eine Rolle wann man das macht, sobald Sicherheitszentralen (oderso) verfügbar sind macht das Spionieren nicht mehr soviel Spaß. Großer Spion ist hilfreich jedoch nicht notwendig, aber wenn man ernsthaft Spionieren will bekommt man die sowieso.

  15. #120
    Registrierter Benutzer Avatar von Haeggi
    Registriert seit
    09.11.05
    Ort
    Karlsruhe
    Beiträge
    3.814
    Zitat Zitat von Schotte Beitrag anzeigen
    Mal ein paar grundsätzliche Fragen: Wenn ich eine Spionagegewichtung von Ashoka: 990 zu mir(Karl der Große): 1366 habe, aus der sich eine angegebene prozentuale Gewichtung von 112% ergibt, bedeuted dss dann daß meine Missionen 12% billiger sind als bei einem ausgeglichenen Verhältnis? Nach Anleitung verstehe ich die Prozentzahl nämlich genau umgekehrt, die Missionen müssten dann 12% teurer sein, aber das würde ja nicht passen.... Wenn ich das ausrechne, ergeben meine Punkte ungfähr 115% der Gesamtsumme (200 %). Ich habe auch Prozentzahlen von unter 100 gegenüber Gegnern denen ich noch nie Spionagepunte zugewiesen habe...Sind in dieser Prozentzahl bereits alle Faktoren (Hauptstadtentfernung usw.) berücksichtigt?
    Noch eine Frage: Nach meinen Spionagepunkten müsste ich schon längst die Demographie von zwei Gegnern sehen können, im Demographie-Screen sind aber nur die üblichen Daten zu sehen, das war bisher auch immer so, ist das ein Bug oder übersehe ich da was?

    Schönen Gruß und danke für´s beantworten im Vorraus.

    PS: Mit Gewichtung meine ich in dem Fall natürlich die bisher investierten Punkte.

    zu 1. ja 112% bedeutet, dass deine Missionen dich 12% mehr kosten. Bei der Berechnung der 112% ist es nicht wichtig, wieviele Spionage zu in Karl investiert hast und wieviel Karl in dich, sonden nur wieviele eure civs insgesamt erwirtschaftet haben. Hier hat Karl scheinbar mehr.
    Genauso ist zu erklären warum du bei civs unter 100% hast, obwohl du noch keine Punkte in sie investiert hast: Insgesamt hast du mehr Spionagepunkte erwirtschaftet.

    zu 2. Hört sich für mich an als ob du etwas verwechselt. Bei "Demographie" sieht du immer alle Werte. Die Spionage brauchst du um die verschiedenen "Graphen" einer civ zu sehen.
    Wenn du also z.b. eine Civ frisch triffst, wirst du im Graphen nur deine Farbe sehen, bei Demographie siehst du aber trotzdem wievielter du bist, was die beste und schlechteste civ haben etc.

Seite 8 von 10 ErsteErste ... 45678910 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •